Hallo Jürgen,
was meinst Du denn mit "grundsätzlicher Funktionsbeschreibung des [lexicon]ABS[/lexicon]"? Eigentlich sollte die Funktionsweise - egal von welchem ABS-Hersteller oder bei welchem Automodell - doch immer gleich sein: Sensor misst, ob sich das Rad noch dreht oder blockiert, wenns blockiert geht die Meldung ans ABS-Steuergerät und dieses reduziert den Bremsdruck bis es sich wieder dreht usw...
Ich vermute mal, dass der ABS-Sensor irgendwo am Achsschenckel in der Nähe des Radlagers sitzt - verfolg doch bei eingeschlagener Lenkung einfach mal das Kabel, das aus der Trennwand Radhaus/Motorraum kommt... Zum Unterschied/Einfluss der Bremsscheiben für mit/ohne [lexicon]ABS[/lexicon] kann ich Dir nichts sagen (na na na, gleich zwei Threads mit der selben Frage... ).
Eine wichtige Info, über die wir hier schon spekuliert haben, hast Du aber noch nicht gegeben bzw. ist aus Deinem ersten Post nicht eindeutig zu entnehmen gewesen: hat der Wagen vor dem "Bremsausfall" schon gestanden und ist dann wieder losgerollt, oder war das "Stottern" noch im Rollen?
Und selbst wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] nicht funktioniert hätte, hätte der Wagen nicht völlig ohne Bremsleistung weiter-/losrollen dürfen!! Wenns [lexicon]ABS[/lexicon] ausfällt ist halt nur die Verringerung des Bremsdrucks (= Rad fängt wieder an sich zu drehen) weg, auf die Wirksamkeit der Bremse an sich hat das keine Auswirkungen! Ist Dir evtl. aufgefallen, ob die Warnlampe bei dem Vorfall angegangen ist?