Beiträge von knama

    Die Stecker sehen halt bis auf die Farbe komplett gleich aus, da würd ich drauf tippen, dass da ein zweistufig zündender Airbag drangehört. Ein Stecker für die Lenkradfernbedienung würde an den weißen Steckplätzen angeschlossen.

    Ob das dann eine so gute Idee ist, einen Airbag mit nur einem Steckplatz an so eine Wickelfeder anzuschließen, weiß ich nicht... :/

    Genau, dann hatte mein 1.2er schon ab Werk defekte Stoßdämpfer und der 1.6er nach fünf Jahren (als ich ihn gekauft habe) auch - obwohl beide mehrfach die HU bestanden und Inspektionen bekommen haben.

    Und der, den ich 2015 Probe gefahren bin dann wohl auch... und die beiden, an denen ich 2x am Tag vorbeilaufe...

    Wo sieht das bei dem blauen gleich aus? Wenn man beim weißen ganz genau guckt, ist es auch ungleich.

    Die Kartendaten vorher/nachher hatte ich mir gar nicht angesehen. Für mich war nur wichtig, dass ich auf jeden Fall die mindest nötige Firmware drauf habe.

    Nach Einlegen der neuen Karte hat das Connect auf jeden Fall "irgendetwas" gemacht - einige Minuten (allerhöchstens fünf) mit einer entsprechenden Meldung (mit Fortschritt :mmmm:) auf dem Bildschirm und ich meine ohne Radioton.

    Das Navidings ist aber zu sehen.

    Wenn Du damit den Bildschirm auf dem Armaturenbrett meinst, der ist bei den Ausführungen ohne Navi ein anderer als bei denen mit Navi.

    Du bräuchtest also neben dem Navirechner mindestens den passenden Bildschirm und das passende Bedienteil, denn auch das ist bei der Navi-Ausführung anders als bei deinem ohne. GPS-Antenne und möglicherweise anderer Kabelbaum kämen dann noch dazu.


    Aber das größte Hindernis heißt NATS = Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre. Im Werk wurden verschiedenste Komponenten mit dem NATS "verheiratet" und funktioniern dann auch nur noch in diesem einen Auto.

    Damals war es Nissan-Werkstätten mit der nötigen Ausstattung wohl möglich, z. B. ein gebrauchtes Radio auf das NATS eines anderen Autos umzuprogrammieren. Aber was man hier so liest, können/wollen viele Werkstätten das nicht mehr, statt dessen soll das Gerät zum Hersteller geschickt und dort freigeschaltet werden.

    Im besten Fall ist hiervon nur der Navirechner betroffen, im schlimmsten auch der Bildschirm und das Bedienteil, sodass Du dann drei Geräte hättest, die ohne erheblichen Aufwand nicht in deinem Auto funktionieren würden.

    Hm, mein Link aus #6 funktioniert, ist nur momentan wg. Krankheit leider keine Bestellung möglich. Der Shop ist aber echt und ein offizieller Nissan-Händler - schon mehrfach selbst dort bestellt.

    Ok, jetzt hab ich's gesehen, Du meinst Travel's Link aus #7.


    Sowas wie ne Navi-Karte würde ich aber auch ehrlich gesagt nur original von Nissan kaufen - wer weiß, ob die diversen Händler bei ebay & Co, wirklich Original-Ware verkaufen (möglicherweise ist das auch der Grund für die Probleme, die der X-Trail-Fahrer aus dem anderen Thema hat). :/

    Mit den 18-Zöllern wirkt der Pulsar tatsächlich etwas tiefer als mit den kleineren Größen (egal ob 1.6er oder 1.2er), da die Räder einen größeren Durchmesser haben.


    Die Federn sind lt. Teilekatalog für alle Motorisierungen gleich, allerdings hat das komplette Federbein des 1.6ers eine andere Teilenummer als das des kleinen Benzinders/Diesels.

    Keine Ahnung, ob da wirklich andere Stoßdämpfer drin sind, oder ob das nur eine andere Teilenummer ist, weil der 1.6er erst später angeboten wurde.


    Im Pulsar-Forum war mal was, dass vorne Federn vom Juke eingebaut waren und der Pulsar (auch ein 1.6er) dadurch extrem unkomfortabel war. Haben deine Federn eine violette Farbmarkierung, sind es die richtigen.

    OK, dann hat Nissan die Versionsangabe irgendwann ins normale Einstellungsmenü übernommen. Da haben wir da schonmal Klarheit.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Update-/Neustartprobleme mit der V7-Karte des X-Trail-Fahrers aus dem anderen Thema wirklich mit seiner Softwareversion zusammenhängen. :/

    Werde mal einen Freund von mir fragen, dass er mal in sein Connect schaut - fährt einen 2017er Qashqai und hat im Frühjahr ohne Probleme auf die V7-Karte gewechselt. Melde mich dann wieder.

    Spaäter schaute ich in die Sytsemeinstellungen und da war nach wie vor F035 zu sehen

    Daher auch mein Verweis auf das andere Thema bzw. das versteckte Servicemenü (Setup gedrückt halten, rechten Drehknopf links - rechts - links drehen). Gibts da dann einen Punkt "Version" und steht im folgenden Menü an zweiter Position "Software: Dxxx"?



    Um überhaupt erstmal herauszufinden, ob die Angabe F035 diejenige ist, die für ein erfolgreiches Update auf die V7-Karte ausschlaggebend ist.


    Das Connect des Users dort (X-Trail T32, F107) hat nämlich nach Einlegen der V7 kein Update gemacht und startet stattdessen dauernd neu. Selbes Problem gibt es beim Pulsar, wenn der im Bild gezeigte Softwarestand nicht mindestens D502 ist.

    Und eben diese Angabe sieht man beim Pulsar nur im versteckten Menü und nicht in den normalen Einstellungen.

    Hatte dir über "in dieses Thema" einen anderern Thread verlinkt, in dem es auch um Kartenupdate und Softwareversion des Connect geht.

    >>>hier klicken<<< ;)

    Verlinkungen innerhalb des Forum sind leider weniger gut zu erkennen als externe mit dem Symbol nach dem Text.


    Hattest Du denn die Links von Travel und mir Mittwoch Abend bzgl. der unterschiedlichen Preise der V7-Karte gesehen?


    Ließ mal das verlinkte Thema und berichte bitte, ob sich danach evtl. eine andere Softwareversion für dein Connect ergibt, oder nicht.

    Habe heute mal geschaut, in dem von dir in #5 gezeigten Menü ist nach "Software-LIzenzen" Ende, den Punkt "Systemsoftware-Version" gibts im Pulsar nicht.


    Das von mir gestern angehängte Menü ist tatsächlich nur über das versteckte Menü erreichbar.

    Dazu hälst Du die Taste Setup gedrückt und drehst den rechten Drehregler einige Klicks nach links, dann einige nach rechts und schließlich wieder ein paar nach links. Daraufhin erscheinen auf dem Bildschirm ein paar Menüpunkte, davon wählst Du "Version" und kommst zum Menü aus #8.

    Sieht das beim X-Trail auch so oder ähnlich aus und falls ja, was steht da für eine Versionsnummer?