Beiträge von h@mue

    Bei der jährlichen Überprüfung wurden beide Scheinwerfer meines Nissan Primera Kombi (W10) Bj.1991 beanstandet. Zwar nur als "leichter Mangel", aber es haben beide je ein kleines Loch und die Spiegel sind schon sehr blind. Dementsprechend ist auch die Lichtausbeute.


    Also getauscht werden muss auf jeden Fall.


    Ich habe schon alle Händler für Ersatzteile (Originalteile und Nachbauten), die Google in Deutschland und Österreich gefunden hat, kontaktiert.

    Hat aber keiner was. Und bei den Autoverwertern habe ich keine halbwegs guten gefunden.


    Kann irgendwer helfen oder weiß einen (guten) Händler, der beide Scheinwerfer hat?

    (Scheinwerfer sind elektrisch verstellbar, die beiden Stellmotoren sind aber ok und sie sind ohne Nebelscheinwerfer)


    Danke

    Es hat bei Kurvenfahrten begonnen, mittlerweile (wenn es auftritt, tut es ja nur sehr sporadisch) ist es beim geradeausfahren und bei Kurven (kein Unterschied).
    Die Felgen werden nicht heiss.
    Das Geräusch it , wie wenn man mit einer Flex arbeitet (oder so ähnlich), also echt metallisch und nicht hoch frequent. Aber sehr sehr laut (ein Spektakel und Schreck auch für die Fußgänger).

    Hallo !


    mein Primera P11/L/L09 Kombi 103 KW Automatik Baujahr 2001 macht seit ein paar Wochen sehr sporadisch Geräusche. Die sind aber nicht reproduzierbar, zumindest nicht dann, wenn man es will.


    Vor ein paar Wochen fing es an. Und zwar beim rechts abbiegen ein Geräusch, als ob ein Stein in der Bremsscheibe hängt. Egal, ob man bremst, oder nicht.
    Das verging nach kurzer Zeit bzw. nach ca 20 km Fahrt.
    Dann war 2 Monate alles ok.


    Dann kam dieses Geräusch beim links bzw. rechtslenken (whd der Fahrt), wieder so ähnlich wie metallisches Kreischen.
    Aber auch nur kurz. Etwa 2 Stunden bei langsamer Fahrt (schnell habe ich mich nicht getraut) und da Sonntag war und ich mitten am Land, habe ich natürlich auch keine offene Werkstatt gefunden. dann war wieder einige Wochen Ruhe.


    Dann bin ich (einige 100 km später) nach etwa 40 km Autobahn nach Wien rein und da begann dieses Kreischen wieder.
    Diesmal aber hatte es nichts mit Lenken zu tun, sondern nur, wenn ich leicht Gas gegeben habe oder leicht gebremst. Also fahren auf Druck oder Zug, könnte man sagen. Aber nicht wie wild, sondern bei Kolonnenverkehr in der Stadt. Bei stärkerem Bremsen war keine Veränderung des Geräuschs zu bemerken.
    Das Geräusch hat aber sofort aufgehört, wenn man während der Fahrt die Automatik auf Leerlauf geschaltet hat, bzw hat sofort wieder begonnen, wenn man auf D gegangen ist.
    Auch beim Stillstand des Fahrzeugs war kein Geräusch mehr zu hören. Es war auch nicht da, wenn ich mit Gas so gefahren bin, daß der Wagen weder gebremst (Motorbremse), noch beschleunigt hat.


    Ich bin sofort zum Arbö Pannendienst gefahren und der hat ihn auf die Rüttelplatte, Stossdämpfertest und was weiß ich gestellt, mit riesigen Schraubenschlüsseln hin und her gezogen (Radlenker etc) und absolut nichts festgestellt.
    Dann gings noch einmal auf Probefahrt und nach wenigen hundert Metern wurde das Geräusch immer weniger und war weg.
    Dann war ich in der Nissan-Werkstatt, die haben zwar nichts verlangt, aber auch nichts gefunden und gemeint, ich kann ruhig weiterfahren. Wenn´s ärger wird, soll ich halt wieder kommen.
    Dann habe ich noch eine freie Werkstatt bemüht, der ist dann über 80 km gefahren und hat das Geräusch nur ganz leise kurz gehabt. Er meinte, das könnte von irgendeinem Lager im Getriebe kommen, sicher ist er sich aber auch nicht.
    Jetzt steht der P11 in der Garage und ich trau mich nicht wirklich fahren damit, hab aber auch keine Ahnung, was ich jetzt weiter unternehmen soll.


    Hat wer von Euch eine Ahnung, was da los ist, bzw. was ich tun kann?
    LG h@mue


    P.S.: was schrauben betrifft, habe ich eher 10 Daumen