Beiträge von Mec

    Thermostat (ESM LC-16, Wassereinlaufstutzen und Thermostat-Baugruppe) richtig?


    Werde gleich mal ne Schrecke von ca. 80km (40 hin, 40 zurück) fahren und sehen ob sich das wiederholt oder ob die Kühlwassertemp. in normalen Bereich bleibt, werde dann später Berichten.

    Kühler, Kühlschläuche und co sind soweit im gutem Zustand, keine Leckage, und hat bis jetzt noch nie solche Überhitzungsprobleme gemacht.
    zu Thema Verstopfung, "zugesifft" nun das Kühlmedium hat bisher keine Probleme gemacht, ist bis ca. -15°C gemischt (basf glysantin g30/Leitungswasser) vor ca. 1Jahr komplett getauscht.

    Also Kühler und das gesamte Kühlsystem ist dicht, kein Lecks oder so!


    Das mit dem hängendem Thermostat habe ich hier im Nissanboard schon paar mal gelesen und somit habe ich auch daran als Ursache gedacht, was aber wiederum bedeuten würde dass der Thermostat mal hängt, mal nicht. Und dass er während der Fahrt, beim warmen Motor, den großen Kühlkreislauf schließt?? Wäre das überhaupt möglich?


    ...

    Hallo Leute



    Mir ist gestern etwas Seltsames passiert und zwar bin ich mit
    meinem Max [lexicon]A33[/lexicon] Autobahn gefahren ca. 160km/h konstant (es war recht warmes Wetter
    ca. 26grad C und die Klimaanlage lief), irgendwann nach ca. 30km bemerkte ich
    dass die Kühlwassertemperatur im ROTEM Bereich ist (OOOHHH Mist, gar nicht gut!),
    also runter von der Bahn und angehalten.



    Motorhaube auf und checken was los ist, konnte aber nichts
    feststellen bis auf dass das heiße Kühlwasser in den Überlaufbehälter lief und
    dort langsam anstieg.



    Habe dann ca. 20min abgewartet damit sich der Motor etwas
    abkühlt.



    Motorhaube zu und gestartet, Kühlwasser Temperatur OK,
    Kühlerlüfter lief an OK, Klima AUS, bin dann weiter über Landstraße Richtung „Home“
    langsam mit ca.60-80km/h bei niedrige Drehzahl gefahren und die Temperatur beobachtet. Die blieb aber konstant im normalen Bereich, stieg nicht an.
    OK dann bin ich etwas schneller gefahren 100km/h und Klima AN und auch nach
    weiteren 15km blieb die Kühlwassertemperatur im normalen Bereich.


    Weiß nicht was das war bzw. was den hohen Temperatur anstieg
    verursacht hat??? Zuhause angekommen checkte ich noch den Überlaufbehälter, aber der war wider leer, das Wasser ist wider zurück gelaufen.



    Dachte erstmal die Kühlwasserpumpe defekt aber dann müsste
    ja die Temp. wider ansteigen, was aber nicht der Fall war.



    Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte bzw. was das
    war????


    mfg Mec

    Porada Ninfu ( Hauptstadt von Lampukistan ) liegt 30KM nördlich Frankfurt/Main direkt neben der A5. >>Ja das fiktives Land von RTL-Switch...lol. Tippe mal Butzbach und Co:-) was für mich ca.300km entfernt liegt.


    Vielleicht, wenn ich mal Langeweile haben sollte, schaue ich mir das VIAS bei mir an? Wobei ich bis jetzt mit der Leistung meines MAX zufrieden bin, trotz LPG, was für mich wichtig ist da ich fast täglich um die 100km fahre.


    Gruß Mec

    Ja die Sache mit der VIAS habe ich damals mitverfolgt, sehr interessant, leider von Nissan sehr schlecht umgesetzt da bei so vielen defekt!


