Beiträge von dumbo

    Hallo Zusammen

    34.4 Nm, da kann ich gleich die Mittagspause nutzen und das Schäubchen wechseln:-)

    In Bezug auf die Dichtungen selbst habe ich bisher auch immer nur die einfachen Kupferringe verwendet.

    Bei den verschiedenen Fahrzeugen und Motorrädern ist es nach ca 17 Jahren das erste mal, dass etwas tropft, vor allem nachdem ich schon 6tkm unterwegs war...... Hoffe nicht, dass es das Gewinder der Ölwanne ist.......

    Hallo Zusammen,

    Hatte letztes Jahr einen Ölwechsel bei meinem Dicken vorgenommen. Nach ca 6000km fängt es nun an aus der Ölablasschraube zu tropfen:-(.

    Damals hatte ich nur die Dichtung getaucht und nicht die Schraube. Nun habe ich mir die Schraube samt neuer Dichtung besorgt und wollte diese wechselen.

    Leider kann ich mich nicht mehr an das Anzugsdrehmoment der Ölabslasschraube erinnern und ich weiss nicht mehr, wo ich diese Angabe her hatte. Auf jeden Fall finde ich sie nicht mehr und wäre froh, wenn ihr mir diese Angabe mitteilen könntet.


    Habt ihr Ideen, warum es plötzlich anfängt zu tropfen? Die Ölwanne ist soweit trocken und es sifft immer nur um die Ölablassschraube herum raus.


    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo D40 Streichler,

    hier nun meine Erfahrungen mit meinem 2010er ohne DPF bei der AU


    Bei meinem Wagen (kommt ursprünglich aus Luxemburg) hat die Auslesung über OBD noch nie geklappt, sodass er seit anfang an durch Abgasmessung überprüft wurde. Das Prozedere kennst du ja.

    Grundsätzlich muss man dem Prüfer immer 3 mal sagen, dass es sich um ein Wagen ohne DPF handelt, damit die Werte im Computer die richtigen sind.

    Mittlerweile klappt das ganz gut und er kommt auch immer ohne Beanstandungen im ersten Anlauf durch.

    Anbei hänge ich dir mal mein Prüfprotokoll von vor 2 Wochen an, eventuell kannst du die Werte ja vorlegen, damit sie diese verwenden können.

    Nebenfrage: Ist deiner tatsächlich EZ 2010, denn dann besteht ja die Möglichkeit ihn als PKW zuzulassen, falls das nicht schon erfolgt ist, oder läuft deiner als Pickup? Bei mir hat die Dame bei der Zulassungsdame nicht schlecht gestaunt als ich mit der Umtragung ankam, von LKW offener Kasten zu PKW geschlossen :)

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die informativen Rückmeldung. So ein forum ist doch was feines:-)


    Die Aussage, dass es keine Handbücher vom FL Modell gibt scheint richtig, einzig in einem australischen Forum habe ich erwas gefunden, indem unsere Motorennummer genannt ist, die Bebilderung war aber auch aufs alte Modell bezogen.

    Ein Werksatthandbuch benötige ich weniger, da habe ich weder den Platz noch das richtige Werkzeug habe. Ich beschränke mich auf kleine Wartungsarbeiten wie Öl- oder Bremsenwechsel, das geht auch ohne:-)


    Habe mir nun ein 5W30 bestellt und werde dies dann damit wechseln und ja, defnitiv vor den 30.000 km, das sehe ich genauso.


    Zum Thema Partikelfilter, mein 190PS FL hat in der Tat keinen, was bei der AU immer explizit erwähnt werden muss, da sonst alle Lampen auf rot stehen (mein GTÜ-Mensch weiss das aber mittlerweile)

    D40-Streichler: Habe deinen anderen Post gesehen und werde da noch was zu schreiben, dachte du hättest die 177 PS Version und nicht die 190 PS Euro4 Version.

