Beiträge von dumbo

    Bei mir (D40 Facelift Modell) ist das Mikro, zumindest meines Wissens rechts unterhalb des Lenkrades. Da hab ich meist mein Knie davor, sodass der Gesprächspartner mich nicht wirklich gut versteht. Hab nu einfach wieder meinen guten alten Knopf im Ohr ?( Damit geht es wenigstens.
    Bin mal gespannt, obs Möglichkeiten gibt, Abhilfe zu schaffen
    Grüsse
    Tom

    Hi Nils
    Vielleicht kam es nicht so deutlich raus, aber ich hatte auch nur eine Kopie des Gutachtens eines anderen Navaras. Meine Erfahrung ist, dass du nur einen TÜV Prüfer finden musst, der sich auskennt, dann klappt das. Was habe ich mir alles für Ausreden von Prüfern anhören müssen, weil sie einfach nicht im Thema sind, z.b. Der hat doch eine Ladefläche, das kann doch kein PkW sein......
    Es ist nun mal eine seltene Fahrzeuggattung und zugehörige Prüfer sind wahrscheinlich noch seltener.
    Ruf einfach mal beim TÜV an und frag nach einem Prüfer der sich mit sowas auskennt. Ansonsten gibt es einen Autozug von Hamburg nach Lörrach, das könnte man mit einem schönen Ausflug verbinden :D
    Schöne Grüsse
    Tom

    Hi Nils,
    wie versprochen hier die Rückmeldung. War heute mittag beim TÜV. Nachdem ich in die Halle gefahren bin hat der wirklich sehr nette und vor allem kompetente Prüfer das Verhältniss zwischen Kabine und Ladefläche gemessen. Kabine grösser als Ladefläche=erster Tesst bestanden. Dann hat er noch unter dem Dicken etwas geschaut, mich zum Bezahlen geschickt und nu isses ein PKW (muss noch zur Zulassungsstelle). :spring:
    Zur Historie:
    Nach mehreren "Auf gut Glück" Versuchen beim Nissan Händler und beim TÜV, habe ich einfach mal beim TÜV angerufen und direkt nach jemanden gefragt, der sich mit Pickups auskennt. So bin ich an "meinen" Prüfer geraten. Ich habe dann alles telefonisch mit ihm durchgesprochen und ihm die Kopie des Gutachten der SK......geschickt. Einen Tag später rief er mich zurück (ja, er hat angerufen) und mir mitgeteilt, dass er keine Problem sieht den Wagen umzuschreiben. Also bin ich zu "meinem" Prüfer gefahren. Das Gutachten wollte er nicht mehr sehen und auch sonst hatte er keine weiteren Fragen. Eine Ladraumabdeckung (welche ich habe) war für ihn auch nocht interresant. Nun sthet im Fahrzeugschein "PKW geschlossen" ohne jegliche Einschrännkung. Desweiteren hat er mir meine grösseren Reifen eingetragen (265/70 R17), obwohl dies in Verbindung mit dem SK.....gar nicht möglich sein sollte. Denke, der war einfach vom Fach. Je nachdem wo du wohnst kann ich dir diesen Prüfer nur ans Herz legen (ist Nahe der schweizer Grenze)
    So, dir viel Erfolg mit der Umschlüsselung
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
    Beste Grüsse
    Tom
    P.S.: Fahre eine D40 DC AT ohne DPF, Faclift mit 190PS EZ4/2010

    So, bin zurück vom TÜV mit dem gewünschten Schrieb für die Zulassungsstelle :spring:
    War eigentlich ganz einfach, denn der Prüfer war wohl ein Kenner von Pickups, das Gutachten hat er nicht sehen wollen und auch sonst wurden keine weiteren Prüfungen vorgenommen (Freigängigkeit usw...).Einzig das Tachoprüfprotokol hat er zu seinen Unterlagen genommen. Das ganze war ne Sache von ca 5 Minuten.
    Da ich schon mal beim TÜV war und eine Kopie des Gutachtens der SK-Handels AG mit hatte (welches ich dem Prüfer auch vorab schon per Mail geschickt hatte), hat er mir auch gleich den Dicken von LKW auf PKW umgeschrieben. Werd ich noch ausfühlicher in diesbezüglichem Thread schreiben.
    Was ein Tag, vielen lieben Dank an die Unterstützer aus diesem Forum.
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein :Bier:
    Schöne Grüsse
    Tom

