Heute geht es weiter dem Rost am Schweller, Radlauf, Radkasten. Der Primera wurde vom Vorbesitzer mit GFK - Aufsetzschwellern versehen, was mir ganz gut gefällt aber der Vorbesitzer scheint ähnlich zu ticken wie ich was mir die Arbeit deutlich erschwert hat (zumindest ohne den Zeit und Kostenrahmen zu sprengen). er meinte es nämlich gut mit der Befestigung der Schweller. Was ich so gesehen habe war handwerklich super verarbeitet bzw verklebt. ABER: er hat die Schweller in den vorderen Kotflügel und bis hinter in den Radlauf nahtlos eingesetzt. das ist zwar super für die Optik aber nicht mal schnell abgebaut. dazu kommt auch noch das der Primera nicht einfach nur Weiß ist sondern auch noch Flakes im Klarlack gemischt wurden, da ist nicht mal eben vernünftig beilackiert (mein Lackierer hasst mich jetzt schon).
Aber Text will eh keiner lesen, hier folgen ein paar optische Eindrücke:
kleiner Riss am Übergang Karosse zu GFK Schweller. nicht weiter schlimm?
doch schlimm, große schwarze Rostblase unterm Lack und Klebenaht
Aber was macht man da bei solch verklebten Schwellern?
und zack weggeflext (schweren Herzens)
richtige Entscheidung, Schwellerspitze schon durch gerostet
Die befallenen Stellen habe ich dann bis in den Radlauf ausgeflext
Staub/ Rost etc mit verlängerter Drahtbürste im Schweller gelöst und abgesaugt
nur noch Oberfächenrost
Danach wurde der Schweller mehrmals mit Fertan ausgesprüht und mit klarem Wasser (wie vom Hersteller gewünscht) ausgespült. das Wasser wollte ich mit meinem Hauswasserwerk bis zum Schweller fördern, leider habe ich den Schlauchadapter mit Bajonettverschluss verlegt. da dachte ich mir bastelste dir schnell was, muss ja nicht lange halten...... hat es auch nicht
meine Panzertape Schlauch-Adaptierlösung hat nicht gehalten
Leider fehlen mir die Bilder vom repartieren Schwellerblech, aber auf ein oder 2 noch folgenden Bildern kann man es am Bildrand sehen.
da machen wir am Radlauf weiter besser gesagt fing es damit an das ich einen Stecknadel großen Rostpunkt unterm Lack entdeckt hatte und wie nicht anders zu erwarten war blieb es nicht bei diesem Pünktchen von Lackunebenheit.
Lack entfernt Überraschung gefunden. Da wurde ja schonmal geschweißt.
In diesem Atemzug habe ich das Blech für die Halterung von der Stoßstange gleich mit ab geflext weil es auch ziemlich durch war.
erstmal die untere Kante verstärken, damit dann das neue
Halteblech einfacher angeschweißt werden kann