    Liebe Dank an alle und schöne Grüsse ins Forum

    Tom

    Hallo Zusammen,

    nach Corona und vor dem Urlaub wollte ich dem Dicken einen Ölwechsel gönnen. Dummerweise habe ich ein Handuch vom 177 PS Navara mit meiner Facelift 190 PS erhalten und nun bin ich auf der Suche nach den Spezifikationen für das Modell ab 2010 und 190PS ohne DPF. Im Internet hate ich schon jede Menge Ölfinder ausprobiert, aber beim Bestellvorgang hiess es dann, dass diese Öl nicht passt.

    Hat zufällig jemand das Handuch gerade parat und kann mir sagen, welches Motoröl vorgeschrieben ist? Dies scheint die einzig verlässliche Quelle :)

    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüsse

    Tom

    Hallo Fank, erstmal Glückwunsch zum Navara. Soweit ich weiss liegt der Unterschied in der Ladefläche, der D401 ist die sogenannte „Long Bed“ Version. Diese ist gegenüber dem D40 um ca. 10cm länger

    Hoffe das hilft erstmal.

    Schöne Grüsse und allzeit gute Fahrt

    Tom

    Hallo zusammen, leider hat die suche nix passendes ergeben, oder ich bin zu doof.....

    Auf die Gefahr hin, dass dies schon mal beantwortet wurde, stelle ich aber dennoch meine Frage:

    Sind die hinteren Stossstangen (der "Chromklumpen") für alle Modelle des D40 gleich? Passt eine 2006 Stossstande ohne Anpassung an ein 2010 FL Modell?

    Besten Dank für die Antwort, eventuell hat ja schon mal jemand dies so umgebaut.

    Tom

    Hallo Jeremias 94,

    kann mich Human nur anschliessen, hatte nach dem Einbau der Anhängerkupplung die gleichen Probleme und es lag an einer nicht ganz "sauber" montierten Masseverbindung am Rahmen.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Schöne Grüsse

    Tom

    Mein D40 hat PKW Zulassung, hat keine dritte Bremsleuchte und der TüV (war gerade vor kurzem) hat dies nicht moniert (dafür hat er im Allrad-Modus versucht die hinteren Bremsen zu testen, was natürlich nicht ging und die Anlage immer blockierte:evil: )

    vielen Dank für das zahlreiche Feedback, so wie es aussieht scheinen viele recht lange zu halten, aber es gibt auch welche, die ich schon übertroffen habe:-)

    Werde mal berichten, wie es sich entwickelt, was sicher noch eine Weile dauern kann.....

    Ganz so schlimm kann es nicht sein, denn der TÜV Onkel muss ja davon ausgehen, dass sie noch 2 Jahre halten, sonst hätte er mir eventuell ja keine Plakette erteilt:-)

    Hallo Fiske,

    besten Dank für dein Feedback und ja das Fahrerprofil steht natürlich in direktem Zusammenhang.

    Da meines dem deinen stark ähnlich ist freue ich mich auf die nächsten 80tkm ohne Wechsel:-)

    Schöne Grüsse

    Tom

    Liebe Navaratreiber,

    war letzte Woche beim Tüv (ohne Mängel bestanden:)), jedoch kam der Hinweis, dass die Bremsscheiben nicht mehr ganz so gut aussehen. Der Wagen ist ein Automatik (D40 2.5l) bei dem ich einen höheren Bremsenverschleiss im Vergleich zu einem Schalter erwarte. Mittlerweile hat der Wagen knapp 90tkm runter. Im Gegensatz zur den Scheiben sehen die Bremsklötze noch gut aus, diese sind auch noch die ersten. Meinen gemachten Erfahrungen musste ich Klötze häufiger tauschen als Scheiben, da wundert mich das nun ein wenig.

    Wie lange halten bei euch die Scheiben?

