Beiträge von Wollknoil

    Ich habe das selbe Problem seit 2 Jahren.


    Es gibt unter der alten und neuen Teilenummer mehrere unterschiedliche Relais- ja richtig gelesen.


    Ich hatte beim originalen mal 12V schaltspannung....also gewechselt beim nächsten 10V und beim dritten 6V....


    Glühkerzenrelaus und Glühkerzen haben unterschiedliche Fehlercodes wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ich habe die Kerzen anfangs 1x komplett getauscht... gemessen 12v schaltspannung....nach 1 Woche waren alle 4 wieder platt und der Fehler war wieder da... ausgemessen- da habe ich rausgefunden, dass sie übers Relais dauerbestromt wurden sobald die Zündung aus ist - wtf


    Danach hatte ich 3 Relais hier und jedes hat etwas anderes gemacht/geschaltet...


    Problemsache hier ist, dass das Relais nur vorglüht bis Betriebstemperatur "x" .... folglich kannste die einzelnen Relais nur mit Abstand und kalten Temperaturen vergleichen weil die Kerzen abkühlen müssen.


    Ich habe noch keine Lösung gefunden - fährt auch so. Wenn kontaktproblrme auftreten dann behaupte ich liegt das Problem grundlegend im Stecker/Prüfleitung oder Masse des Relaissteckers und in dem unterschiedlichen Aufbau der Relais.

    direkt an die hauptscheinwerfer kannste vergessen... kabelquerschnitt reicht nicht.


    Seperate schaltung mit Relais bauen und das Kabel vom Fernlicht als Signal abzwacken.


    Die Antaktung kannste über Frontscheinwerfer, Schalter, ffb whatever machen.


    Erstmal n schaltplan machen.


    Ich habe mir n ordentliches Stromkabel samt Masse ins Bed gelegt für Ladedosen (zb Kühlbox, laptop usw) samt Tastvoltmeter zur Überwachung.... daran liegt auch n Tastdimmschalter für die Bedbeleuchtung... ;)


    Wenn du für vorn Lampen willst nimm welche mit entsprechender E-Kennung für Fernscheinwerfer. Dann kannste die auch legal nutzen und nicht als Arbeitsscheinwerfer insofern Stvzo konform angebaut....


    Oder du lässt es und fährst im Fall der Kontrolle einfach über das Auto der Rennleitung:polizei:

    wenn du den schalterkreislauf unabhängig vom Licht oder geschalteten Verbrauchern über dauerplus realisieren möchtest, kannst du es theoretisch vom dauerplus am relais abzwacken.


    Es liegt aber auch dauerstrom im Amaturenbrett (schaltern) an wo du es abgreifen kannst.


    Im Grunde kannst du 1 Relais für mehrere Verbraucher nehmen wenn stabil genug. Man kann auch mehrere kleinere Relais für eine Lampe parallel nutzen.

    so ein neues Vorglührelais hängt dran.


    Selber Fehler.... nur noch mit 6V :eek::heul:


    Jetzt habe ich mir die Belegung des Steckers angesehen und gemessen.


    1 blau = Kerze

    2 lila = Kerze

    3 grün schwarz = ACC

    4 rot = 12V

    5 leer

    6 gelb = Kerze

    7 grün = Kerze

    8 grau = ???????


    Masse nimmt es wohl über den Schraubpunkt am Gehäuse


    Baue ich das Teil nun ein, schließe die Batterie wieder an kann ich schon 6v Ausgang messen. Keine Änderung bei ACC....


    Also nochmal das Alte... 10V und bei ACC 12,... Moment ....das letzte Mal brach die Spannung während der Vorglühphase zusammen....


    Lichtmaschine guck ich mir später an.


    Jetzt ist grundlegend die Frage wieso beide Relais nen unterschiedlichen Spannungswert zu den Kerzen fördern und wieso es grundlegend Dauerbestromt ...


    Beide sind baugleich....

    danke.... die Ersatzteile wurden nach Fahrzeugdaten rausgesucht. Die Kerzen waren die Selben wie die Ersten. Vom Glühkerzenrelais gibt es nur eine Variante fürs Faceliftmodell.


    In anderen Foren anderer Hersteller habe ich in der Tat gelesen, dass die Ansteuerspannung da um die 10V liegt.


    Im Fall D401 liegen aber 12V an und es wird nach der Heizphase dann abgeschaltet.


    Im jetzigen meinen Fall liegt aktuell Dauerspannung 10V an und wird während der "Heizphase" unterbrochen und danach kehrt wieder die vollen 10V zurück.

    Es taktet quasi falsch, was für einen defekten Transistor und eine Spannungsbrücke mit erhöhtem Widerstand spricht und so eine Art Kriechspannung entsteht...


    Da der Kram eingegossen ist, kann man da auch nichts Prüfen.


    Was mich wundert ist definitiv das es 5000km gehalten hat und plötzlich wiederkommt....


    Wenn da nicht soviel überwachungselektronik dran hängen würde hätte ich diesen Platinendreck schon gegen ein echtes Relais getauscht.


    Hat jemand n Kabeldiagramm von dem Stecker?

    Hier mal einige Bilder vom Umbau...


    Als erstes musste ich ein paar Risse am flicken, welche einfach der Eile der Fertigstellung durch den Lackierer geschuldet waren...


