Beiträge von seebär

    Eine Bekannte hatte letzte Woche eine neue für ihr Auto gebraucht.Sie hat eine 45er drin.Die kostete beim Teilehändler 60 Euro.Wenn ich jetzt eine 60er rein mache,denke schon das die um die 100 kostet.


    Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.Sie sagten das ein Fehler vorliegt.Aber sie wissen nicht woher,da ja alle Teile die dafür in Frage kämen schon getauscht wurden.Sie hatten ihn auch am Tester.Alles war laut den Werten ok.Von der Batterie sagten sie nichts.Ich hatte in der Vergangenheit keine Probleme,ausser mit den Drehzahlen.Der Motor dreht beim Anlassen auch sehr schnell.Auch wie wir starke Minusgrade hatten...keine Probleme beim starten.Selbst bei den starken Minusgraden,startete der Motor morgens oder Nachts ganz normal.Der Anlasser drehte kräftig und schnell den Motor beim Anlassen.

    Ja ja,noch hab ich das Auto ja.

    Ich lach mich tot, Sus baut eine neue Batterie rein und fährt. Ist ja alles neu

    ...nur wieso läuft er normal,wenn eine andere Drosselklappe verbaut ist?Bei der ersten die ich getauscht habe,lief das Auto ca 1 Tag normal.Bei der zweiten jetzt,knapp 2 Tage.Müsste das Problem denn nicht schon direkt nach Einbau und anlernen bestehen,wenn es an der Batterie liegt?


    Es würde mich wirklich sehr interessieren was dem armen Auto so quer ist.

    Und mich erst..


    Wenn er ja wenigstens sich mal eine neuere stärkere Batterie ausleihen würde um die Reaktion zu testen

    Ich hab leider niemanden der mir eine Batterie ausleihen könnte.Ich muss mir schon eine neue kaufen.Aber warum läuft er zwei Tage und danach nicht mehr??


    aber wenn jemand partout nicht mehr wil

    Ich will ja,aber ich komme einfach nicht mehr weiter.




    Das Problem ist ja,das ich auf das Auto angewiesen bin.Ich wohne auf dem Land.Bus und Bahn ist gleich Null.Meine Arbeitsstelle ist über 30 KM entfernt.Hab keinen Kollegen der um die Ecke wohnt und mich mitnehmen kann.Ich hatte jetzt das Auto erneut in der Werkstatt.Was ist passiert...genau.Nichts.Geld bezahlt und kaputtes Auto zurück bekommen.

    Jetzt kauf ich noch eine andere Batterie.Kostet auch wieder um die 100 Euro.Wenn es die auch nicht ist??


    Ein Bekannter meinte,das vielleicht die Lichtmaschine defekt sei,das sie manchmal Spannungsspitzen erzeugt und die Drosselklappe evtl. sehr empfindlich reagiert und mir jedes mal ,wenn so eine Spitze vorkommt,mir die Drosselklappe zerstört.Wenn dem so wäre,kauf ich noch eine andere Lichtmaschine.Dann fliegt mir die Steuerkette evtl. um die Ohren oder er fängt an Öl zu fressen.Ist ja ebenfalls ein sehr bekanntes Problem bei den Motoren.Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt.Wieviel Geld soll ich denn eurer Meinung noch da rein stecken?

    Hallo Leute,

    ich wollte nur nochmal mitteilen,das nach fast zwei Tagen ruhe,das Problem seit heute wieder da ist.Also alles wie vorher eigentlich.Leerlauf mit eingelegtem Gang wieder extrem hoch.Fahren mit Klima ebenfalls wieder unmöglich,da bocken,schieben,ruckeln usw.Beim Startvorgang wieder hohe Drehzahl.Auch wieder sehr hohe und langsam abfallende Drehzahl bei minimalem antippen des Gaspedals.


