Beiträge von dumbo

    Liebe Forengemeinde,

    neulich gab es hier ein grosses Unwetter mit schönem Hagel, welcher zahlreiche Schäden hinterlassen hat. Bei mir glüchlicherweise nur 6 kleine Beulen, welche kaum auffallen (2 habe ich entdeckt, den Rest der Gutachter und ich weiss bis heute nicht, wo genau die sein sollen.) Wie auch immer sind mir im Rahmen dieser Begutachtung folgende Punkte aufgefallen:

    Es sieht so aus, als würde der Rahmen rund um die Winschutzscheibe von innen zu rosten, da Bläschenbildung vorhanden ist und am unteren Schweller platzt der Lack "grossflächig" ab.:heul:

    Werde da mal beim Freundlichen vorsprechen, hat sowas auch einer von euch? Die fuhre ist nun zwat 7 Jahre alt, aber sowas ist schon ungewöhnlich.Anbei noch ein paar Bilder....

    Liebe Grüsse

    Tom



    Hi Kai,


    habe noch ne Abdeckung (so ein flatbares Stoffteil) in der Garage stehen, der Umweg dürfte dir aber wohl zu weit sein :)


    Beim Baumarkt gibt es diese grünen Netze für Anhänger, meines hat damals so zwischen 15 und 20 Euro gekostet, ist wohl die beste Wahl. Man kann die prima in die Haken, welche in das Schienensystem kommen, einklinken.


    Schöne Grüsse


    Tom

    War auch lange auf der Suche, habe meines über den Outlet store von Taubenreuther bezogen. Habe gerade geschaut, ist gerade nichts für Nissan vorhanden, aber ab und zu mal reinschauen lohnt, meins war günstiger als ein gebrauchtes. :]


    Wenn du also Zeit hast.....wenn nicht die üblichen verdächtigen


    Viel Erfolg


    Tom

    So, wollte mal wieder den Stand der dinge posten. Mal heute den Fahrradträger angeschlossen und gescaht, was dann passiert. Ebenfalls bei abgezogenem Zündschlüssel brennen nun auch hier die Bremslichter. Dann habe ich die Stromzufuhr/Zwischenstecker der anhängerkupplung abgestöpfselt (innendrin sah alles astrein aus?)


    Habe dann mal die Birnchen von rechts nach links, auch die aus dem Fahrradträger (mit identischen Werten) durchgetauscht.


    Das Ende vom Lied ist nun, dass beide Bremslichter mit abgezogenem Zünschlüssel brennen. Dies ist nur durch Ziehen der Sicherung auszuschalten.


    Werde nun mal probehalter einen neuen Bremlichschalter bestellen und hoffen, dass es doch dieser ist, ansonsten bin ich mit meinen Weisheiten am Ende.


    Falls noch wer ne Idee hat, immer her damit.


    Allzeit gut Fahrt


    Liebe Grüsse


    Tom

    Kurzes Update, bin heute morgen losgefahren um die Sache mit dem Tempomat zu testen. Ging leider nicht, da der Wagen wohl nur im Notprogramm lief, zumindest ist er max 45 km/h gefahren. Wie äussert sich das Notprogramm überhaupt, denn im Cockpit hat kein Lämpchen geleuchtet. Na ja, Auto abgestellt, Sicherung fürs Bremslicht gezogen und siehe da, die Kiste läuft wieder völlig normal. Kurzes warten auf den Paketdienst, der mir den neuen Schalter brachte, der Einbau sollte sich aber wegen Feuchte von oben bis in den späten Abend ziehen, nur um festzustellen, dass der Schalter gar nicht passt, obwohl in der Anzeige so angegeben, naja vergehen halt noch ein paar Tage, bis der ausgetauscht ist. Wenn es mal hell ist und es nicht gerade regnet, werde ich mal die Sache mit der [lexicon]AHK[/lexicon] und den Birnchen überprüfen.
    So denne, wünsch einen schönen Abend
    Werd euch auf dem laufenden halten
    Tom

    Ui soviel Antworten, echt ein dufte Forum hier.
    In Bezug auf Wegfahren gebe ich Nismo3 vollkommen recht, allerdings geht es. Auch als der Schalter das erst mal hinüber war, konnte ich ganz normal damit rumfahren. Erst bei der Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass der Schalter defekt sei und getauscht wurde. In diesem Falle geht auch alles. Starten in P Stellung geht auch ohne Bremse wenn ich mich recht entsinne.
    Die von Oggsi erwähnt MKL leuchtet nicht und Elektrik ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet :-(, das mit dem Tempomat werde ich morgen früh mal ausprobieren. Die Überprüfung der Birnen, rechts und links habe ich vergessen zu erwähnen, sind beide in Ordnung, ebenso die Kontakte.
    [lexicon]AHK[/lexicon] hat er, selbst nachgerüstet, die Elektrik ist da ja einfach, ist ja nur ein Zwischenstecker. Läuft auch seit 4,5 Jahre tadellos und die Dose ist trocken, werde morgen nochmals schnell den Zwischenstecker überprüfen, das macht bei dem Regen gerade keinen Spass.
    Der Tipp mit hornbacher ist auf jeden Fall Gold wert, da ich "Zugezogener" bin, habe ich noch keinen kompetenten Nissanpartner hier, wofür auch, der Wagen läuft nach 5 Jahren wie am ersten Tag und hat bis auf die BLS Probleme noch nix gehabt, insofern und das muss auch mal gesagt werden ist das ein richtig klasse Wägelchen, freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich den Schlüssel rumdrehe und damit ein Hündchen drehen darf :D
    Hoffe morgen kommt der neue Schalter, dann kann ich weiter berichten.
    Euch nochmal vielen Dank fürs miträtseln.
    Beste Grüsse
    Tom