    Ein ARB Fenster vorn lag noch am Lager und ersetzte das Starre fenster von Belding



    Zudem wurden noch verstellbare Stützen montiert


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ko6a-56-8cb3.jpg


    Dann gings ans Folieren und ich habe in der Zwischenzeit mit Herculiner rumgespielt



    Neue Schuhe 287/70R17 samt Spurplatten gabs auch.... Da steht er nun :eek:<3




    Aktuell bin ich am Innenausbau tätig.


    Zu Anfang wurden gleich Airlineschienen verbaut um ladung gescheit verzurren zu können. Einige Teile haben auch schon ein Stoffkleid bekommen.


    Wenn ich mit der Stromgeschichte und der Bodenpatte fertig bin gibts Bilder....

    Ich würde einen ganz anderen Weg wählen ... kostet sicher auch nicht mehr...

    Geh zum Polsterer / Sattler deiner Wahl und lass den / die Sitze aufpolstern... die kleben dir da Schaumstoff drauf, wie du das willst ... notfalls gleich noch mit Gelkissen, wenn du da epfindlich bist

    diesen schaumstoffklotz kann man mit aufgebrachten Schaumstoff nicht verbessern.

    Warum?

    Es ist ein Formschaum der gleichbleibende Güte aufweist. An den Formgusspunkten ist er durch die Thermik im Herstellungsprozess verödet, also geschlossen.

    Dieser Schaum sitzt auf einer Metallform und ist frei von Dämpfungsaufnahmen wie eine Federung. Folglich arbeitet nur der Schaum.

    Durch den gleichbleibenden Aufbau staucht das Material. Speziell ab 90kg ein Problem. Die Wangen werden beim Einstieg zerdrückt und reißen. Die Sitzflächen sackt ein und bleibt Bockhart


    Wenn man eine gescheite Lösung am Originalsitz will muss ein Schichtaufbau vom Schaumstoff her. Der Arbeitet dann auch gescheit.


    Woher weiß ich das? Ich bespaße mich damit jeden Tag :saint::eieiei2: und habe schon eigene Schaumkörper für den D40 konstruiert :]

    Grüße in die Runde.


    Kurze Sache zum Problem: vor einiger Zeit (Winter) sprang der Bock manchmal schlecht an. Dann kam eines Tages aus heiterem Himmel die Motorkontrollleuchte nach dem Start


    Ausgelesen, Fehler Glühkerzen...


    Diese Ausgebaut, gemessen... in der Tat 2 völlig hin... ok... bei 95kkm dürfen die auch mal kaputt gehen. Also komplett getauscht, ECU zurückgesetzt, lief. 2 Tage, später wieder Motorkontrollleuchte...


    Ausgelesen - P0380 Glühkerzenrelais ...oha....


    Ich mich gewundert, Verkleidung runter, Glühkerzen gemessen.... alle tot, kein Widerstand messbar, durchgebrannt.


    Dann den Stecker gemessen und siehe da:


    Permanent 10V. Permanent heißt immer bis auf die Vorglühzeit. Da fiel die Spannung auf 0V ab, wurde also nur in der zeit unterbrochen.

    Kurzum arbeitete das "Relais"( oder schöner gesagt "die eingegossen Ansammlung von Transistoren auf einer Billigplatine"), nur falsch herum und mit unerklärlichen Werten.


    Neues Relais rein, gemessen, lief wie es sollte. Kerzen durfte ich dann auch noch 1x komplett tauschen (teures Lehrgeld), ECU Reset und er lief wieder.


    Jetzt kam nach 5k km wieder die Motorkontrollleuchte. FEHLER vorglührelais, selbes schadensbild....


    Kerzen durch, 10V permanent spannung



    Hat das von euch schon mal jemand gehabt?


    Mir ist unerklärlich woher das kommen soll. Spannung Batterie passt soweit, sowohl ruhend als auch mit Lichtmaschine.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere mitbekommen, dass der Anhänger bei mir ein neues Zuhause gefunden hat.


    Kaum war wer da, wurden erstmal ein paar gescheite verstellbare Stützen drunter gebaut



    Danach wurden ein paar Mängel im Lack/GFK behoben, ein wenig Herculiner gepinselt und das Teil zum Folierer gezogen...




    Jetzt braucht er noch ein paar passende Schuhe...


    Im Innenraum wurde schon einiges verkleidet und Airlines eingebaut. Mehr wenn er fertig ist.





    Die Lenkung vom Shoprider erwies sich in der Praxis als nicht brauchbar. Sie hatte viel zu viel Spiel und sie wäre für ein Kind selbst mit großem Lenkrad nur schwer zu steuern gewesen. Folglich ist jetzt eine Teleflexlenkung aus dem Bootssport verbaut. Diese funktioniert 1a und geht leichtgänig dank des Planetengetriebes.:)

    ...einfach mal unter den Sitz bzw. an den originalen Einbaupunkten der Schalter (in deinem Fall sicher Blindschalter) gucken?


    wenn ja Sicherung im Sicherungskasten rein und messen ob Spannung am Schalter anliegt wenn zündung "ein" :saint:

    Ich hatte auch immer das Problem mit der MCL.


    Abgaswerte normal: frischlufttemperatur (krümmer ) bis Max 650°C, abgastemp vor dpf max 600°C


    Mit Chip teils über 150°C mehr... Der scheiss dpf ist am d401/r51 mit originalem abgasrohrdurchmesser hoffnungslos zu klein und setzt sich zu... Daher Fehler abgastemp und MCL... Auf der anderen Seite brennt der dpf so wieder frei... Aber es nervt.


    Wenn der dpf regeneriert ist läuft der wagen mit Chip sogar unter den Werkswerten.


    Hab alles mit livewerten beim fahren ausgewertet.