Beiträge von Stephan76

    Ui, so spontan würd ich sagen, wenn man die Chance, hat, dieses Teil auch bei uns zu kriegen, wär die hier besser. Allein schon, weil dadurch das große Fach in der Mittelkonsole erhalten bleibt.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass diese Armlehne ebenfalls nen integriertes Fach hat, sonst wärs witzlos.

    Als Meiner neu war, hatte die Motorhaube am vorderen Ende etwas gewackelt. Ich hatte einfach die Gummipuffer ein klein wenig weiter rausgedreht, und das Problem war erledigt. Eventuell könnte das ja auch bei Dir was bringen.

    Zitat

    Original von Q-Stall
    Start-/Stopeinrichtung bei Stillstand funktionierte von Anfang an nicht.
    Nun kommt es: Die Karre hat überhaupt nicht diese Funktion.
    Der Knopf dient lediglich zum Anlassen und Ausstellen des Motors.
    Das steht im Widerspruch zur Aussage des Verkäufers. Der hatte behauptet alle Teknaausführungen hätten diese Einrichtung. (Das gibt noch Ärger)


    Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass Du wirklich dachtest, der Wagen hätte so eine Funktion (Zumindest ich hätte meinen Tekna Turbo-Juke wahrscheinlich nicht gekauft, wenn er diese Funktion gehabt hätte).


    Nirgends hier im Forum steht was davon. Im Juke-Prospekt steht auch nichts. Und Verkäufer haben doch normalerweise eh keine Ahnung von den Sachen, die sie verkaufen.

    Nö, oggsi_eggdschen geht es nur um das bewusste Verdrehen von Aussagen ins Gegenteil und rumtrollen mit BWL-Anfängerwissen, was mit echter Mathematik nur am Rande zu tun hat.


    Die von Yeti genannte Reduzierung von 5%(Punkten) wären nach der oggsi_eggdschen-Methode auch nur 5,26% (Das entspricht dem %ualen Anteil von 90% an 95%). Sowas kann man durchaus guten Gewissens auf glatte 5% abrunden.

    Schön und gut, nur leider komplett am Thema vorbei.


    Auch von 50% war, außer ich habe irgendwas überlesen, nie die Rede.


    Alle Prozentwerte bezogen sich immer auf 100% und nicht auf andere Grundwerte.


    Ich habe meinen obigen Beitrag noch erweitert, viellleicht verstehst Du es ja damit.

    Am Anfang wars ja noch lustig, so langsam machts aber Kopfauer...


    Nach deiner Logik dürfte es dann nicht E10 sondern müsste E100 oder E10Prozentpunkte heißen.


    Manchmal sollte man einfach zugeben, wenn man mal Unrecht oder sich vergallopiert hat.



    Nachtrag:


    Zitat

    1. Wir reduzieren die Erdölabhängigkeit maximal um 5%, nicht um 10%, weil nämlich heute schon 5% Bioethanol in den meisten Kraftstoffsorten drin sind.
    Du willst damit sagen, dass in Erdöl bereits 5% Bio drin sind ??Mann Mann Mann, 10 % sind 10% sind 10% !!


    1 Liter Sprit = 100%
    1 Liter Super = zu 95% abhängig von Erdöl, zu 5% abhängig von Bioethanol
    1 Liter E10 = zu 90% abhängig von Erdöl, zu 10% abhängig von Bioethanol.


    Fazit: E10 reduziert die Abhängigkeit von Erdöl pro Liter Sprit im Vergleich zu Super um 5%.

    Doch, und zumindest beim Dig-T ist das auch sehr deutlich zu fühlen.


    Man braucht ja nur mal bei relativ konstantem Gasfuss vom Sport-Modus in den Eco-Modus zu wechseln. Da spürt man sehr deutlich, wie das Gas zurückgeht.

    Meiner knarzt auch nach 2 Jahren noch nicht. Hatte Anfangs nur ein paar Geräusche aus Kofferraum und von der Rückenlehne. Filzkleber und Sprühfett aus dem Baumarkt hatten alles behoben.


    Ahja, ein "rieselndes" Geräusch aus dem Lenkrad hatte ich anfangs noch. Mein Freundlicher hatte es dann aufgemacht und ein Papierstück herausgezogen, was man wohl in der Produktion dort vergessen hatte. Naja, kann ja mal passieren :)


    Das mit der LWS kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er sprach ja von einem Tekna, hat also das Sportpaket mit den entsprechenden Sitzen inklusive. Ich find diese Sitze absolut ergonomisch. Sie sind meiner Meinung nach mindestens so gut wie die Sitze vom Almera TS, in denen ich immerhin auch schon über 10 Jahre lang sass. Ich bin bereits etwas rückengeschädigt (Schreibtischjob, nicht durch den Almera :D) und bekomme in schlechten Sitzen daher auch sehr schnell entsprechende Schmerzen. Beim Juke spüre ich auch nach mehreren Stunden nichts.