    Des weiteren fängt jetzt auch noch ein Querlenker vorne an zu quietschen.Ich bin es jetzt endgültig Leid.Werde auch keine neue Batterie mehr kaufen weil ich denke das es an ihr nicht liegt,da ja fast 2 Tage der Wagen lief.Das Auto hat mich jetzt mit dem Kaufpreis,Reparaturen,Werkstatt usw fast 4000 Euro gekostet.Und es hört einfach nicht auf.Das Auto kommt jetzt weg,das hat keinen Sinn mehr.Ich pumpe Geld ohne Ende dort rein und es geht immer mehr kaputt.

    Zündung min 20 sek ausschalten.Zündung an - 3 sek warten,dann innerhalb von 5 sek 5 mal Vollgas geben.Dann ab Sekunde 15 Vollgas geben und zwar so lange bis die Motorkontrollleuchte nicht mehr blinkt.Danach den Motor starten und 20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.


    Kann ich mittlerweile auswenig.

    So,eben nochmals gefahren.


    oggsi,

    das fahren mit der neuen Klappe hat sich mehr als verbessert.Diese extrem hohen Drehzahlen sind verschwunden.Auch fahren mit Klima ist jetzt wieder möglich was vorher gar nicht mehr möglich war.Das einzige was noch ist,ist das die Leerlaufdrehzahl nicht konstant gleich ist.D.h mit Verbrauchern und eingelegtem Gang ist die Drehzahl einmal bei 1000,dann mal bei 1200 U/min dann mal wieder bei 950.Das ganze stört mich jetzt nicht weiter,da das fahren viel besser geworden ist.Kein schieben mehr oder ruckeln.Kann vielleicht sein ( nur eine Vermutung von mir ),das diese Klappe auch schon einen Knacks hat,nur nicht so schlimm wie die beiden anderen.


    Den Kühlmittelsensor hab ich auch schon erneuert.Hab auch nur Marken Teile gekauft.Kühlsensor von Hella,beide Lambda von Denso,LMM original Hitachi usw.Einen Voltmeter hab ich ja.Bei jedem messen hab ich 14.2-14.3 V,egeal ob mit oder ohne Verbraucher.Die Pole der Batterie hab ich gestern schön gereinigt.Ebenso das Massekabel das am Getriebe festgeschraubt ist.


    Ich werde nächste Woche noch die Batterie erneuern und das war es dann.Der Fahrzeugwert ist eigentlich schon bei weitem überschritten wenn ich denke was ich schon alles erneuert habe inkl. der Besuche in der Werkstatt.Es waren ja nicht nur die Ersatzteile für den Motor.


    Wünsche allen ein schönes Osterfest:)

    So,

    heute ist die andere Drosselklappe gekommen.Habe alles ausgebaut inkl. Batterie und Massekabel.Das Kabel mit den Polen der Batterie gereinigt.Ebenso die Stellen am Getriebe an denen das Massekabel verschraubt ist hab ich abgeschliffen damit alles schön blank ist.

    Den grünen Punkt an der Batterie konnte man nicht erkennen,also der leuchtete nicht.Eigentlich auch merkwürdig da der Anlasser beim starten sehr schnell dreht.Die Batterie müsste doch dann defekt sein wenn der Punkt nicht leuchtet,oder nicht?


    Die andere Drosselklappe hab ich gereinigt,da sie schon länger irgendwo lag.Danach alles wieder zusammengeschraubt und gestartet.Nachdem der Motor Temperatur hatte,hab ich die Klappe neu angelernt.Danach war die Drehzahl wie gewohnt bei 650 U/min.Licht eingeschaltet ca. 700 U/min,Gebläse eingeschaltet ca. 750 U/min,mit Klima ca 950 U/min im Leerlauf.Danach bin ich gefahren ohne Verbraucher.Drehzahl lag mit eingelegtem Gang ohne Verbraucher bei knapp 700 U/min,also kaum eine Anhebung der Drehzahl.Danach hab ich alle Verbraucher inkl. Klima eingeschaltet und die Drehzahl war mit eingelegtem Gang bei knapp 1000 U/min.Denke mal so wie es normal sein sollte.


