Beiträge von oggsi_eggdschen

    Ah, ja, Danke,


    dann gehts um dieses Dings hier, Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Nur zur Belustigung: Bei Nissans original in Neu:


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=16119AX00C


    8o 8o 8o


    In der Bucht für sparsame 169


    http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Drosselklappe-Nissan-Micra-Note-E11-1-4-65KW-2006-/351232195164?pt=DE_Autoteile&hash=item51c711fa5c


    So, mehr kann ich für Dich im Moment nicht tun, viel Erfolg bzw Glück mit der dritten Werke.


    Auto dann ganz abschaffen ? oder haste schon ein Anderes in der Peilung ?


    Grüße
    O.

    Zitat

    Mein Blacky hat 80 PS wenn das weiter hilft?


    Bitte mal den Hubraum, Danke


    Meine Argumentation sollte dadrauf raus laufen, dass es einfacher und billiger ( und vermutlich auch "zielführender" ) ist, sich erst mal der Drosselklappe zu zuwenden ( notfalls Tausch, 80 bis 200€ ) , als sich sofort auf die Steuerkette ( 600 bis 1200€ ) zu stürzen.


    Grüße
    O.

    Hi
    Ja, das Steuerkettenproblem ist eine leidige Sache, da gabs hier schon gefühlte 1024 Beiträge dazu.


    Mit dem o.a. Zitat von Autofreax hab ich jetzt allerdings ein Problem.
    Laut ESM fürn Maxima wird das OT-Signal über den vorderen KWS ,genannt REF ( Reference), gebildet und das für den Zündzeitpunkt und dessen Vorverstellung notwendige Signal über den hinteren KWS, genannt POS ( Position ).


    Der [lexicon]K12[/lexicon] ( übrigens: bitte welcher der 4 möglichen Motoren ist denn nu gemeint ? ? ) hat nur einen KWS, okay, auch gut, aber bitte wie soll der NWS den OT-Punkt über die Nockenwelle liefern, wenn diese doch bekanntermaßen nur mit halber KW-Drehzahl läuft ?


    Das ist einfach nicht stimmig bzw m.E. nach eines der zahlreichen Auto-/Technik-Mysterien, die immer wieder ungeprüft weitergereicht werden.
    Oder um es anders zu sagen, das ist meiner Ansicht nach klar falsch.


    Nun gut, versuchen wir, statt Theoriediskussion, pragmatisch zu helfen und da hast Du ja schon die richtigen Ansätze gebracht: mal von beiden Sensoren die Innenwiderstände zu messen.
    Ich würde dazu auch den Ausbau des KWS empfehlen, weil eine metallpartikelhaltige Staub-/Schmierschicht, wie sie in der Getriebeglocke gerne auftaucht, die Induktionen im Sensor verständlicherweise stört.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Des weiteren ist natürlich einfach mal wieder die Kontrolle des Kettenspanners bzw dessen Hubweg notwendig.
    Man kann auch nach Abnahme des Ventildeckels die KW auf die OT-Marke drehen und dann an den Markierungen der Nockenwelle den Nachlaufwinkel abschätzen
    max Hubweg 12-14mm.


    Leider hat Black beauty nix von den ansich typischen Rassel- und Kläppergeräuschen geschrieben.


    ( Nach einer geeigneten ( und preiswerten ) Software, welche als digitales Oszilloskop die Signale abbildet, suche ich auch immer noch )


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    Ich war beruflich für mehrere Jahre mit der Programmierung von Echtzeitbetriebssystem beschäftigt und vor dem Hintergrund bezweifle ich einfach mal, dass das "Abschalten" des Motors ein gewollter Effekt ist. M.E. kommt die [lexicon]ECU[/lexicon] einfach mit ihren "Abzählreimen" durcheinander und gibt in einem solchen Fall dann die Zündzeitpunkte/Einspritzbegin nicht oder falsch aus, aber egal.
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    Steuerkette ist immer die eine Sache und Bj 2003 fällt leider genau in den kritischen Bereich, die andere Sache, die zu den o.a. Symptomen besser passt und auch genauso häufig auftritt, ist die Verschmutzung der Drosselklappe und das Klemmen des Leerlaufregelventils.
    Auch dazu hats hier schon 1000 Beiträge gegeben, bitte mal die Suchfunktion nutzen.
    Ich hatte das an meiner Karre auch schon mehrfach, Drosselklappe ausbauen und mittels Bremsenreiniger den schwarzen Schmier hinter der Klappe entfernen und alles war gut. Ist ne Sache von ner halben Stunde und kostenlos zudem noch, mann muss halt nur mal selber den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.


    Soweit ein paar Gedanken meinerseits dazu.


    Grüße
    O.

    warum denn zwei?


    weil eins eben nicht reicht.


    Eines sollte reichen Masse zieht man sich ja durch die karosserie.
    Mit einem 16mm² und dem was er an leistung abfragt sollte er mit einer leitung hinkommen.


    Das "dicke" Massekabel von der Batterie ist eh schon dünn gerechnet genug und gerade am Karosserieanschluß zum Teil ganz herbe korrodiert.
    Der Rückstrom der ganzen Verbraucher incl. 90-150A [lexicon]Lima[/lexicon] muss dadurch. Wenn man eh schon den ganzen Aufwand macht, dann kann man auch ordentlich ein Massekabel mit verlegen.