    Habe bei mir noch nicht geprüft, fahre eh max 160km/h und drehe sehr selten über 4000u/min (nur beim überholen auf Landstraße), da ich nur LPG fahre schone ich den Motor so gut es geht:-)


    Denke nicht dass es sich bei meinem Fahrstiel bemerkbar machen würde...oder?


    Finde ich aber seht toll dass schon paar von Uns bei Dir waren wegen Reparatur:-) Ich vermute Du wohnst wohl eh zu weit von mir...oder? (Kaffee, Tee...Lach)


    Gruß Mec

    Hi und Danke, ja war viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Der Rost hat sich langsam durch gefressen, Lack und Spachteln hat nix mehr gebracht.
    Wollte erst Bleche drüber schweißen aber das Teil bestand ja nur noch aus Rost und Löchern


    Meins habe ich aus ebay.de für 83€+0€V, ist wohl ein Fernost Nachbau aber passt 100%.


    Das ESM habe ich nicht, was immer es ist?:-) Kannst mir aber gerne senden.


    Ja kannnst mich gerne in die "Maxima Drivers Hall of Fame" aufnehmen denn soviele Max Fahrer gibts nicht mehr.


    Mfg Mec

    Hallo Max Fahrer.


    Musste TüV machen und habe leider festgestellt dass der Lower Radiator Support (Frontmaske) völlig verrostet war, also musste eine Neue her, zum Glück habe ich eine bei ebay gefunden (83€)
    Aus- und Einbau Anleitung habe ich im I-net und Youtube gefunden.


    hier paar Fotos von meiner Reparatur, falls einer von Euch auch so was machen muss.



    Zustand nach dem ich die Stoßstange und dazugehörige Teile abmontiert habe.



    Die Teile und die neue Frontmaske / Schöne Löcher...was? :eek:



    Alle Schrauben und Muttern / meine Garage. :D



    Alle Punktschweißungen markiert und mit einem Schweißpunktfräser aufgebohrt.



    nach viel Bohren, Flexen, mit Blechschere schneiden, Teil ab!


    ca. 6std. und 3 Flaschen Bier :D



    Hier sieht man die Punktschweißungen, bzw. was davon übrig geblieben ist.



    Pro Seite sind 2 Schweißpunkte von unten, also musste ich den alten (Halter) auf-Flexen um daran zu kommen.



    Die neue Frontmaske zurecht geflext, brauche ja nur das untere Teil.



    Neue Frontmaske (nur das untere Teil) ist dran, habe es dann mit dem oberen Teil der alten Frontmaske und der Karosse NUR verschraubt.
    Habe nix geschweißt da es letztendlich nur die beiden Kühler trägt / hält



    Alles nochmal nach lackiert und wider zusammen Montiert. (Scheinwerfer mussten nicht nachjustiert werden, Dekra-Man sagte alles OK =) )



    Mein MAX ist schon 14 Jaher alt (270500 km auf dem Tacho und dauer LPG betrieb) aber TüV Plakette ohne Mängel bekommen!!!! :D :D :D


    MfG Mec

    Hallo Forum...


    Habe die Tage festgestellt dass mein Stoßdämpfer (Vorderachse, Fahrerseite) wohl defekt ist, verliert Öl.
    Die Federbeinstützlager, Domlager auf beiden Seiten sind schon etwas länger platt, sind am klopfen und müssen somit auch ersetzt werden.


    Die Frage an Euch, welche Stoßdämpfer könnt Ihn mir Empfehlen, ich meine von welchem Hersteller?


    habe schon online gesucht und habe so einiges gefunden:


    Optimal ca. 50€
    NIPPARTS ca. 60€
    KBY (kayaba) ca. 100€
    Sachs ca.120€
    Monroe ca.120€


    Original Nissan ca.300€ :eek:


    sind alles Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer.


    Möchte mir kein "Schrott" einbauen, muss aber auch kein "HI-End" Teil sein...denke ein "sind GUT, OK" sollte als Ersatz reichen.


