Beiträge von Caschy

    So. Am Wochendende bin ich endlich mal dazu gekommen, die Bremsbeläge zu wechseln (diesmal haben die mir doch tatsächlich neue ungebrauchte Beläge geschickt!).

    Kurze Testfahrt...Bremsleistung stimmt jetzt.


    Aber: Bei starken Bremsungen höre ich ein Geräusch aus Richtung Motorraum.

    Klingt wie der Kompressor eines Kühlschranks. Sowas hab ich noch nie zuvor gehört.

    Dazu ists mir dann aufgefallen, dass das ABS unzuverlässig regelt: Manchmal okay, manchmal blockieren die Räder.

    Die ABS-Leuchte im Cockpit leuchtet nicht.


    Ich vermute, dass ich Luft im ABS Block habe.

    Kann das jemand bestätigen?

    Und wenn ja...kann mir einer ein Consult-Kabel leihen, damit ich das mal vernünftig entlüftet bekomme?

    Eine kleine Kuriosität vielleicht noch, von der ich erzählen könnte:

    Ich hatte rundum neue Bremsbeläge bestellt.

    Die Beläge hinten sahen aber nicht so ganz nach Neuware aus ^^



    Und als wäre das noch nicht genug, hatte der eine Bremsbelag sogar noch ein kleines Special parat:




    Unfassbar.

    Wie zum Geier schafft man es, einen Bremsbelag so dermaßen schief abzufahren...?


    Der Lieferant ist aus allen Wolken gefallen. Angeblich hat er die direkt vom Hersteller bekommen.

    Da hat wahrscheinlich jemand die Beläge gekauft, vollkommen falsch (wie auch immer) eingebaut, seinen Fehler nach 22.000 km bemerkt, neue Bremsbeläge bestellt, die alten Bremsbeläge in den Karton gelegt und zurückgeschickt.

    (und die Bremsbeläge vorher mit Salzsäure eingepinselt, damit die mehr rosten)


    Also...raus mit der Sprache....wer von euch war das?

    Irgendwo in Deutschland fährt jetzt ein P11 mit kegliger Bremsscheibe rum...

    Definitely gonna happen anytime this year.

    I've never been too much into these kind of things, but recently my S14 got cleaned, polished, waxed and whatnot by a friend of mine, which really got me interested in trying this myself. The result was really mindblowing (see picture below).

    So I figured the P11 would be the perfect victim for this.


    Before


    After


    It would be really cool to see the P11 like this too.

    Für heute war eigentlich Projektabschluss geplant (zumindest der Stufe 1: TÜV fertig machen).

    Jetzte Kleinigkeiten erledigt. Heckstoßstange montiert, Schwellerleisten wieder angeklebt/schraubt usw.

    Einzig die reparierte Frontstoßstange muss noch lackiert werden.


    Dann noch mal schnell rausgefahren, um ihn einmal kurz abzuduschen.
    Keine gründliche Wäsche, aber zumindest um den gröbsten Deck, der sich in 3 Jahren parken in der staubigen Halle gesammelt hat.


    (vorher Bild


    ...und endlich halbwegs sauber



    Danach ein paar Kilometer Probefahrt gemacht.

    Leider ist die Bremsleistung höchstens mittelmäßig.

    So fahre ich damit nicht. Und zum TÜV erst recht nicht.


    Weiß aber noch nicht, woran es liegt.

    Vorderachssättel sind gangbar (hatte ich vor 2 Wochen ausgebaut und getestet).

    Hinterachssättel hab ich nicht getestet aber die sind auch erst 2 Jahren als (bzw. 5 Jahre, wenn ich die 3 Jahre Standzeit dazurechne.

    Die Bremsbeläge sind einigermaßen stark verglast. Die tausch ich mal als erstes.


    Bei Vollbremsungen (egal ob ABS geregelt hat oder nicht) habe ich übrigens ein Geräusch aus dem Motorraum rechts gehört.

    Klang wie eine elektrische Pumpe oder so was in der Art. Keine Ahnung was das war.

    Kann der ABS Block solche Geräusche machen? Entlüftet ist die Bremse.

    Seit zwei Wochen leider kaum Fortschritte :heul:

    Es waren mal wieder alle anderen Autos wichtiger als der Primera :will-u-understand:

    Aber wenigsten war mein SX auch darunter.


