Beiträge von seebär

    oggsi,das mit dem Steuergerät kenn ich auch.Den Seat den ich letztes Jahr neu gekauft habe und Gott sei Dank wieder los bin,hatte das Steuergerät auch im Motorraum gehabt.Ich denke dass das absichtlich gemacht wurde,da Kabel eingespart wird.Die sparen ja heute wo es nur geht.


    Freek,diese Klappe sieht aber lecker aus.Die ist ja total verkokt.Man könnte meinen das sie aus einem Diesel stammt.

    Hallo Freunde,

    hier ein kleines Update.


    Habe heute die "neue" Drosselklappe bekommen.Da ich Mittagschicht habe,konnte ich auf der Arbeit die Drosselklappe mit Reiniger reinigen da diese innen total verdreckt war.Danach hab ich sie eingebaut,den Motor warm laufen gelassen und die Drosselklappe neu angelernt.


    Was soll ich schreiben......ich hab ein neues Auto:).Kein ruckeln mehr zwischen 1500 - 2000 U/min.Drehzahl im Leerlauf bei 650 U/min,also wie bei der alten Klappe auch.Aber jetzt kommts..Drehzahl liegt jetzt mit eingeschaltetem Licht und Gebläse bei 800 U/min.Beim rollen mit eingelegtem Gang 1000 U/min.Auch beim lenken ändert sich nun die Drehzahl nur noch minimal.


    Denke das der Drosselklappenschalter defekt war und falsche Signale geschickt hat.Aber öffnen geht nicht,da das Gehäuse vernietet ist.


    Nochmals vielen Dank an euch für eure Hilfe und Tipps.Auch an dich oggsi für den Link mit der Drosselklappe.Günstiger hätte ich sie nicht bekommen.:perfekt:

    Hallo oggsi und CDW,


    nochmals danke für eure Antworten.


    Oggsi...vielen Dank für den Link mit der Drosselklappe,die nun mein ist :).Wie du geschrieben hast,ist es einen Versuch wert.

    Ich werde berichten was sich ergibt und nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo oggsi und Freek,


    erstmal ein Danke schön an euch für die Antworten.


    Habe heute den Ventildeckel entfernt um zu sehen ob die Kette gelängt ist.Ich denke mal anhand des Spanners,müsste sie noch ok sein.Hab ca. 10 mm gemessen,aber nur rein den verzahnten Bolzen.Der Druckbolzen der auf die Führungsschiene drückt,hab ich nicht mit gemessen.Die Kette ist auch nicht locker zwischen den Zahnrädern.


    Jetzt frag ich mich,was das sein könnte,das der Motor ab 1500 bis 2000 U/min so schlimm ruckelt.LMM ist neu,ein original überholter Hitachi mit Siegel und 2 Jahre Garantie.Aber die Symptome sind nach wie vor da,also kein Unterschied zu dem alten LMM.


    Komisch und vor allem extrem nervig sind diese Drehzahlorgien die das Auto auch hat.Habe die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt ( vielen Dank an euch ),da ich im Leerlauf fast 1000 und beim rollen mit eingelegtem Gang über 1500 U/min hatte.Danach war der Leerlauf bei ca 650 U/min,soweit so gut.

    Schalte ich nun das Gebläse ein,geht die Drehzahl ca 150-200 U/min hoch,schalte ich das Licht auch noch ein,geht die Drehzahl nochmals um weitere 150-200 U/min hoch.Nun kommt wieder das Problem wie am Anfang.Rolle ich mit eingelegtem Gang und trete die Kupplung,geht die Drehzahl auf 1500-1600 hoch und bleibt solange oben,bis ich den Gang wieder raus mache.Dies macht er aber nur,wenn der Motor richtig warm ist,wenn er noch kalt ist,bleibt die Drehzahl bei ca 1100 U/min mit eingelegtem Gang.Ebenso in der 30er Zone mit leicht bergab.Bei eingelegtem dritten Gang kann ich keine 30 fahren-rollen,da ich immer schneller werde.Dann wenn ca 1800-1900 U/min erreicht sind.merkt man einen kurzen ruck und der Motor bremst ab bis auf eine Drehzahl von ca 1100 U/min,danach wieder ein kleiner ruck und das Auto beschleunigt von alleine wieder bis ca 1800-1900 U/min.Auch bei kleinen Bewegungen am Lenkrad,geht sofort die Drehzahl hoch,manchmal bis 1600 U/min.Ist bei bei uns im Supermarkt dann ganz schlimm wenn ich scharf um die Ecke fahren muss,dann beschleunigt er für einen Moment und ich muss dann direkt die Kupplung treten und bremsen.Auch geht die Drehzahl nicht direkt runter,sondern bleibt für einen Moment oben.Auch wenn ich ganz kurz das Gaspedal an tippe,geht sofort die Drehzahl hoch und es dauert etwa 1-2 Sekunden,bis er wieder runter reguliert hat.Sogar beim starten bei warmem Motor,geht die Drehzahl bis auf 2000 U/min hoch und es dauert ca 2 Sekunden bis die Drehzahl sich wieder einpendelt.

