Beiträge von Mornica

    Nachdem ich Dutzende von Thread mittels Suchfunktion durchgekämmt habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer. ?(


    Mein Mira [lexicon]K12[/lexicon] Baujahr 2007 braucht dringend neue Scheibenwischblätter. Früher hatte ich einmal "normale" von Bosch aus dem Baumarkt geholt, die quietschten aber wie doof.


    Hatte dann welche vom Discounter... na ja... (wobei die wenigstens nicht quietschen), von diesen die Gummilippen erneuert (wieder Quietschen).


    Am besten waren die von Nissan, die sie auch bei der letzten Inspektion dran machen sollten - ham se aber nich X(, und ich hab's zu spät gemerkt. Zurzeit komme ich da auch aus logistischen Gründen nicht hin (1 h hin - 1 h zurück). Bestellen im I-Net wäre zzt. auch sehr unpraktisch.


    Wer kann mir welche empfehlen, die man im ordinären Baumarkt oder beim gut sortierten Autoteilehändler kaufen kann ???
    Oder hatte ich mit den einfachen Bosch-Wischern vielleicht einfach nur Pech, weil sie zu alt waren?


    Danke & Gruß
    Bettina

    Zitat

    Original von feti
    Diese Verriegelung löst man, indem man den Stecker mit Zeigefinger und Daumen seitlich kräftig zusammendrückt und dann nach hinten leicht abzieht


    Danke! Auch wieder was gelernt! Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung? :uzi: Nur ein "Stecker abziehen" ist da nicht hilfreich.

    Ich brauche nur eine halbe Stunde pro Seite :stichel:


    Nein, im Ernst, ich glaube, man bräuchte sehr schlanke aber kräftige Hände oder viel Übung, um das noch schneller hinzubekommen (ich versuche gerade mein Töchterchen anzulernen, aber sie will nicht).


    War mal beim Freundlichen zum Wechseln. Meister persönlich rückte mit 'nen Riesenschraubendreher an. "Kein'n Bock auf Fummeln" vor sich hin murmelnd, baute er den Scheinwerfer aus, dann ging's ganz schnell.


    Standlicht lasse ich ggf. und ganz dekadent in der Werkstatt wechseln, da kommt's mir nicht so auf einen Tag an.

    Ingenieurin für Umwelttechnik.


    Beim Studium kein klassischer Männerberuf mehr, würde ich sagen.
    In meiner Branche (Abfall/Immissionsschutz) sind aber ganz überwiegend Männer. Freue mich immer, wenn ich mal auf eine Frau treffe ;)

    Hmm, seufz. Danke für die Info, dann spar' ich mir das dann mit der Blende...


    Radio ausbauen lasse ich dann mal bis a) mal die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt sind UND b) ich einen passenden (und erschwinglichen) Gebläsemotor habe UND c) jemanden finde, der mir hilft. Gesehn habe ich das mit dem Armaturenbrettausbau ja schon mal, aber ich bin halt nicht die Geschickteste, und verliere bestimmt die Schrauben im Nirwana oder so...


    Dann lieber erst mal ohne CD fahren --- oder dem Kind den mobilen CD-Player entwenden 8)

    Hab's heute erfolglos mit meinem gesamten Pinzetten-Sortiment probiert...
    Hab sogar eine spitze, flache, die an den Spitzen gummiert ist (Zeckenzange), aber wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt, vor allem, wenn man so gar nix sehen kann aufgrund der Schutzlippen, oder wie die Dinger heißen.


    Werde nochmal vorsichtig versuchen, die Blende abzubekommen, in der Hoffnung, dass man dann mehr sieht. Aber sonst hat sich das dann wohl erledigt. Es sei denn, ich muss den lädierten Gebläsemotor austauschen, dann lohnt sich der Aufwand.


    Nachwuchs rotiert bereits, ist ja aber nicht ganz unbeteiligt. Und die CD ist ersetzbar (leider), da wird vermutlich der Osterhase für sorgen. Aber so wie's aussieht, werden wir die im Auto eh nie mehr hören können (oder müssen) *an-das-positive-der-Sache-denk*.

    Mal an diesen Thread ranhäng':
    Ich habe das Problem, dass mein Nachwuchs versucht hat, eine CD ins Micra-Radio zu schieben, obwohl schon eine drin war :eek:.
    Nun ist die (erste) CD verklemmt und kommt nicht mehr raus. X(


    Nun meine Frage:
    Wenn man das Radio ausbaut, kommt man dann von oben an das CD-Fach ran??? Oder gibt es einen anderen Trick, wie man die CD wieder rausbekommt???

    Der Wikipedia-Link ist prima.
    Wenn man beim K12 ab Baujahr ??? in der Ritze zwischen Rücklehne und Sitzbank sucht, findet man die kleinen, süßen Bügelchen auch irgendwann. ;) Ist aber in der Tat ein ziemliches Gewracke, bis man so einen Isofix-Sitz dann auch befestigt bekommt. Hilfreich: Einführhülsen vom Autositzhersteller.


    Zitat

    Original von B11-Gott
    Wo steht im Auto Isofix???


    Ehrlich gesagt, ich weiß bei meinem K12 auch nicht WO, aber gesehen habe ich es auch schon oft (bin nur zu faul, 400 m durch die Kälte zu laufen um nachzuschauen). Eventuell *rat'* auf der Rückseite der Rückbank, so dass man's vom Kofferraum aus sieht.