    Eure Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen sind gefragt!


    mfg Mec

    Hallo..
    hab mal etwas Zeit gefunden ins Forum zu schauen..



    Also ich bezahle immer noch pro Zündspule unter 50€, für die vorderen 48,99€ und hinteren 49,99€ (zzgl. 5,95€ Versand, ab 100€ Kostenloserversand).


    Wer Interesse hat oder welche braucht, hier der Onlineshop: kfzteile24.de


    Art.-Nr: 2140-6670 (BREMI)
    bzw.
    Art.-Nr: 2140-6669 (BREMI)


    Kann nur empfehlen und sagen, die Zündspulen sind TOP, obwohl ich überwiegend mit LPG (Gas) fahre.


    mfg

    Hallo...


    Hat schon jemand Erfahrung mit Zündspulen von BREMI gemacht?


    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren sehr günstig einen Satz Zündspulen (6 stück) aus USA (ebay.com) bestellt.
    Musste aber nach hinein feststellen dass es wohl ein "billig China Schrott" ist, denn die erste Spule hat sich nach knapp 2 Monaten verabschiedet und die restlichen so nach und nach.


    Wollte mir dann eigentlich ein neuen Satz von rockauto.com (USA) bestellen, finde den Shop sehr gut und relativ günstig dazu noch Deutschsprachig.


    Doch durch Zufall habe ich dann auch bei uns (Deutschland) ein Shop gefunden wo ich alle 6 bestellt habe.


    Habe pro Zündspule unter 50euro bezahlt und es sind Zündspulen von Bremi, hoffe die sind genau so gut wie die Originalen von Nissan!? Bremi wird, soviel ich weiß, bei BMW,Benz und Audi verbaut.


    Komisch ist nur dass auf den Spulen das Datum vom zb. 12/06/2010 steht, obwohl die Nagelneu sind? Vermute die lagen wohl über 2 Jahre im Lager rum?



    Und so gehts auch wenn man keine passende Ersatz-Spule mehr hat, gut dass die "hinteren Spulen" nicht so schnell kaputt gehen :D



    Hallo Max Freunde...


    habe eine Frage: weiß einer von euch ob die hinteren Bremsscheiben vom A32 auch auf den A33 passen???


    also diese Maßen sind soweit identisch: Durchmesser:278mm; Höhe:45 mm; Dicke:9 mm


    mfg Mec

    also Nr.: 60 ???


    ich habe ALLE Sicherungen in der schwarzen Kiste überprüft und alle sind OK..obwohl eigentlich keine für die Scheinwerferreinigungsanlage ist :)


    auch alle Sicherungen im Kasten "Fahrerraum" sind OK.


    mehr Sicherungen hat der A33 nicht...oder??


    es gibt nur eins wo HEAD LAMP WASHER steht und das ist das besagte Relais!


    mfg

    Zitat

    Es gibt welche Augenzwinkern
    - Schmelzsicherung F auf 30A
    - Sicherung Nummer 60 auf 10A
    Beide in schwarzer Kiste im Motorraum.


    ne leider nicht beim A33....habe gerade noch mal nach gesehen! es gibt keine in der schwarzer Kiste im Motorraum die für die Scheinwerferreinigungsanlage wären.


    A33 hat 3 schwarze Kisten...2 sind mit Relais und eine mit Sicherungen.


    mfg

    also ich habe alle Sicherungen nach geschaut und alle sind OK, keine ist "durch"
    und ich habe keine gefunden die der Scheinwerferreinigungsanlage zuzuordnen wäre.


    Relais ist denke ich auch OK da es Klick und Klack macht und Scheibenreinigungsanlage funktioniert auch.


    laut der nissan4u.com Sitze musste die Pumpe unten am Reinigungswassertank sitzen, also komm ich wohl nur von unten durch die Radkastenverkleidung ran...oder??


    mfg