Beiträge von Renderix

    Hi
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dachte dann auch, das dies zu reparieren wäre. Denkste Puppe!!!!!
    Nissan tauschte!!!!!!!!!!! den kompletten Spiegel (Garantie) aus, da ein nachstellen nicht möglich ist. Kein quatsch...
    Und da du ja auch noch Garantie hast....ab zu Nissan und das bemängeln.
    Jede wette, die tauschen beide Spiegel aus.
    Über Sinn und Unsinn einer solchen Konstruktion brauchen wir wohl nicht debattieren....

    Hi


    Genau solche Lüfter meinte ich....


    Einbaustärke 5cm! Das Hardtop ist gerade mal 8-10mm dick. Also geht das nicht. Und mit 85,- Ocken nicht gerade ein Schnapper für 250 Gramm Plaste... ;)


    Tom

    Hi


    So....erstmal den alten Beitrag etwas entstauben...... :D


    Dieses Jahr ist am Anhänger eher wenig passiert, viel aus Zeitgründen usw....


    Allerdings, so wie das bei mir immer is, kurz vorm Urlaub "erwacht" dann das Gewissen usw.... :D


    Letztes Jahr hatte ich mir schon eine 100 Watt Solaranlage geholt, die soll dieses Jahr in jedem Fall aufs Dach. Die Frage war aber lange Zeit: Wie?!?!
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ne komplette Reeling vom 96er Mondeo ersteigert....wollte diese gekürzt aufs Dach bauen...habs dann aber sein gelassen. Seit dem standen die Teile ewig in der Garagenecke...
    Getreu dem Motto: Schmeiß es nicht weg, wenns nicht stört, kamen mir die Teile wieder in den Sinn. :D


    Mal grob angehalten am Anhänger...und siehe da: Das macht optisch richtig was her...wie ich so finden ;)
    Da die Wölbung der Teile doch etwas zu groß war und ich das möglichst spannungsfrei montieren wollte, mußte ich etwas "richten"...was fast nicht sichtbar ist. Alle Bolzen waren sodann in einer Flucht und Höhe. Dann gings ans Messen...was bei nem recht runden Hardtop nicht ganz ohne ist. Irgendwann war dann die beste Position gefunden.
    Mit etwas Überwindung habe ich dann die 6 Löcher ins Dach gebohrt.....kein Weg zurück!!!! :D :D :D
    Da die Bolzen doch recht lang sind, mußt ich schräge Distanzen aus Alu drehen und beschleifen, damit ich die Reeling ordentlich fest und vor allem dicht bekomme. Die schauen jetzt zwar innen ganz schön raus...aber ich will später längs der Bolzen das eh noch verkleiden. Insofern isses erstmal ok so.








    Die Reeling gefällt mir richtig gut auf dem Anhänger, so wirkt der jetzt nicht mehr so gedrungen....


    Eine weitere Verbesserung sollte eine Entlüftung sein. Pennt man zu zweit im Anhänger, hat man immer schön Kondenswasser am früh am Dach. Also mußte ne Lüftung her......


    Ich habe gefühlt ewig nach was schönen, kleinen und flachen gesucht. Entweder gibts lüfter die eine Mindeststärke von 25mm im Dach brauchen, oder Lüfter die aussehen wie vom Atombunker.... X( X( X( X( X( X(


    Dann hab ich selber angefangen was zu planen, aber zu aufwendig in der Fertigung....


    Irgendwann bin ich dann durch Zufall über "Lufthutzen" für die Motorhaube gestolpert. :D Das war die Lösung.
    Was sich sonst ATU-Tuning geile Freaks auf ihrem 1,2er Corsa bappen, ziert nun etwas modifiziert mein Dach. :D Da die Hutze unterhalb etwas gewölbt war (mein Dach ist ziemlich gerade) mußte ich hier ein bißchen Material abtragen. Nun wollte ich natürlich nicht, das Regewasser eindringen kann. So bekam die Hutze ne Grundplatte, Abstandsplatte und Gummimatte ab. Im Inneren sitzt ein 100er Rohr mit ca. 25mm Höhe (die gesamt Hutze ist ca. 50mm hoch), so kann da auch kein Regenwasser rein plätschern. Desweiteren zeigt die Öffnung nach hinten....wegen der CW-Werte.... :D nee...natürlich nicht., sondern das bei Fahrt nicht das Regenwasser direkt reinwehen kann. ;) Wieder messen und noch 3x überlegen, ob wirklich......dann kam mit der Stichsäge eine 95er Öffnung ins Dach.
    In der Abstandsplatte, die fest mit der Unterseite der Hutze verklebt ist, kamen vorher M3-Gewindehülsen rein. So kann ich bei Bedarf das Teil auch nochmal abnehmen.