    Ein fröhliches Hallo an Alle
    habe Probleme mit dem Bremslichschalter, schon zum 2ten mal. Äussern tut sich das Ganze wie folgt ohne zu wissen warum:
    Immer nach beherztem Gasgeben gehen die Lampe für [lexicon]ESP[/lexicon] off sowie dieses Schlingersymbol rechts daneben an. Diese erlöschen dann erst wieder nach einem Neustart. Ab dem Moment geht dann das Bremslicht nicht mehr. Das erste mal wurde der Schalter innerhalb der Garantie getauscht. Nach nun 4 Jahren die gleichen Symtome, also Bremslichschalter ausbauen und durchmessen. Scheint alles ok, dann den Schalter überbrückt, Bremslicht geht dennoch nicht. Sodann alles wieder zusammengebaut und siehe da, nun brennt die rechte Rückleuchte, auch bei Zündung aus und vergiegeltem Auto. Habe dennoch einen neuen Bremslichschalter geordert, doch leider ist er noch nicht geliefert, sodass ich gerne mal hier und die Runde fragen möchte, ob denn jemand ähnliche Symtome schon mal hatte.
    Ach ja es ist ein [lexicon]D40[/lexicon] mit 190ps und Automatik, ebenso habe ich vorab natürlich die Sicherungen geprüft.
    Schöne Grüsse aus dem Regen
    Tom

    Falls der Tüv Mann doch drauf besteht, der ADAC macht eine Tachoüberprüfung an manchen seiner Standorten, da habe ich es machen lassen. Tacho eilt soweit vor, dass keine Anpassung nötig ist und auch hier im Forum ist keiner unterwegs, bei dem der Tacho hätte angepasst werden müssen.


    Grüsse


    Tom

    Hi Rolf,
    So eines mit Klammern wäre mir lieber gewesen, nu ist es halt eines zum Verschrauben. Es wurde rechts und links je eine Schiene befestigt und dann das HT drauf verschraubt. Sind jetzt halt 8 Löcher seitlich drinne, aber dafür kratzt es mir den Lack nicht weg =)
    In Bezug auf die Kabel ist es bei mir genauso. 3 Kabel je für Bremslicht, Innenraumbeleuchtung und Masse. Es geht mir ja um den Anschluss des Bremslichtes am Dicken, da insgesamt 3 Kabel in das Bremslicht gehen und ich ebendieses suche.
    Eine Idee?
    Liebe Grüsse
    Tom

    Hallo Bernie


    Mittlerweile ist das Hardtop angekommen und es ist auch schon verschraubt, was bei der Affenhitze der letzten Zeit doch recht schweisstreibend war. Hätte nicht gedacht, dass die Löcher in die Ladefläche so schwer zu bohren sind. Nun hätte ich allerdings doch noch ne Frage zur Elektrik:
    Welches der Kabel in der Rückleuchte gibt denn das Bremssignal, da die Leuchte ja für Licht und Bremse ist, kann ich da nur raten.


    Würd mich über alle Tips und Hinweise sehr freuen.
    Liebe Grüsse
    Tom

    Muss mal schauen, was bei mir im AU Bericht steht, was ich aber sagen kann ist, dass sich die Schlüsselnummer nicht ändert. Sie war 7606 als LKW offener Kasten und 7606 als PKW geschlossen. Eventuell ist es am Besten einfach mal beim TüV anzurufen, die sollten ja wissen was sie eingeben.

    wenn ich die Aussage von Jochen richtig interpretier hat er seinen nach 2011 ertmals zugelassenen Navara mittels Gutachten umgeschlüsselt bekommen. Es geht also doch totz der Schadstoffklasse.


    P.S.: Bei der Umschlüsselung wird keine AU gemacht. Nur Motorhaube auf, Dammatten vorhanden, fertig

    An der Schadstoffeinstufung kann man leider nix ändern:-(


    Edit: Die Umschlüsselung scheint aber trotzdem zu gehen, das sind ja gute Nachrichten :]
    Der TÜV in Bad Säckingen ist übrigens auch sehr fähig(zumindest gibt es dort einen "Pick-up" Spezialisten) und schreibt auch mit einer Kopie des SK-Gutachtens eines anderen Navaras den Wagen um:-)


    Bei anderen TÜV Stationen stand ich nur vor ratlosen Gesichtern mit der Aussage: "Das geht nicht".


