Beiträge von oggsi_eggdschen

    Davon hab ich auch noch nie gehört oder gelesen:


    Bei einem Subaru läuft der Motor nur noch auf 2 Zyl. wenn die Lima angeschlossen wird.

    Eine neue Lima wurde bereits eingebaut und auch eine andere ECU, trotzdem bleibt das Phänomen des schlechten und ruckelnden Motorlaufs bei aktivierter Lima.


    Auch der gute Ivan ( PHAD ) ist deswegen ziemlich verblüfft und ergeht sich in einigen gedanklichen und messtechnischen Sackgassen.


    Aber, nach etlichen durchaus gut gekonnten Versuchen mit seinem Oszilloskop kommt er schließlich dahinter, dass zumindest 2 der 4 Zündspulen ( Aftermarket ) ihren Dienst verweigern sobald die Spannung auf 14V steigt.


    2 alte OEM Zündspulen eingebaut und das Problem ist behoben.


    Dass diese Dinger nicht wollen wenn sie nicht richtig Spannung bekommen oder weil über die ECU massegesteuert nicht richtig bzw nicht lang genug ihr Minus kriegen ist ja allgemein geläufig und auch unmittelbar einsichtig, aber sowas ist dann doch sehr aussergewöhnlich.


    Hat da jemand schon mal das erlebt oder von gehört ?


    Es hat schon seinen Sinn wenn auch hier immer "nur NGK" gepredigt wird.


    Teil 1




    Teil 2



    Grüße

    O.

    Er hat doch nur 11mA Ruhestrom.

    Das ist eher sehr wenig und kann kein Problem sein. Ein gewisser Ruhestrom ist ja normal und kein Fehler.


    Ja ja, das ist völlig okay und habe ich auch nicht anders behauptet.


    Und sein Test mit 10A über eine Stunde entspricht ja über einen Monat mit seinem Ruhestrom.

    Das zeigt im Kern nur, dass die Batterie zumindest noch so einigermaßen proper ist.

    Die Lima kann auch im Defektfall so etwas nicht auslösen.

    Kaputte Diode gibt rückwärts Strom übers Ladekontrolllämpi in den Tacho und von da ins Armaturenbrett bzw auf irgendwelche Steuergeräte, die dann aufwachen.

    Denkbar wäre fast nur noch, dass zyklisch irgendwas an Steuergeräte aufwacht und dann Strom zieht.


    Sehe ich auch so.


    Mein völlig subjektiver Eindruck und daher mein Hauptargument war, dass die Suche etwas zu unsystematisch durchgeführt wird.


    Das soll jetzt keine Abwertung oder schlechte Nachrede sein und mir ist wohl klar, dass nicht jeder wirklich gut mit Elektrik kann und auch oft genug Fehler mehr durch Glück/Intuition gefunden werden konnten, als durch pure Logik oder Messtechnik.


    Ansonsten geht halt wirklich nur noch das Ausschlussverfahren, was natürlich unterm Strich deutlich mehr Arbeit machen kann.


    Nur als völlig bezugslose Idee:

    Ist da ein anderes Radio/Navi drin, welches versucht Bluetooth-Verbindung herzustellen sobald ein Handy in der Nähe ist ?

    Oder sporadisch die Freisprechanlage einschaltet oder Navi-Karten runterlädt ?

    Das würde mit den mysteriösen 1,5 A aus Posting #1 gut passen.


    Mit einer solchen Mimik kenne ich mich aber nicht aus und ich weiss lediglich, dass sowas schon öfter mal den Batterietod herbeigeführt hat.


    Nee, mehr kann ich dem guten Frank nicht helfen, so leid es mir tut.


    resignierte Grüße

    O.

    während der Fahrt, da fällt alles aus wird schwarz, u

    passierte es während der Fahrt ausserorts im Dunkeln. Da gingen die Scheinwerfer, Heckleuchten, Tacho und die ganze Instrumenten Beleuchtung für paar Sekunden aus, ausser das Radio und der Display.

    HaHa ( Hallo Harris )


    Klarer Fall von Wackelkontakt auf der Masse-Seite der Elektrik.

    Lockere/verrottete Batteriepolschuhe, Massekabel an Karosserie und Motor usw


    Systematisch messen, Voltmeter an die Batterie, Spannung merken, dann mit dem Minuskabel des Voltmeter an Motor und Karosserie gehen, der Spannungsabfall sollte nicht mehr als ca. 0,5V betragen.


    Die weiteren kleinen Masseanschlüsse prüfen.


    Grüße

    O.

