Beiträge von murlikatze2

    Hört sich schwer nach den beiden Ventilen der Hochdruckpumpe an.

    Ich hatte das schon 2x. Ich würde an deiner Stelle keinen Dieselsystemreiniger rein schütten, denn gerade da lösen sich Ablagerungen, die diese Ventile verstopfen. Bei mir war es genau so. Dieselsystemreiniger rein, und nach einem halben Tank hatte ich den Spaß wieder.

    Übrigens funktioniert das Reinigen in einem professionellen Ultraschallbad auch gut (kein Aldi-Produkt um 20€!!). Einfach die Ventile mit 5V ein paar Mal ansteuern während der Reinigung.

    Hallo,

    wenn das bei Vollgasfahrten passiert, dann würde ich auf den Dieselfilter tippen.

    Aber wenn das ein Phänomen ist, das so ziemlich in jeder Lebenslage auftritt, dann waren es bei mir schon 2x die beiden Saughubsteuerventile.

    Welchen Motor hast du drin?

    Ich habe den 2.2er Diesel mit 114PS und das Steuergerät merkt nichts von einer Platte. Also hat der zumindest noch keinen Flowsensor.

    Natürlich habe ich den AGR-Kanal nur kurzfristig zur Fehlersuche verschlossen... ;)

    Update zu meinem Problem: Die neue Steuerkette brachte auch keine Abhilfe. Die alte war ca. 2mm länger als die neue...


    Jetzt zur Lösung: die beiden Druckregelventile der Commonrailpumpe sind die Schuldigen!

    Obwohl diese neu und erst ca. 15000km drinnen waren.


    Es war so, dass ich noch 2 alte Ventile hatte, die exakt das gleiche Phänomen produzierten. Deswegen habe ich erst überall anders mit der Fehlersuche weiter gemacht. In letzter Zeit hat es sich so zugespitzt, dass der X-Trail immer so fuhr als hätte er keinen Turbo.

    Von der Theorie, dass er zu wenig Diesel bekommt bin ich aber abgekommen. Das würde sich doch normalerweise so zeigen, dass er zu Beginn beschleunigen kann, dann der Druck abfällt und dann erst der Leistungseinbruch kommt.

    Jedoch ist es bei mir immer genau der gegenteilige Effekt.


    Die Steuerkettentheorie ist insofern nicht schlecht, da der Leistungseinbruch immer erst mit warmen Motor auftritt.


    Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich jetzt mal auf Verdacht die sekundäre Steuerkette mit den Gleitschienen tauschen. Für mich sieht der Hydraulikspanner so aus, als wäre er schon weit draußen.

    Hallo Chef,

    diesen Thread habe ich auch mit Begeisterung verfolgt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass dein Fehler mit dem Diesel einer anderen Tanke gelöst ist.

    Soweit ich weiß, wird bei uns in Österreich sowieso der Kraftstoff nur von der OMV an alle Tankstellenketten geliefert. Also sollte es keinen Unterschied machen, denn die Qualität muss auch einer bestimmten Norm entsprechen.


    Es gab ja mal das Problem mit den gelängten Steuerketten. Könnte das nicht auch zu solchen Phänomenen führen?

    Ich habe jetzt mal die 11 Schrauben des Deckels der sekundären Steuerkette abgenommen (dauert eh nur 1,5 Stunden, weil man so gut dazu kommt). Die Markierungen der Kette stimmen noch mit den Bohrungen überein, also ist sie mal nicht gesprungen. Man müsste doch am Kettenspanner erkennen, wann diese zu lang geworden ist? Leider habe ich im Reparaturhandbuch keine Angabe darüber gefunden.

    Kann man sonst irgendwie messen, ob die Länge noch stimmt?


    Bin für jeden Input dankbar!

    Guten Morgen X-Trail-Forumsmitglieder,

    nachdem ich jetzt schon seit 3 Monaten mit meinem Ixi-Problem kämpfe, muss ich mich mal an euch wenden.


    Zuerst die Daten: T30 2.2DCi 114PS 170tkm BJ2002


    Jetzt zu meinem Phänomen: Ich fahre mit dem 6. Gang (z.B. 100kmh), trete das Gaspedal voll durch und es passiert einmal nichts. Nach ca. 20s oder auch erst nach 1min beginnt der Wagen in Schüben langsam zu beschleunigen, bis er dann im nächsten Moment wieder ganz normal durch zieht. Solange ich nicht vom Gas gehe, zieht er auch bis 180kmh durch. Wenn ich aber zwischendurch einmal den Fuß vom Gaspedal nehme, beginnt der Beschleunigungsspaß wieder von vorne.

    Das ganze geht dann so weit, dass er sogar am Stand z.B. bei einer roten Ampel abstirbt. Das ist aber erst 1x vorgekommen. Lässt sich aber problemlos wieder starten.

    Solange der Motor kalt ist, tritt das Phänomen nur sehr begrenzt auf, je wärmer er wird, desto intensiver wird es.

    Das Gute daran ist, der Ixi lässt mich trotzdem nie im Stich. Manchmal muss ich auf der Autobahn länger hinter einem LKW her fahren, bis ich dann endlich überholen kann...

    Natürlich ist kein Fehlercode im Fehlerspeicher und die MKL war auch nie an.


