Beiträge von Shuft

    Danke! Die Tage wird noch die Kompression getestet. Ventiltrieb klingt aber normal, Öl ist noch drin, Leistung im Teilllastbetrieb ist auch noch voll da...bin im Moment guter Hoffnung.


    Autobahn...der Klassiker. 4. Gang ausgedreht und den 3. erwischt.

    Okay, davon hab ich dann aber keine Ahnung. :D Ich hab so Sachen wie Sportmaxx RT, Nokian ZG2 oder Bridgestone RE002 aufm Zettel, wenns kein RE 070, KU36, RSR, AD08 oder RS3 sein soll. Vom V12 (ohne evo²) war ich aber spätestens massiv enttäuscht, als ich mal was besseres gefahren bin. Ggü. dem vorher verwendeten SP9000 war der natürlich der Kracher :D


    Daher bin ich eigentlich ganz froh um diesen Thread, vllt. versteckt sich ja wirklich irgendwo noch ein echter Geheimtipp im Niedrigpreissektor.

    Von denen würde ich nur den Federal RSR nehmen. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass der Reifen bei Nässe nicht der Kracher ist. Außerdem ist der Reifen durch seine extrem steife Karkassenstruktur ziemlich schwer. Vom Trockengrip her gibt es in der Liste keinen besseren.


    Aber wenns eher um Optik und billich gehen soll...ist das vermutlich eh das falsche Marktsegment. Der RSR ist schon sowas wie ein U-UHP relativ nah am Semi.

    Das ginge grundsätzlich schon, allerdings liegen beim 5 Türer die hinteren Dome nicht offen, sondern sind mit Blechverstärkungen abgedeckt. Also müsste man entweder diese Verstärkungen aufschneiden, um eine Domstrebe durchstecken zu können - oder eben wie hier geplant zwischen festen Karosseriestrukturen Streben einziehen. Möglicherweise könnte man auch Befestigungspunkte an die Blechverstärkungen anbringen und diese verstreben.

    Naja, der Vmax-Unterschied passt für ein Delta von 16PS schon ziemlich genau. Und das bissl mehr an Zugkraft, das aus einem kleinen "Buckel" an Mehrleistung in einem Bereich von vllt. 1200 Umdrehungen resultiert, verbringt auch bei der Beschleunigung keine Wunder. Die angegeben Daten sind insoweit für den theoretischen - beworbenen/versprochenen - Leistungsunterschied plausibel; effektive 6PS Differenz würden in den Fahrleistungen keine signifikanten Unterschiede erkennen lassen.
    Ob und inwieweit das auch in der Praxis nachzuvollziehen war/ist, ist ja ne andere Frage.


    Wenn man das Verhältnis aus Leistungs/Vmax-Delta vom 131er zum GT weiterspinnt, ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier ergibt sich die etwas größere Vmax Differenz aber aus 3 Faktoren: 1. liegt die Nennleistung 500upm höher an, was mit 2. der Übersetzung des kürzeren GT Getriebes dazu führt, dass der Motor im 5. bei Vmax deutlich besser im Bezug zur Nenndrehzahl liegt und 3. ist die Aerodynamik vom GT dank der tieferen Schürzen etwas besser. Ich meine ich hätte da mal einen Unterschied von cW 0,05 berechnet. Hätte zB ein SRi 150PS bei 6100, so würde er nur etwa 215 laufen.

    Stimmt, die Möglichkeit hatte ich vergessen (verdrängt).


    Nockenwellen -144er SR20:


    Einlass 240°, Auslass 232°, Hub ist hier nicht am Ventil sondern nur als Nockenhöhe angegeben: Einlass 37,775mm, Auslass 37,404mm. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Grundkreis der Nockenwellen und Übersetzungsverhältnis der Schlepphebel zum "älteren" Motor gleich geblieben sind, ergibt sich aus diesem Vergleich: Einlasshub: 9,35mm, Auslasshub: 9mm. (bzw. bei Annahme der Verwechslung (s.u.) 9,55mm und 9,2mm)