    Hi Andreas,
    schicke dir gleich ne PN.
    Das Gutachten ist ja brandaktuell :respekt:
    Vielen lieben Dank, habe den Termin nämlich heute um 13 Uhr, da kommt es ja gerade noch rechtzeitig. :spring:
    Beste Grüsse
    Tom

    Hi Tom,
    habe das Teilegutachten 07-00248-CP-FIL-xx vom TÜV Süd vom Stand 10/07.
    Wenn du ein neueres hast würde ich mich richtig freuen, wenn du mir das zukommen lassen könntest :perfekt:
    War schon bei diversen Prüfstationen und keine wollte mir die Reifen bisher eintragen (lustigerweise weil die KW Zahl nicht stimmt, das Gutachten geht nur bis 128KW und ab 2010 haben die dicken nun mal 140KW).
    Habe nun scheinbar einen fähigen und vor allem netten Prüfer gefunden, der mir die Reifen einträgt (deshalb auch die Tachoprüfung). Wenn ich aber ein Gutachten für das neue Modell, also mit 140KW hätte, würde das die Sache vielleicht erleichtern.
    Schöne Grüsse
    Tom

    Geschafft!!!!
    Habe das Prüfprotokoll in Händen und wie schon erwartet ist eine Tachoangleichung nicht nötig.
    Die ADAC Prüfstation hatte lediglich Bedenken wegen der Automatik......zu recht wie sich während der Messung ergab, denn hinter dem Lenkrad hat es geblinkt wie ein Weihnachtsbaum, wusste gar nicht, dass es so viele Lämpchen gibt, aber ein kurzes Stück auf der Strasse und alle waren wieder erloschen.
    Mit den 15 EUR kann ich prima leben und bewege mich nun ein Stück näher an die Legalität heran :)
    Vielen Dank nochmal für den wertvollen Hinweis
    Beste Grüsse und weiterhin gute Fahrt
    Tom

    Hi Tom,
    das ging ja schnell...Vielen dank für die Antwort, dann kann ich das ja doch beim ADAC machen, da kostet es nur 15 Euro :D
    Das keine Anpassung erforderlich hast, habe ich hier ja schon mehrfach gelesen, aber wenn der TüV Prüfer es will, soll er es haben. Hauptsache ich komm um die 120 Euros rum, das ist ja dann doch ein wenig heftig.
    Vielen Dank nochmal für die rasche Antwort


    Tom


    P.S.: wenn dein Protokoll nicht von 2011 wäre, könnte ich ja glatt das nehmen. Steht ja kein Info zum Auto, ausser Nissan Navara, oder gabs da noch ne 2te Seite

    Hallo liebes Forum,
    habe schon die suche bemüht aber leider nix passendes zu meiner Frage bzw Problem gefunden ?(
    Gerne wollte ich grössere Reifen (General Grabber AT2) in 265/70 R17 montieren und dann natürlich vom Tüv eintragen lassen. Dies ist soweit auch alles schon durchgespochen und er benötigt eine Tachoprüfung, was auch klar war.
    Beim ADAC habe ich schon angerufen und die meinten, sie können das nicht machen, da sie keinen Allradprüfstand hätten und man verwiess mich an eine Werkstatt mit Allradprüfstand. Die wollen aber 120 euronen dafür und somit hat sich mir die Frage gestellt: Von wo kommt denn eigentlich das Tachosignal? Wenn ich mit der Hinterachse auf dem Rollenprüfstand stehe, funktioniert dann der Tacho oder müssen es die Vorderräder sein? Das Signal kommt doch vom Getriebe oder liege ich da falsch?
    Es handelt sich übrigens um einen D40 DC mit Automat in der 190 PS Version (BJ.4/2010)
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Tom

