Hi
Ok, der Reihe nach:
30er Spurplatten (andere kenne ich selber nicht) sind nur in Verbindung der Seriefelge 7x17ET30 UND den Serienreifen zulässig. 265/70/17er Reifen sind breiten und schauen ca. 15mm aus den Radkästen raus. Zwar ist die Lauffläche gerade so noch abgedeckt, aber nicht das komplette Rad, was die glorreiche EU vorschreibt.
Verbreiterungen außerhalb der schwarzen selbstklebenden "Schlüppergummis" sind in der Regel deutlich breiter, womit optisch das Rad mit Platten wieder zuweit innen stehen würde.
Sicher kann man auch Brachialumbauten machen, mit 315er Reifen usw...dann wäre das wieder stimmig, aber das kostet A: ne Stange Geld und B: halte ich es nicht für besonders sinnvoll in Punkto Achsgeometrie und Verschleiß der Radlager....vom begrenzten Einschlagwinkel der VA ganz zu schweigen......
Alternative?:
Ich habe bei mir die Serienfelgen dieses Jahr runter geschmissen! Dafür kullern jetzt 8x17ET20 Bordet CWE mit flachen Deckel unterhalb der Kotflügel. Das gepaart mit 265/70er Reifen ist optisch perfekt. Das komplette Rad ist abgedeckt.
Weiterer Vorteil: Die 265/70er Reifen stehen durch das eine Zoll mehr Breite der Felgen jetzt echt besser auf der Strasse.
Ursprünglich hatten die Felgen (gebraucht gekauft) 285er reifen drauf. Diese sind allerdings optisch nur minimal breiter als 265er, dafür aber im Durchmesser nochmal ca. 30mm mehr. Das hätte bei mir nicht geklappt, da mein Tacho mit 265er Reifen schon sehr genau geht.... Anzeige 120 - real 118 kmh.
Somit hätte ich das was anpassen müssen (lassen), wozu ich aber keinen Bock hatte...
Tom