Beiträge von knama

    Hersteller des Nachbaus hat seinen Scheinwerfer in einem anderen EU-Staat genehmigen lassen als der Nissan-Zulieferer = andere E-Nummer.

    Könnte mir vorstellen, dass es sogar schon reicht, wenn es überhaupt ein anderer Hersteller als der Original-Zulieferer ist, dass der Scheinwerfer eine andere E-Nummer bekommt.

    Hier gibt's ein Vergleichsbild Halogen/LED. Halogen wird zwar wahrscheinlich ne Standard-Lampe und keine mehr-Licht-Version sein, aber für einen ersten Eindruck reichts vielleicht.


    Ich verstehe sowieso nicht, was das ganze Theater soll.

    Wenn eine Halogen-H4 in Scheinwerfer A durch eine LED-H4 ersetzt wird und sich bei diesem Scheinwerfer A dann nichts an ausgeleuchtetem Bereich, Hell-Dunkel-Grenze und was da sonst noch alles wichtig ist, ändert, warum muss das dann für Scheinwerfer B wieder neu geprüft werden? Die relative Position der Lichtquelle im Scheinwerfer ändert sich von Halogen zu LED ja nicht (wenn dem so wäre, würde das ganze ja in Scheinwerfer A schon nicht funktionieren), also warum sollte Scheinwerfer B mit LED dann plötzlich ein unzulässiges Lichtbild produzieren.

    Da müsste es m. M. n. die Möglichkeit für die Leuchtenhersteller geben, die Zulassungen der Halogen-Leuchtmittel auf LED zu erweitern, sodass diese ohne weiteres in für Halogen zugelassene Scheinwerfer eingebaut werden dürfen. Aber das kriegen die Bürokraten, die solche Regelwerke aufstellen, wahrscheinlich nicht hin - oder wollen es nicht hinkriegen. :wand:

    Falls Online-Teile.com liefern kann, dann kann auch jedes Nissan Autohaus liefern. Da hast du dann keine Mindestbestellmenge und keine Versandkosten.

    Aber von Haus aus Mondpreise außerdem dürfen sie nur NISSAN-Original-Ersatzteile verkaufen.

    So viel anders wird der Preis beim lokalen Nissan-Händler nun auch nicht sein, zumal wir hier von knappen drei €uro reden...

    Als mein Händler noch Nissan-Partner war, war der teilweise sogar günstiger als online-teile.

    Ich hab diese Rote lampe vorne an der Windschutzscheibe.

    Der N16 hat seine NATS-Leuchte aber im Kombiinstrument (obere der beiden roten Leuchten zwischen Tacho und DZM).

    Wenn Du wirklich oben auf dem Armaturenbrett (evtl. im Bereich der Lüftungsöffnungen für die WSS) meinst, dann muss das m. M. n. irgendwas anderes, nachträglich eingebautes sein. Serienmäßig ist da eigentlich keine Leuchte.

    So ein Zufall, seit gestern gibt's im Pulsar-Forum auch einen User MSinger, bisher aber noch ohne Test-Aufruf...

    Mal abwarten, ob da noch was kommt, oder ob dein offener Brief ihn schon "kuriert" hat. ;)

    Evtl. die Keyless-Antenne fürs Heck defekt oder Unterbrechung im Kabel zur selbigen?! C in den unteren beiden Abbildungen, sitzt wahrscheinlich hinterm Stoßfänger.

    Stehst Du mit Schlüssel hinterm Auto und drückst den Knopf, prüft das Steuergerät, ob ein passender Schlüssel in der Nähe ist. Antenne defekt oder Kabelunterbrechung = fürs STG kein Schlüssel in Reichweite, also keine Entriegelung der Klappe.

    Liegt der Schlüssel im Auto und Du drückst den Knopf, erkennt das STG dies über die Antennen im Innenraum (siehe D + H im obigen Link) und es piepst.

    Dann mit der Fahrgestell-Nr. suchen.

    https://nissan.7zap.com/de/el/

    Das wurde mir ausgespuckt.Meins ist aber grün drinne,nicht schwarz.Hab ja die fresh Edition.Also kann ich alles ab 2000 nehmen?

    VIN Num SJNFDAK11U4166058
    VIN SJNFDAK11U4166058
    VIN serial
    Catalog EL
    Model Code FDJALBFK11EGAA2D6B
    Model
    Models series K11E
    Int.Color G [ BLACK ]
    Color KL0 [ SILVER ]
    Prod. Date from VIN 11.2001
    Models Var. Prod. from... 07.2000
    Models Var. Prod. up to...
    DIR on DVD disk 81
    BODY 5HB [ 5 DOOR HATCHBACK ]
    ENGINE CGA3DE
    AREA EUC [ EUROPE GROUP C ]
    GRADE L [ L TYPE ]
    TRANS F5 [ 5-SPEED MANUAL TRANSMISSION ]
    VIN Spec.:



    Wenn Du hier



    draufklickst, geht der Teilekatalog anhand deiner FIN auf und Du kannst dir dann die Teilenummern raussuchen.

    Das BLACK bezieht sich nicht auf die farblich abgesetzten Teile (Polster, Lenkrad, Streifen am Armaturenbrett), sondern auf den "Rest" der Innenausstattung.


    Jeremia: Bj. 11/2001 mit 1.4er Benziner.