    Innen kommt ein kleiner drehzahlregelbarer PC-Lüfter rein. Der ist schön leise und sollte dann nachts auch nicht nerven.










    Durch den Abstandhalter kann das Regenwasser auch schön drumrum fließen. Ich denke es wird dicht sein.... ;)


    Die Reeling soll ja auch einen Nutzen haben..... 2 Querstreben, die leider zu sehr nach unten aufbauten waren fast schon drauf....tja....
    Die Dinger gingen dann wieder zurück, jetzt muß ich etwas tiefer in die Tasche greifen und bessere/flachere holen. Denn zwischen die Träger kommt dann das Solarpanel, was immerhin 1200mm lang ist.


    Aber das kommt dann demnächst als Update.... ;)


    Tom

    Hi


    Allzeit gute Fahrt. Noch ein Tip (denn ich habs versäumt):
    Versiegle den Dicken gleich nach dem Kauf unten rum. Eine echt gute Adresse ist die Firma HURTER!


    Mein Rahmen hat überall Oberflächenrost, vor allem an allen Schweißstellen usw.... Da bin ich jetzt Stück für Stück drann. Eine gute Unterbodenversiegelung sollte Dir da von Anfang mehr Ruhe bringen! ;)


    Tom

    Hi


    Es gibt keine Adapterplatten für die Stoßstange bei 40-45mm Bodylift, erst wenn es höher wird, dann mußt du den Stahlträger unterhalb der Plastestoßstange auch nach oben versetzen.
    Also bei 40-45mm:
    - nur Klötze + Schrauben. das wars....


    Tom

    Hi


    Am We war es endlich soweit...Wolle und ich haben unseren Bodylift eingebaut. Die Aluklötze waren ca. 45mm hoch. Der Einbau hat zwar etwas gedauert, war aber im großen und ganzen problemlos.


    Ich mache mal nen kurzen Abriß des Einbaus:


    Die Hütte:


    - Trittbretter ab
    - beide Radhausschalen raus
    - Frontgrill raus
    - Stoßstange ab
    -UFS ab


    - Lösen der 6/8 Schrauben der Kabine
    - anliften der "Hütte" (DIe Hütte ist recht frontlastig, daher erreicht man hinten zu erst den Abstand für die Klötze)
    - untere Plasteschale vom Lüfter entfernen
    - Klötze hinten und Mitte rein - neue Schrauben rein, ca. 10mm noch draußen lassen
    - wieder absenken, Hütte nur vorne Nähe A-Holm anheben
    - Klötze vorne rein - Schrauben rein, alles erstmal anziehen
    - Drehmoment 100Nm (das haben wir jedenfalls gewählt


    Beim Einbau auf der Fahrerseite auf die Bremsleitungen achten, etwas nachbiegen und wieder einklipsen. Der Rest der Schläuche im Motorraum biegt sich hin. Untere Schale vom Lüfter ca. 15mm tiefer ausschneiden, damit das Lüfterrad nicht schleift!!!!!


    Teile wieder anbauen. Die Stoßstange (Plasteteil) passz jetzt unten nicht mehr ganz mit dem UFS - hier neue Bohrungen in den UFS reinmachen und Nietmuttern setzen.


    Ladefläche:


    - alle 4/6 Schrauben lösen
    - am Besten einer fässt unter den Radlauf der Ladefläche und hebt diese an - 2.Mann schiebt die Klötze drunter. Keine Angst - so schwer ist die Ladefläche nicht - immer schön aus den Beinen drücken - NICHT aus dem Kreuz!! ;)
    - Seite 1 - Schrauben rein, locker lassen
    - beim DC sind noch 2 Auflagepunkte ohne Schrauben, hier Klötze mit Sikaflex einkleben - beim KC sinds 4
    - Seite 2 - analog
    - Pritsche ausrichten - alles festziehen


    Wer die HA-Stoßstange höher setzen will - bitte mal beim Maddin im tread lesen.... ;)


    Resultat:
    Bei mir mit 265/70er Reifen + MichaelisFahrwerk 40mm erreiche ich eine Höhe von 99cm gemessen an der Unterkante der Kotflügel. Für meinen Geschmack genau richtig...... :D :D :D :D


    So...hier noch ein paar Bilder...


