Beiträge von revox

    Ich mache gerade mein Fahrwerk beim 160SR neu (Feder gebrochen) und das Getriebe (Differenzial ist so stark ausgeschlagen dass es bei jedem Lastwechsel Schlagzeug spielt.


    Jetzt überlege ich nach rund 100000 km Laufleistung auch die Kette mit allen Rädern und NW Versteller zu wechseln.


    Ich habe das Gefühl dass der Verbrauch übee die Jahre höher geworden ist und im Leerlauf das ganze sich etwas "gequält" anhört wenn der Motor warm ist.


    Kann hier eine gelängte Kette mit ursächlich sein? Die Steuerzeiten dürften sich ja durch die größeren Gliederabstand ebenfalls geringfügig verändern.

    Hallo, beide Sitzekonsolen knallen gelegentlich wenn man rückwärts fährt und einschlägt. Das Geräuch ist so als würde jemand mit einem Hammer volle Lotte unter das Auto im Bereich der Sitze schlagen.


    Was sich genau da verspannt und knallartig löst kann man kaum herausfinden. Erst dachte ich an Getriebe oder Antriebswelle , aber das passt nicht zur Lokalisation des Geräusches, was aus dem Bereich der Sitze kommt - und da ist ja nichts mechanisches außer die Sitze selbst.


    Sind es Sitze oder die Konsolen die im Arsch sind?


    Hat jemand Ähnliches gehört?

    Unser Getriebe des 160SR singt im 5. Gang mittlerweile immer lauter. Es muss ein AT her oder ich lasse überholen. Mal sehen.


    In 7Zap steht einfach "F5" als Getriebebezeichnung. Dieses findet man auch im Primera ab 1996 usw. Ist das immer das gleiche Getriebe bei Nissan?


    Nissan Getriebecodes / Getriebeübersicht (mobilverzeichnis.de)


    Bis welcher Laufleistung kann man ein Gebrauchtes kaufen?


    Getriebe komplett Schaltung Code: F5 NISSAN PRIMERA (P11) 1.6 16V (autoverwertung-barec.de)


    ?

    Danke dir für die Bilder zum Vergleichen! Also ich versuchs dann erstmal mit einem anderem Öl. Dieses hier habe ich kürzlich verwendet:

    SP Gear 5015 productinformatie. - Kroon-Oil ist ein 75W80 vollsynthetisch


    Nächst höhere Viskosität wäre dann ja ein 75W90:

    Syngear 75W-90 productinformatie. - Kroon-Oil


    Einen Versuch ist es wert. Den Zusatz würde ich dann auch dazugeben.


    Das abgelassene Öl kann ich ja fürs nächste Getriebe aufheben :)


    Die Kupplung muss noch ein Jahr halten damit ich im Carport schrauben kann und nicht auf dem Hof .. Mein Handgelenk ist auch momentan nur wenig belastbar so dass ich größere Schrauberein schieben möchte.


    Ja der Motor läuft soweit okay. Das Tankentlüftungsventil habe ich abgeklemmt. Den Entlüftungsanschluss in den Luftfiltereinlass gesteckt. Sobald das Ventil aber bestromt wird laufen die Trimmwerte bis 25%+ in die Höhe. Ein Ersatzventil habe ich hier liegen, muss ich noch wechseln, wobei es wahrscheinlich eher am defekten Aktivkohlebehälter liegt den man wohl gleichzeitig wechseln soll.

    Das Mahlen ist eher aus den kleineren Gängen beim Beschleunigen zu hören. Kann aber sein dass das schon immer war und das Micragetriebe sich einfach so anhört.


    Präsenter ist im 5.Gang bei leichter Last deutlich ein Singen zu hören. Ölwechsel hat nichts gebracht. Abrieb war etwas im Öl zu finden - nichts Gravierendes. Habe noch von Liqui Moly Getriebezusatz hier liegen. Bezweifel aber ob das Wundermittel noch was bewirken kann wenn ich es hinzu gebe. Ggf auf ein Öl höherer Viskosität wechseln?


    Da auch das Ausrücklager seit einiger Zeit mahlt, sonst aber die Kupplung sauber trennt wollte ich erst mal so weiterfahren.


    181000 hat der Micra mit seinem Getriebe wohlmöglich runter. Der AT nur 70.000 wenn das Getriebe übernommen wurde vom Vorgänger. Das weiß ich nicht.


    Ein gebr. AT kostet 400-500.


    Wenn ich dabei gehe würde ich gleich auch die Kupplung machen. Zeit und Lust habe ich aber aktuell nicht dazu.


    Gibt es Abhilfe ohne Tauschen? Droht mir ein Schaden an den Lamellen der Kupplung wenn ich das Ausrücklager weiter ignoriere.?

    Habe das ganze Geraffel wieder zusammen.


