Beiträge von catwiesel

    Also

    heute Morgen 7 Uhr, +3 Grad, leichtes stottern ,aber ohne Gas angelaufen


    dann gegen 9 Uhr, 0 Grad, mit Gasgeben angelaufen, sonst wäre er aus gegangen


    heute Abend 17 Uhr, +7 Grad nur gelaufen, mit Gas geben

    hallo


    mein xtrail 200000 km

    Benziner


    springt schlecht an

    wenn es warm ist, nicht

    aber jetzt seit 2 Wochen

    braucht er eine weile, bis er auf Touren kommt


    ich muss dann gleich, beim Anlassen Gasgeben

    wenn er dann läuft, ist alles gut

    was könnte das sein


    gruss kai

    mein

    kfz mechanicker

    nimmt immer 5w40

    motorenöl

    für mein t31 2,5 liter xtrail


    ist das gut oder gibts bessere

    oder was wäre ein gute öl marke

    gruss

    kann man mein automatik,mit einem tempomat nachrüsten

    Fast, aber eben nur fast , wäre ich auf denselben Trick nochmal reingefallen.


    Catwiesel, wenn Du was zitieren willst, dann nimm doch das Sprechblasen-Icon 5.tes von rechts in der Edit-Menüleiste, da geht dann ne Zitat-Box auf in die Du direkt schreiben oder CTRL-V kopieren kannst, viel einfacher als abzutippen.

    ok

    habe das im internet gefunden



    ORAB SYMPTOME;


    1.) nach 5-15 Sekunden Leerlauf an Ampel oder sonstigem Kraftverlust;

    Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und max. 60-70 Km/h


    Nach Zündung aus&an (auch während Fahrt, ganz schnell) war Fehler weg und Wagen fuhr ohne Probleme bis zum nächsten Halt.


    Problemauftritt wurde immer häufiger; vorerst trat es 1x paar Tage, dann 1-2 Male am Tag dann schließlich fast bei jedem Halt an Ampel oder sonstigem.


    Nach einer Weile konnte ich sogar Fehler-Auftritt spüren; Drehzahl ging nach Anhalten beim Leerlauf nach 10-15 Sekunden ganz wenig runter; da wusste ich: Fehler ist da.


    2.) Erst im Winter festgestellt: beim kalten Motor, bis eine Stunde Betrieb:

    Bei zügiger Beschleunigung Kraftverlust nach 3500 Umdrehungen:

    Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und Geschwindigkeit fiel auf 60-70 Km/h runter.


    Da half aber kein kurzes an&aus, sondern, Zündung musste komplett für ca. 5-10 Sekunden ausgeschaltet werden und Neustart war erforderlich.



    LÖSUNG: dank der Beträge Hier habe ich den Fehler genauso lösen lassen, wie hier beschrieben.


    Nach Wechsel des Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) UND NEU-ANLERNEN durch Service-Modus ist der Fehler weg.


    Ich wollte nicht voreilig sein und habe den Wagen jetzt ca. 10 Tage ausgiebig getestet.

    Fehler ist definitiv weg. Freu, Freu, Freu


    An der Stelle vielen Dank an alle Verfasser, besonders an BOA, rainer124, PanLeu, und ganz besonders Marlin.



    WAS GANZ WICHTIG IST, IST DAS NEU ANLERNEN DER KRAFSTOFFFILTER NACH VENTILWECHSEL !

    Erst nach dem Nissan mit Service mit Ihren Speizal-Diagnose-Gerät (nehme an Consult II) sich am Wagen angeschlossen haben und Fehler gelöst und Pumpe auf Neu-Anlernen gesetzt hatten (Aufwand 1-2 Minuten) , lief alles prima.



    --------------------------------------------


    Ein Paar nützliche Hinweise im Bezug auf diesen Fehler:


    -> WAS ICH GEMACHT HABE UND NICHT DEN FEHLER BESEITIGTE:

    * Massenkabel im vorderen Bereich des Wagen ausbessern lassen (war auch nicht in ganz gutem Zustand)

    * Direktes Massenkabel vom Karosserie des Wagens an Steuergerät-Gehäuse anlegen

    * Chip-Tuning über Black-Box, in der Hoffnung, würde Fehler ausgleichen

    * Fahrzeug ganz ohne Strom für einen Tag gelassen, in der Hoffnung Steuergerät würde sich durch Fehlerreset bessern

    * Luftfilterwechsel (habe sogar auf den Rat eines Mitgliedes von der Forum K&N Sport-Filter gekauft)

    * Kraftstofffilterwechsel (dazu später noch ein paar Worte, Wechsel könnte nötig sein)

    * diverse Diesel-Zusätze, Ventilreiniger-Additive und Luftansaugsystem-Reiniger sowie Ultimate Tanken beim Aral zusätlich sogar mit Beimischung Zweitakter-Öl



    -> WAS ICH GEMACHT HABE UND ZUM BEHEBEN DER FEHLER BEITRUG;


    * Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) direkt bei Nissan (Dirkes Köln West) für 179,5 Euro direkt neu gekauft

    Teilenummer: A6860-AW 42B


    * Kraftstofffilter vom Ersttateilhändler original MAN gekauft


    * Für Arbeitsaufwand verlangte Nissan Dirkes ca 200 Euro, bei Termin nach 5-7 Tagen

    Bosch 300 Euro bei Termin in 5 Tagen.

