Beiträge von Corsaspeedy

    Es kommt doch immer darauf an was Du möchtest, Schub und guten Klang oder sehr guten Klang und etwas weniger Schub.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich mit dem Rainbow System gemacht, die Tiefmitteltöner sind schlapp, aber das System hat einen sehr sauberen Klang (nach meinen Ohren).
    Um ein kräftiges System zu haben, solltest Du Dir den Schalldruck der einzelnen Systeme anschauen, da besteht ein großer Unterschied.

    Rainbow 90db-1W/1m
    Helix 91db
    Canton 88db


    und das mir unbekannte von meinem Vorredner gelistete System 92db


    Klingt nicht nach viel unterschied, ist aber in der Praxis ein großer!
    Ich persönlich würde zum Helix greifen, da machst Du nix falsch und die
    Membran des TMT sieht stabil aus (wenn es mal lauter wird) :)

    Solche Matten verwende ich auch immer, allerdings wirst Du davon 2Sätze brauchen ich schätze das 0,75 Quadratmeter für eine Tür reichen.


    Die Matten vor dem Einbau mit einem Heißluftfön gleichmäßig warm machen, dann werden sie schön geschmeidig.
    Je nach Außentemperatur musst Du dann schnell arbeiten bevor sie wieder hart werden. Zum zurechtschneiden lässt du sie besser kalt, mit nem Teppichmesser Form bzw.Länge anritzen und dann einfach abbrechen.
    Die zu beklebende Fläche (Türinnenseite) grob mit Bremsenreiniger oder Verdünnung fettfrei machen (reinigen).


    Viel Spaß dabei! ;)

    Zitat

    Naja, die 16V dienen ja eher dazu, den Füllungsgrad und den pme zu erhöhen. Ein 16V muss nicht zwangsläufig mehr Leistung als ein 8V haben. Es kommt sehr auf den Einsatzbereich an.


    Das mit dem Füllungsgrad habe ich ja geschrieben und ein 16 Ventil Motor hat immer mehr Leistung als ein 8V Motor bei"gleichem" Hubraum.
    Wohlgemerkt, wir reden hier über Serienmotoren!


    Zitat

    nun es kommt ja auf die konstruktion des motors an und was für anforderungen an ihm gestellt werden. will man halt leistung in den unteren drehzahlen und ein robusten, groshubigen, günstigen motor. dann kommt ein V8 rein willste leistung aus wenig hubraum um wirtschaflich zu fahren dann ein 16V. aber kosten aufwendiger aufgrund der komplizierteren konstruktion wobei diese mehr drehzahl benötigen. ein SOHC oder DOHC eher nicht. diese sind mehr etwas von allem. wobei ein sohc natürlich die preiswertere variante ist. Bla Bla Bla


    Sorry, aber deinen post verstehe ich nicht! Ein 16V hat mehr Leistung und ist wirtschaftlicher. Es stimmt jedoch das sich Drehmoment und Leistungskurve beim 16V nach oben verschieben, in höhere Drezahlbereiche.


    Was ein DOHC Motor ist weißt Du aber oder?

    Kolbenkipper oder Lager Probleme solltest du auch im stand beim hochdrehen hören, außerdem hält das keine 1,5 Jahre!
    Ist das Geräusch unter Last, sind wohl Getriebe und Antriebswellen als Fehlerquelle warscheinlich!
    Eine defekte Antriebswelle optisch zu erkenn ist allerdings fast unmöglich, du kannst höchstens das Spiel überprüfen wenn das Auto auf der Bühne ist.
    Antriebswelle und Rad festhalten und dann bewegen, nicht wundern axial kann da schon ein ordentlicher Spielraum sein zwecks Längenausgleich. ;)

    Die 16V Bauweise dient hauptsächlich zur effizienteren Zylinderfüllung und Abgaßabführung. Das heißt aber nicht zwangsläufig das ein Motor dadurch mehr Leistung generiert.
    Vielmehr der Wirkungsgrad nimmt deutlich zu und damit der Verbrauch ab. außerdem kann man vergleichsweise kleine Hubräume verwenden um bestimmte Leistungen zu erzielen, kleiner Vergleich?


    Beispiel Opel Motor: (kenne ich gut)


    C16NZ 1,6Liter 55kw(75PS) = X16Xe 1,6Liter 78kw(106PS)
    außerdem hat der 16 Ventilmotor 23Nm mehr Drehmoment.


    Eine spürbare Leistungsteigerung ist bei deinem Micra nur mit den "offenen" Krümmer und einer größeren Abgaßanlage zu erzielen.

