Beiträge von Hardy Woodcutter

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich für die Suche die falschen Stichworte benutzt, denn fündig bin ich nicht geworden. Aber sicher könnt ihr mir helfen oder einen Link zum richtige Thread geben!


    Ich möchte Hohlraumschutz in die Schweller bei einem 95er Micra tun.


    Bitte erklärt mir doch einmal genau, wo ich einen oder mehrere Zugang/Zugänge zu den Schwellerhohlräumen finde.


    Außerdem suche ich die Ablauflöcher bzw. die vergessenen Stopfen, die es geben soll. Wo finden die sich denn genau?


    Vielen Dank im Voraus
    Hardy

    Hallo liebe Wissenden,


    ich weiß, das Thema wurde schon tausendmal durchgekaut, aber die Infos, die ich finden konnte, sind trotzdem recht dürftig.


    Unser neuer Familienzuwachs ist ein 95er Micra mit einer Wegfaghrsperre, bei der man vor dem losfahren ein Knöpfchen auf einen Handsender drückt. Ist wohl eine NATS 1, wenn ich das richtig hier gefunden habe.


    Diese Wegfahrsperre ist
    - nervig
    - nicht immer funktionstüchtig
    - mittlerweile völlig überflüssig.


    Zur Zeit brauche ich sie einfach nicht und weil unterschiedliche Personen mit dem Auto fahren und nur eine Fernbedienung da ist, wäre die sinnvollste Lösung, diese FB im Auto liegen zu lassen, was ja ebenso sinnvoll ist, wie das Teil zu deaktivieren oder lahmzulegen.


    Weil der Wagen sowieso nicht vollkaskoversichert ist, sich der Schaden bei einem Diebstahl in Grenzen halten würde, ich keinen Versicherungsbetrug begehen würde, wenn das Ding weg ist, etc. , soll die Wegfahrsperre deaktiviert werden.


    Und Leute, seid mal ehrlich zu euch selbst:
    Die richtigen Profis klauen sowieso nur die modernsten Autos mit den ganzen top secret und highly sophisticated Wegfahrsperrengedöns und nicht ein 350EUR Auto.


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass so ein Projekt von irgendeinem Forumsmitglied schon umgesetzt wurde, auch wenn das hier nicht gepostet wurde. Deshalb würde ich mich über Hilfe freuen.
    In britischen Foren kann man durchaus etwas finden, aber auch dort sind die Infos eher dürftig.


    Wenn ich also ein Anleitung per pn bekommen könnte, wäre ich dankbar. Wenn mir folgende Fragen beantwortet werden würden, ebenfalls:


    1) Wo befindet sich das Wegfahrsperrenmodul? Hinter dem Handschuhfach? Oder auf der linken Seite bei der Elektrik? Ich habe beide Angaben gefunden.


    2) In einem UK-Forum wird berichtet, dass man einfach nur die acht Kabel des Steckers am Wegfahrsperrenmodul lösen und in der richtigen Kombination wieder zusammen stecken muss. Ist das richtig? Für logisch halte ich es, denn ich denke, dass über die Fernbedienung und das Modul nur Kabel unterbrochen und geschaltet werden.


    3) Die Kombination der Kabel ist im UK-Forum angegeben. Wenn das schon jemand gemacht hat und die richtige Kombination kennt wäre ich dankbar, wenn wir das per pn abgleichen können.


    In der Hoffnung auf zahlreiche hilfreiche Antworten
    Hardy

    Der Bremskraftregler regelt den Bremsdruck hinten so ein, dass die Bremse hinten nicht blockiert. Das wird einfach druckgesteuert und dem Regler ist egal, was hinten und vorne für Bremsen sind. Der wurde ja eingeführt, weil beim bremsen das Gewicht nach vorne verlagert wird, die Räder hinten entlastet werden und dann beim bremsen blockieren. Diese einfachen Druckregler hatten die Autos schon lange vor ABS, eben aus diesem Grund.


    Wenn man jetzt hinten noch stärkere Bremsen einbaut, dann nützt das gar nichts, weil ja schon die schwachen Bremsen bei einer Vollbremsung hinten blockieren würden. Es sei denn, man fährt mit ein paar hundert Kilo Gepäck im Kofferraum herum.


    Meines Erachtens kann man vorne ruhig etwas kräftigeres einbauen und hinten alles lassen.


    Hardy

    Der Micra hat doch einen Bremskraftregler, der dafür sorgt, dass die Kraft hinten so geregelt wird, dass nicht blockiert. Hinten muss die Bremskraft sowieso runter geregelt werden, denn sonst wäre der Regler ja witzlos.
    Warum sollte man dann hinten stärkere Bremsen einbauen, wenn man vorne stärkere hat?


    Hardy

    Hallo,


    so eine Riesenaufgabe ist das auch wieder nicht. Das habe ich letzten Sommer am K11 meiner Tochter gemacht.