    Hi Nils,
    habe gerade gestern eine Kopie des Gutachtens der SK-Handels AG dem TÜv geschickt, mit der Bitte um Prüfung, ob eine Umschreibung von LKW auf PKW möglich ist. Hoffe heute oder morgen Rückmeldung zu erhlaten und kann es dann gerne hier posten.
    Mit der Versicherung habe ich auch so meine Probleme gehabt und konnte ihn nur als "Lieferwagen bis 1T Nutzlast" versichern, was zumindest mich als einzelne Privatperson ohne langjährige Bindung mit mehreren Fahrzeugen an eine Versicherungsgesellschaft ziemlich genau 1000 Euronen Haftpflicht und Teilkasko mit 150 SB kostet (SF3). Als PKW mit Vollkaso würde ich auf ca 450 Euronen mit SF13 kommen. Beides bei der HUK bzw HUK24.
    Ein weiterer Vorteil wäre noch das Sonntagsfahrverbot
    Beste Grüsse
    Thomas

    Vielen Dak schonmal für die vielen Antworten. Wie schon erwähnt ist das Gutachten von Mayerosch nicht für das 190PS Modell gültig, aber wenn dies schon geklappt hat, werde ich vielleicht einfach mal damit beim TüV vorbeidüsen und fragen, was der davon hält.


    Trotzdem würde es mich wundern, wenn es kein Gutachten für das 190PS Modell gibt, da es ja einige Bilder von diesem Modell mit den "grossen" Reifen gibt. Es sei denn, die sind nicht alle eingetragen, wovon ich mal nicht ausgehe.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Hallo Gemeinde!


    Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken an meiem D40 (190PS Version) neue und grössere Reifen zu montieren. Es soll die Grösse 265/70 R17 werden und weiss, dass es diesbezüglich ein Gutachten seitens Nissan und aus anderen Quellen(Taubenreuther etc.) gibt. Nun musste ich im Thread (ome fahrwerk ?)
    lesen, dass dies nur für das vor Facelift Modell gültig ist. Daraufhin habe ich gleich beim Freundlichen angerufen und musste feststellen, dass man als Kunde immer nur den reibungslosen Geschäftsablauf stört.....O-Ton: das könne ein paar Tage dauern, bis man mir diese Info geben kann.


    Deshalb nun meine Frage an euch. Gibt es ein Gutachten von Nissan für diese Reifengrösse für das 190PS (Facelift) Modell oder nicht.
    Ich will nur die Reifen ändern, habe weder Spurplatten noch eine Höherlegung oder sonstiges, also Serienfelge und Serienfahrwerk.


    Falls wer das Gutachten hat würde ich mich sehr über eine PN freuen.


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.


    Thomas

    Hallo, habe gerade die Odysee hinter mir und meinen luxemburgischen (ist mit dem belgischen identisch) DC (Modell 2010) in Deutschland zugelassen. Von Nissan Belgien habe ich auch ein COC, allerdings wurde dieses von der deutschen Zulassungsstelle nicht anerkannt und somit wurde eine Einzelabnahme fällig. Vielleicht hilft dir diese Info ja ein wenig.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Danke für die Antwort, werden die hoffentlich bei der Inspektion rausfinden. Wenns wirklich das Radlager wäre (Stichwort anderer Thread "Goldenes Radlager"), dann scheint dies wohl nicht viel auszuhalten. Der Wagen hat grad mal um die 26.000 km runter. Ich lass mich mal überraschen, was die Werkstatt sagt.


    Bezüglich der Zulassung hat man mir schon mitgeteilt, dass es eine Einzelabnahme wird und dies der TÜV machen würde. Mal schauen was draus wird, denn der TÜV hat mich ja wieder weggeschickt :mmmm:. Das Karusell dreht sich weiter........


