Beiträge von Caschy

    Das ist ja alles easy peasy Kleinkram.

    Würd für hinten einfach neue Sättel aus dem Zubehör kaufen, dazu noch neue Beläge und fertig.

    Und ansonsten halt noch Faltenbalg, Leuchtmittel und Polabdeckung. An Teilen dann vielleicht 200€ oder so.

    Wenn dein Kumpel dir das alles einbaut und 250€ für die Arbeit nimmt, dann ist das schon okay würd ich sagen.

    Heute noch mal das super Wetter genutzt und endlich mal mit ner richtigen Kamara Fotos gemacht...









    Fahre in letzter Zeit wieder super gerne mit dem Primera.

    Vor kurzem hat er auch endlich die 200.000 km geknackt.


    Ich musste neulich aber noch einweiteres mal diesen Verbindungslenker zwischen Achsschenkel und oberen Querlenker bearbeiten. Diese eine Kante raus zu schruppen hat nicht gereicht. Der Verstellring ist beim starken Einfedern immer noch gegen den Lenker gekommen. Hab nun den Lenker an der Stelle mit dem großen Hammer bearbeitet und nun ist da auch genug Platz. So ein Aufwand für so ein bisschen Tiefe...

    Sieht ziemlich brachial aus.


    Welche Radgröße ist es denn? Sieht beinahe nach 9x17" aus?

    Ganz so breit ist sie dann doch nicht.

    Ist eine 8.25x17.

    Ich wollte auf dem P11 nur ein ganz klein wenig Reifenstretch. Viel Stretch sieht in meinen Augen nur mit richtig tiefem Fahrwerk gut aus und der Primera sollte im Gegensatz zum SX moderat tief bleiben.

    Also war das Ziel, eine nahezu gerade Seitenwand zu haben.

    Und Reifenmäßig wollte ich auch nicht über 215 gehen, folglich durfte die Felge nicht über 8.5" sein.


    Asonsten schön, dass er noch gut unterwegs ist. Das INTRAX find ich nach wie vor ganz gut. Im Vergleich zu meinem Vogtland im Octavia ists geradezu

    hochkomfortabel, bei besserer Straßenlage.

    Ich finds okay von fahren her.

    Blöd nur, dass sie die federbeine vorne nicht upside-down gebaut haben. Ich hab aus dem 3rd-link-Lenker schon recht viel raus gefräst, aber trotzdem scheint der Verstellring ihn noch zu berühren. Es klackert da jedenfalls noch was beim stärkeren einfedern. Also muss da wohl noch mehr weg.

    Okay...das Forum scheint mittlerweile wohl echt tot zu sein. Schade.

    Dann lohnt das wohl auch nicht mehr, hier weiter zu schreiben.
    Zum Abschluss dann der Vollständigkeit halber (kann hier ja nicht mit so nem Cliffhanger enden) noch mal ein paar Handyschnappschüsse vom jetzigen Zustand.

    Endlich sieht der Primera so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe.





    Und gestern noch mal schnell die orangenen Blinker reingedrückt...


    Ach...und über eine Sache muss ich mir noch mal klar werden....und zwar ob ich orangene Blinker vielleicht nicht schöner fände.

    Irgendwie ja, aber auch irgendwie nein.

    Kontrast VS Einheitlicher Look.

    Schwere Entscheidung.





    Eigentlich bin ich ja eher für einen einheitlichen Look (also alles weiß), aber bei meinem E36 hat mich dieser Kontrast eigentlich ziemlich geflashed

    Vielleicht mach ich mir einfach einen zweiten Satz in orange fertig und fahr die mal testweise. Mal gucken wie es dem Auge gefällt.


    Ansonsten werde ich mich demnächst nochmal um den Lack kümmern müssen.

    Der muss dringend mal poliert werden.

    Auf dem Foto hier schlecht zu sehen, da das Auto dreckig wie sau ist, aber der Lack ist schon total stumpf.

    Bin eigentlich nicht so der Autopolierer....aber hier tut es wirklich not.

    Der Spoiler hinten ist eher grau als schwarz.


    Hab leider kein besseres Foto aufm Handy, dass das zeigen könnte...


    Sooo...knapp 3 Jahre lang hat sich die Erdkugel weiter gedreht.

    Was ist passiert?

    Nicht viel zuletzt.

    Primera war Sommerzweitwagen und dummerweise zuletzt auch wieder viel im Winter unterwegs.

    Der Winter-E46 erweist sich leider als unzuverlässig (hatte vorher einen Mazda 2 im Winter...der machte nie Ärger), weshalb der Primera ab und zu als Ersatz einspringne musste.


    Nichtsdestotrotz wird der Primera jetzt endlich alltagsuntauglich gemacht.

    Neue Felgen sind unterwegs und nun lohnt es sich auch, das Fahrwerk mal tiefer zu drehen.


    Ich war aber nicht sicher, ob sich das uralte (mindestens 15 Jahre) Intrax überhaupt noch verstellen lässt.

    Hatte erwartet, dass das -wenn überhaupt- nur mir sehr viel Mühe klappt.




    Aber ich muss sagen...ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    Die ersten paar Gewindegänge gingen noch so schwer, dass ich den Hakenschlüssel verwenden musste, aber der Rest ging dann auch von Hand.
    Hinten hab ich dann sogar im eingebauten Zustand verstellt.


