Beiträge von knama

    kann man Luft in der Bremsanlage nicht auch ohne erneute Entlüftungsaktion feststellen?

    Glaube ich eigentlich nicht - falls doch, weiß ich nicht wie...


    Zusatzfrage: was kostet denn überhaupt ein Vorderrad-ABS-Sensor und wie groß ist der Einbauaufwand?

    Habe hier schon öfter gelesen (und auch schon mal in einer Schrauber-Sendung gesehen), dass der Sensor wg. Rost am Achsschenkel sehr fest sitzt und daher nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.
    In diesem Thread ist ein Link zu nem Händler, bei dem es die Sensoren im Vergleich zur UVP des Herstellers zu einem anscheinend recht "humanen" Preis gibt. Aus persönlicher Erfahrung könnte ich Dir noch folgende Händler empfehlen: Autoteile Teufel oder Wagner Autoteile - bei Autoteile Teufel hab ich auch schon mehrfach was bestellt, da es dort das jeweils gesuchte Teil zum besten Preis gab und auch immer die angebotene Markenware geliefert wurde...

    Falls Du wirklich ein Problem mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] hast, dann liegt der Grund fürs losrollen in einem weiteren Fehler. Wie gesagt, wenns [lexicon]ABS[/lexicon] ist funktioniert die Bremse trotzdem weiter!
    Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass das Bremssystem nochmal ordentlich entlüften.


    Versuchsweise das [lexicon]ABS[/lexicon] abschalten kannst Du einfach durch ziehen der Sicherung (in der zweiten Spalte die zweite Sicherung von oben) .

    Hallo Jürgen,


    was meinst Du denn mit "grundsätzlicher Funktionsbeschreibung des [lexicon]ABS[/lexicon]"? Eigentlich sollte die Funktionsweise - egal von welchem ABS-Hersteller oder bei welchem Automodell - doch immer gleich sein: Sensor misst, ob sich das Rad noch dreht oder blockiert, wenns blockiert geht die Meldung ans ABS-Steuergerät und dieses reduziert den Bremsdruck bis es sich wieder dreht usw...


    Ich vermute mal, dass der ABS-Sensor irgendwo am Achsschenckel in der Nähe des Radlagers sitzt - verfolg doch bei eingeschlagener Lenkung einfach mal das Kabel, das aus der Trennwand Radhaus/Motorraum kommt... Zum Unterschied/Einfluss der Bremsscheiben für mit/ohne [lexicon]ABS[/lexicon] kann ich Dir nichts sagen (na na na, gleich zwei Threads mit der selben Frage... :P ;) ).


    Eine wichtige Info, über die wir hier schon spekuliert haben, hast Du aber noch nicht gegeben bzw. ist aus Deinem ersten Post nicht eindeutig zu entnehmen gewesen: hat der Wagen vor dem "Bremsausfall" schon gestanden und ist dann wieder losgerollt, oder war das "Stottern" noch im Rollen?


    Und selbst wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] nicht funktioniert hätte, hätte der Wagen nicht völlig ohne Bremsleistung weiter-/losrollen dürfen!! Wenns [lexicon]ABS[/lexicon] ausfällt ist halt nur die Verringerung des Bremsdrucks (= Rad fängt wieder an sich zu drehen) weg, auf die Wirksamkeit der Bremse an sich hat das keine Auswirkungen! Ist Dir evtl. aufgefallen, ob die Warnlampe bei dem Vorfall angegangen ist?


    Also ich verstehe die Schilderung eher so:
    - bis zum Stillstand gebremst,
    - trotz getretenem Pedal wieder losgerollt,
    - dann doch irgendwann stehen geblieben.


    Schließe mich der Vermutung moxons an, dass die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet hat...

    Möglichkeit 1 sollte meiner Meinung nach theoretisch möglich sein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Haftfplicht - in dem Fall, dass der Wagen geklaut und damit irgendwas angestellt wird, wofür die Haftplicht zahlen müsste - Dich wg. grober Fahrlässigkeit in Regress nimmt. Und je nachdem was passiert ist, möchte das glaub ich niemand...


    Möglichkeit 2 ist denke ich die elegantere Variante - den WFS-Antennenring zu wechseln dürfte kein großer Akt sein (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege!!) und der Transponder ist hinter/in dem roten Inlay (wenns so einer ist - bei nem anderen weiß ich es nicht). Spurlos rausgehebelt/getausch werden wirste das vermutlich nicht kriegen, aber wenn das Gummi vom Schlüssel hinterher ein bisschen ausgeleiert ist und Du das Inlay ggf. festkleben musst, ist das doch sicher das kleinste Problem, oder?!?

    Auf Deinem Radio steht was von 6fach CD-Wechsler - ist der im Radio drin oder n extra Gerät?
    Wenn der im Radio integriert ist (was ich annehme), dann wirste mit dem Yatour wie von Dir vermutet wahrscheinlich kein Glück haben. Diese Dinger werden normal an den Anschluss gesteckt, an den ein externer CD-Wechsler dran gehört. Deshalb kann man bei kompatiblen Radios auch nur eins von beiden anschließen, entweder CD-Wechsler oder Yatour (bzw. Gerät anderer Hersteller - haben alle den selben Stecker). An diesen Radios ist dann i. d. R. noch ein dritter weißer Steckplatz für den Wechsler vorhanden, was bei Deinem Radio offenbar nicht der Fall ist.
    Liest Dein Wechsler denn nur "normale" Musik-CD's oder auch MP3-CD's???