    Zur Fehlersuche:


    - Meine erste Vermutung ging Richtung Kraftstoff: Dieser war über den Winter schon 3 Monate im Auto. Dieselleitung nach dem Dieselfilter abgezogen und in einen Kanister gepumpt. 5l Diesel aus dem Reservekanister rein, ab zur nächsten Tanke und volllaufen lassen. Natürlich habe ich auch gleich den Dieselfilter getauscht - der alte war aber erst 20tkm drinnen. Leider kein Erfolg. Der abgepumpte Diesel hat im Corolla (Der Ixi ist nur Zweitwagen) übrigens problemlos funktioniert. Die Dieselförderrate lag bei ca. 60l/min, sollte also auch passen.


    - Nächster Gedanke: die 2 Ventile der Commonrailpumpe. Hier habe ich gebrauchte Ventile verbaut, die ich aufgrund eines anderen Fehlers vor 3 Jahren getauscht habe. Kein Erfolg.


    - Nachdem ich noch andere Ersatzteile herumliegen habe, habe ich diese auch mal getauscht: Motorsteuergerät und LMM - hat auch nichts gebracht


    - Ich lese hier immer von Masseproblemen: Darum habe ich das natürlich auch untersucht. Es gibt anscheinend eh nur das eine dicke Massekabel weg von der Batterie, zur Karosserie, weiter zum Getriebe und dann zum Motor? Das sah im ersten Moment gut aus, bis ich am Kabel leicht angezogen habe. Und siehe da, es ist gleich nach der Karosserie gebrochen. Yeah! Endlich Fehler gefunden, dachte ich. Masseband um 5,99€ beim Forstinger mitgenommen und das Stück von der Karosserie zum Getriebe ersetzt. Aber leider wieder nichts...


    - nächster Gedanke: vielleicht hat das Wastegate einen Fehler, das Gestänge ist schwergängig und es ist teilweise offen, wenn es nicht sein soll. Also Kühler raus, und vom Krümmer bis zum Flexrohr alles abgebaut und den Turbo inspiziert. Leider (oder zum Glück) ist das alles in Ordnung. Der Turbo hat keinen Lagerschaden und lässt sich leicht drehen. Die Druckdose öffnet das Wastegate bei ca. 1.5bar und das Gestänge und das Wastegate-Ventil sind leichtgängig.


    Leider hat auch meine Forensuche kein so ein Problem gefunden. Jetzt hoffe ich auf irgendeine Idee von euch. :]


    lg

    Die Osramseite ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber beim T30 stimmt im Heckbereich so gut wie gar nichts.

    Der T30 hat überall Glassockellampen (z.B. W21W) verbaut und der Fahrzeuglampenfinder möchte überall Lampen mit Metallsockel (z.B. P21W) verwenden.

    Bei einem T30 ist es prinzipiell kein Problem, vorausgesetzt du hast eine Presse oder ein Radlagerwerkzeug.

    Ich habe es schon mehrmals nur mit dem Radlagerwerkzeug gemacht.


    Falls du einen anderen X-Trail hast, kenne ich den Aufbau nicht.


    Gruß,

    m.

    Hallo Leute,

    ich wollte euch nur berichten, dass ich jetzt auch diesen Unterfahrschutz bestellt und montiert habe. Hier meine Meinung dazu:

    Positiv:

    * der Preis ist mit 119€ echt ein Wahnsinn (Rabatt mit FORUMS10 funktioniert noch)

    * er sieht wirklich robust aus und ist auch relativ schwer

    * das Montagematerial passt wirklich genau zum T30

    * die Form des Blechs passt auch ziemlich genau und wäre demnach sehr einfach zu montieren, aber
    Negativ

    * in die 4 Langlöcher an der Front passt genau eine Schraube rein - bei den restlichen muss man die Langlöcher bearbeiten bzw. neue daneben bohren, damit man die Schrauben ins Gewinde am Träger bringt

    * die angebliche Pulverbeschichtung blättert bei geringem Anstoßen an den Kanten ab, an den Flächen hält sie vorerst gut (sollte aber nichts machen, das Blech wird nicht so schnell durch rosten)

    * die angegebene 3mm Blechstärke ist in Wirklichkeit 2.6mm, was aber im Prinzip nichts macht

    Hallo Stobi,

    laut Handbuch gehört API GL-4 75W-85 rein.

    Ich verwende bei fast allen Fahrzeugen Castrol TAF-X 75W-90. Ist auch ein GL4+ Öl. Das wurde vor ein paar Jahren umbenannt in Castrol Syntrans Transaxle.



    Ich hab meinen LLK auch schon löten lassen. Das war eine Kühlerinstandsetzungsfirma in Wien (Autokühler Zinkl). Der Meister meinte, dass das nicht immer geht, weil der LLK anders aufgebaut ist wie ein normaler Kühler. Auch kommt es auf die Stelle an, wo er undicht ist. Jedenfalls hat es bei meinem T30 2.2DTI funktioniert und hat auch nur 70€ gekostet.

    Hallo Olli!
    Das ist prinzipiell eine super Idee. Das werde ich mir bei meinem auch mal genauer ansehen.
    Also ohne Anhänger ist es sicher kein Problem. Ein Anhänger hat ja auch noch 2x21W und ist nicht über ein extra Relais geschaltet.
    Falls du noch einen Anhänger dran hast, wären es dann insgesamt schon 126W (also grob 10 Ampere). Das könnte bei diesen dünnen Drähten im Hochsommer im Stau schon ein Problem werden.


    lg
    m