    Vielen Dank
    Tom

    Hallo Moshek,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Wollte der Dekra Prüfer irgendwelche Unterlagen von dir haben? Der TÜV Prüfer wollte von mir ein technisches Datenblatt von Nissan um mir die Übereinstimmung mit deutschen Richtlinien zu bestätigen. Wie sah denn deine Bescheinigung von der Dekra aus? Könntest du mir diese eventuell per PN zuschicken, dann könnte ich die mal beim TÜV/Dekra hier vorlegen.
    Was in Belgien anders ist, weiss ich leider auch nicht, vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass mein Dicker in Luxembourg als LKW zugelassen war.
    Beste Grüsse
    Tom

    Liebe Navara-Gemeinde


    Seit nunmehr 1,5 Jahren bin stolzer Besitzer eines D40 (das 190PS Model) als DC in der LE Ausführung und lese seitdem hier im Forum so ziemlich jeden Thread und konnte so schon viel in Erfahrung bringen:-). Nun ist es soweit und auch ich habe zwei "kleine" Anliegen, die ich hier mal posten möchte:


    1) Deutsche Zulassung:
    Gekauft habe ich den Dicken in Luxembourg (belgisches Model) wo er auch zugelassen war, da ich dort gewohnt habe. Nach meinem Umzug nach Deutschland wollte ich ihn natürlich mitnehmen und wie andere habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es für LKW keine EWG-Übereinstimmungbescheinigung (CoC = Cerificate of Conformity). Der nette Beamte auf der Zulassungsstelle verwies mich an den TÜV, der mich an Nissan Deutschland verwies. Nissan Deutschland kann leider auf die Daten meines Fahrzeuges nicht zugreifen und mir folglich nichts liefern. Sie verwiesen mich auf Nissan Belgien. Dort ist allerdings seit Tagen das Telefon besetzt und meine Finger bluten schon.


    Da ich eh noch eine Inspektion machen wollte, habe ich den Händler meines Vertrauens damit beauftragt nach der Inspektion den Dicken "zulassungsfertig" zu machen. Nach telefonischer Rücksprache hat er mir mitgeteilt, dass auch er von Nissan Deutschland keine EWG-Übereinstimmungserklärung bekommt und wahrscheinlich eine Einzelabnahme beim TÜV fällig wird.
    Nach Nutzung der Suchfunktion habe ich leider noch keine Hinweis darauf erhalten, dass es jemals jemand geschafft hat, einen Navara aus Belgien in Deutschland zuzulassen (PKW oder LKW ist mir eigentlich egal).


    Wäre um jeden Hinweis dankbar, da der Wagen ohne Zulassung beim Händler auf dem Hof steht und er ist ja schließlich zum Fahren da:-)
    Falls eine Einzelabnahme fällig werden würde, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen in Bezug auf die Kosten?


    2) ESP Kontrollleuchte / Schlingersymbol Kontrollleuchte
    Seit geraumer Zeit, meist wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle und dann bremse, gehen beide Kontrolllampen (ESP und Schlingersymbol) an. Ein Drücken der ESP Taste hilf leider nichts, nur das Ausschalten und erneute Starten des Motors bringt die Lampen zum Erlöschen. Sobald die Lampen leuchten kann ich auch keinen Allrad mehr zuschalten, nehme mal an das dies damit zu tun hat.
    Der Händler wollte sich im Rahmen der Inspektion drum kümmern, aber falls jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich um Hinweise dankbar, ist ja schließlich noch Garantie drauf, da möchte ich schon, dass alles funktioniert, auch wenn der Allrad selten zum Einsatz kommt.


    Vielen lieben Dank für Anregungen und Hinweise


    Beste Grüsse


    Tom

    Hallo Black Pepper,


    wollte dir eben mitteilen, dass meiner keinen DPF hat und trotzdemm eine grüne Plakette vom netten Dekra Mann bekommen hat. Hoffe dir hilft dies bei deiner Entscheidung weiter.


    Grüße
    Dumbo