Beiträge von RainerP

    Mein P12 1.8, QG18DE, springt an und geht nach ca. 5 sek wieder aus.
    Ich bin früh losgefahren, nach ca 100m Motor aus, seitdem habe ich das Problem.
    Klingt wie fehlender Sprit, aber Druck stimmt,(Leitung durchgeblasen, Benzinpumpe getauscht).
    Es gibt keinen Fehler im OBD!!
    Den Drosselklappensteller habe ich geprüft. Beim Einschalten arbeitet die Drosselklappe (hört man), bei abgenommenen Ansaugrohr öffnet sie nicht (kann aber auch am fehlenden Signal vom LMM liegen, wenn das Ansaugrohr ab ist).
    Sicherungen, Kabel alle geprüft und ohne Mangel.
    Meine Vermutung ist, dass der die Luft aus dem Ansaugrohr und die über das PCV-Ventil verbrennt, dann ist Schluß.
    Also wäre der Favorit die Steuerung der Drosselklappe nach dem Start.


    Vielleicht kennt jemand das Problem, mir sind die Ideen mittlerweile ausgegangen!
    Gruß Rainer

    bei mir gibt´s keine neuen Erkenntnisse bzw. Lösungen.


    MAF erneuert und Lernverfahren für Leerlaufluftvolumen ausgeführt,
    Benzinpumpe getauscht, Kerzen gewechselt, Kerzenstecker vertauscht.


    Ergebnis: 21km gefahren --> Fehlzündung Zyl 2 (MIL blinkt) --> umschalt auf Gas --> läuft.
    Heute Nachmittag start bei 24°C --> Fehlzündung Zyl 2 --> umschalt auf Gas --> läuft (MIL bleibt an)...


    Ich habe jetzt keine Ideen mehr...



    Gruß aus dem Bergischen Land


    Rainer

    Ich fahre einen P12 (QG18DE) und habe ganz genau das gleiche Problem. ... von daher auch grosses Interesse an der Lösung.
    Bei mir führte das sogar zu P0300 (multiple Fehlzündung)
    Da ich mit LPG fahre ist auch bemerkenswert, dasss alle Probleme beim umschalten auf gas weg sind, nur das starten ist immer noch ein Problem.
    Ich habe festgestellt, dass der Wert für die Einlasslufttemperatur früh identisch zur Aussentemperatur ist, wenn der Motor warm ist, liegt diese ca. 20° darüber. Vllt. ist der Sensor am MAF gealtert, ich werde den tauschen und mich melden.


    Gruß aus dem Bergischen Land




    14000km in `nem viertel Jahr ohne Probleme. =)[/quote]