Hi Peziman
Als Jugendlicher habe ich auch mal geglaubt ich würde mein Mofa schneller machen indem ich den Auspuff ausräume.
Hinterher sprang es wesentlich schlechter an und , oh Wunder, fuhr auch deutlich schlechter.
Was will ich Dir damit sagen ?
Es gibt anscheinend so Technikmythen, die unausrottbar sind, z.B. man müsse einen Kühlschrank 2 Tage nach einem Transport ausgeschaltet stehen lassen bevor man ihn wieder in Betrieb nimmt.
Ein weiterer Mythos ist die von Dir erwähnte Leistungssteigerung durch abfräsen des Zylinderkopfs.
Mehr Leistung = stärkere Explosion, die kommt aber nur durch mehr Füllung im Zylinder.
Die bekommt man durch größere Ventile, polierte und größere Ansaugkanäle, Kompressor oder Turbolader, optimierte Luftansaugung, Verbesserung der Zündung durch Doppelkerzen und Einzelspulen und besseres Benzin.
Und natürlich muss dann auch das Abgas "besser raus".
Erhöhen der Verdichtung bringt deutlich größere Klopfgefahr ( deswegen gabs ja auch verbleites Benzin ) und u.a. höhere Belastung des Zyl.kopfs mit seinen filigranen Stegen und Kanälen. Gefahr von Rissbildung und Verformung.
Viele Kolben haben extra Taschen damit die Ventile nicht aufschlagen, da gehts wirklich um Millimeterbruchteile, da kann man nicht einfach "mal" nen Millimeter abfräsen. ( Der GA16DE ist da sicherlich etwas toleranter )
Aber denke auch mal an eine etwas gelängte Steuerkette, die einen Versatz von 5-10 Grad NW bedingt, da wirds dann schon wieder knapp mit dem Platz zwischen Ventil und Kolben.
Von all den Möglichkeiten zur Leistungssteigerung ist die Verkleinerung des Brennraums wirklich die Letzte und Uneffektivste.
Oder fange mal an zu rechnen:
Volumen = Grundfläche mal Höhe mal pi = ( d/2 )² * h * 3,1415
Und jetzt reduzierst Du das "h" um 10tel mm, dann ändert sich Volumen prozentual praktisch garnicht, allenfalls rein rechnerisch.
Anscheinend willst Du anläßlich eines notwendigen Tauschs der ZKD den Kopf mal zu einem Instandsetzer bringen.
Wenn Du dem erzählst er solle "mal" nen Millimeter runterfräsen, wirst Du Dich wundern wie schnell Du Dich draussen auf dem Parkplatz wiederfindest, weil die auf sowas hochallergisch sind.
Die Instandsetzer kämpfen um 100tel mm, die sie NICHT runterfräsen müssen und machen lieber nochmal einen Fräsdurchgang mehr als dass sie gleich einen größeren Abtrag machen.
Also, vergiss diese Idee und diesen Mythos, die helfen Dir nicht.
I.d.S.
Grüße
O.