    Einfach mal vorher anrufen und fragen, das hilft meist weiter
    Viel Erfolg


    Tom

    Hallo Pulsum,
    Soweit ich weiss hat Nissan da Recht.
    Alle ab 1.1.2011 zugelassenen PKW müssen die Euro 5 Norm haben. Diese erfüllt der Navara aber nicht als PKW sondern nur als LKW, da hier Unterschiede in der Einstufung bestehen. Somit sind grundsätzlich alle vor dem 1.1.2011 erstmals zugelassenen Navaras umschlüsselbar, alle anderen nicht. Da es kein Gutachten über eine geänderte Schadstoffklase gibt, wird es mit der Umschlüsselung nix werden. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.
    Meiner ist glücklicherweise von Mai 2010 und ein PKW geschlossen. Die Dame beim Landratsamt hat ganz schön geschaut bei der Umtragung von LKW offene Pritsche zu PKW geschlossen.
    Übrigens war für mich auch die Versicheurng der Hauptgrund, da die Transporterversicherung nicht günstig zu bekommen war.
    Leider hilft dir das wohl nicht weiter. Wie ich das hier so lese scheint eine LKW Versicherung dennoch günstig zu bekommen. dies ist dann mit einer Auflastung möglich. Was steht denn als zulässiges Gesamtgewicht bei dir im Fahrzeugschein? 2.8 t oder über 3 t?
    Allzeit gute Fahrt
    Tom

    Tach Matze,


    also das wird ne längere Geschichte. Im März entdeckte ich ein Hardtop im Outlet store von Taubenreuther (übrigens ein sehr netter Kontoakt, der Herr Taubenreuther), worauf hin ich diesen Thread gestartete habe. Das Hardtop selbst war ein Ausstellungsstück und hat leichte Kratzer, somit gebraucht und im Preis reduziert. Habe es dann erstmal nicht gekauft und nun, da es im Juni immer noch im Store war, habe ich es dann doch gekauft. Es ist in Graphitgrau lackiert, mal schauen ob es einigermassen zu meinem Silbernen passt oder ob es doch noch umlackiert wird. Zurück zu deiner Frage, für das "gebrauchte" Hartdop habe ich inklusice Versand rund EUR850 bezahlt. Finde ich einen sehr fairen Preis gemessen an den sonst aufgerufenen Preisen. Derzeit sind wohl einige Messen, sodass eventuell bald wieder eines im Outlet Sore zu finden ist. Für Hilux ist eigentlich immer was dabei.....


    Das MT wiederum ist eines für einen normalen Doppelkabiner, also kein Longbed. Habe dieses selbst gebraucht gekauft und weiss nicht wie alt es ist, aber es ist voll funktionsfähig mit allem Montagematerial und 1xSchlüssel, also montieren und losfahren ohne noch was reparieren zu müssen.


    Liebe Grüsse


    Tom

    So, melde mich nach langem Suchen und Überlegen wieder zurück. Habe nun ein erhöhtes genarbtes ARB Hardtop mit Schiebefenstern bestellt. Mal schauen, wann es geliefert wird und dann ist da noch der An- bzw Aufbau.


    Habt ihr dies selbst gemacht oder machen lassen? Habt ihr eventuell Tips? Habt ihr es zusätzlich untenrum abgedichtet (Neopren oder ähnliches)? Habe keine 2 linke Hände und stelle mich mal der Herausforderung, habs ja Gott sei Dank nicht eilig :]


    @ Bernie, das sieht sehr gut und ich denke, da kann man durchaus komfortabel drin schlafen und man spart sich das Zeltaufbauen, vor allem bei Regen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Denke mal, man bekommt das Hardtop von innen auch auf, aber kann man es auch verriegeln?


    Melde mich wieder, wenn es montiert ist....oder bei Problemen?


    P.S.: Hätte bald ein Mountain Top zu verkaufen, falls wer Interesse hat.

    Hallo Ake,


    das hat mich nun auch interessiert, zumal bei mir selbiger Eintrag zu finden ist; sowohl als "LKW offener" Kasten, als auch nach Umschlüsselung zu "Personenkraftwagen geschlossen". Auf der Seite des Zolls: http://www.zoll.de/DE/Fachthem…0CBE61#doc457166bodyText2


    kann ich folgendes Wichtiges entnehmen:


    Für Pkw mit einem Dieselmotor beträgt die Steuer





    • 9,50 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 Euro CO2-abhängiger Betrag je g/km


    Die Berechnung erfolgt m.E. nicht über die Einstufung in Euroklassen, sondern nach Hubraum und CO2 Zuschlag. Somit ist es also nicht relevant, welche Einstufung im Fahrzeugschein steht. Denke das ist eventuell für die Umweltplakette nötig und auch hier habe ich sowohl als LKW wie später als PKW eine "Grüne" zugeteilt bekommen. Angeblich ist das auch ein Punkt bei der HU/AU, dem netten Prüfer ist da aber auch nichts Negatives aufgefallen.


    Beste Grüsse


    Tom