    Ich habe noch den rosa Führerschein, den ich ja nicht bis spätestens 18.1.2013 gegen die "Scheckkarte" tauschen muss.


    Da das Tauschen ja ein wenig Geld & Zeit kostet und mir das vllt. etwas handlichere Format nicht so wichtig ist, wollte ich eigentlich jetzt nicht tauschen, sondern die allgemeine Umtauschfrist 2033 abwarten (auf die Berechtigung 7,5-Tonner mit Anhänger usw. zu fahren, werde ich dann ab meinem 50. verzichten oder dann ggf. noch rechtzeitig erneuern - käme dann in Sachen Befristung genau hin).


    ABER: früher wurde in den Medien häufig berichtet, dass es mit dem rosa FS immer mal wieder Probleme bei der Anmietung von Mietwagen oder bei Kontrollen im EU-Ausland gäbe.
    Ist das immer noch so oder nicht? Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen(oder die von Peter/Petra) in inbes. Spanien, Griechenland, Irland?


    Danke & Gruß,
    Tina

    Ich fahre seit August 2008 mit einem klaffenden Riss im hinteren Stoßfänger und bin damit zweimal durch den TÜV gekommen - Riss ist permanent mit Gewebeband oder durchsichtigem Paketklebeband geschützt, so dass sich niemand verletzen kann.
    Da mir hier in unser engen Straße alle paar Monate irgendwer gegen's Auto fährt und sich verpisst, werde ich das auch bis auf weiteres nicht repapieren lassen.

    Bitte, gern! Freut mich ja, wenn ich als völlig Unbegabte auch mal was kann ;)
    Aber den Tipp hatte ich ja selber hier aus dem Forum bekommen.
    Bei mir ist *klopf-auf-Holz-und-ganz-leise-sprech-denn-das-Auto-steht-vor-der-Tür* ja nun seit über einem Jahr Ruhe mit dem Airbaglämpchen.

    Für meinen Micra K12 12/2006 (gilt als Baujahr 2007) kostet das Gebläse bei Nissan zB tatsächlich 580 € plus Einbau ca. 150 €, macht 730 Euronen.
    Billiger habe ich es bislang noch nicht gefunden- suche schon seit ca. einem Jahr Ersatz, wobei bei meinem nur der Kunststoffventilator mit einem Materialwert von 3 Cent gebrochen ist :wand:. Ist geklebt und hält nur bis auf weiteres.

    Zitat

    Original von olli14 Geht das Innenlicht auch an, wenn über die Funkfernbedienung das Auto geöffnet wird?


    Ja, zumind. bei meinem K12 (EZ 12/2006). Ich glaub' das ist das "friendly welcome".
    *******************
    Dimmfunktion: weiß ich nicht genau, was Du meinst? Dass es je nach Helligkeit draußen die Innenbeleuchtung heller oder dunkler ist?
    Ist mir noch nie aufgefallen, im Sommerhalbjahr/bei Tageslicht hab ich die Innenraumbeleuchtung aber meist auch komplett aus.
    Allerdings geht beim Öffnen oder Schließen des Micra per Fernbedienung das Licht langsam an bzw. aus.


    Kofferraumbeleuchtung hat meiner gar nicht.
    Ist Deine original oder nachgerüstet? Scheint jedenfalls von der sonstigen Innenraumbeleuchtung getrennt zu sein ...

    Zitat

    Original von K.I.T.T
    Kann sein,dass es an den Temperaturen liegt?


    Meine laienhafte, dafür mit Erfahrung be-haftete Meinung: Nö.


    Wenn überhaupt, liegt es mE an der Feuchtigkeit.
    So fängt es halt an, wird immer schlimmer, bis es dann irgendwann gar nicht mehr geht. :uzi:
    Da gibt's hier aber mind. 1 Thread dazu, dass man den Schalter auch mittels Silikon vor der eindringenden Feuchtigkeit und damit vor diesem Fehler schützen können soll.
    Ich kann so was leider nicht und hab' für 100 Euronen plus Einbau 'nen neuen Schalter gekauft und einbauen lassen.


    Viel Erfolg!
    Tina

    Zum Nutzen einer Garantie kann ich nichts sagen...


    Kaputt gegangen sind aber bei meinem K12 Ez 12/2006 vor Erreichen der 50.000 km folgende Komponenten:
    - Heckklappenschalter (ca. 100 € plus Einbau) - typischer Schaden, da sich dort immer Feuchtigkeit ansammelt
    - Heizungsgebläse (580 € plus Einbau 150 €)
    Beides scheint nicht aber nicht von der Garantie abgedeckt zu sein, wenn ich das richtig sehe.
    Und (wohl auch ein typischer Fehler) es blinkte eine Zeitlang dauernd das Airbagwarnlämpchen, was aber letztendlich leicht zu beheben war.

    Hatte das auch, bei meinem Micra. Nachdem (Batterie abgeklemmt natürlich) Kollege alle in Frage kommenden Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray versehen wieder zusammen gemacht hat, habe ich nun seit *klopf-auf-Holz* 8 Monaten und 7 Tagen Ruhe .
    hier oder (in Sachen Zurücksetzen der Fehlermeldung) hier oder halt in einem der anderen 2046 Threads ;)