Beiträge von Mornica

    Danke, de Koch. Ja, die Aussage mit dem Weiterfahren fand ich auch nicht so beruhigend.

    Im Fehlerspeicher stand laut Werkstatt nichts, und es sei schwierig festzustellen, ob die Steuerkette gelängt sei oder nicht.

    Es wurde aber gesagt, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht gleichauf wären, daher kam dann die Vermutung, dass die Steuerkette gelängt sei.

    Gruß,

    Bettina

    Mein Micra K12 läuft seit einiger Zeit unrund, zwar nur dezent, vor allem im Leerlauf wahrnehmbar. Bei der Kälte in letzter Zeit sprang er einmal richtig schlecht an (was ich sonst gar nicht kannte), irgendwann danach ist mir das veränderte Motorengeräusch aufgefallen.

    Motorleuchte ist noch nicht angegangen.


    Werkstatt hat dann Zündkerzen gewechselt, Ventile und Einspritzdüsen überprüft und meinte dann, dass vielleicht die Steuerkette gelängt ist, und dass ich weiter fahren soll bis die Motorleuchte angeht oder es richtig schlimm wird (Kostenpunkt für Steuerkettenwechsel ca. 1.100 Euro +- 100).


    In diesem Thread hier wird ja ein ähnlicher Fall geschildert (leider ohne Bericht über den Ausgang).

    Danach könnte auch ein defekter Nockenwellen- oder Temperatursensor solche Symptome verursachen.

    Kann man diese Sensoren irgendwie testen??? oder hilft nur Austausch (und wie kompliziert wäre der)?


    Benziner 1.240 cm³ / 48 kw

    EZ 12/2006 (Bj. 2007)

    Laufleistung knapp 98.000 km


    Danke + Gruß,
    Bettina

    :D So was modernes hat mein Auto nicht. Spiegel sind jedenfalls definitiv ohne Heizung, und nur von Hand verstellbar. Aber vielleicht geht die Heckscheibenheizung nur, wenn der Motor läuft?


    Spannungswerte
    nach einer Nacht Ruhe ----- 12,5 V
    nur div. Verbraucher an --- 12,0 V
    Motor an ---------------------14,7 V
    plus div. Verbraucher -------14,3 V
    direkt nach dem Abstellen --14,0 --> 13,2 V

    Wann hast Du diese Werte gemessen ?
    Batterie nach Ruhe ohne Motorladung ?


    Nein, Auto war aus, hatte ich aber zuvor benutzt (5km) -- 13,0 V
    Dann viele Verbraucher angestellt, aber nicht den Motor -- 12,0 V


    Nach einer Nacht Ruhe messen kann ich erst morgen, muss gleich noch mal los, und war zwischendurch auch unterwegs.
    Mit Motor an und direkt nach dem Abstellen des Motors kann ich gleich machen.


    Die 7 Monate alte Batterie vom Januar habe ich als Garantiefall an den Händler zurück gegeben, kein Problem.
    Die ganz neue, also die von August 2016, musste ich ja woanders kaufen (Kfz-Werkstatt), da weit von Kiel entfernt. Habe ich jetzt 6 Wochen und *klopf-auf-Holz* keine Probleme.
    Dass ich bereits eine neue gekauft hatte, hatte ich ja nur geschrieben, weil Du mir geraten hast, eine neue zu kaufen (was ich ja zu diesem Zeitpunkt schon längst getan hatte, jetzt sogar 2x - der Anfang der Diskussion war ja im letzten Winter). Ist schon etwas verwirrend, ich geb's zu. :D


    Ach, Heckscheibenheizungstaster ging vorhin wieder ... Ohm-Meter oder so habe ich ja sowieso nicht, nur dieses ganz einfache Voltmeter für den Zigarettenanzünder, so ähnlich wie hier empfohlen.

    UPDATE vom 15.9.: HEUTE kam die Absage meiner Bestellung - Artikel nicht mehr verfügbar. Bei Amazon auch nicht mehr ... Also doch 'ne Doktorarbeit
    ... und vom 17.9.: Bestellung wurde heute versandt ... Lieferdatum 27.9. bis 15.10. Na ja, wenn die Batterie bis dahin durchhält, ist es schon mal ein gutes Zeichen.