    Schöne Grüsse

    Tom

    Hallo Thea,

    habe mir auch ein Kupplung im Netz bestellt und passenden Kabelsatz dazu. Der Einbau ist ziemlich einfach (6 oder acht Schrauben) und der fahrzeugespezifische Kabelsatz wird einfach nur eingeklippst.

    Meiner ist das Facelist und benötigte kein AFC Modul, funktionierte alles, auch die eine zusätzlich Kontolleuchte erscheint neben dem Drehzahlmesser.

    Hoffe das regt zum Selbsteinbau an:-)

    Liebe Grüsse

    Tom

    Hi Björn, irgendwo im Forum gab es mal eine unglaubliche Geschichte mit Glühbirnen, probier einfache mal. Damals habe ich mit Oggsi auch den halben Karren durchgeprüft (es war auch recht kalt) und zum Schluss war es dann doch der Schalter. Würde dir gerne versuchhalber mal meinen leihen, aber dafür ist die Entfernung zu gross.

    Weiterhin viel Erfolg

    Tom

    Hi Björn,

    und schon wieder wie bei mir, manchmal ging es aus, manchmal nicht, als würde der Schalter langsam das zeitliche segnen. Eventuell sind die getauschten Schalter vin Nissan ja auch defekt, meinen ersten habe ich auf Garantie innerhalb des ersten Jahres bekommen, den zweiten habe ich dann nicht viel später selbst eingebaut.

    Von daher tippe ich immer noch auf den Schalter. Kannst ja mal online welche bestellen und einbauen. Falls sie es nicht sind kann man sie ja immer noch zurück schicken.

    Wenn du die Birnen tauscht nimm die aus deinem anderen Auto, denn wenn diese defekt sind, wir dieser Test so nicht funktionieren.

    Hoffe du bist in einer beheizten Garage, sonst friert man sich die Finger ab.

    Weiterhin viel Erfolg

    Es macht auch keinen Unterschied, ob die Bremsschalter (2 und/oder 4 polig) angesteckt sind oder nicht. Das Bremslicht leuchtet munter weiter. Natürlich funzt dann der Tempomat nicht mehr, der Tempolimiter geht noch, aber das ESP fällt halt auch relativ schnell aus, weil es mit den gegensätzlichen Signalen und Werten wohl nicht klar kommt.

    Hi Björn,

    exakt so war es bei mir auch, Schalter ein- oder ausgesteckt brachte kein Erfolg, nur durch ziehen der Sicherung lies sich das Bremslicht zum Erlöschen bringen.

    Ebenso hatte ich Probleme mit dem ESP bzw die Anzeige hat geleuchtet.

    Bisher hatte ich in den letzten 8 Jahren nur 2 Probleme und es war beides mal der Bremslichtschalter:-)

    Eventuell ist der Hinweis die Birnchen probehalber zu tauschen auch noch ein heisser Tip, da gab es ja auch schon die ungewönhlichsten Fehlermeldungen.

    Wünsch dir auf jeden Fall schnelle Abhilfe.

    Hallo Björn,

    das Problem hatte ich auch (ich bin jener, der damit auch bei Oggsi in der Garage war, vielen Dank nochmal an dieser Stelle:-) )

    Soweit ich mich erinnere brachte den Stecker ziehen nicht den Erfolg, dass das Bremslicht ausgeht. Dies ging nur durch ziehen der Sicherung im Kasten rechts neben dem Handschuhfach. Bei meinem 2.5 ist dies die dritte 10A Sicherung auf der rechten Seite von oben, musst eventuell in der Anleitung mal schauen. Erst dadurch ging dadurch ging das Bremslicht aus.


    Wie bei dir habe auch ich 2 Schalter und habe zuerst den 2 poligen ausgetauscht. Dieser scheint aber für den Tempomaten zuständig zu sein. Es ist der andere und auch von diesem gibt es mehrere Versionen, wenn ich recht erinnere ging die Unterscheidung über die Farbe des Bauteils.


    Hoffe dies hilft dir weiter, viel Erfolg.

    Tom