Beiträge von Holzrücker

    Hallo zusammen,
    erst einmal Glückwünsche zur bestandenen Afu-Prüfung.
    In meinem D40 habe ich ein UKW Duobander von Alinco mit APRS in der Dachkonsole von SGS untergebracht. Die Antenne Diamond superflex habe ich anstelle der Originalantenne eingebaut und das Radio über einen Duplexer von WiMo angeschlossen. KW mobil find ich persönlich nicht so prickelnd, lieber portabel mit einer schönen großen Antenne. Da nehme ich dann auch meinen TS-2000 oder FT-857 mit.


    73 de DL9EA


    Andreas

    Hab es jetzt noch einmal auf schneebedeckter Fahrbahn probiert. Ca. 15 km bin ich mit Allrad gefahren. Am Anfang roch es wieder nach Öl, aber keine Warnleuchte, auch sonst nicht auffälliges. Nach der Fahrt auch Öl- oder Dampfaustritt am Belüftungsschlauch. Könnte nicht mehr beschwören wie schnell die Kontrollleuchte beblinkt hat, da es auch nur sporadisch war. Ich denke es war wie oben beschrieben deshalb bin ich schon beruhigt. Trotzdem werde ich mal schauen bzw. das Öl tauschen lassen, muss ja eh zum Tüv weg. Ich geb bescheid was die Werkstatt meint.


    Nochmals vielen Dank


    Andreas

    WOW, super
    Bin von euren superschnellen Antworten begeistert.
    Wenn es so ist wie Ihr sagt, war es auf der BAB wahrscheinlich nicht nötig mit 4H zu fahren, die war recht gut geräumt. Aber auf dem Weg über die Alb war es doch teilweise sehr glatt und ich hatte einen recht schweren Anhänger dran. Hatte auch gar nicht drüber nachgedacht wieder auf 2H zurückzuschalten :mmmm: passt schon, dachte ich....
    Ja so nach ca. 20km auf der BAB hab ich dann angehalten und ihn abkühlen lassen, dabei habe ich gesehen das aus einem kleinen Schlauch hinter dem Luftfilterkasten der Öldampf austritt. Bin dann nur noch mit 2H weitergefahren und es war besser, leider im Wald nicht, da hab ich mich 2H abgemüht.
    -Evtl. Vorder/ hinterreifen stark unterschiedlich abgenutzt bei zu griffiger Strasse ?-
    Ja, das kann auch sein, habe hinten relativ neue drauf und dann auch noch einen anderen Hersteller wie vorne. Jaja ich weis, aber es waren halt nur zwei abgefahren und mit anderen Hersteller war ich nicht zufrieden, werd die anderen auch ersetzen. Ich muss eh noch diesen Monat zum Tüv, da lass ich das Auto vorher noch mal durchsehen und dann gleich das Öl wechseln.
    Ich bin erleichtert und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Grüßle


    Andreas

    Hallo liebe Nissangemeinde
    Seit gestern habe ich massive Getriebeprobleme bei meinem D40. Bin gestern mit Anhänger und im 4H Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen, als sich ein starker Ölgeruch einstellte. Ich habe festgestellt, das aus dem, ich denke, Entlüftungsschlauch fürs Verteilergetriebe etwas Öl und vorallem Öldämpfe kamen. Im 2H Modus hatte ich weiter keine Probleme mehr. Die 4WD Kontrollleuchte blinkte sporadisch beim einschalten des 4H Modus auf, ging aber dann sofort wieder aus. Was könnte das sein?? Eine "kleinigkeit" oder schon ein massiver Getriebeschaden? Bisher hatte ich nie Probleme und ich bin viel im Wald unterwegs(4H). Bin für eure Antworten dankbar.


    Gruß von der schönen Alb.


    Andreas


    P.S. falls der Eintrag hier nicht richtig, bitte verschieben. Bin kein häufiger Forumsnutzer :depp: Danke