    Nun bin ich einige Kilometer gefahren und bemerkte wieder einen Drehzahlanstieg,so wie es früher auch war.D.h.,wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat,also Kühlmittel ist in der Mitte der Anzeige,ist die Drehzahl noch ok.Fahre ich jetzt mehrere Kilometer,so das der Motor,Getriebe,Öl usw richtig heiss wird,steigt die Drehzahl wieder auf 1200-1300 U/min,aber mit eingeschalteten Verbrauchern.Ohne Verbraucher ist die Drehzahl mit eingelegtem Gang bei 950 U/min.Steht das Auto wieder für 1-2 Stunden,ist alles wieder normal.


    Ich lasse es erstmal so bis ich nächste Woche wieder arbeiten gehe.Dann sehe ich wie sich alles verhält.


    Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge und wünsche euch allen frohe Ostern.:)

    Ich hab heute nochmal eine Messung durchgeführt.Ohne laufenden Motor beträgt die Spannung an der Batterie ca.12,7-12,8V.Im Leerlauf lädt die Lima 14,3V.Mit Verbraucher 14,2V.Denke das damals die Kälte eine Rolle gespielt hat mit den 14,5V.


    Zur Batterie selbst:

    Wie alt sie jetzt genau ist weiss ich leider nicht.Hab das Auto erst seit letzten Juli 2018.Ich habe ein Foto von ihr mal gemacht.


    Denke das morgen die andere Drosselklappe kommt.Mal schauen was dann passiert.

    deKoch,

    danke für deine Antwort.


    Die Batterie ist schon älter.Ich hab mal ein Multimeter angeschlossen und geschaut wieviel die Lichtmaschine erzeugt.Da zeigte mir das Multimeter im Leerlauf ohne Verbraucher 14.5V an.Als ich nur das Licht angeschaltet habe,ist die Spannung ganz kurz nur auf glaub 13.9V gefallen und ging dann aber schlagartig wieder auf 14.5V hoch.Meiner Meinung ist das zu viel Spannung.Ich teste das heute Mittag wenn ich vom Arzt zurück bin nochmal.


    Ach so......die Lenkradfernbedienung des Radios funktioniert manchmal ohne Probleme,aber grösstenteils auch mit einer Verzögerung.Ist auch merkwürdig.Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen.

    Ich mache jetzt noch einen Versuch.Ich hab mir erneut eine gebrauchte Drosselklappe gekauft.Möchte evtl auch noch ein anderes Motorsteuergerät holen.Jetzt weiss ich aber nicht ob das funktioniert wegen der WFS.Arbeitet das Steuergerät unabhängig von der WFS?Und spielt es eine Rolle wenn das Fahrzeug ESP hat?



    deKoch,

    danke für dein Angebot zu helfen.Ist aber meistens der Fall,das die Leute zu weit auseinander wohnen.


    oggsi,

    auch dir wieder danke für die Antwort.


    sus,

    ja das glaube ich,das du den Schrott haben möchtest :)

    Hallo oggsi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das Problem was ich habe ist,das ich auf ein Auto angewiesen bin.Ich fahre jeden Tag zwischen 70 und 80 Km wegen der Arbeit.Davon ist die meiste Strecke nur Autobahn.Schneller als 90 möchte ich auch gar nicht mehr fahren wegen des hohen Verbrauchs.

    Das zweite Problem was ich habe ist,das ich die letzten 3 Jahre Probleme mit meiner Gesundheit habe und ich diese Woche Urlaub habe,da ich ebenfalls weiter weg zu einem Arzt fahren muss.Ich bekomme morgen das Auto von meiner Schwester,aber die braucht ihr Auto auch.Das ist dann nur eine Notlösung.In den Almera hab ich leider kein Vertrauen mehr und habe Angst Unterwegs irgendwo liegen zu bleiben und ich die Termine beim Arzt nicht wahrnehmen kann,da diese sehr wichtig sind.