    Da offenbart sich aber auch wieder die Qualität der Nissan Werkstatthandbücher: a) kann ich kaum glauben, dass die Auslasswelle beim 115/131PS Motor wirklich länger und weiter offen ist, als die Einlasswelle und b) ist im WHB für den P11(-120) nur eine gemeinsame Nockenhöhe für die Auslasswelle angegeben, was bei einem Hubunterschied von 0,6mm De zu DE ja auch nicht sein kann.
    Für die Verwechslung unter a) spricht auch, dass die Differenz der Einlassnockenhöhen eher 0,5mm als 0,7mm entspricht und damit dem Unterschied zwischen 9,9mm und 9,4 und nicht wie eigentlich angegeben 9,9mm zu 9,2mm.

    Im Grunde Plug und Play, du brauchst aber die Hilfe einer Nissanwerkstatt (oder einer Person mit einem NATS-tauglichen Consult), die dir das Steuergerät auf deine Schlüssel anlernt. Solange das nicht geschieht, bewegt sich dein Auto mit dem neuen Steuergerät keinen Meter aus eigener Kraft. Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole unter der Heizungsbedieneinheit. Wenn man dort auf beiden Seiten die Fußraumverkleidung wegbaut, hat man freien Zugang. Der Stecker kommt mit dem Lösen der Schraube dann auch schon von alleine raus.


    Die 131PS Steuergeräte sollte man im Forum günstig kriegen, mehr als 30€ würde ich dafür nicht ausgeben. Bei gutem Angebot würde ich aber auch gleich auf ein GT-Steuergerät gehen - kann nicht schaden und man ist etwas besser für "mehr" gerüstet. Wenn ich mich recht erinnere gingen die auch schon deutlich unter 100€ übern Tisch.


    Ich hab bei meinem 131PS-SRi den GT-Umbau stufenweise vorgenommen, erst Krümmer, dann Nocken, dann Steuergerät. Das funktioniert auch alles einzeln schon merklich besser, man merkt aber gerade bei den Nockenwellen einen guten Schwung nach vorne. Mit dem GT Steuergerät liegt dann auch der Begrenzer 400 upm höher. Je nachdem wie günstig man den Nockentausch und die Nockenwellen kriegt, lohnt sich aber auch der Blick auf "richtige" Nockenwellen. Denn wenn man schon eine Werkstatt für den Nockenwellentausch bezahlen muss, lohnen sich GT-Wellen gemessen am Leistungsgewinn nicht mehr. Orientiert am Gesamtpreis läuft man da mit einem Satz Tomei Poncams oder JWT S3R oder 512er Catcams wohl besser.


    Ne AU macht auch ohne Vorkat (faktisch) keine Probleme.

    Wie gesagt, [lexicon]P11[/lexicon] - da haben alle SR20 Multipoint.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einspritzanlagen im [lexicon]P11[/lexicon] liegen in der tatsächlichen Ausführung der Fuelrail und damit korrespondierend, ob Side- oder Topfeed-Einspritzventile verbaut sind. Das macht aber an der Leistung nix.


    Worauf ich oben hinaus wollte: es könnte auch gut sein, dass es faktisch garkeinen 115PS SR20 im [lexicon]P11[/lexicon] gab, denn die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte sehen sehr konstruiert aus.

    Soweit ich das weiß ist wirklich nur das Steuergerät anders - wenn es um leistungsrelevante Bauteile geht. Nockenwellen, Krümmer und Auspuff sind gleich.


    Allerdings glaube ich, dass die 115PS nur auf dem Papier 115PS sind. Denn die veranschlagten 166Nm bei 4800upm entsprechen schon 113,5PS bei dieser Drehzahl. Ich halte es für schwerlich nachvollziehbar, dass das Auto dann übers Steuergerät derart gedrosselt ist, dass die Leistung bis 5600 nur noch um 1,5Ps ansteigt. Da müsste man [lexicon]imho[/lexicon] bei nem Sauger schon ein richtig fieses Kennfeld für basteln.

    Nein, also ich meinte damit, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Blinker vom Ur-P11 (96-97) und vom -120er "Minimalfacelift" ab 98 identisch sind. Der 144er ist grundsätzlich außen vor. Ich habe selbst einen 97er.