    Daher zu einer freien Werkstatt gefahren ( TS Autoservice, 51381 Leverkusen), dort Tausch durch den Meister (Ventil + Dieselfilter) in ca. 45 Minuten (15 Minuten noch andere Kleinlichkeit gemacht) für 75 Euro am gleichen Tag!

    Für den Tausch ist ein williger Meister mit flinken Händen nötig, da das Teil an einer ganz schlecht erreichbaren Stelle sitzt und Austausch sozusagen Blind erfolgen muss (es sind zwar nur 2x Schrauben,aber sitzen eben fast unzugänglich)


    Was der Meister leider nicht machen konnte, obwohl er ein umfangreiches Diagnosegerät besaß, das Neu-Anlernen der Dieselpumpe einstellen.

    Dies ging definitiv nicht

    (Das wäre bei Bosch auch nicht möglich gewesen).


    Daher bin ich zu naher liegenden Nissan Händler ( Schäfer in Leverkusen) gefahren; dort direkt dem Meister Anliegen mitgeteilt ( Kraftstoffpumpe muss resettet bzw. neu-angelernt werden). Der Junge Meister wusste sofort worum es ging und half auch sofort.

    Nissan Diagnosegerät an meinem Wagen angeschlossen, alle Fehler ausgelesen (gespeicherte Fehler: Common-Rail-Druck und Dieselpumpe), Fehler gelöscht und Dieselpumpe auf Neu-Anlernen gesetzt.

    Dauer hat es 1-2 Minuten, bezahlen müsste ich nicht, lediglich freiwillige Abgabe einer kleinen Spende an Kaffeekasse (5 Euro).

    Anschließen dürfte ich fahren und nicht weiter tuen.


    * Tanke seit dem bei Aral nur noch Ultimate Diesel und gebe bei jedem zweiten Tank 200ml Zweitakter -Öl in den Tank vor dem Tanken.



    MEINE FESTSTELLUNGEN:


    1. Wagen läuft nach Neu-Anlernen der Dieselpumpe viel ruhiger und leiser; nagelt erheblich und deutlich weniger, auch an sehr kalten Tagen !


    2. Der Verbrauch in den kalten Zeiten war ganz knapp unter 10 Liter so bei 9,9 Liter.

    Nach diesem Neu-Anlernen bei gleicher Fahrweise und Strecken sogar bei kälteren Tagen liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter; das ist meiner Meinung nah viel.

    Das hat mit Ultimate direkt nichts zu tun, da vorher bei 9,9 Liter auch Ultimate getankt.



    MEINE EMPFEHLUNG:

    Der Fehler scheint bei vielen Werkstätten und Meister nicht bekannt zu sein.

    Manche grinsten untereinander, wenn die Rede von dem Ventil und insbesondere Reset bzw. Neu-Anlernen der Pumpe war.

    Dies hielten viele für unmöglich und sinnfrei, auch bei Bosch und Nissan.


    Lasst euch nicht verwirren, wenn die Symptome gleich sind, wird der Fehler definitiv so behoben.

    Mir wurde alles mögliche angeraten von Werkstätten; von Luftmassenmesser bis Rail-Druck-Sensor (als Einheit bei Nissan nur Komplett für ca. 2.500 Euro) bis Kraftstoffpumpe komplett.

    Und das alles bei Wagen bei Service abgeben und auf Rückmeldung warten, ohne Garantie auf Lösung des Problems.


    Am Ende war es nur dieser Ventil und die Neu-Anlernen.



    Was mir im Nachhinein in Sinn kam aber für mich etwas spät war, wäre folgender Ansatz;

    Vor Austausch des Ventils und Filter einfach bei Nissan Fehler löschen lassen und Pumpe auf Neu-Anlernen setzen; vielleicht hilft das nur auch, in einigen Fällen, gerade wenn der Fehler nicht so oft eintrifft oder Problem mit Nageln und hoher Verbrauch vorhanden.

    Leerlaufdrehzahl sehe ich jetzt keine erhöhung ,was wäre den erhöht?

    Fehlerspeicher ausgelesen kommt noch

    muss aber dazu sagen das noch nie ein fehler den ich hatte angezeit wurde

    Masseverbindung, Sensoren, LMM noch nicht geschaut ,wie kann man das prüfen?


    heute mal den auspuff angeschaut


    so war das ergebniss,am topf hinten

    bisschen besser aber immer noch keine leistung beim gasgeben




    wie sieht es mit dem saughub ventil aus


    gruss