    Sooo, am Dienstag (4.10.) kam nun das gute Stück. Direkt aus Hongkong.


    Anzeige ohne Verbraucher: 13,0 V, mit möglichst vielen Verbrauchern: 12,0 V ---- das ist doch ganz normal, nicht wahr, selbst wenn man berücksichtigt, dass das Teil vielleicht nicht ganz so gut ist wie das ursprünglich empfohlene.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchtdiode für die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert :( . Oder der Schalter? Oder die Heizung selbst?

    wenn Du befürchtest die schafft den Winter nicht, kauf eine im Zubehör. Die kennen sich auch aus.

    Genau DAS hatte ich ja gemacht - die NEUE hat ja nun nach nur 7 Monaten versagt :P oder auch nicht, wenn's doch die [lexicon]Lima[/lexicon] oder was anderes ist.

    So, das Gerätchen ist bestellt... werde dann mal berichten. Vielen Dank schon mal!

    Hier gute Infos aus Batterie FAQ http://www.batteryfaq.org/
    4. Batterie testen
    5. Ladesystem/Lichtmaschine prüfen
    10. Wodurch entlädt sich meine Batterie über Nacht?



    Habe ich mir angesehen, aber damit bin ich irgendwie überfordert ?( (alles was man mit Schrauben, Nägeln oder Kleben erledigen kann, ist ok - Elektrik ist nicht so meins) .
    Falls nach weiterer Betrachtung doch nicht Batterie vom Januar "schuld" war, werde ich nochmal mein Bestes geben, es zu verstehen.


    UPDATE vom 15.9.: HEUTE kam die Absage meiner Bestellung - Artikel nicht mehr verfügbar. Bei Amazon auch nicht mehr ... Also doch 'ne Doktorarbeit :eek:
    ... und vom 17.9.: Bestellung wurde heute versandt ... Lieferdatum 27.9. bis 15.10. Na ja, wenn die Batterie bis dahin durchhält, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

    Das Voltmeter ist ein guter Tipp, danke =) .


    Hätte mir das was bei meiner Batterie genutzt oder nur für den Neukauf? Ich hatte einen einfachen Batterieprüfer von meinem Vater (war dort gestrandet), der zeigte volle Ladung an.
    Batterie ließ sich weder durch Fahren aufladen noch am Batterieladegerät (schaltete nach 30 s ab).


    Erklärung der Werkstatt war, dass, so lange keine Leistung abgenommen wird, die Spannung voll da wäre. Sobald man Leistung abnimmt, bräche die Spannung aber zusammen.
    (Mir kann man diesbezüglich aber alles erzählen, weil ich wenig Ahnung habe). Es wurden auch noch andere Werte gemessen, Kältestrom (oder so), was ein Zeichen wäre, dass die Batterie kaputt sei. Alt war die Batterie nicht, denke ich, die Werkstatt hat guten Durchsatz. Hoffe, ich hatte einfach nur Pech, dass sich eine Platte verabschiedet hatte.


    Wenn's die [lexicon]Lima[/lexicon] wäre, müsste ich doch eigentlich nun, 2 Wochen später, die neue Batterie doch auch schon wieder leer sein ???
    Bin fast täglich gefahren, mit Licht, Gebläse und teilweise Klimaanlage.

    Ein kleines Update: hatte mir dann im Januar eine neue Starterbatterie in der Werkstatt meines Vertrauens geholt.


    Und nu, vor zwei Wochen, hatte ich beim Starten lustiges Flackern aller Lämpchen im Armaturenbrett und gruseliges Schnarren des Anlassers.


    Ich habe ja an alles gedacht, nur nicht an die Batterie ... ?( Also den Autoclub angerufen, und kaum 2 Stunden gewartet.


    Aber sie war's dann doch. Nicht nur fast leer, sondern ließ sich auch nicht wirklich wieder aufladen.
    Na ja, wenigstens war ja noch Garantie drauf. Aber, wer weiß, ob und wann mir das mit meiner alten Batterie passiert wäre :P .

    Peter und Petra können sich vermutlich Schadensersatz von der Backe schminken (wobei, versuchen kann man es)...