    Habe zwar nachdem der Magerlauf immer noch da war, erst das neue DKM verbaut und angelernt, aber die Trimmwerte blieben auf Fett im Leerlauf (10%+).


    Normalisiert haben sie sich sofort, als ich spaßhalber den Stecker vom Tankentlüftungsventil an der ASB gezogen habe.


    Jetzt pendelt er im Leerlauf wieder brav um die 0% im Shortfueltrimm.


    Klar das nun die MIL meckert aber ich weiß ja warum.


    Muss schauen wo ich so en Ventil bekomme.


    https://www.ebay.de/itm/SpueL-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Das alte DKM lege ich mir auf Reserve da ich das Neue (weil benutzt) nicht mehr zurück schicken kann. Für 46 Euro mit Ebay-Gutschein aber auch nicht tragisch :)

    Ja mach ich! Habe eben noch den Kat vom Krümmer demontiert. Der Keramikkörper des Kats ist zumindest noch intakt.


    Den Krümmer habe ich auch freigelegt, konnte aber keinen Haarriss entdecken. Auch die Metalllagendichtung am Zylinderkopf zeigt keinerlei Undichtigkeit an. Das wäre ja die beste Erklärung gewesen dass er im Krümmer direkt vor der Vorkatsonde die am Krümmerende sitzt Umgebungsluft zieht und das MSG daraufhin so stark anfettet. Aber da ist nichts. Hoffentlich ist es das DKM ...

    Die Werte des Kühlmittelsensors sind in Ordnung. Die Kerzen habe ich mit neuen verglichen ohne dass man eine nennenswerte Vergrößerung des Elektrodenabstandes feststellen kann.


    Ich habe nun ein neues DKM bestellt und bin geneigt den ganzen Krempel wieder zusammen zu bauen.


    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung und das RSV darin ist auch top.


    Als Fehlerquelle bleibt für mich nur noch DKM oder Fahrpedalsensor.


    Neues DKM ist bestellt. Das alte lege ich erst mal beiseite. Fahrpedalsensor kostet 40€- den lasse ich aber vor dem Tausch noch testen.

    Kann ggf. ein nicht mehr akkurat funktierendes Drosselklappenmodul (Verschleiß/Spiel) Magerlauf melden und das MSG beim Micra zum Anfetten veranlassen?


    Wenn das DKM nun eine größere als tatsächlich gegebene Drosselklappenstellung an das MSG meldet und dieses daraufhin anfettet obwohl nicht notwendig ist und damit der Motor zu fett läuft könnte das meine SFT von plus 10-15% im Leerlauf und wahrscheinlich auch im Schubbetrieb (habe ich noch nicht geprüft) erklären. Allerdings würde dann doch die Lambdasonde zu fettes Gemisch ans MSG melden und dieses wieder abmagern, nehme ich an.


    Wenn aber im Schubbetrieb keine geschlossene Drosselklappe gemeldet wird, sondern eine noch leicht geöffnete - wird Kraftstoff zugeführt und es knallt weil mangels Sauerstoff (DK ist ja mechanisch zu) das Gemisch erst mit dem Restsauerstoff im Kat/AGA sich entzündet.


    Muss mir nochmal die Sinuskurve der Vorkatsonde ansehen - aber die gehen ja fast nie kaputt.


    Einlassventile und Kolbenboden sind schwarz.


    Ansaugbrücke ist dicht. Abgasanlage ist auch dicht.

    Das wo dein Ölwechselschild dran hängt ist die Ventildeckelentlüftung. Eine KWGE habe ich nicht gefunden ...


    Ich habe jetzt alles demontiert incls. Zündkerzen. Ich konnte keine Undichtigkeit finden. Auch die Dichtungen der ASB und DK stehen ausreichend hoch so dass diese gut abdichten können.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Drosselklappe falsche Werte liefert. Eine neue habe ich bei Ebay schon für 60 Euro gefunden. Da meiner beim Beschleunigen auch nie so richtig gleichmäßig durchzog, glaube ich kann ich mir mal eine Neue gönnen.


    Vorab will ich aber der Alten noch eine Chance geben und den Widerstand des Potis messen. Nur habe ich keine PIN-Belegung und keine Soll-Werte ausfindig machen können. Hast du oder hat die jemand zur Hand?


    Zwischen Pin 1/3 bzw 4/6 je nach Ansicht verändert sich gleichmäßig der Widerstand von 1 Ohm bis Skalenende des Messgerätes (gerade nicht im Kopf).


    Die Einlassventile sehen schön schwarz aus, genauso wie der Kolbenboden durch den Magerlauf bzw. durch die vom MSG erfolgte Anfettung im Leerlauf und Schubbetrieb (also in dem Fall die gleiche Drosselklappenpositon).

