Beiträge von Blue Denim

    So, der J10 ist nun von einem SV der gegnerischen Haftpflicht besichtigt und dokumentiert worden, und grundsätzlich war meine laienhafte Bewertung gar nicht so weit weg.


    Rahmen und VA sind nicht beschädigt, doch die Spur links war durch den Aufprall etwas verschoben - wurde gestern vermessen und justiert, Auto läuft wieder sauber geradeaus. Morgen bekommt er noch 2 neue Reifen und 1 neue Felge (Haarrisse und Gewebebruch), dann ist er fahrwerkstechnisch wieder sicher.


    Mit Erneuerung der beschädigten Karosserieteile (Koflügel, Grill, Scheinwerfer, Stoßstange) wart ich noch, bis die Freigabe der gegnerischen Haftpflicht da ist. Aber meine Sicherheit bez. Fahrwerk war mir wichtiger. Übrigens, keine Ahnung was der Schaden ausmacht - is ja net wirklich mein Problem :tongue:

    Heute bei Tageslicht betrachtet und ohne Dauerregen sieht die Sache dann schon etwas besser aus. Der Einschlag war nicht auf Höhe A-Säule/Vorderrad erfolgt, sondern dann doch weiter vorne auf Höhe Kotflügelspitze/Scheinwerfer/teilweise Vorderrad. Motorhaube und Fahrertüre sind völlig makellos, die Ursache daß letztere klemmt ist der ein wenig nach hinten verschobene und gestauchte papierdünne Kotflügel. Scheinwerfer hat Risse und Aussplitterungen am hinteren Rand, und Felge und Reifen müssen ebenfalls erneuert werden. Die Ursache für das leichte Verziehen nach rechts ist vermutlich eine verschobene Spurstange. Motorträger und Federdome sind knickfrei (zumindest bei oberflächlicher Betrachtung kann ein Rahmenschaden nun eher ausgeschlossen werden).


    Das nur mal vorab zu meiner eigenen Beruhigung. Kann freilich den professionellen Check und das präzise Vermessen durch meinen :D nicht ersetzen.

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    ***, da weiss man was man hat" (ohne weitere Worte :D).


    Kannste sagen, lieber Kollege :tongue:
    Bei meinem ersten (und letzten) Golf GTI (1978, brandneu) war ich nach dem 6.!!!!!! Mengenteiler auch sprachlos ...

    Hi,


    hat doch glatt heute abend einer mit seinem Uralt-Corsa meinen braven Qashi kalt abgeschossen ... X( :( :rolleyes:


    Der junge Mann (18, Anfänger) mißachtete sowohl meine grüne Ampel als auch meinen Rechtsvorrang und ist mir auf Höhe A-Säule/Vorderachse ungebremst in die linke Flanke geknallt (er hatte irrtümlich angenommen, er befände sich in einem Kreisverkehr ... dz dz)


    Gottseidank niemand verletzt, aber den J10 dürfte es ziemlich böse erwischt haben: Linker Vorderwagen stark verschoben, in die Spaltmaße Fahrertür-A-Säule-Kotflügel-Motorhaube kannste den kleinen Finger reinschieben, die Fahrertür läßt sich nur mehr 10 Grad weit öffnen, die Felge ist verschrammt und das Auto zieht stark nach rechts - tippe mal auf erheblichen Rahmen- bzw. Achsschaden. Mehr konnte ich in der Dunkelheit auf die Schnelle freilich noch nicht ausmachen.


    Kommt am Mo. gleich zum :D, mal sehen wie hoch der Schaden denn wirklich ist ... was mich beunruhigt ist, daß das Auto 2,75 Jahre alt mit nur 32.000km ist und die Reparatur bei den heutigen Stundenlöhnen vermutlich locker mal 8-10 Flocken ausmachen könnte - das wäre unter Umständen mehr als der halbe Zeitwert (und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden ...) :evil:


    Mal sehen, wie schnell die Haftpflichtversicherung des Verursachers reagiert. Erschwerend kommt hinzu, daß das gegnerische Fahrzeug ein ausländisches Kennzeichen trägt und somit nicht bei einer österreichischen Gesellschaft versichert ist. Wenigstens hab ich das volle Rechtsschutzpaket gebucht ...


    Schönen Abend noch,


    Blue Denim

    Hab heute von meinem :D die Information bekommen, daß bei den Benzinern
    Bj. 2006-2010 die Verbindung zwischen Leitung und Geber undicht werden kann.


    Rückruf KBA #3768 vom 21.06.2012 - Reparatur ist kostenlos.


    MFG, Blue Denim

    Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Hach Du meine Güte ! Das iss ja echt übel.


    Wollen wir doch hoffen, dass das nicht auf einmal explodiert oder der ganze Vorderwagen wegbricht.


    Am besten fährste nochmal zum Händler und tauschst den um.