    Auch von mir erst einmal Hut ab für Deine Arbeit! :perfekt:


    Aber warum so genau und Detailverliebt, wenn es doch eine Drift Bitch werden soll??? :mmmm:
    Da kommt es ja schon schnell mal vor das man das aufwendig reparierte Blech, unsanft kalt verformt.
    Bei dem Aufwand den Du betreibst käme da eine super Restauration bei raus ;)!

    Hallo Coco,


    der undichte Stoßdämpfer ist normaler Verschleiß. Natürlich ist die Tieferlegung für die Stoßdämpfer eine etwas höhere Belastung, aber im ganzen nicht der Rede Wert.
    Kürzere, d.h Stoßdämpfer mit gekürtzter Kolbenstange, sind in der Regel bei Tieferlegungen ab ca. 50mm Pflicht.
    Diese deutlich kürzeren Federn hätten bei original Dämpfern, im komplett ausgefederten Zustand, keine Vorspannung mehr und das wäre gefährlich.


    Du brauchst also nicht zwangsläufig gekürzte Dämpfer, es obligt Deinem Geschmack und dem Fahrgefühl des Autos ob Du in Sportstoßdämpfer investierst.
    Außerdem muss Dein Portemonaie auch ja sagen ;)

    Das Auto ist meistens der teuerste "Haushaltsgegenstand", wird aber leider oft nicht so behandelt! Mit jedem Plasmafernseher oder Computer wird pfleglicher umgegangen.


    Aber fakt ist, das Autofahren immer mehr zum Luxus wird, nicht zuletzt duch die stetig steigenden Benzinpreise. Da muss ich schon überlegen wann ich meinen 850 Turbo mal flott bewege ;)!

    Zitat

    NeiNeiNei mit Guss ist da gar nichts! Bin der Meinung es müsste ganz normaler DC04 sein... mit einer leichten Beschichtung.


    Dem stimme ich zu! Könnte auch ein unlegierter Edelstahl sein, aber mit Sicherheit kein Guss.
    Wie soll man denn den empindlichen Keramikmonolith im Gussverfahren heile da rein bringen???
    Dat kann locker und sehr gut geschweißt werden!

    Zitat

    Daher ist im Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) nur auf der Vorderseite der nächste HU-Termin vermerkt (Sommer 2012), also ohne Stempel einer Prüforganisation auf der Rückseite im Feld "Raum für weitere amtlich zugelassene Eintragungen", in denen ein solcher Stempel normalerweise bei weiteren HU-Terminen eingetragen wird.


    In diesem Fall sieht die Sache in meinen Augen anders aus. Du hast ja im Fahrzeugschein "vom Amt" vermerkt das das Fahrzeug noch bis xx/xx Tüv und Au hat.
    Einen Stempel kann man klauen und dann die Dokumente fälschen, aber einen ganzen Fahrzeugschein fälschen?
    Außerdem sollte der Fahrzeugschein in deren Computersystem mit dem aktuellen Tüv Datum gespeichert sein, das selbe System hat ja auch das Datum auf den Schein gedruckt, ergo müssen ja zu diesem Zeitpunkt gültige Berichte vorgelegen haben!
    Ich würde das mit dem Sachbearbeiter oder dem Amtsleiter dort ausdiskutieren, natürlich höflich und freundlich aber bestimmt!

    Das ist von Kreis zu Kreis verschieden!
    Wir als Autohändler haben da wenig Probleme, bei Privatpersonen sind die Sachbearbeiter dazu angehalten die Berichte zu fordern.
    Es gibt halt oft gefälschte Tüv Stempel in Fahrzeugscheinen, da muss "nur" mal einer nen Stempel geklaut haben!
    Du bekommst, wenn nicht gefälscht ;), bei der Prüforganisation die die letzte Hauptuntersuchung durchgeführt hat den Prüfbericht noch mal ausgedruckt!

    Das macht richtig Spaß!!! Hab mir vor zwei jahren einen Seat Ibiza Cupra (6K) zum Ringtool aufgebaut und es nie bereut.
    Einfach mal angasen ohne Angst vor Steinschlägen oder dreckigen Felgen zu haben.
    Bei der Bremse kann ich dir die Brembo Max Bremsscheiben empfehlen, allerdings mind. mit den Yellow stuff von EBC, die Green Stuff sind bei mir verglüht :D!

    Kraftstofftemperaturgeber erschließen sich mir nur bei diesel Fahrzeugen, dort sind ja auch oft Kraftstoffkühler verbaut da der Diesel, bei Common-Rail Einspritzsystemen, durch das Verdichten in der Hochdruckpumpe relativ starknerhitz wird. Die Dichte des Kraftstoff ändert sich da schon ordentlich.