    Ich habe vor ca 2 Monate den gleichen Almera gefahren.Komischerweise hatte er ebenfalls dieses Phänomen mit den Drehzahlen,obwohl das Auto erst 75000 Km auf der Uhr hatte und einem Rentner gehörte.Dieser sagte zu mir,das er nach 450 Km immer tanken gehen muss.Ich denke irgendwas geht an den Autos schon nach kurzer Zeit kaputt.Nur was?Vielleicht sterben wirklich die Drosselklappen wie die Fliegen.

    Hallo Leute,
    wollte heute ein letztes Update von meinem Almera schreiben.


    Es sind jetzt über 4 Monate vergangen und das Drehzahlproblem besteht immer noch.Das Auto war in der Zwischenzeit zweimal in der Werkstatt.Es wurden Lambdasonden,Temperatursensor usw getauscht,Leitungen wurden überprüft.Alles ohne Erfolg.Die Werkstatt hat mir geraten zu Nissan zu fahren was ich aber verneinte.Nissan zeigt gar kein Interesse mir zu helfen,sondern will nur ein neues Auto verkaufen.


    Gestern war ich bei uns in der Stadt gewesen und als ich nach Hause fahren wollte,ging die Drehzahl beim starten auf über 2200 U/min hoch,was eigentlich noch nie der Fall war.Auch ging die Leerlaufdrehzahl mit eingeschalteter Klima beim rollen mit getretener Kupplung auf 1900 U/min hoch.Als ich zur Autobahn wollte,fing der Wagen dann auch noch an zu bocken.Auf der Autobahn war es dann so,das er bei konstanter Geschwindigkeit aus heiterem Himmel mal etwas leicht und dann mal richtig heftig bockte.Fühlte sich an,als ob die Zündung oder die Einspritzung komplett abschaltete.Ich dachte das ich nicht mehr nach Hause komme.Motorkontrolleuchte ging aber nicht an.


    Da ich diese Woche dringend auf das Auto angewiesen wäre und er den Dienst verweigert,kommt er nun,obwohl ich sehr viel Geld rein gesteckt habe,auf den Schrott.


    Ich habe mich heute entschieden mir einen neuen Opel Corsa 1.4 Turbo zu kaufen.Vielleicht habe ich mit dem mehr Glück als mit dem Seat und dem Nissan.


    Möchte mich aber trotzdem nochmals bei allen bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.

    mad_max,danke für deine Antwort,


    mit der Falschluft hab ich ja schon geschaut.Ich hab die Ansaugbrücke,vor allem wo sie am Kopf angeschraubt ist mit Bremsenreiniger geflutet.Ebenso wo die Drosselklappe an der Brücke angeflascht ist.Auch alle Schläuche hab ich mir angeschaut und ebenfalls mit Bremsenreiniger geflutet.Ergebnis war: Motor im Leerlauf ohne Verbraucher ist bei konstant 650 U/min.Beim absprühen mit Bremsenreiniger hätte sich die Drehzahl erhöhen müssen wenn eine Undichtigkeit vorhanden gewesen wäre.Dies war aber nicht der Fall.Der Motor lief trotz absprühen konstant bei 650 U/min ohne irgendeine Veränderung.


    Ich werde mir jetzt noch ein OBD Tester kaufen um zu sehen wie die Werte im Realbetrieb sind.Sollte da auch alles normal sein,kommt das Auto weg,da ich es mittlerweile satt bin meine Freizeit ständig nur mit irgendwelchen Problemen an den Autos zu vergeuden.


    Trotzdem vielen Dank an alle,die mir Tips und Ratschläge zur Problembehandlung gegeben haben und wünsche allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.

    Danke für eure Antworten.