    Ich mag die Fotos, auf denen bei beiden Nissäne gleichzeitig drauf sind.

    Wenn beide mal wieder auf der Strasse sind, werde ich mal richtige Fotos machen.




    Das einzige, was ich mal schnell zwischendurch machen konnte, war den Innenraum wieder zusammen zu bauen (der war demontiert, damit es beim Schweißen nicht zu unnötigen Bränden kommt) und die gebrochene Fahrwerksfeder zu tauschen.

    (das mit dem Fotos-zwischendurch machen hab ich mittlerweile echt drauf. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, ist es ein Automatismus wie das Händewaschen nach dem Toilettengang

    Papelap...ob es hält oder nicht ist völlig uninteressant...ich werde mich hüten, da Scheibenwischer anzubringen.

    Ich mach mir doch jetzt nicht all die Mühe und ruinier die Kiste mit sowas...:mmmm:

    Wobei...eine Sache, die noch schlimmer ist, ist mir noch eingefallen und das sind diese Deutschland-Socken, die sich die Leute zur Fußball-WM über die Spiegel ziehen.

    Are you out of your mind...? Headlight wipers must be the single most gros thing you could do to your car.

    Unless you like wiping your headlights I guess...


    Nah...I'm pretty happy with the euro stuff.

    I like the JDM ones too but I would't consider them superior to the euros.

    The JDM head and tail lights might even be a little too modern-looking for the P11...at least in my book.


    And I don't want to swap things just for the sake of having them changed.

    (the reason I work on the bumper at the moment is that I've hit a hare at high speed which tore the middle bar halfway out)

    I'd be all about the impul front bumper but getting hold of one might not be so easy.


    So I'll have the front end completely stock but with the addition of the smaller version of the EZ lip.

    And after it is registered again I might drop the suspension quite a bit further, which should improve the look of th car.


    I mean...look at this and tell me that's not sexy af...


    (pics from 2016 though)


    Die Spoilerfrage werde ich erstmal vertagen.

    Erstmal das Auto fertig bekommen und anmelden.

    Dann kann ich immer noch überlegen, ob da Handlungsbedarf besteht.


    Ansonsten viel Kleinkram über die Feiertage fertig bekommen.

    Die Stoßstange ist jetzt wieder heil. Muss nur noch lackiert werden.

    Unterm Strich fand ich die Schweißerei aber zu zeitintensiv. Ich wollte das zumindest mal ausprobiert haben, aber einfach eine neue Stoßstange zu kaufen, wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

    Naja...so ist zumindest auch der Punkt von der Bucket-list gestrichen.



    Zur Belustigung noch ein Foto dass beweisen soll, dass sogar Querlenker durchrosten können


    Ich finde beide ganz nett.

    Das einzige, was nicht in Frage kommt, ist komplett ohne Spiler (Wenn eines an Früh-90er-sportliche-Autos erinnert...dann sind das wohl Heckspoiler).

    Allzu rice soll es natürlich auch nicht werden. Bei größeren Heckspoiler steigt da natürlich die Gefahr.


    Was meinst du mit der Frage?
    Von welchem Auto?

    Oder wo ich den gekauft habe?


    Wenn ersteres, dann: Vom Japanischen Primera Te-V

    Wenn letzteres, dann: Noch gar nicht. Aber von Übersee kann man die auch heute noch durchaus beziehen.

    Ich bin auch immer noch etwas hin- und her gerissen, ob ich einen TE-V Spoiler jetzt besser fände, oder nicht.


    Ich bin keiner von denen, die alles mögliche zum Selbstzweck modden, nur damit es hinterher nicht mehr original ist.

    Wenn dann muss ich es auch wirklich besser finden.

    Aber hier kann ich mich echt nicht entscheiden.

    Auf Fotos ist das aber auch schwer zu beurteilen. Auf Fotoshops entsprechend noch schwieriger.

    Ich befürchte, ich muss mir erstmal einen TE-V Spoiler schicken lassen und dann in real mal checken.



    VS


    Nachdem ich der Firma Intrax jetzt einen Beitrag auf deren Facebook Seite geschrieben habe, haben die sich endlich mal gemeldet.

    Die verkaufen die Federn tatsächlich noch.

    Dann ist das Thema wenigstens schon mal abgehakt.

    Neuer Querlenker ist auch unterwegs.

