Davon hab ich auch noch nie gehört oder gelesen:
Bei einem Subaru läuft der Motor nur noch auf 2 Zyl. wenn die Lima angeschlossen wird.
Eine neue Lima wurde bereits eingebaut und auch eine andere ECU, trotzdem bleibt das Phänomen des schlechten und ruckelnden Motorlaufs bei aktivierter Lima.
Auch der gute Ivan ( PHAD ) ist deswegen ziemlich verblüfft und ergeht sich in einigen gedanklichen und messtechnischen Sackgassen.
Aber, nach etlichen durchaus gut gekonnten Versuchen mit seinem Oszilloskop kommt er schließlich dahinter, dass zumindest 2 der 4 Zündspulen ( Aftermarket ) ihren Dienst verweigern sobald die Spannung auf 14V steigt.
2 alte OEM Zündspulen eingebaut und das Problem ist behoben.
Dass diese Dinger nicht wollen wenn sie nicht richtig Spannung bekommen oder weil über die ECU massegesteuert nicht richtig bzw nicht lang genug ihr Minus kriegen ist ja allgemein geläufig und auch unmittelbar einsichtig, aber sowas ist dann doch sehr aussergewöhnlich.
Hat da jemand schon mal das erlebt oder von gehört ?
Es hat schon seinen Sinn wenn auch hier immer "nur NGK" gepredigt wird.
Teil 1
Teil 2
Grüße
O.