    Aber beschweren kann man sich auf jeden Fall, vor allem wenn man den original Briefumschlag mit dem Vermerk des Postzustellers über die angebliche Unzustellbarkeit von der Botschaft bekommt. Wo man ja eh schon mal da ist ...


    Mir ist ein Fall sehr nah bekannt, wo ständig Postkarten nicht ankamen oder man böse Anrufe zB von der Krankenkasse erhielt, weil man angeblich unbekannt verzogen sei. Nach einer Beschwerde kam dann raus, dass der Zusteller statt die Post in die höheren Stockwerke zu bringen, diese zurück sendete oder anderweitig zwischenlagerte für schlechte Zeiten (in Kiel noch durchaus üblich, dass es keine Briefkästen sondern nur Briefschlitze in den Wohnungstüren gibt). Nur durch die Summe der Beschwerden ist dann überhaupt was passiert bzw. fiel das dann mal auf. Leider hatte der Zusteller es damit zwar in die Zeitung geschafft aber anschließend nur noch zum morgendlichen Umtrunk vorm nächsten Supermarkt.


    P & P viel Erfolg wünscht


    Bettina

    Dass es doch wie häufig der Taster ist (siehe zB hier: klick) kannst Du sicher ausschließen?


    Meine mich zu erinnern, dass bei sich bei meinem Micra damals der Taster zwar hörbar gerührt hat, aber trotzdem nicht die Klappe öffnete.
    Oder dann später ständig zu öffnen versuchte - während der Fahrt ...


    Gruß
    Tina


    Desweiteren wurde die nicht gesicherte Ladung bemängelt die in dem Schrieb nicht vorgeworfen wird.


    Erstmal eine Nachfrage, die nicht gesicherte Ladung wurde nicht vorgeworfen aber bemängelt?


    Ansonsten: Peter soll sich mal einen Gefahrgutexperten suchen.


    Ich hatte letztens einen Fall, wo jemanden vorgeworfen wurde, leere, laut Papieren gereinigte, verpresste (und dadurch kaputte) Gebinde (Kanister u. ä.) würden noch gefährliche Stoffe enthalten und wären ausgelaufen. Nachdem durch Analyse der ausgelaufenen Flüssigkeit festgestellt wurde, dass es sich vermutlich um Niederschlagswasser gehandelt hatte, kam der nächste Vorwurf: die ADR-Label hätten dann entfernt sein müssen.


    Daraufhin hat man sich bei dem Gefahrgutexperten eines großen Konzerns erkundigt, parallel die Polizei bei ihrem Experten (weil es auch noch um etwas anderes ging, was hier aber nichts zu Sache tut) - und: Verfahren bzgl. Gefahrgutkennzeichnung eingestellt.


    Das mag ja an bestimmten Details liegen, die mir nicht bekannt sind, aber die mündliche Aussage dazu war, dass das im Gefahrgutrecht nicht so geregelt sei (angeblich kann man auch gereinigte, gelabelte Gebinde noch weiter/wieder verwenden). Allerdings gäbe es im Gefahrstoffrecht die Bestimmung, dass Gefahrstoff-Behälterkennzeichnungen nach Reinigung des Gebindes zu entfernen seien. Da wollte man aber nicht drauf los.


    In dem Schrieb sollte doch stehen, nach welcher Ziffer ADR/... und welchem § der zugehörigen OWi-Vorschrift das vorgeworfen wird. Wenn nicht, Fehler der Behörde. mit Zffer + § kann Peter auch selber schauen und lesen, oder ein mittelprächtigt bewanderter Mensch. Und es gibt bestimmt auch ein Forum dazu.

    Ich hatte es mit nem Phasenprüfer "gemessen", wo im Bild ein großes X ist blieb die Prüflampe aus, bei einem kleinen x war die Prüflampe nur leicht am Glimmen.


    Heißt das, dass bei dem Bild unten links bei Schalter 2 auf allen drei Kontakten Strom/ die Phase lag :eek: ???


    Edit fragt noch: wo kommt denn die Phase eigentlich an, dh bei welchem Schalter mit welcher Farbe?
    Ich rate mal: bei Schalter 2, mit dem braunen Kabel?