    Mir kommt das immer so vor wie in der Nachkriegszeit, da hat man, um teures Kabel zu sparen, in den Häusern auch die Rückleitung von Steckdosen und Lampen immer nur bis zum nächsten Wasserrohr geführt und da angeschlossen und sich anschließend gewundert warum manche Geräte nicht richtig funktionierten und man im Keller eins gewischt bekam, wenn man an die Wasserleitung gefasst hat.


    Aber die Diskussion ist mit den immergleichen Argumenten schon 1024mal geführt worden, ich mags nicht mehr, machs wie Du willst.


    Grüße
    O.

    Hi


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Paschulke, hmmm, war das nicht der Bauwagennachbar von Peter Lustig im Löwenzahn ?


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=paschulke&oq=paschu&gs_l=img.1.0.0l3j0i24l2j0i10i24l2j0i24j0i10i24j0i24.3625.7300.0.11580.8.7.1.0.0.0.142.559.6j1.7.0.msedr...0...1ac.1.59.img..0.8.557.Ado6ImdPpM0


    Irgendwie kam mir doch der Name bekannt vor, bist Du der Sohnemann von ihm ?


    grüße
    O.

    Hi
    Die Betonung lag wohl eher auf "ein" ( 16er Kabel ) , man sollte aber 2 verlegen, wie schon des öfteren erwähnt.


    Die Abdichtung ist kein Problem, dazu hat man im Regal entsprechende Gummiringe und kann auch noch Karosseriedichtmasse draufschmieren.


    Und das Thema "Kabelquerschnitt" will ich jetzt nicht schon wieder diskutieren.


    Grüße
    O.

    Zitat

    Wie gesagt, irgendetwas ist faul wenn mir innerhalb von 4 Monaten 2 mal der Widerstand durchbrennt.


    Korrekt, das sollte zu denken geben, bestreite ich auch gar nicht.


    Wenn man das Gehäuse aufmacht und den Propeller mal deutlich anschubst, dann sollte der schon so seine 15-20 Umdrehungen geräuschfrei nachlaufen, sonst ist der zu schwergängig, was wiederum erhöhte Stromaufnahme bedeutet, aber das ist Dir ja eh klar.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

    Hallo Sven


    Zitat

    Nun die Frage: Kann es sein, dass trotz Diagnoseergebnis "Steuergerät def." nur der Heizwiderstand defekt ist?


    Nein, da gehen 2 Sachen durcheinander:


    Es gibt einmal einen Gebläsevorwiderstand für die manuelle 4 Stufenschaltung.
    Der besteht im Wesentlichen aus einer Platine ( zwecks Kühlung im Luftstrom eingebaut ) deren eine Leiterbahn wg Korrosion/Überlastung an immer an der gleichen Stelle durchbrennt. Dann geht nur noch Stufe 4 des Gebläse. Kann man leicht selber löten, denn das Ding ist völlig überteuert.


    Zum Zweiten gibts die Klima-Automatik mit Steuergerät,also das was Du hast.
    Da zerbrät ein Transistor im Steuerteil, weil der falsch ausgelegt ist.
    Gerade letztens hat das jemand repariert, sind auch Fotos dabei und die Typbezeichnung des Ersatztransistors, ich glaube < 5€.


    ich weiss leider nicht mehr wo das war, weil ich das nur am Rande verfolge, nimm bitte die Suchfunktion oder schreibe Pattrick, Dietmar oder ThomasV6 an, die sind mit dem Thema wesentlich vertreuter als ich das bin.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

    Ich glaube nicht, dass jemand hier sagen wird, mach ruhig.


    Doch doch, mach ruhig !


    Kabelbrand gibts nur bei Leitungen, die garnicht abgesichert sind.


    Foto mit erfolgreicher Lötung anbei, aus einem der zahllosen Threads zu diesem Thema.
    Der Gebläsemotor muss selbstverständlich sich leicht drehen lassen.


    Hat das System noch einen Aussenluftfilter unterhalb der Windschutzscheibe ?


    Zwei entsprechend lange Hilfskabel nehmen und ein Amperemeter.
    Das Gebläse direkt an die Batterie anschliessen und so dessen echte Stromaufnahme messen.
    Liegt die dann über 12 -14 A hat das Gebläse ein Problem und muss getauscht/überholt werden.


    Grüße
    O.


    Grüße
    O.

    Sieh an, sieh an
    Da war einer mutig und hat die Auktion zu 1€ aufgesetzt, morgen abend wissen wir mehr.
    Aber trotz der KM, ist der Preis jetzt schon okay für mein Empfinden, dürfte vermutlich auch nicht mehr wesentlich steigen.


    Wir können ja mal wetten ob er über die 1200 drüber kommt.


    Hmmm , das Weiß, ja, kanner auch sein, wäre aber nicht meine Farbe, zu empfindlich.


    Grüße
    O.


    Ansich sind die Zeichnungen des Katalogs überwiegend ganz gut, Du musst nach einem Relais suchen, das so ähnlich aussieht.
    Muss in der Nähe der Glühkerzen sein, ich vermute rechts an der Seite oder an der Spritzwand.


    Genau weiss ich es nicht, sorry, ich kann Dir halt nur sagen, dass sich die Fehlermeldung auf dieses Ding bezieht.


    Grüße
    O.