    Wenn es gut läuft kann ich den Primera vielleicht über die Weihnachtsfeiertage fertig stellen und einen TÜV Termin machen.


    Hab schon wieder richtig Bock auf Primerafahren.

    Ah, super. Danke!

    Dann ist das ja schon mal geklärt.


    Jetzt ist derzeit eigentlich das größte Problem, dass die werten Damen und Herren der Firma Intrax sich immer noch nicht gemeldet haben.

    Schon ein ziemliches saftladenartiges Verhalten.

    Kontaktformular-> keine Antwort, E-Mail an offizielle Adresse-> keine Antwort, Nachricht per Facebook -> keine Antwort.

    Am Montag ruf ich da mal an. Kann doch nicht angehen.

    Hi Busfred.


    Ja stimmt...du hattest ja auch mal so einen.

    Und was den Schrotthaufen betrifft...ich glaube man muss schon ein ausgesprochener Primera-Fan sein, um sich die Mühe zu machen, die Kiste zu erhalten.

    Wenn man das nicht ist, ist der Ganz zum örtlichen Verwerter sicher die naheliegenste Option.

    Ich bin schon öfters gefragt worden, warum ich mir bei so einem 2000€-Auto den Stress antue.

    Rational gesehen ist das ja auch richtig. Man bekommt neuere Autos im besseren Zustand für das gleiche Geld. Ohne Stress und ohne Arbeit.

    Aber nun ja...euch hier muss ich meine Motivation wahrscheinlich nicht erklären.


    Nun bin ich auch schon fast durch mit der Arbeit und könnte demnächst mal zum TÜV rollen.

    Da fällt mir ein, dass ich die aktuelle Rechtslage gar nicht kenne...darf man mit einem nicht-angemeldeten Auto ohne HU zum TÜV fahren?

    Mir war irgendwie so, dass es da so eine Regelung gab.

    ...oh...und heute merke ich, dass vorne links der obere Querlenker durchgerostet ist.

    Die Unterseite.

    Alter Schwede. ...da gehören wohl echt ein paar Jahre Winterbetrieb dazu, denn der besteht ja eigentlich nicht nur aus 0,8mm Blech.


    Erstaunlich, dass ich das erst jetzt bemerke, aber ich muss zugeben, dass ich bei der Eingangsüprüfung mit dem Schraubendreher überall hingestochert habe....nur nicht in die Querlenker.

    Konnte mir nicht vorstellen, dass die durchrosten. Tja...falsch gedacht.

    Hmm...leider sind die Mitarbeiter bei Intrax nicht allzu kommunikationsfreudig.

    Hab denen per Kontaktformular auf ihrer Website geschrieben...keine Antwort.

    Hab der Deutschlandvertretung geschrieben...auch nichts.


    Komischer Laden...

    Muss ich da jetzt erst hinfahren und die vor der Tür abpassen?

    So.

    Heute hab ich die geschweißten bzw. neu grundierten Stellen alle mit schwarzem Chassislack überlackiert.

    Jetzt sieht es auch nicht mehr so nach Baustelle von unten aus.

    Und vor allem keine Löcher mehr, die da nicht hingehören


    Zwischenzeitlich kam auch die neue Mittelstrebe an

    (Danke primera_p11 ...der eine Stoßstangenhalter, der bei dir noch heil war, ist zufällig der, den ich noch brauchte...perfekt.)



    Noch nicht geschweißt, aber schon mal eingepasst:



    Ich denke, ich werde mir noch die schmale Variante der EZ Lip dunter kleben.

    Dürfte damit nicht allzu klobig wirken.



    Dann noch eine eher nicht so wilkommene Überraschung...kostenlose Tieferlegung....hurra




    Irgendwie bin ich nicht so zuversichtlich, dass die Jungs von Intrax für das uraltfahrwerk noch Ersatzteile verkaufen, aber wer weiß...ich hab denen mal ne Nachricht geschieben.

    Wie man auf dem Foto sehen kann, bildet sich in den Domen auch schon erster Rost. Da der aber nur ganz oberflächlich ist (sieht wirklich schlimmer aus, als es ist), hätte ich das eigentlich auf den nächsten Winter verschoben. Aber wenn ich das Fahrwerk demnächst sowieso schon raus habe, dann lackier ich die Dome von innen gleich neu.