    Versuche mal die Lima definitv auszuschliessen:

    Batterie abklemmen, das dicke rote B+ Kabel an der Lima abschrauben und zwischen dessen Öse und dem Lima-Anschluss ein Amperemeter einbauen, Batterie wieder anschliessen.


    Das Amperemeter muss dann 0 A anzeigen, andernfalls ist die Lima futsch.


    Eine gewisse Wissenslücke habe ich allerdings:

    Ist es möglich, dass eine Diode, die den Strom normalerweise völlig sperrt, einen derartigen Defekt hat, dass sie einen geringen Strom trotzdem durchlässt ?


    Als die Lima an meinem blauen A33 defekte Dioden hatte, hat sie innerhalb von ner guten Viertelstunde die Batterie zunichte gemacht.

    Von daher erscheint mir das alles etwas unwahrscheinlich, aber Du musst systematisch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


    Bevor Du das Kabel an der Lima wieder anschliesst messe nochmal an der Batterie.


    Grüße

    O.

    wieso


    Weil ich zu schnell und zu flüchtig war und gedacht hatte, dass es sich um das gleiche Posting handelt.


    Sowas kommt mitunter vor wenn jemand ein Posting verfasst hat und den Titel nicht gleich sofort rechts auf der Hauptseite wiederfindet, weil das System ein Update nur alle paar Minuten durchführt.


    Habs wiederhergestellt, meine ausdrückliche Entschuldigung für erlittene Unbill.


    Grüße

    O.

    Oder sehe ich da was falsch?


    Z.B.: AGR, EVAP, KAT, DPF u.a. werden in sog. Monitorzyklen von ca 50KM überwacht.


    Möglich also ( ich weiss es nicht definitiv ) , dass die Mimik um 2L/2H/4L/4H ganz oder teilweise einem solchen Zyklus unterliegt und dann der gleiche Fehler wie vorher angemeckert wird.


    Aber, was um Himmels Willen hält Dich davon ab mal den Stecker bzw Stellmotor aus #18 zu überprüfen ?


    So oder so, muss sich der Fehler mittels geeignetem Diagnoster auslesen lassen.


    Grüße

    O.

    Gab es dafür eine Lösung?

    Hallo Elo


    Bitte guck mal hier:


    und hier


    Wenn ich das noch richtig erinnere sitzt das Ding beim R51 rechts oberhalb des Gaspedals.


    Viel Erfolg

    den 2. Keilriemen eingebaut, der haut witziger weise nicht oben von der Lima Rolle ab sondern von dieser unten. Kann’s ggf sein das ich einfach n falschen Riemen bestellt habe?


    Immerhin......

    Nochmal, nein, das hats nichts mit dem Riemen selbst zu tun, sondern dass ein oder mehrere Scheiben nicht in einer Flucht bzw Ebene sind.


    Da kannst Du jeden Tag neue Riemen einbauen , das wird Dir nichts nutzen.


    Hast Du den mal bei ausgebautem Riemen an der Lima gedreht, hat die irgendwelche Lauf- bzw Rällergeräusche gemacht ?

    Hast Du mal an den Umlenkrollen gedreht und gewackelt ?


    Gleiches gilt für die anderen Scheiben von Wasserpumpe und Kompressor und Servopumpe.


    Du versuchst das alles von oben zu machen, das ist zwar möglich aber so kommst Du nicht wirklich weiter und die ganze Sache gestaltet sich so zäh.

    Stattdessen hochbocken, rechtes Rad ab und die Radhausschale entfernen, dann kannst Du wunderbar auf diese ganze Mimik draufgucken und prüfen und Du tust Dir mit der De-Montage des Riemens viel viel leichter und es geht auch schneller.


    Weiterhin viel Erfolg

    Grüße

    O.

    Dieses Thema hatte ich an Gabis Almera auch schon selbst erlebt.

    Neue Kerzen mit kurzem Gewinde beim lokalen Teiledealer gekauft, erste alte Kerze rausgedreht und .... hat langes Gewinde.

    Wieder hingefahren, der Gute guckt in seinem Computer, tippt VIN ein und guckt und guckt und guckt und gibt mir die Kerzen mit dem langen Gewinde.


    Das war an einer 1,5 Maschine, deshalb sage ich jetzt nicht welches die richtigen Kerzen für die 1,8er sind, aber hier der Tipp wie Du es ganz leicht, schnell, einfach und kostenlos definitiv herausfinden kannst:


    Die Zylinder stehen ja senkrecht und die Kerzen sind leicht zugänglich.

    Drehe also eine Kerze raus, nimm ein Stück ( 15-20 cm ) nicht zu dünnen Draht oder die Seele von einem Standard NYM-Kabel o.ä..

