Das ist relativ. Ob man jetzt 2 oder 4 Zündkerzen wechselt ist im Prinzip die selbe Arbeit und vom Umfang vielleicht ein Mehraufwand von 5 Minuten.
Bei der Steuerkette jedoch sehe ich folgendes:
Neben der rasselnden Kette bin ich bei 136000km in dem Bereich wo ich mit der Kupplung rechnen muß. Spätestens wenn ich jetzt die Kette wechsele ärgere ich mich wenn die Kupplung kommt. Ergo muß eh der Motor raus und alles neu.
Da gibt es dann aber den Haken das sich ein Steuerkettenwechsel garnicht lohnt. da ich einen anderen Motor gemütlich im Keller fertig machen und dann swappen könnte.
Des Weiteren:
Nach meinen Infos ist meist die obere Kette betroffen und oft liest man das eben der Spanner das auslösende defekte Teil für eine spätere "Klapperkette" ist.
Hoffnung habe ich auch da es "erst 130000km" sind.
Daher bin ich der Meinung das eine Verminderung des Rasselns eine Verbesserung der Istsituation ist und wenn ich damit das Klappern behebe, so lohnt es sich für mich.
Dau diesem Grund frage ich nach Erfahrungswerten,- nicht das der Schaden schneller fortschreitet weil die Teile nicht mehr eingelaufen sind.
Meine Mutter 100km mit dem Wagen zu schicken macht halt Bauchschmerzen wenn ich von Kettenrissen lese
edit2:
Ich werd wohl die obere Kette samt Spanner und evtl Nockenwellenrädern wechseln, dann sollte erstmal Ruhe sein. Das sollte nämlich verhältnissmäßig leicht sein.