    Den LMM hab ich schon erneuert,hat sich aber nichts verändert.Er ruckelt eigentlich immer in dem Bereich,aber letztens war für 2 Tage fast kein ruckeln mehr zu vernehmen.Und plötzlich war es nach 2 Tagen wieder da.Er läuft auch im Leerlauf absolut ruhig und läuft auch sehr gut.

    Hallo,

    ich wollte mal fragen,ob man beim 1.8l beim entfernen des Ventildeckel etwas beachten muss.Ich möchte mal nach der Steuerkette schauen,da der Motor wenn er kalt ist rasselt und ab einer Drehzahl ab 1500 bis 2000 U/min ruckelt.Mich hat der Nockenversteller etwas irritiert,da er am Deckel oben montiert ist und ich nicht weiß ob er innen irgendwie eingerastet ist oder so ähnlich?Der Motor ist der mit 116 PS also die "neue" Version.

    Das mit den Werkstätten hab ich jetzt zum zweiten mal erlebt.Jedes mal wurde gesagt..."Nö Nö,alles in Ordnung".Wollen die nur noch verkaufen und nichts mehr reparieren?Das wir mittlerweile in einer Wegwerf Gesellschaft leben,weiss ich ja.Aber so krass hab ich das noch nicht erlebt.Man merkt auch das die Ahnung der Mechaniker irgendwie schrumpft.Früher wurde noch nach den Fehlern gesucht,aber heute ist das nicht mehr der Fall.Schade eigentlich.


    Zu dem Ölverbrauch.

    Ich schaue regelmässig nach.Am Anfang hat er auf die ersten 1000 Km die ich mit dem Auto gefahren bin,etwa einen halben Liter verbraucht.Hab dann Öl nachgefüllt.Bin jetzt weitere 2000 Km gefahren und der Ölstand ist immer noch auf max.Also kein erkennbarer Verbrauch.Vielleicht lag es an der langen Standzeit.Das Auto hat ca. 4 Monate gestanden.Ist jetzt mein 3ter QG18.Hatte mit den beiden anderen ebenfalls keinen Ölverbrauch gehabt.Hoffentlich bleibt es so.:)


    Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.Bin auch überrascht,das er so gut läuft.Kein Vergleich zu den beiden anderen QG18.Als ich gestern auf die Arbeit gefahren bin,war ich erstaunt wie schnell ich 150 Km/h drauf hatte.Einzig was mich stört,sind die hohen Drehzahlen.Aber egal.Ich bin zufrieden.:):)

    Kleines Update.

    Hab jetzt versucht,die Drosselklappe mal an zu lernen.Hatte etwas Angst,da geschrieben wurde,das einige Mitglieder hier sich den Wolf beim an lernen geholt haben........was soll ich schreiben..beim zweiten Versuch geklappt.Leerlaufdrehzahl bei ca 650 Umin,bei eingelegtem Gang ca 1000 Umin.Ich hab ein vollkommen anderes Auto jetzt..Bin wirklich happy jetzt.Muss mich jetzt nur noch daran gewöhnen.


    Sind denn alle Werkstätten mittlerweile inkompetent oder was?????



    Vielen Dank an oggsi und sus für eure Antworten,Links und Tipps.

    Hallo,

    sorry für die späte Antwort.


    War heute bei Nissan gewesen und habe die Problematik geschildert.Als der Meister das Auto sah,sagte er..." ist es ein Baujahr 2005-2006 und ein 1.8er? ".Als ich sagte das es ein 2006er ist,sagte er nur " dann herzlichen Glückwunsch,die Drehzahlen wurden wegen den Abgaswerten ( Stickoxyde ) so angepasst,damit sie die Abgasnorm erfüllen.Schlimm wird es,wenn man im Stau steht,aber ändern kann ich nichts "....so die Aussage von Nissan.

    Jetzt wo es so heiss ist,hab ich eine Leerlaufdrehzahl von 1100 U/min.Schalte ich die Klima,das Licht oder sonstige Verbraucher ein,geht die Leerlaufdrehzahl hoch bis 1300 U/min und bei eingelegtem Gang geht die Drehzahl sogar hoch bis 1800 U/min.Benzinverbrauch ist momentan enorm hoch.