    ( Kugelschreibermine geht auch )

    Biege es an einem Ende ca 5mm im rechten Winkel um.

    Mach weiter oben ein Fähnchen aus Isolierband oder Kreppband o.ä. dran.

    Dann tastest Du von oben nach unten das Gewinde ab und kannst am Fähnchen sehen wie lang das Gewinde ist, bzw obs ein kurzes oder langes Gewinde ist.

    Zollstock oder Schiebelehre helfen falls Du im Zweifel bist.


    Eine Sache ist klar:

    Eine Kerze, die ca 1cm frei in den Brennraum reinragt könnte nicht nur mit den Kolben zusammentreffen, sondern wird viel zu heiß und kann regelrecht verglühen wobei sich Reste dann zwischen Kolben und Zyl.wand einklemmen.


    Eine zu kurze Kerze macht zwar keinen mechanischen Schaden, aber wie es dann mit der Verbrennung usw aussieht kann ich nur vermuten, denn ich hab das damals nicht ausprobiert.


    Die o.a. Methode habe ich selbst an Gabis Motor durchgeführt, definitv waren die Langgewinde-Kerzen richtig und sie ist damit auch noch zig 1000 KM problemlos gefahren.


    Natürlich bin auch ich schon "Opfer" von Katalog- und Datenbankfehlern geworden und es gibt nur eine Methode, die wirklich hilft:

    Finde es selbst heraus !


    Mach und lass mal wissen, viel Erfolg

    Grüße

    O.

    Eine Spekulation auf das schlechte Gedächtnis ehemals R4 und R5 geschädigter Autobesitzer.

    Meine Güte, was waren das damals für üble Möhren und Rostlauben..... :wand:


    Das würde ich mich als Hersteller niemals trauen diese Bezeichnungen nochmals zu verwenden.....

    Zitat

    Allerdings frage ich mich ob das AGr wirklich deaktiviert wurde ,wegen den Fehlern AGR und EGr ,eigentlich munkelt doch das Steuergerät dem dann normale Werte vor oder nicht ?


    In Assembler bzw hexadezimal zu programmieren ist ne echte Strafe und ich erinnere mich mit Grausen ans erste Semester Microprozessortechnik.

    Da gibts hierzulande nur wenige Leute, die das wirklich gut können, die Anzahl dürfte sehr ähnlich der Anzahl guter Herzchirurgen sein.


    Üblicherweise ist die ganze AGR-Software nicht in einem eigenen Modul, sondern im Motorsteuergerät ( ECU ).

    In der ECU läuft ein Echtzeitbetriebssystem, das es u.a. mitsich bringt, dass bestimmte Werte bzw Signalverarbeitungen nicht klassisch errechnet werden ( wie viele glauben ), sondern in gespeicherten Tabellen ( engl. Maps ) nachgesehen werden, weils schneller geht und vor Rechenfehlern schützt.

    Diese Maps kann man grafisch dann als 3D-Kennfelder darstellen bzw erkennen.


    Dafür wiederum gibts extra Software, die diese Kennfelder in der ECU-Software ermittelt und bei Bedarf via Mausklick und Hex-Editor abändert und wieder in den Speicherchip zurückschreibt.


    Das kann eigentlich fast jeder technisch einigermaßen Begabte mit 3+ Jahren Computer-Erfahrung.


    Ein Beispiel:

    In einer Spalte einer Tabelle sind die Drehzahlen aufgeführt, in einer weiteren Spalte die zugehörigen Öffnungswinkel des AGR-Ventils.

    In einer dritten Spalte befindet sich dann der erwartete Signalwert des AGR-Durchflussmengen-Sensors


    Bei einem Mapping werden dann einfach diese beiden Spalten komplett auf "0" gesetzt und eine irgendwann später laufende Prüfroutine vergleicht dann die Nullwerte zwischen den Spalten und kann keine Differenz feststellen, ist also dann damit zufrieden.


    Eine echte Umprogrammierung der ECU-Software ist das natürlich in Wirklichkeit nicht, sondern eben ein sog. Mapping.

    Statt "0" können dort auch Prozentwerte oder Spannungswerte verwendet worden sein. Das ist herstellerspezifisch.


    Das gleiche Verfahren wird beim "Software-Tuning" verwendet, da werden ( in mehreren Spalten ) die Einspritzzeiten verlängert und die ZZP verschoben, sonst nix, also letztlich kein Hexenwerk.


    Aber tausche erstmal den Kühlmittelsensor, da hat Jochen völlig recht.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.