    Das 300€ TA-Technix Fahrwerk was in meinem E36 drin ist, ging auf jeden Fall deutlich schlechter.
    Da musste ich den einen Verstellring sogar aufflexen.
    Scheinbar hat der Preisunterschied wohl doch eine gewisse Berechtigung :/


    Hab den 3rd Link Lenker (wie heißt das Ding auf deutsch?) ausgefräst so dass der beim Einfedern nicht gegen den Verstellring kommt und nun erstmal für den Anfang 25mm weiter runter gedreht. Mal gucken, wo der so landet. Konnte den leider noch nicht wieder auf die Räder stellen und gucken weil ich zwei Bolzen neu bestellen muss. Letztlich fällt die Entscheidung eh erst final, wenn die neuen Felgen da sind.

    Gibt ja nur wenige die in solch alte Kisten die Arbeit und Kohle investieren und noch weniger die verstehen warum wir das tun.

    Jep.

    Das mit den alten Kisten allein ist für viele bereits schon nicht leicht nachzuvollziehen.

    Wenn sie dann auch noch erfahren, dass es sich dabei um eine eher bieder anmutende 90er Jahre Nissan Mittelklasselimousine namens Primera handelt, kennt das Unverständnis keine Grenzen mehr.

    Haha...hmm...zwischen den beiden Fotos liegt tatsächlich nur ein einziger Tag.

    Aber ich glaube, der Wagen steht auf dem zweiten Foto einfach eins zwei Meter weiter hinten.

    Zwischendurch war ich ja noch mal kurz weg gefahren zum TÜV machen.


    Die Frontstoßstange besteht übrigens etwa zu einem Drittel aus der Stoßstange, die du mir geschickt hast.



    Ach ja...und die P11 Schwellerleisten, die du mir geschickt hast, wurden unterdessen auch schon an die S14 angepasst:

    Vorher





    Nachher




    Ich bin glücklich, nach 3 abstinenten Jahren, endlich wieder Primera zu fahren. Hab es vermisst.

    Bis auf die hinzugekommene EZ Lip an der Frontstoßstange ist er (vorerst) optisch gleich geblieben, aber jetzt stell er zumindest eine zukunftssichere Basis dar.


    Im Sommer wird er nun als Alltagsauto verwendet und im Winter wird er im Falle von Salzfreiheit (bei mir im Landkreis lang 2 aufeinanderfolgende Winter überhaupt kein Schnee) auch mal benutzt.


    Aufgrund vieler anderer Privater Projekte (sowohl automobiler, als auch nicht-automobiler Natur) kann ich die weiteren Schritte erstmal noch nicht mit Datum versehen.

    Fürs Erste muss die Optik und die Leistung ausreichen.

    Wenig km ist in sofern verkehrt, dass Autos zum Fahren da sind.

    Ist halt immer schade, wenn die Kisten so viel rumstehen.

    Ich bin mitterweile eher viel zu Hause (unabhängig von Corona) und fahre entsprechend wenig.

    Und wenn wir mit der ganzen Familie unterwegs sind, dann ist es auch die Familenkutsche, die bewegt wird. Nicht meine Nissans.


    Meine Frau kennt den Primera.

    Sie hat damals vor 13 Jahren schon meinen P10 von mir übernommen und ist den P11 vor ein paar Jahren auch gelegentlich gefahren.

    Sie mag Primeras zwar (vor allem den P10), aber ich glaube dennoch nicht, dass sie den dauerhaft in Beschlag nehmen wird.


    Ja das mit dem Salz ist halt so ne Sache.

    Mein P11 war zunächst ja auch nur als billiges Winterauto angeschafft worden und entstprechen schnell verschlechterte sich sein Zustand.

    Aber jetzt hab ich ein neues Winterauto (Mazda 2...da kommt man wenigstens nicht in Versuchung, den zum Sommerauto umzufunktionieren...) und der Primera darf sich auf die schönere der beiden Jahreshälften schlagen.

    Freue mich auch wieder total aufs Primera Fahren.

    Wobei der jetzt nach der Anmeldung erstmal hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird.

    Und wenn sie ihr jetziges Auto verkauf und ein neues besorgt hat, bekomm ich den Primera wieder.


    Der Plan ist dann, den Primera auch nur auf Sommersaison zuzulassen.

    Dann hab ich den SX und den Primera für den Sommer. Müssen die beiden sich die Fahrzeit teilen (auch wenn das etwas blöd ist, denn ich fahr nur ca 8.000 km im Jahr).

    Und dann ist auch hoffentlich endlich der Zeitpunkt gekommen, auf Alltagstauglichkeit verzichten zu können.

    Dann dreh ich das Fahrwerk noch mal ein ganzes Stück runter und ersetze diese furchtbaren Felgen gegen was Schöneres.

    Aufgrund von Corona und weiteren Querelen hat sich das Primera-Projekt etwas verzögert und die Fuhrüarkplanung hat sich bei uns auch mehrfach geändert.

    TÜV-fertig ist er zwar schon ne Weile, aber erst jetzt es so weit, dass er nöchste Woche zum TÜV soll und wenn alles glatt geht, auch demnächst endlich wieder angemeldet werden.


    Bis es so weit ist, steht er zusammem mit dem SX dekorativ auf der Auffahrt rum...

    Ein schönes Duo!







    Mach doch mal ein Foto, damit man weiß, was du meinst.


    Ansonsten halt wie immer: alles wegflexen, was kein Stahl mehr ist, neues Blech entsprechend nachbauen und einschweißen.

    Bei schwer zugänglichen Stellen kann ein Dremel mit Flexwelle und richtiger Trennscheibe manchmal ein Problemlöser sein.