    SUS......Ich hab das Auto jetzt so 2 Monate und bin ca. 2500 km gefahren.Das war von Anfang an so.Den Vorgänger Almera hab ich schon seit 2012 nicht mehr.Ich weiss aber noch sehr genau,das dort die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 U/min war und noch dachte....WOW,so eine geringe Drehzahl und kein schütteln oder sonstiges.Den Motor hörte man gar nicht,so leise war der gewesen.


    Habe jetzt gedacht,mach mal den Lmm und die Drosselklappe sauber.Da er aber leider die elektronische Drosselklappe hat,hab ich mich nicht getraut sie auszubauen,nicht das nachher die Klappe ihre Werte verliert und die gelbe Leuchte angeht.Auch wollte ich am Getriebe den Stecker abziehen,aber traute mich ebenfalls nicht.Auch ist dieses leichte ruckeln unter 2000 U/min vorhanden.


    Habe auch schon überlegt,ob der Lmm oder die Kette vielleicht kaputt ist.Aber das kann ich mir schlecht vorstellen,da er wirklich sehr gut läuft.



    oggsi.....ich konnte gar kein Leerlaufregler entdecken.Den Schalter am Getriebe habe ich,wie ich oben bereits erwähnt,nicht getraut abzuziehen,nicht das auf einmal die gelbe Lampe aufleuchtet.


    Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto,wenn ich daran denke was ich vorher mit dem neuen Seat mit gemacht hab.

    Weil sobald ein Gang eingelegt ist,die Drehzahl auf 1500 - manchmal 1700 U/min hoch geht.Jetzt steh mal im Stau und es geht nur sehr langsam vorwärts,was ich gestern wieder erleben musste.Man kann gar nicht im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl mit schwimmen.Ständig anfahren ( Drehzahl geht hoch,man ist zu schnell ),dann bremsen und Kupplung wieder treten,dann das gleiche von vorne wieder....Drehzahl hoch-runter-hoch-runter.Als der Motor richtig heiss war,lag die Leerlaufdrehzahl einmal bei 1100 U/min,dann mal auf 800,dann mal auf 1200,dann wieder auf 900.Anscheinend wusste das Steuergerät vor lauter Drehzahl regeln gar nicht mehr was es machen sollte.Das gleiche in meiner Einfahrt zu der Garage.Rückwärtsgang,etwas die Kupplung kommen lassen und die Drehzahl geht direkt hoch.Das schlimme ist,das die Drehzahl ja eine Zeit lang oben bleibt bis wieder runter geregelt wird..Dann wohne ich in einer 30er Zone mit leicht bergab.Im dritten zu schnell,im zweiten zu langsam.


    In meinen Augen ist das sehr nervig.Jetzt weiss ich auch,warum ich nie unter 7 Liter Verbrauch komme,obwohl ich zu 70% nur Autobahn fahre bei ca 110 Km/h.Auch wird die Kupplung mehr beansprucht,da ich die Angewohnheit habe,z.B wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung komme,den Gang ohne Kupplung raus zu machen sobald die Schubabschaltung beendet ist und das Getriebe ohne Last ist..Komisch ist nur,das mein ehemaliger Vorfacelift Almera mit gleichem Motor,dies so nicht hatte und die Leerlaufdrehzahl immer bei ca 650 U/min lag.


    Bei BMW,so hab ich das gelesen,kann man dies aus dem Steuergerät entfernen,da das viele Fahrer ebenfalls als lästig empfinden.

    Hallo oggsi,

    danke für deine Antwort.Wo sitzt denn genau dieser hydraulische Dämpfer?Ich kenn nur die normalen Motorlager.

    Am Micra konnte ich nur den vorderen Stabi verbauen,für den hinteren fehlte mir diese gebogen Halteklammern die ich nirgendwo bekommen habe.Selbst Nissan konnte sie mir nicht beschaffen.Was trauerte ich dem Micra hinterher nachdem die ganze Sache mit dem Ibiza angefangen hatte.


    Hallo sus,

    den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig.Ich weiß das es Probleme mit den Ölabstreifringen und der Steuerkette gibt.Bin bis jetzt 400 km gefahren und bisher steht der Ölstand noch auf max.Das Auto zieht auch sehr gut,denke das es noch kein Problem mit der Kette gibt.Das Checkheft war auch dabei und bis 100000km war das Fahrzeug immer bei Nissan in der Inspektion.Letzter Ölwechsel wurde auch erst vor 4000 km durchgeführt.

    Hallo zusammen,


    nach etwas über ein Jahr bin ich wieder zurück im Forum.