    Kotflügel: von der Zeichnung her würde ich eindeutig auf viereckige Blinker schließen - in der Fahrzeugliste weiter unten steht zwar auch der Hatchback drin, das ist aber genauso Quatsch wie die Einschränkung im Baujahr! Den Hatchback gabs ausschließlich mit ovalen Blinkern, da isses so oder so egal, welches Baujahr...
    Der Grund für die unterschiedlichen Löcher ist meines Wissens der, dass der Hatchback in GB gebaut wurde, die Stufenheckmodelle aber nur direkt aus Japan kamen. Hatte bis gestern auch eigentlich angenommen, dass es die N16-Stufe nur mit eckigen Blinkern gab - egal ob VFL oder FL - aber die google-Suche nach Bildern hat auch welche mit ovalen ausgespuckt. :mmmm:


    Blinker: in der Beschreibung steht nichts vom Hatchback, dann sollten die auch in die Stufe-Kotflügel reinpassen. Und selbst wenn nicht - was ich aber eher nicht annehme - dann schickst Du sie einfach zurück. Hatte bei dem Verkäufer auch schon mal was gekauft und dann zurück gegeben, Abwicklung war völlig problemlos.
    Und wenn Dir die Blinker sogar noch besser gefallen, dann is ja alles gut! :perfekt:

    OK, wenn sie nicht alles falsch machen, dann kann ich verstehen, dass Du da noch Kunde bist. Hatte gedacht, dass die Sache mit der Steuerkette die einzige Reparatur war, die Du da bisher hast machen lassen... ;)

    Aja und noch was: Ich hab heute bei den Kotflügeln die Seitenblinkerausschnitte verglichen und die sind bei den neuen fast um die Hälfte kleiner. Wisst ihr vl welche Blinkergläser da hinein kommen und hat der [lexicon]N16[/lexicon] von 2002-2006 andere Blinker drin?

    Sind das evtl. Kotflügel für die Stufenheck-Variante? Die gabs nämlich sowohl mit den von den Hatchback-Modellen bekannten ovalen als auch mit kleineren viereckigen Seitenblinkern.


    Wie Stoho weiter oben schon sagte, ist es so, wie Du es jetzt machen willst, die optimalste Lösung.
    Abgesehen vom Kaufvertrag mit der Oma (hab meinen vom Autohaus gekauft) hab ichs damals genau so gemacht, wobei ich zur Anmeldung nur den Fahrzeugbrief bzw. Zul.besch. Teil II + HU-Bescheinigung brauchte. Schein bzw. Teil I hab ich vom Autohaus nicht bekommen - der Wagen war ja nicht mehr angemeldet - und Kaufvertrag wollte der gute Mann von der Zulassungsstelle nicht sehen. Und wenn Du Dir ein Wunschkennzeichen vorab reservierst, dann kannst Du auch schon vor der eigentlichen Zulassung die Schilder prägen lassen (sparst einen zusätzlichen Weg zur Zulassungsstelle zum Plakette-geklebt-bekommen).

    Halloo ich möchte jetzt meinen micra komplett auseinander nehmen und umbauen und wollte mir mal ein paar idden einholen aber leider kann ich deine bilder nicht sehen weiss auch net wieso wäre es möglich die wo anders sehen zu können???

    Vermute mal, dass die Bilder aufgrund des Festplattencrashs von vor einigen Wochen nicht mehr zu sehen sind (siehe hier)...


    Mir macht es eher Angst dass sich unsere zukünftigen Beamten, Doktoren, Professoren, Richter, Anwälte usw aufführen wie die letzten Spackos...von Hauptschülern hätte ich ja nix anderes erwartet aber STUDENTEN!!!!??????!!!!


    :perfekt:



    Die Aussage der Peugeotfahrerin zu ihrem "mitten auf dem Strich parken" war gut.
    Sie parkt absichtlich so, damit niemand auf die hirnverbrannte Idee kommt, sich neben ihren Wagen zu stellen... :wand:


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Solche Zeitgenossen gibt es leider auch im nachstudentischen Leben.


    :perfekt:


    Generation F...book :kotz2: - armes Deutschland!!! :rolleyes:

    8o 8o
    Das typische K11-Problem Schweller betrifft aber eher den hinteren Bereich der selben. Derart viel Rost im vorderen Bereich sieht man eher selten... Ob man bei der Substanz - vor allem angesichts des doch recht großen Lochs im Unterboden - noch viel retten kann (abgesehen davon, ob sich das überhaupt noch lohnt), wage ich mal zu bezweifeln... Das Bodenblech hinterm Schweller scheint ja auch mehr Blätterteig als Blech zu sein...

    Zusammen mit den schwarzen Felgen siehts gar nicht mal schlecht aus. Allerdings, der angedeutete böse Blick und der folierte Steg zwischen den Kühlergrill-Nieren gefällt mir persönlich überhaupt nicht.