    Kotflügel, Stoßstange, Kühlergrill, Motorhaube, Wasserbehälter ... alles, was stört, abbauen


    Die Schweißpunkte hat meine Tochter mit einem ganz normalen Bohrer aufgebohrt. Die Löcher haben auch nicht gestört, dadurch konnte man gleich den neuen Frontträger anpunkten. Einen Frontträger habe ich im Zubehörhandel gekauft, der mit Versand irgendwo um die 60 EUR gekostet hat. Passte wie angegossen. Dann mit einem Karosserieschweißgerät festgepunktet, schön mit Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz und Wachs geflutet und alles wieder angebaut.


    Fahren würde ich allerdings nicht mit dem Auto, wenn der Frontträger heraus ist, den darauf ist eine Motorhalterung festgeschraubt. Aber das sollte doch auch nicht nötig sein, denn die Schweißgeräte sind ja mobil. Meistens findet sich jemand, der das vor Ort machen kann.


    Viel Grüße
    Hardy

    Hallo liebe Forenteilnehmer/innen,


    beim Micra meiner Tochter (Bj 97, Motorcode CG10DE) fängt die Steuerkette an zu rasseln.
    Der Nissanhändler ihres geringsten Misstrauens hat gesagt, das sei nicht schlimm und sie bräuchte sich nicht darum zu kümmern, aber der wollte ihr auch vor dem letzten TÜV schon ein neues Auto verkaufen, weil er meinte, eine Reparatur lohne nicht mehr.


    Weil meine Tochter Studentin ist und wenig Geld hat, durfte Papa das Auto immer reparieren (der nimmt ja keinen Arbeitslohn) und es so am Leben halten. An einen Wechsel der Steuerkette oder eines Zahnriemens habe ich mich bisher aber trotz guter Reparaturbücher nicht herangetraut.
    Sicher ist das kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal hätte ich schon gerne jemanden dabei, der das sicher beherrscht. Deshalb meine Frage hier:


    Kann jemand im Bereich Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Seesen, Northeim, Göttingen, Braunschweig (oder Umgebung) bei dem Micra meiner Tochter den Steuerkettensatz (natürlich gegen Bezahlung) wechseln, der oder dem ich dabei assistiere?


    Viele Grüße,
    Hardy


    p.s. Wenn ich hier nicht richtig bin und meine Frage im Werkstatt-Bereich stellen muss, dann seid mir bitte nicht böse. In beiden Bereichen habe ich zahlreiche Fragen zur Steuerkette gefunden.

    Falls es jemanden interssiert:


    ich habe in den 1.0l nur 2.5l Getrieböl hinein bekommen. Nach den 2 Litern hatte ich mal kontrolliert und nach den 2.5 Litern noch mal. Ist aber total schlecht abzulesen.


    Habe ich etwa eine halbe Stunde nach dem Ölnachfüllen kontrolliert. Oder muss ich noch länger warten?


    Viele Grüße
    Hardy

    Lieber doctor-digital,


    ich habe sogar ein ziemlich gutes Reparaturbuch, nämlich das von Haynes. Da steht alles drin, was das Herz begehrt, sämtliche Anzugsdrehmomente und dazu ist es schön bebildert und gut beschrieben. Nur über die Füllmengen beim Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser schweigt es sich beharrlich aus.


    Allertdings habe ich es nur zur Sicherheit und es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass man es für solche grobmechanischen Arbeiten tatsächlich brauchen würde.


    Während man Motoröl und Kühlwasser wunderschön kontrollieren kann, ist das eben beim Getriebeöl anders.
    Mit einer von-bis Angabe ist einem so ja auch nicht geholfen. Würde mich auch wundern, wenn die Nissan Micra hersteller zum Öleinfüllen jedes mal kontrollieren müssen, ob der richtige Füllstand erreicht ist. Irgendwo muss es doch eine richtige Zahl geben, was da rein gehört.


    Viele Grüße
    Hardy

    Ok, ich habe keine Einfüllschraubenöffnung, außer der an der Tachowelle, und die seitzt oben drauf. Wäre vermutlich zu viel Öl, wenn ich so lange einfülle, bis es da wieder rauskommt.


    Prizi
    Und wieviel passt da an Getriebeöl rein, wenn man es durch die Einfüllöffnung einfüllt? Da musst du doch eine Idee haben, ob es eher 2 500ml Flaschen oder ob es 6 davon sind.


    Viele Grüße
    Hardy

    Dafür müsste ich erst an der Seite eine Gewindebohrung mit einer Einfüllschraube machen ;)


    Das Getriebeöl wird beim Anschluss der Tachowelle eingefüllt. Da kommt man sowieso schon schlecht dran, und es ist dann absolut blödsinnig, wenn man alle 100ml das Ritzel für die Tachowelle anschrauben muss.


    Viele Grüße
    Hardy

    Hallo,


    auch unser K11 muss neues Getriebeöl bekommen. Er hat den CG10DE Motor, den Getriebecode kenne ich leider nicht.


    Wieviel Getriebeöl muss denn da rein?


    Vielen Dank,
    Hardy