    Mein letzter Beitrag war wegen den Stabilisatoren an meinem Micra K11 gewesen,die ab Werk fehlten und ich diese dann nachgerüstet habe.Nachdem mir ein SEAT Händler ein sehr gutes Angebot gemacht hatte,kaufte ich letztes Jahr im April einen nagelneuen Seat Ibiza FR was ein Fehler gewesen war.Nach gefahrenen 1500 Km fing alles an,von ruckelndem Motor im unteren Drehzahlbereich,schlagendem Getriebe (laut VW normal bei neuen Autos aus dem Konzern,da soviel Spiel im Getriebe sei),Motor rasseln,klemmende Türgriffe,klemmendes Gurtschloss und vieles mehr.Oberhammer war dann gewesen,das der Stoff des Fahrersitz schon vollkommen aufgerubbelt war und auf der Beifahrerseite der Sitz ein Loch hatte obwohl ganz selten jemand mitgefahren ist.5 mal war ich in der Werkstatt gewesen,musste ständig die Leihautos bezahlen und es wurde nichts gemacht,da laut SEAT alles in bester Ordung wäre.

    Fazit:Habe das Auto jetzt verkauft mit nichtmal 20000 Km auf dem Tacho.


    Hab mir jetzt einen Almera N16a,1.8 mit 126000 Km und neuem TÜV gekauft und muss sagen,das ich den viel lieber fahre als den Ibiza und ich zudem ( hört sich irgendwie doof an ) zufriedener bin als vorher.Natürlich hat der auch ein paar Mängel.Aber das Auto ist ja jetzt auch schon 12 Jahre alt.Die Scheinwerfer muss ich tauschen,da das Licht vollkommen dunkel ist.Habe gesehen,das die Linsen total milchig sind.Scheinwerfer müssten heute kommen.Habe welche von TYC bestellt,da ich gelesen habe,das die relativ gut seien.Weiter ist der linke vordere Lautsprecher defekt und am Klimabedienteil fehlt der Knopf für die Klimananlage,was aber nicht weiter schlimm ist,da ich die Klima mit einem kleinen Metallstift an und aus schalte.


    Jetzt zu meiner Frage:Da bei Lastwechsel der Motor extrem kippt,wollte ich nun alle Motorlager tauschen,da ich nicht genau weiss,welches Motorlager defekt ist.Habe jetzt welche gefunden von Yamato und wollte mal fragen,ob jemand mal was von dem Hersteller gehört hat?Seltsamerweise haben manche Motorlager auch andere OEM Nummern,obwohl sie genauso ausehen wie die,die verbaut sind und laut Teilehändler,die auch passend für das Fahrzeug sind.Weiss da jemand zufällig rat?

    Als ich vor kurzem beim Händler war,sah ich mir einen Pulsar an.Die sehen nicht schlecht aus.Als der Händler meinte,ob ich interesse dran hätte,musste ich dies verneinen.Auf die Frage ,warum?,sagte ich ihm,das mir zu viel Renault darin steckt und ich sehr schlechte Erfahrung mit Renault gemacht habe.Ehrlich gesagt,widersprach er mir nicht so richtig.

    Ich glaub das Nissan auch nicht mehr so gut ist wie das früher ohne Renault der Fall war.

    Hallo,

    ich wieder.


    Also,hab jetzt schon 2 Micras gesehen,die hinten ebenfalls keinen Stabi hatten.

    Heute hab ich einen älteren Micra ,war schon ein Facelift aber einer der ersten ohne Klarglasscheinwerfer,auf einem Parkplatz gesehen.Hab mir hinten den Stabi angeschaut um überhaupt zu sehen,wo die Koppelstangen angeschraubt werden.So weit so gut.

    Da meine Nichte heute wieder zu Besuch war,schaute ich wieder an ihrem Micra,der exakt der gleiche ist wie meiner.Sie hat ebenfalls wie meiner,weder vorne noch hinten einen Stabi.Das gibts doch gar nicht.

    Kann mir nur eines erklären.Da Renault ab 2000 glaub ich mitmischt,kann ich mir nur vorstellen,das sie die Dinger aus Kostengründen weg gelassen haben.Die beiden anderen Micras,die ebenfalls hinten keine Stabis haben,waren alle die neueren Facelifts wie meiner.

    Wie kann denn der durch den TÜV gehen??Da ich täglich 70 km fahren muss,davon 60 nur Autobahn,bin ich leider gezwungen damit zu fahren.Den Fahrstil hab ich angepasst,d.h. max 90 kmh.

    Dass das mein Problem jetzt ist,ist mir klar.Nur......wer baut denn die Stabis aus??Zumal das Auto aus erster Hand war.Die Frau ist 1936 geboren.Und letztes Jahr hab ich das Auto mit Kupplungsschaden gekauft,mit fast neuem TÜV.

    Hier sind bessere Bilder die ich gerade gemacht habe.Man sieht das hinten glaub nie ein Stabi drin war und vorne sind man auch keinen.