    Das stimmt. Hatten viele K11 nach 20 Jahren und 150.000km auch :tongue:

    Eigenartig, dass meiner damals erst < 5 Jahre alt war und < 50tkm runter hatte. :flipa:



    Wieso, das Knarzen der oberen Domlagergummis hatte der K11 doch auch schon. :P

    kenne ich von meinem nicht. :confused::confused::confused:

    Möglicherweise liegt's auch an VFL / FL, dass eure VFL das nicht haben.

    Wobei ich noch ergänzen muss, dass meiner das Knarzen bei Fahrbahnunebenheiten und nicht beim Lenken hatte.


    Trotzdem: Vielleicht hilft der Tipp ja K14_MICRA bei seinem Knarz-Problem.

    niximicra: Wieso, das Knarzen der oberen Domlagergummis hatte der K11 doch auch schon. :P


    K14_MICRA: Ist das Federbein beim K14 mit drei oder zwei Schrauben im Dom befestigt?

    Die größeren Modelle (z. B. Almera N16 oder Pulsar C13) haben drei Befestigungspunkte am Federbein, bei denen hatte ich nie ein Knarzen. Der K11 hat nur zwei Befestigungspunkte, da hat meiner damals auch recht schnell geknarzt.

    Tipp: Federbein am Dom etwas lösen und Sprühfett zwischen Gummi und Blech - Knarzen war weg.

    Ist immer blöd, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt bzw. nicht reproduzierbar ist.

    Auch wenn die Werkstatt deshalb nichts messen kann, haben sie denn weinigstens mal die Kabelverbindungen kontrolliert, ob da evtl. ein Anschluss (ab)korrodiert oder lose ist?

    Falls die Kabel geprüft wurden, könnten die nicht erstmal test- und leihweise eine neue Batterie einbauen? Wenn der Fehler dann weg ist, war es die Batterie und Du bezahlst sie.

    Tritt der Fehler wieder aut, ist deine alte Batterie i. O., die Werkstatt kann dann wieder zurücktauschen und den Anlasser erneuern.


    PS: Nur mal so nebenbei gefragt - wenn Du die Startschwierigkeiten hast, ist dann die NATS-Leuchte (siehe dein Post 46 aus Juli) auch immer aus? Nicht, dass sich hier jetzt alle nur auf Batterie, Verkabelung und Anlasser konzentrieren, dein Almera aber eher ein Problem mit der Wegfahrsperre hat...

    Mir ging es in erster Linie um den Einwurf von Nipolon bzgl. des Relais.

    Ob der FL2-K11 eine Lampe für die NSW hat und wenn ja, welche Farbe die hat, weiß ich nicht. Vielleicht verwechselt KaterBrutalo158 ja tatsächlich die Lampen und meint mit der nicht leuchtenden die für die Nebelschlussleuchte.

    Beim FL1-K11 war es so (jedenfalls bei meinem, da NSW nachgerüstet), dass der keine Kontrollleuchte für die NSW hatte, nur eine für die NSL. Deren Farbe war meine ich sowas Richtung orange oder braun, wenn ich mit richtig erinnere.

    Hallo Susi,

    hatte in meinem Almera auch Xtreme Vision (H7) drin und fand die ebenfalls nicht besonders langlebig.

    Für meinen ersten Pulsar bin ich dann zu Osram Nightbreaker Unlimited gewechselt (Philips hatte zu der Zeit nichts in H11 mit höherer Lichtleistung) und die haben mich echt positiv überrascht, so 1 1/2 bis 2 Jahre bis zu einem Ausfall waren schon drin. In H1 gibt's aus der Nightbreaker-Familie nur die "Laser", die im Vergleich zu meinen "Unlimited" nochmal mehr Licht abgeben sollen.

    Osram hat zwar LED's mit Zulassung, die aber nur in H4 sowie H7 und dann auch nur für ganz bestimmte Fahrzeugmodelle. Und Nissans sind da fast gar nicht dabei.

    Soweit ich weiß, sind Werkstatthandbücher für die Betriebe seit einigen Jahren nur noch online einsehbar und dein 2014er X-Trail wird da sicher schon dazu gehören. Also falls Du nicht jemanden kennst, der in einer Nissan-Werkstatt arbeitet, dürfte es schwer werden, da ran zu kommen. Ob das jemand mit Zugang hier aus dem Forum machen würde, keine Ahnung.

    Es gibt auch freie Werkstätten, die sich die Zugriffe auf die Hersteller-Datenbanken leisten, da dann aber eher nur von den Herstellern, mit denen sie hauptsächlich zu tun haben. Vielleicht findest Du ja ne freie, die sich auf japanische/asiatische Hersteller spezielisiert hat. Da könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass die Zugriff auf die Nissan-Datenbank haben.

    Meine spontane Idee beim Lesen der Fehlerbeschreibung war, dass evtl. der Vorbesitzer die Funktion des Schalters umgestrickt hat.

    Vielliecht wollte er die Möglichkeit haben, die Scheinwerferreinigung manuell betätigen zu können und hat dazu die "ESP"-Kabel vom Schalter abgesteckt und diesen neu verkabelt. Schau mal hinter der Verkleidung mit dem ESP-Schalter nach, ob da was in die Richtung zu sehen ist (freier Stecker am originalen Kabelbaum und stattdessen nicht-originale Kabel am Schalter).

    Ist ja schnell und günstig gemacht, das als mögliche Ursache auszuschließen.