    Mein Rat: Kauf dir den Juke, so wie ihn dein Händler dir angeboten hat. Und nimm auch den Benziner. Keiner kann garantieren, ob nicht Diesel in 1-2 Jahren genauso teuer wie Super ist. Außerdem kann sich in deinem Leben auch noch schnell etwas dahingehend ändern, dass Du auf einmal weniger KM pro Jahr fährst. Meinen Almi hatte ich mir damals als Benziner gekauft, obwohl ich 30k KM pro Jahr fahren musste. Aber nach 3 Jahren bin ich umgezogen und auf einmal waren es keine 10k pro Jahr mehr.

    Auch Kurzstrecke ist ja nicht gleich Kurzstrecke.


    Wenn ich mal eine Woche lang wirklich nur kurze Kurzstrecke fahre (morgens 3km zur Arbeit hin, abends 3km nach Hause zurück), liege ich bei einem realen sowie BC Verbrauch von 12-13 Litern.


    Das ist auch soweit normal und auch völlig in Ordnung. Wenn ich eine längere Überlandfahrt mache und mich zurückhalte, verbrauche ich trotzdem nur 7-8 Liter.

    Ich würds auch als Aufgabe des Fahrers ansehen, diese Intervallanzeige richtig einzustellen. Zumindest mein Nissan-Händler hatte da nach der Inspektion letztes Jahr auch nichts dran verstellt. Ich hatte die Anzeige kurz nach dem Neukauf und dann nach der Inspektion selbst eingestellt. Und ich werd sie höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr nach der Inspektion wieder selbst einstellen (Da ich aber auch weniger als 20k pro Jahr fahre ist sie nicht wirklich entscheidend für mich. Aber ich finds halt schön, wenn Sie was passendes anzeigt).

    Nochmal kurz zum Thema Temperatursensor:


    Als ich heute morgen meine Wohnung verließ, zeigte mein digitales Außenthermometer 1,2 Grad Celsius an. Als ich meinen Juke in der Garage startete, zeigte die Anzeige zuerst 4 Grad an, sank dann aber innerhalb kurzer Zeit während der Fahrt auf 2 Grad herab. Als ich schließlich in meinem Büro ankam, indem ich ebenfalls ein digitales Außenthermometer hab, zeigte dieses 3 Grad Celsius an.


    Nun sind diese digitalen Thermometer allgemein nicht besonders genau. Mein Juke liegt genau zwischen den beiden anderen Thermometern. Ich würde daher der Anzeige meines Jukes mehr trauen als der von den beiden anderen Thermometern.


    Und was das Verhalten deiner Automatik angeht: Auf was hast Du denn den Fahrmodus gestellt? Dieser hat ja ebenfalls Auswirkung auf das Schaltverhalten.

    Zitat

    Original von Entdecker
    2. Fehlen einer Reichweitenverstellung des Lenkrades, hoch und runter reicht nicht mehr bei einem Auto für 20TEUR, ich will entspannt sitzen


    Du hast Dich aber schonmal in einen Juke reingesetzt, oder?


    Falls Du nicht anatomisch benachteiligt bist, indem Du z. B. sehr lange Beine und sehr kurze Arme hast, ist so eine Reichweitenverstellung absolut nicht notwendig. Ansonsten vielleicht nochmal ueberdenken, ob Du wirklich die richtige Position im Auto hast (Es soll da ja Leute geben, die stellen ihren Sitz so weit nach hinten, dass sie mit komplett ausgestreckten Beinen gerade so die Pedale erreichen).

    Ich muss gestehen, ich habe auch keine COC. Bei der Zulassung reichte der Brief. Wusste auch gar nicht, dass sowas bei jedem Brief dabei sein muss. Hab ich nun nen Problem?

    Ich hatte seit dem letzten Tanken eine Reihe von Überlandfahrten gemacht. Tank ist inzwischen zu 3/4 leer. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 7,6 Litern an.


    Und das wohlgemerkt beim Turbo. Kann mir nicht vorstellen, dass der 117er da drüber liegt (oder wirkt sich der fehlende 6. Gang evtl. so negativ aus?).


    Da ich in einem anderen Thread von jemandem gelesen habe, dass er "spätestens bei 3.000 Umdrehungen schaltet" habe ich eher die Theorie, dass falsches Schalten für so einen hohen Verbrauch verantwortlich ist. Wenn ich in der Stadt mit 50 km/h im 3. Gang fahre und nicht im 5., brauche ich mich über einen hohen Verbrauch auch nicht zu wundern.


    Nachtrag:


    Eben nochmal die vorherigen Seiten überflogen. Reparator hats ja bereits richtig gesagt: Wer in der Stadt mit mehr als 2.000 Umdrehungen unterwegs ist, braucht sich über seinen hohen Verbrauch auch nicht zu beklagen.

    So, musste heute doch noch ne Kleinigkeit einkaufen und war nochmal mit dem Juke unterwegs.


    Details stehen im Kapitel 2-6. Aber im groben kommst Du in den Einstellmodus, wenn Du während der Anzeige der Rest-Kilometer den rechten Knopf mehrere Sekunden lang drückst. Danach kannst Du dann in 1000er-Schritten den Wert neu einstellen.