Beiträge von Q_Big

    Selbes Problem hatte ich letzte Woche auch,- Kleber hält nicht und Scheibe fällt in die Türe.
    Einfach Sikaflex (Karrosseriekleber) und das Fenster wieder in die Führung geschoben. Hält bis heute bombenfest und funktioniert wieder wie am ersten Tag. Reparaturdauer etwa 10-15 Minuten ;)


    Zitat

    Hat damit schon einer Erfahrung? Kann man die da so einfach mit Fensterkleber wieder anpappen?


    Ja, Neukauf lohnt da nicht, da die neu ja auch nur geklebt werden.

    Mal ne neue Kerze eingesetzt und geschaut wie das Kerzenbild nach einigen km aussieht? Mal Kompression gemessen? Sollte das dann soweit in Ordnung sein würde ich erstmal fahren und den Ölverbrauch im Auge behalten.


    Hattest du nicht schon vor Jahren mal Probleme mit verbrannten Auslassventilen?
    Im neuen Motor sollten wohl aber wirklich in den mittleren Zylindern minimal größere Einspritzdüsen rein.

    Meine Arbeitskollegin (von der wir das Auto haben) war wochenlang in Werkstätten wegen so einem Problem. Meist wurde auf WFS getippt, am Ende war es ein hängendes Benzinpumpenrelais.

    Das ist relativ. Ob man jetzt 2 oder 4 Zündkerzen wechselt ist im Prinzip die selbe Arbeit und vom Umfang vielleicht ein Mehraufwand von 5 Minuten.


    Bei der Steuerkette jedoch sehe ich folgendes:
    Neben der rasselnden Kette bin ich bei 136000km in dem Bereich wo ich mit der Kupplung rechnen muß. Spätestens wenn ich jetzt die Kette wechsele ärgere ich mich wenn die Kupplung kommt. Ergo muß eh der Motor raus und alles neu.
    Da gibt es dann aber den Haken das sich ein Steuerkettenwechsel garnicht lohnt. da ich einen anderen Motor gemütlich im Keller fertig machen und dann swappen könnte.


    Des Weiteren:
    Nach meinen Infos ist meist die obere Kette betroffen und oft liest man das eben der Spanner das auslösende defekte Teil für eine spätere "Klapperkette" ist.
    Hoffnung habe ich auch da es "erst 130000km" sind.


    Daher bin ich der Meinung das eine Verminderung des Rasselns eine Verbesserung der Istsituation ist und wenn ich damit das Klappern behebe, so lohnt es sich für mich.
    Dau diesem Grund frage ich nach Erfahrungswerten,- nicht das der Schaden schneller fortschreitet weil die Teile nicht mehr eingelaufen sind.


    Meine Mutter 100km mit dem Wagen zu schicken macht halt Bauchschmerzen wenn ich von Kettenrissen lese :(


    edit2:
    Ich werd wohl die obere Kette samt Spanner und evtl Nockenwellenrädern wechseln, dann sollte erstmal Ruhe sein. Das sollte nämlich verhältnissmäßig leicht sein.

    Wenn er noch ein Weilchen durchhalten soll, dann solltest du die Feder reparieren! Sorry, das gehört eigentlich schon zur normalen Wartung und wenn man solche Kleinigkeiten schon nicht behebt, ists nicht die beste Vorraussetzung für ein langes Autoleben...

    Jup, ich hatte die berühmten Probleme mit dem Schaltgestänge und wegen des defekten Gestänges ließen sich die Gänge teilweise kratzig einlegen.
    Im Nachhinein lag es wirklich nur am Schaltgestänge, aber nu ist alles perfekt und ich hab dann mal ne komplette Wartung gemacht, da ich ja eh dabei war.


    Und gerade der Micra ist in Sachen Getriebe ja schon die letzten Jahre auffälliger gewesen, daher sollte man da doch tendenziell öfter wechseln um Getriebegeschichten wie verschlissene Synchronringe zu vermeiden.