    Freek,das summen der Drosselklappe ist so lange wie die Zündung eingeschaltet ist.Nach ausschalten der Zündung wird das summen leiser und die Klappe kracht so irgendwie.Als ich die gebrauchte Klappe reinigte,musste ich sie zwangläufig öffnen.Sie öffnete und schliesste genau so wie die alte.Man musste schon etwas Druck zum öffnen aufbringen.Das schliessen ging auch problemlos.Sie war auch nicht ganz geschlossen sondern war einen Tick offen.Das Problem der DK ist auch,das sie trotz Gaswegnahme einfach zu spät reagiert und zu lange geöffnet bleibt,was sich beim umschalten auch als " Zwischengas " bemerkbar macht.Bei stärkerem Beschleunigen macht das bis 400 U/min aus.Also wenn ich bis 3000 U/min stark beschleunige,also Vollgas gebe,dann Gas wegnehme und die Kupplung betätige,fällt die Drehzahl nicht ab,sonder geht für einen Moment bis 3400 U/min hoch und fällt dann erst ab.


    Habe hier gerade noch ein Video gefunden,bei der die Drosselklappe genau so macht wie meine,nur dass das summen bei mir so lange geht,wie Zündung eingeschaltet ist.

    "

    "


    oggsi hat auch schon von einem Kupplungsschalter geschrieben.Habe heute komplett im Fussraum gelegen,aber da war kein Sensor an der Kupplung.Ich habe sehr genau nachgeschaut.Weder am Pedal noch an der Halterung an der das Pedal verschraubt ist,sitzt ein Sensor oder Schalter.


    Mit den Flüssigkeiten schaue ich morgen nochmals nach.


    Thermostat müsste funktionieren,da die Heizung ordentlich warm macht und die Temperatur im normalen Bereich ist.Sieht man in den Startvorgang Video.Nur der Tank war leer :) Konstantfahrruckeln hat er nur ganz minimal,aber nur unter 2000 U/min.


    Der Widerstand des Gaspedals hab ich nicht kontrolliert.Da gehen glaube ich vier oder fünf Kabel zu dem Stecker.Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht wie der zu überprüfen ist.


    Der Bremspedalschalter funktioniert,da das Bremslicht auch einwandfrei funktioniert.


    Lambdasonden könnte das mit der Leistung erklären,aber ich glaube nicht mit den erhöhten Drehzahlen bei getretener Kupplung,Die erhöhte Drehzahl bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang hört auf sobald ich fast zum Stillstand gekommen bin.


    Motortausch ist glaube nicht sinnvoll,da der Motor ( Block und Kopf ) an sich nichts hat.Er verbraucht kein Öl oder sonstiges und läuft ja,was das mechanische betrifft,einwandfrei.

    So,melde mich wieder zurück.Ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden.Jetzt kann es ja in den Endspurt für dieses Jahr gehen.


    oggsi,habe mich heute mit dem Auto beschäftigt mit den Test's die du mir als Geschenk vorgeschlagen hast^^


    1 . zusätzliches Massekabel von Batterie zu DK Ergebnis : keine Veränderung

    2 . abklemmen der Rückleuchten Ergebnis : keine Veränderung

    3 . Absprühen des Motors (Ansaugbrücke,Schläuche usw) mit Bremsenreiniger wegen evtl. Undichtigkeit Ergebnis : keine Drehzahlerhöhung o. ähnliches.Leerlaufdrehzahl ohne Verbraucher bei konstant 650 U/min beim absprühen

    4. Messen des Leerlaufschalters. Ergebnis : Im Leerlauf ein Wert von 0.05 Ohm.Mehr habe ich leider nicht messen können.Lag auf dem Boden bei -5 Grad.Meine Finger waren schon Violett gewesen:eek:

    5. Messen der Spannung der Lichtmaschine. Ergebnis : 14,45 V bei Leerlaufdrehzahl.14.5 V bei erhöhter Drehzahl.Verbraucher dazu geschaltet,kurzzeitiges abfall auf 13.9 V und direkt wieder hoch auf 14.4 V.