    :tongue: :tongue: :tongue: :D :D :D :evil: :evil: :evil:

    Zitat

    Original von Malcom 63
    Das Problem mit dem Fensterheber-Fahrerseite sei bis heute nicht gelöst. Mal geht die Hochfahr-Automatik, mal nicht.


    Yep - bei meinem auch ... was solls, bin schon froh wenn die komische Kupplung hält ... :rolleyes: :( :O

    Zitat

    Original von Malcom 63
    Für mich ist immer der Service entscheident. Was aber nicht unbedingt mit dem Hersteller zu tun hat, eher mit dem Händler.


    100% Zustimmung - auch mein :D ist absolute Spitzenklasse. Weshalb ich ihm ja auch seit Jahrzehnten treu bin :eieiei2: 8)
    Daß NISSAN Schrott verbaut dafür kann er ja nix ... hat aber gottseidank alle GM-Marken zur Auswahl :D :evil:

    Zitat

    Original von Malcom 63

    Zitat

    Original von Blue Denim
    Und mit dem peniblen (und teuren!) NISSAN-Jahres-Service (um ja alle Garantie-Bedingungen zu erfüllen)
    is jetzt auch Schluß. Hab ja nun gesehen, für wen das gut ist. Nur für Hugo. Und NISSAN ... :O :evil: :tongue: :smileysex:


    ... kann aber nicht unbedingt bestätigen, dass Nissan übermäßig teuer bei den Inspektionen ist.
    ... denke mal bei den Inspektionen ist jeder Hersteller sehr penibel. Und ich finde zu Recht.


    Hi Malcolm :),


    mag schon sein - aber darum gehts mir im konkreten Fall nicht. Warum?
    Ist doch so, daß ich alle Services durchführen lassen und selbstverständlich auch bezahlen muß, da ich sonst aus der Garantie rausflieg. Soweit klar.


    Wenn aber nun NISSAN unter dieser Prämisse mich einerseits alle Jahresservices zu bezahlen nötigt und andererseits teure Komponenten wie eine miese Kupplung gleich mal von vorneherein ausschließt ist mir das zu teuer !!! Da spar ich doch lieber die jährlichen 300 Euronen, weil ich nach 3 Jahren sowie gleich nen Tausender für NISSANS Schrottkupplung hinlegen muß.


    Für alle interessierten Neukunden:
    Man sollte diesen Betrag beim Neuwagenkauf daher gleich mal in Abzug bringen ...
    :D :evil:

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Gehe davon aus, das euer Finanzminister Hugo heißt?


    Das Problem mit der Kupplung ist mir unverständlich. Mein FiredIron hat in den 3 1/2 Jahren nie Probleme bemacht. Alle 6 Gänge immer ohne Probleme geschaltet.


    Hi FireRed,


    naja, Airliners und auch unser J10 machen eh keine Probleme mit dem Getriebe - sondern mit der Kupplung ...


    Und beide sind ja hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs. Offensichtlich hat NISSAN die Kupplung etwas zart dimensioniert. Spart Materialkosten. Hat seit Anbeginn beim Anfahren etwas "gerupft" (egal ob kalt oder Betriebstemperatur), und beim stop&go z.B. auf Autobahnsteigungen, wo man manchmal etwas schleifen lassen muß weil die Kolonne nur zäh weiterkommt, fängt die QQ-Kupplung gleich mal zu riechen an.


    Wennse schon ihre Schrottkupplungen in der Garantie nicht mehr abdecken können, dann sollnse wenigstens Qualität einbauen - wie wärs denn so, Ihr Erbsenzähler ???!!! :O :evil: :rolleyes:

    Auf jeden Fall müßte ich zuerst mal selber den Reparaturauftrag geben, dann wird die Kupplung zerlegt und die Photos an NISSAN geschickt. In der Folge wird NISSAN dann nach einiger Zeit vielleicht entscheiden, ob se die neue Kupplung zahlen. Oder auch nicht.
    Wenn ich Pech hab kann ich alles selber pecken, weil die Karre ja dann schon zerlegt beim Händler steht. Ein va banque-Spiel. Und das voll in der Werksgarantie :evil:


    Die können mich mal. Ich hab auch was entschieden - mein nächster wird KEIN NISSAN mehr :tongue: :tongue: :tongue:

    Zitat

    Original von airliner
    Was bei unserm Dicken nervt ist die Kupplung. Wenn ich recht informiert bin, ist das mittlerweile die Dritte.


    Meine "rupft" auch - beim Anfahren. Obwohl noch in der Werksgarantie meint der :D,
    ich brauch bei NISSAN net mal anprobieren - keine Chance da "Verschleiss" ... :evil::O

    Zitat

    Original von Holly
    Qashqai Bj. 2007 - schwammiges Fahrverhalten


    Hi Holly,


    vermutlich die hinteren Stoßdämpfer fertig (Made by Fichtel & Sachs in Turkey)
    - wie bei den meisten QQs. Bei meinem habense keine 20.000 gehalten ... :O