    Kerzen und Zündspulen scheinen auch noch in Ordnung zu sein.

    Anlasser eingebaut. Auto springt wieder an. Auspuff und Ansaugbrücke abgenebelt. Leider keine Leckage im Ansaugbereich oder Abgasanlage festgestellt.


    Dann im Motorlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne dass es zu einer Veränderung der Kurzzeitkorrektur kam. Erst wenn ich den Bremsenreiniger direkt in den Ansaugsstutzen kurz sprühe verändert sich die Kurzzeitkorrektur schlagartig von aktuelle +10 bis +15 deutlich ins Minus für einige Sekunden.


    Wo sitzt eigentlich die Kurbelwellengehäuse Entlüftung und wo ist sie angeschlossen? Ist das die quer verlaufende Metallleitung die dann hinten an die Ansaugbrücke geht?


    Glaube nicht dass wenn ich die ASB demnächst demontiere irgendwas finden werde, was der Bremsenreiniger nicht auch gefunden hätte.


    Wenn der Kat noch irgendwie zu retten ist werde ich so überfettet erst mal keinen Meter mehr damit fahren.

    Nein, fühle mich nicht angegriffen. Bin dankbar wenn ich ggf mehrmals auf eine mögliche Fehlerquellr hingewiesen werde.

    Also Danke für die Tipps! Hatte heute vor wenn ich den def. Anlasser gewechselt habe, den ASB u.d AGA abzunebeln, werde aber im Zuge der Überprüfung der ZK auch die o.g. Punkte akribisch durchgehen, indem ich die Sachen abbaue. Neue Dichtung ASB und Drosselklappe habe ich noch hier als Ersatz liegen

    Hallo ihr Lieben!


    Habe mir heute mal die OBD Werte angesehen. Selbst nach MSG Reset und reinem Benzinbetrieb fetter das MSG im Leerlauf auf 10-15% im Shortfueltrimm an!


    Es muss also m.E. irgendwo Nebenluft im Spiel sein...


    Auspuff zuhalten ohne Feststellung einer Undichtigkeit.


    Plane morgen trotzdem die Hitzeschutzbleche vom Abgaskrümmer und Kat zu demontieren bzw abzuflexen/feilen je nach Platzangebot.


    Die Lambdasonden sind in Ordnung, wobei Zweite eine Sinuskurve hat und P0420 (Kateffizienz) im Fehlerspeicher ist i.Vm. erhöhtem Verbrauch (6,7 auf 7,4Liter laut BC), so dass von dem Rumgegurke mit Auspuffknallen nun der Kat wohl hin ist.


    Drosselklappe schließt im Leerlauf bis auf einen minimalen Spalt für die Leerlaufluft (K12 hat ja keinen Leerlaufreglerbeipass)


    Das Knallen ist aber hauptsächlich im Schubbetrieb insbesondere bei Gas zu hören, weniger wenn man vom erhöhten Leerlauf vom Gas geht.


    Würde gerne einen Riss im Abgaskrümmer finden, dann wäre ja motortechnisch alles i.O.

    Im Zuge dessen kommt der Kat dann neu ...


    Wenn ich die Ursache nicht finde hilft auch kein neuer Kat ... :)

    Ich habe seit geraumer Zeit Fehlzündungen -also Auspuffbrabbeln wenn ich vom Gas gehe Das ist unter Benzin leise zu hören, bei Autogas lauter.


    So als würde im Schubbetrieb Kraftsport eingespritzt.


    Kann das an einer undichten Auspuffanlage liegen?


    Könnte eine gelängte Steuerkette die Steuerzeiten so verändern dass unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt und dort nachverbrannt wird?


    Zundaussetzer - auch unter Volllast - aus niedrige Drehzahl heraus -selbst beim Autogasbetrieb sind nicht vorhanz. Auch hat der Motor gefühlt volle Leistung.


    Oder kann ein zu großes Ventilspiel der Auslassventile für die Nachverbrennung im Abgastrakt sorgen?


    Das hatte ich bereits bevor nicht allzu vielen KM gemessen und war noch in der Toleranz.


    Bevor ich das große Besteck raushole wüßte ich gerne woran das wahrscheinlich liegt .... :)

    So muss mal zurückrudern ...


    AU Test war nicht so ganz optimal und auch nicht aufschlussreich. Aber der Kat ist noch in Ordnung.


    In der Nacht viel mir dann beim Grübeln darüber ein, dass ich die beiden Schlauchschellen zw. LF und ASB nicht angezogen und damit ein Falschluftpotenzial für die unregelmäßigen und sprunghaften Trimmwertabweichungen gesetzt haben könnte. Dem war auch so und außerdem hatte ich bei der Montage der ASB vergessen auch den Schlauch der KWGE wieder aufzustecken.


    Jetzt ist wieder alles normal.


    :spring::)