    Den LMM habe ich vor einiger Zeit ebenfalls schon getauscht.Aber auch mit dem neuen keine Veränderung.


    Was mir heute auch aufgefallen ist : Sobald die Zündung an ist,summt die DK richtig laut.Schalte ich die Zündung aus,hört das Summen langsam auf und die Klappe kracht etwas.Wenn ich alle Verbraucher aus habe,geht die Drehzahl bei eingelegtem Gang nicht höher als 1000 U/min,aber je mehr Verbraucher ich anschalte,um so höher die Drehzahl.Bei eingeschaltetem Licht und Gebläse dann bis 1500 U/min.


    Was auch komisch ist,ist das manchmal im Schubbetrieb wenn ich die Kupplung drücke,ebenfalls mit eingelegtem Gang,die Drehzahl schlagartig z.B.von ca. 2500 auf 800 U/min abfällt,dann aber sofort wieder hoch auf 1300-1500 geht.Mache ich das ganze nochmal,fällt die Drehzahl diesmal nur langsam von z.B 2500U/min auf 1500 U/min ab.Auch bei winzigen,wirklich ganz leichten Gasstößen,dreht der Motor direkt hoch und fällt wieder ganz langsam ab.Heute morgen ging sogar die Drehzahl im Stand beim Lenken kurzzeitig um sage und schreibe 500 U/min hoch.


    Ach so...wenn ich das Licht anschalte und fahre den besagten Berg hoch,passiert nichts.Heute wieder schön flott mit Licht hoch gefahren,gestern zog er den Berg nicht so gut wie heute hoch.


    Das ganze nervt sowas von.War heute morgen noch in der Stadt und das fahren ist die reinste Qual.Ich weiss nicht mehr weiter.

    Der ganze Elektronik Scheissdreck kotzt mich nur noch an.Tut mir leid wegen der Wortwahl,aber ich hatte mit dem neuen Seat nur Probleme und dachte mit dem alten Nissan wäre das erledigt.Aber falsch gedacht.Schlimm ist,das ich nicht zu Nissan brauch zu fahren,da die immer nur sagen " nö nö,alles in bester Ordnung ".:heul:

    Hallo oggsi und CDW,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und einen schönen 4. Rest Advent.


    oggsi,CDW hat recht mit dem was ich meinte.Im Ort steh ich sehr oft auf der Bremse oder muss die Kupplung drücken und den Gang raus machen,da die Drehzahl so hoch ist und das Auto nicht langsamer wird.


    Mit den Test's muss ich bis nach den Feiertagen warten.Da ich Urlaub habe,kann ich zwischen den Tagen das ganze mal überprüfen.


    Ich habe heute mal kurz geschaut.Am Kupplungspedal ist bei mir leider kein Schalter.Am Getriebe sitzen 2 Schalter,die ich mal kurz abgeklemmt habe.Der vorde in Fahrtrichtung sitzende Schalter ist für den Rückwärtsgang,also damit die Lampe hinten leuchtet.Der hintere unter der AW ist der Leerlauferkennungsschalter.Wenn ich den abziehe,ist die Drehzahl bei konstant 1100 U/min.Gehe ich jetzt auf deine Verlinkung von den Nissan Teilen und gebe die Nummer des Schalters an,kommt in der Suchmaschine nur "Schalter für Rückfahrleuchte".Das macht mich jetzt etwas stutzig.


    Auch deine Verlinkung zu dem "Fehler P1706" macht mich etwas stutzig,da bei mir in dem Bereich des Getriebes auch kein Schalter vorhanden ist.Was mir aber auch aufgefallen ist,ist dass das Auto manchmal richtig gut durch zieht und manchmal nicht so..Vor allem wenn ich bei uns einen recht steilen Berg hoch fahren muss.Einmal fahre ich im vierten Gang mit 80 Km/h und einmal schafft er gerade mal so 65 Km/h.