    Wolle und Maddin ergänzen das dann hier noch... ;)







    Pausenbier! :D



    - Neue Höhe - ich finds sehr stimmig.....


    Und noch ein paar Bilder von Maddin und meinem... :D






    Tom

    @ John - genauso. Der Stahlquerträger unterhalb der Stoßstange bleibt an Ort und Stelle, macht auch eher Sinn, zumindest bei 40-45mm Höherlegung. Die Plastestoßstange passt so auch wieder perfekt drüber.


    Am UFS muß die Stoßstange unten neu befestigt werden, da müssen neue Löcher in den UFS und ein paar neue Muttern eingepresst werden. Dann sitzt alles wieder richtig.


    Maddin und ich wollen uns dem Thema UFS vorn und Stoßstange im Speziellen nochmal genauer annehmen, da hecken wir noch was aus..... ;)


    Aber die die nächste Umbaumaßnahme ist jetzt endlich erstmal der Rüssel an der Seite....


    Tom

    Moin Martin


    Es braucht keine Adapterplatte für die Frontstoßstange. Du brauchst die Klötze für den Bodylift und mußt hier und da die diversen Rohre etwas biegen. Die untere Hausung des Lüfters muß tiefer freigeschnitten werden, sonst schleift dieser dann. Mehr nicht.
    Stoßstange/Grill und UFS müssen ab. Die Stoßstange unten muß dann anders (kleine Bleche als Verlängerung) am UFS befestigt werden. Die Styroporklötze seitlich des Eisenträgers unterhalb der Stoßstange bleiben dann ab, oder du schnitzt etwas an denen herum. Sie Stoßstange wandert dann um die 40 mm nach oben, da mußt Du schauen wegen deiner Lampen.


    Der Schaltknauf rutscht natürlich nach unten, beim Handschalter ist das kein Thema, beim Automatik weis ich nicht.


    Letztes WE haben Wollknoil und ich bei Maddin unsere Lifts verschraubt. War kein Thema.... ;)


    Tom

    Moin


    Machts doch nicht immer so schwer, kopiert doch einfach den Link in den Post.......:


    http://eshop.original-teile.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=KE5415X010


    Click und find....fertig.


    @ Mütze - vergiss Nissan.de - die meisten Händler haben echt keine Ahnung, das sind meine Erfahrungen. Die erzählten mir damals was vom "Spezialhardtop" - dabei ist meins von ARB, was ich zunächst auch nicht wußte. Ich nehme einfach an, das verschiedene Teile vom Navara/Frontier eben hier garnicht angeboten werden, denn nen V6 Benziner kannste hier in DE auch nicht bestellen. ;)


    Hier im Board findest Du definitiv die bessere Hilfe. Lass den Händler Händler sein und gut.


    Tom

    Moin


    Mit den Federn und dem 40er Lift sieht das auch richtig stimmig aus! Super gemacht! Wird Zeit, das die Klötze auch bei mir reinkommen.....damit wir wieder auf Augen(UK Kotflügel-) höhe sind..... :D :D :D


    Tom

    Moin


    Wenn ich das richtig sehe, hast du eine "Platinum". Schwarzes Grill is Pflicht! :D :D :D war die allererste Aktion bei mir, nach ner Woche flogen dann die Trittbretter ab. Aus meiner Sicht eine reines "Boulevardtuning" ohne nutzen, beim Einsteigen nicht zu gebrauchten, beim Austeigen schmierste dir schön die Hose an......und da ich selten das SEK aussen mitnehme - ab damit! Mit Maddin wollen wir uns mal noch dem Thema Rookslider widmen, das macht dann auch Sinn, die Karo etwas zu schützen.
    Die Griffe in Grau find ich garnicht schlecht..... ;)


    Tom