Beiträge von Blackmax

    Der Taster für den Tempomat meines 4.0ers hat irgendwie ne´Macke:

    Mit gefüllt 20 - 200 x antippen (klaro über 40 Stdkm.) schaltet er sich ein und das Tempo läßt sich dann einwandfrei steuern.


    Fehlercodes hat er nicht drin. Kann man nur den Taster wechseln, oder darf ich gleich die ganze Tastereinheit rechts austauschen lassen?

    Habe aus dem Frontbreich meines Boots welches auf einem Trailer liegt, endlich ca. 75 kg schwere AGM Akkus raus. Nun sindd ort Lithium Akkus Zuhause, welche nur noch 30 kg wiegen.

    Mit den AGM hatte ich so um die 110 kg Stützlastauf dem Kugelkopf, nun sind es nur noch knapp 80 kg. Ist ja alles wunderschön, doch, gibt es eine Mindeststützlast für den Dicken? In den Papieren und der Betriebsanleitung finde ich nix darüber.

    Mein R51 4.0 hat ein Problemchen:


    Letzte Woche ging ein Scheinwerfer nicht mehr an, ein paar Tage drauf ist der zweite gefolgt.


    Mein Sohnemann, er ist Hobbyschrauber, hat neue Birnen geholt und eingebaut, doch die Birne blieben aus. Dann wurden die beiden 15 A Sicherungen gecheckt, beide waren kaputt.

    Also neue rein, mit dem Ergebnis das beim einschalten der Scheinwerfer beide sofort wieder kaputt waren.


    Der Dicke steht nun bei unserem Schrauber (freie Werkstatt). Die Verbindung ohne das Steuergerät, welches die Spannung zum Start der Birnen erzeugt, ist einwandfrei, somit hat er 2 neue Steuergeräte eingebaut.

    Das Ergebnis ist das gleiche, die 15A Sicherungen fliegen beim einschalten der Scheinwerfer sofort wieder raus.


    Erwähnen möchte ich noch, das die Starterbatterie nicht mehr die neuste ist. Die 70ah hat vl. noch 20-30ah Kapazität. Ob die Sache mit den Scheinwerfern daran liegt, bezweifelt unsere Werkstatt.

    Da ich für mein Boot auf dem Trailer eine 12 Winde betreibe, möchte ich statt der AGM Batterie auf der Ladefläche ein Kabel von der Startbatterie mit 25qm² nach hinten legen.


    Insofern das schon mal jemand gemacht hat: Ist es viel Aufwand bei dem 4.0er ein Kabel irgendwo hinter die Verkleidungen, oder ggf. am Bodenblech entlang zu installieren?

    Super, erst mal herzlichen Dank euch beiden:wink:


    Er hat gut 140.000 runter. Seit etwa 30.000 km ist ne´ Prins Gasanlage drin, bisher ohne Probleme.

    Der Panzer zieht, auch jetzt, richtig gut durch. Wenn man will, kann man den 4.0er fast wie einen Sportwagen fahren, was nur sehr selten passiert und heute nur zur Provokation denn ein paar mal gemacht habe.


    Heute morgen haben wir den Fehler wieder gelöscht. Dann bin ich ausschließlich auf Benzin, ca. 90 km gefahren, die MKL ist ausgeblieben.

    Die letzen 15 km mit LPG, die Leuchte blieb auch dann aus.


    Der Verbrauch ist schon lange, wie auch heute, m. E. im Mix mit 12-14 Liter normal. Im LPG Betrieb braucht er ca. 15-16 Liter. Auf der Bahn mit Trailer bzw. Angelboot hinten dran, braucht er in der LKW Spur unter 11 LIter.


    Der Fehlercode ist P0430.


    Morgen früh hängt er an der Diagnose. Dazu werde selbstverständlich hier berichten.


    Ach so ja, ich fahre seit 13 Jahren Pathfinder (davon 9 Jahre den R50 Benziner/LPG ) - und will nix anderes mehr haben :)

    Die Motorkontrollleuchte meines Pathfinder 4.0 hat sich gestern gemeldet. Mit Stecker und einer App meines Sohnes zum auslesen auf dem Smartphone, hat diese "KAT" ausgespuckt. Heute morgen den Fehler gelöscht, war nach 10 km Fahrt die Leuchte wieder an.

    Mein Sohnemann schraubt selbst und meinte, es könnte auch eine Lamdasonde sein. Da ging bei mir auch die Kontrollleuchte an:


    Unsere Werkstatt bzw. der KFZ´ler meinte beim letzten TÜV/ASU, dass was mit einer Lambdasonde nicht stimmt. Er sagte das wäre angeblich halb so wild, diese Sonde würde nur messen und man müßte nix machen. Wenn dat man richtig iss...:mmmm:


    Hat wer die schon mal Meldung gehabt, welche ja u. a. auf das Steuergerät hinweist?

    So, er läuft seit 2 Wochen wieder:


    Gewechselt wurde der Luftmassenmesser, beide Temperaturfühler und zwei Regel-Lambdasonden. Die Sonden waren letztlich zum runden Lauf wohl entscheident.
    Das ich als Laie (mit eurer Hilfe!) das alles heraus finden musste und 4 Werkkstätten, u.a. auch Nissan keine Lösung hatte, da weiss ich nicht so recht was man davon halten soll.


    Wer per Consult1 auslesen will oder muss: Den 14Pin Plug bekommt am aus China über den E-Strand, die Software gibt´s kostenlos im Internet.

    Wer´s braucht, dem sende ich gern die Links zu.


    Danke noch mal an alle, die mitgeholfen haben den 250.000km Dicken wieder ins Rennen zu bringen.

    Zitat

    Entweder neuen Kühler einbauen, so alle 3-5 Jahre, oder nen externen Automatikölkühler vorne installieren nach Anleitung von ...... s.o.


    Ein neuer Kühler ist nun in meinem Pathfinder 3 drin. Im nächsten Jahr werde ich, bzw. wird mein Schrauber sich mal mit einem exteren Kühler beschäftigen.