    Ich werde mich nach den Feiertagen wieder melden wenn ich ich die Test's gemacht habe.


    Wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.:)

    Hallo liebe Gemeinde,


    muss mich leider wieder melden wegen dem Problem mit den Drehzahlen.Wollte mich eigentlich schon früher melden,aber da ich keine Zeit hatte,wollte ich es jetzt tun.


    Nach dem Einbau der anderen Drosselklappe war das ruckeln verschwunden,ebenfalls die hohe Drehzahl bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung.Ein paar Tage später bemerkte ich,das die Drehzahl schon wieder hoch ging bei getretener Kupplung und zwar nachdem ich etwas zügiger über die Autobahn nach Hause gefahren bin.Ich dachte "das kann doch nicht sein".Zu Hause angekommen,stand der Wagen ein paar Stunden.Wieder damit gefahren...alles ok."Na ja" dachte ich.So ging es eine zeitlang.Komisch ist nur,wenn das Auto gestanden hat und ich fahre etwas bis die Betriebstemperatur erreicht ist,bleibt die Drehzahl bei eingelegtem Gang bei ca 1000 U/min.Fahre ich jetzt zügig auf der Autobahn,ist die Drehzahl bei getretener Kupplung wieder auf 1100-1200 U/min.Licht,Gebläse und durch den vielen Regen den wir im Moment haben hab ich die Klima auch eingeschaltet und die Drehzahl ist wieder bei 1500 U/min bei getretener Kupplung und eigelegtem Gang.Was mir auch aufgefallen ist,ist das die Drosselklappe verzögert runter regelt.Vor allem beim schalten geht die Drehzahl nicht sofort runter,sondern es kommt wie eine Art Zwischengas.Dies passiert aber nicht immer,manchmal geht die Drehzahl auch sofort runter bis auf 800 U/min und geht dann sofort wieder auf 1100-1200 U/min hoch,wenn ich keine Verbraucher eingeschaltet habe.Auch beim Motor starten geht die Drehzahl für einen Moment sehr hoch und und regelt nur langsam herunter.Das gleiche auch beim Lenkvorgang.Nur minimal am Lenkrad gedreht und die Drehzahl schnellt sofort hoch.Also alles wie vorher,nur das ruckeln ist kaum noch.Ich habe mal ein Video gemacht.Eines mit getretener Kupplung und das andere beim starten wobei das beim starten noch harmlos ist.Manchmal geht die Drehzahl auch über 2000 U/min hoch.


    Getretene Kupplung beim rollen:


    Starten des Motor:


    Was soll denn das nur sein?Das ist eine Qual hier bei uns im Ort herum zu fahren.Man steht ständig auf der Bremse oder auf der Kupplung weil das Auto immer am schieben ist.Zu Nissan brauch ich nicht zu fahren,für die ist eh alles normal.

    Freek,

    der GDI ist doch soviel ich weiss auch ein Benzin Direkteinspritzer.Der Ibiza den ich letztes Jahr neu gekauft habe,war ebenfalls ein Direkteinspritzer mit Euro 6 Abgasnorm.Ich hab das Auto ca 19000 km gefahren.Da dies ein FR war,hatte er ein Doppelrohr am Endtopf.Die beiden Endrohren waren,man glaubt es kaum,innen so verrußt,das ich dachte ich hätte einen alten Diesel.Den Almera Vorfacelift den ich damals hatte,sowie der Micra,waren im Endrohr fast sauber gewesen,ebenfalls mein jetziger Almera mit dem ich nach 4 Monaten schon 8000 km gefahren bin,ist innen im Endrohr fast sauber.Deshalb verkoken die Drosselklappen wahrscheinlich auch so schlimm.


    Ich denke wenn das mit der Dieselkrise jetzt erledigt ist,kommen die Benziner an die Reihe,da diese Direkteinspritzer sehr viel Ruß produzieren.