    Hallo!
    Meine Steuerkette rasselt leise bei warmen Motor.


    Da es sich definitiv nicht lohnt diese zu wechseln wollte ich erstmal fragen ob ich Chancen auf Besserung habe wenn ich nur den oberen Spanner wechsele? An diesen komme ich doch leicht ran in dem ich den Stirndeckel entferne oder? Was für Arbeiten kann ich generell an der Kette erledigen ohne größeren Aufwand (Laufschiene, komme ich da ran?)?
    Das Board ist zwar voll von Steuerkettenproblemen, meist steht da aber nur "Wechsel Schweinearbeit, 800€".


    Ansonsten soll die Kette reißen und es kommt ein 150€ Ebaymotor mit neuer Kette und Kupplung rein...


    edit:
    Hat erst 136000 runter...

    Naja, ich habs nach der schon bekannten Methode gemacht,- geber fürs elektronische Tachosignal raus und dort 3 Liter eingefüllt.


    Vorne scheint zwar eine Schraube zu sein,- dafür hatte ich aber keinen passenden Schlüssel. Sonst hätte ichs dort probiert.

    Hallo!
    Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber keine oder nur bedingt fürs Facelift gültige Infos entdeckt.
    Es geht ums einfüllen für das Getriebe mit elektronischem Tachosignal. Wird da "wie gehabt" durch den Tachogeber eingefüllt oder gibt es da mittlerweile eine Einfüllschraube? Ich frage weil eine erste Sichtkontrolle eine Schraube zum Vorschein brachte die wie eine Einfüllschraube aussieht.

    Zerleg mal deine alte Pumpe, mit Glück findest du dort ein Druckbegrenzungsventil, welches du mit dem der neuen Pumpe tauschen kannst, dann sollte die Fördermenge wieder stimmen.


    Davon ab hindert dich auch niemand daran zu versuchen die alte Pumpe generell mit Teilen der neuen in Stand zu setzen ;)


    Da muß man nicht so blöd reagieren,- es stimmt pauschal erstmal!
    Ob das hier zutrifft waage ich zu bezweifeln,- allerdings hats bei anderen Herstellern tatsächlich schon Motorschäden gegeben weil das Öl in Verbindung mit Partikelfilter und Kurzstrecke vom Diesel VERDÜNNT wurde! Bei einigen Partikelfiltern gelangt auf regelmäßiger Kurzstrecke Diesel ins Öl und das ist dann ein Problem!

    Kompressionswerte wären interessan.
    Ventilspiel würde ich tippen.


    Aber davon ab:
    Wenn der Zylinderkopfschaden so heftig war das der komplette Kompressionsdruck ins Wasser abgehauen wäre, hätteste das todsicher gemerkt,- ich glaub hier an falschen Alarm.

    Zitat

    ist es blödsinn weiterzufahren und warten bis das getriebe den geist ganz aufgiebt? habs mitlerweile recht gut raus zu schalten ohne dass es knarrt.


    Nö, ist kein Blödsinn, fahre einfach weiter!
    Liegenbleiben wirste nicht und wenn du brav mit Zwischengas schaltest, sollte das Getriebe auch noch sehr lange fahrbar sein.


    Aber probiere auch mal einen Wechsel auf vollsynthetisches Öl mit niedriger Kaltviskosität,- eventuell noch ein Öladditiv rein.
    Das wird keine Wunder wirken, die Schaltbarkeit kann sich kalt aber wieder verbessern.

    Zitat

    mechaniker meint der synchronring wär das problem. man könne da sowieso nichts machen. ich soll vorsichtig schalten dann passt das schon. so seine worte. er meinte das eine reparatur zu kostspielig sei. das auto ist sonst jedoch in einen guten zustand (kaum rost).


    Richtige Aussage!
    Kannste eh nichts dran machen außer Getriebe wechseln!


    Wechsele mal das Öl gegen eines was besser bei kalten Temps schmiert.