Beiträge von SilverCruiser

    Hallo an Alle,


    ich war schon lange nicht mehr hier - ist halt ein gutes Auto :) Zum Problem: Eine meiner Fernbedienungen arbeitet nicht mehr. Die Batterien haben noch zusammen 6 Volt, eine 2,97 und eine 3,02. Ich wollte mir mal die Kontakte unter den Tastern ansehen. Die Platine wird von zwei Stiften gehalten. Ist die da nur draufgesteckt, sodass ich sie vorsichtig heraushebeln kann?


    Grüße, Ronald

    Danke für das Angebot, aber die Tür ist ja soweit in Ordnung bis auf das Gerappel. Außerdem kriege ich die Verkleidung alleine ab. Für 'ne ganze Tür brauche ich schon wieder Hilfe von jemandem, der auch weiß, wie und wo er anpacken muss. Außerdem müsste ein Türentausch in einem Rutsch gehen (keine Garage), wogegen ich durchaus ein paar Tage ohne Verkleidung herumfahren kann, wenn ich was austüfteln muss. Wie gesagt werde ich jetzt erstmal checken, wer mir den günstig schweißen kann und dann kümmere ich mich um die anderen Arbeiten, die für eine erfolgreiche HU nötig sind.


    :) SC

    Stimmt, ich habe ihn da vernachlässigt, obwohl ich wusste, dass er speziell vorn links ein Problem mit Rost hat. Schon im vergangenen Jahr hatte ich gesehen, dass der U-Schutz sich löste. Der Witz ist, dass das Auto im März oder im April in der Werkstatt zum Check war und das keinem aufgefallen ist. Den Rost am Schweller habe ich mir selbst eingehandelt, weil ich beim Räderwechsel einen Rangierwagenheber mit blankem Teller benutzt habe und den Lack an dem Steg beschädigte. Von dort ist das offenbar gewandert. Da Ihr mir ja weitgehend Mut macht, gucke ich mich mal um, was das kostet. Zum Schweißen muss ich mir auf jeden Fall jemanden dazu holen.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, zum Beispiel bei den Bremsscheiben und dem Spurstangenkopf an gute Gebrauchtteile zu kommen?


    Gibt es für die Reparatur der Stelle vorn am Boden ein Reparaturblech?




    :) Ronald

    Hallo an alle,



    mein Primera wurde im Dezember 1997 zugelassen und hat inzwischen 218.000 km auf der Uhr. Er war bis heute ein zuverlässiger Gefährte und wenig reparaturanfällig. Die letzte HU/AU im Dezember 2012 hat er ohne Mängel bestanden. Jetzt hat ihn der freundliche Onkel vom GTÜ mal hochgehoben und wir haben uns die Unterseite angesehen. Leider hatte ich da keine Kamera mit.


    - Am Auspuff sind ganz vorn zwei Verbindungsstellen, die nicht mehr gut aussehen. Ich gehe davon aus, dass man die nach fast 17 Jahren nicht mehr auseinander bekommt und das was Größeres wird. Wenn es gewünscht wird, versuche ich, auch davon ein Foto zu machen.


    - Der rechte Spurstangenkopf ist ausgeschlagen. Im Jahr 2012 wurde nur der linke erneuert, weil ich nicht sicher war, dass er die HU schafft und wollte einem Ankäufer keinen weiteren Grund zum Herumkritteln geben.


    - Die Bremsscheiben hinten haben knapp 100.000 km hinter sich und sind laut dem GTÜ-Mann wohl dran. Die Werte vom Prüfstand sind jedoch mit um die 120 kN in Ordnung.


    - Mir ist auch aufgefallen, dass mindestens ein Scharnier der Fahrertür etwas Spiel hat. Die Tür hängt auch im geschlossenen Zustand am Übergang zur Hinteren etwa zwei Millimeter tiefer.


    - Seit einem halben Jahr scheppert auch etwas in der Fahrertür, wenn man sie zuschlägt oder hinten unten gegen die Verkleidung schlägt. Der Meister der Nissan-Werkstatt konnte sich auch keinen Reim darauf machen, weshalb nur abnehmen der Verkleidung Licht in die Sache bringen kann.


    Nun bitte ich Euch mal um eine Einschätzung, ob sich angesichts der Roststellen eine Instandsetzung lohnt. Vor Allem vorne links sieht es übel aus, obwohl anscheinend (noch) keine Feuchtigkeit nach innen dringt (Test mit umgedrehtem Glas auf dem Teppich nach einer Regenfahrt). Der GTÜ-Prüfer meinte jedenfalls, es wäre nicht hoffnungslos und das Auto schnurrt ruhig durch die Gegend.



    Grüße, Ronald alias SilverCruiser

    Mich erinnert die Fehlerbeschreibung an ein Phänomen, das ich vor über 20 Jahren bei meinem Opel hatte. Schlüssel auf Stellung I, alles i.O., Lämpchen leuchten, Instrumente arbeiten. Schlüssel auf Anlassen, alle Lämpchen gehen aus, Instrumente auf Null. Ursache war der Anlasser, der irgendwie klemmte und einen satten Kurzschluss fabrizierte. Daher tippe ich in Deinem Fall auch auf Anlasser. Hört der sich sonst beim Starten normal an?



    :mmmm: Ronald

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst nach einer Woche wieder hereinsehe.


    Er hat es nur zwei Mal gemacht, immer an der selben Stelle. Ich kam dann auf den Gedanken, den Camcorder mitzunehmen, um in einem Video vorführen zu können, was genau passiert. War aber nix, er fuhr ganz normal und hat auch seither nicht mehr gezickt. Die AU vor zwei Tagen ging auch problemlos über die Bühne.



    :) Ronald

    Tach allerseits,


    mein P11 2.0i von 12/97 mit 210 tkm fährt im Grunde genommen tadellos. Der Motor gibt keine unnormalen Geräusche von sich, hängt gut am Gas und lässt leistungmäßig keine Wünsche offen. Seit letzter Woche habe ich jedoch mehrmals ein Phänomen gehabt, das ich mir nicht erklären kann.


    Also:
    - Starten ganz normal, Leerlauf bei 1300-1400, nimmt beim Losfahren gut Gas an.
    - Nach knapp zwei km hat er Aussetzer, als ob kurzzeitig (weit unter einer Sekunde) die Zündspannung unterbrochen wäre. Das Auto bockt dann richtig.
    - Trete ich die Kupplung, fällt die Drehzahlmessernadel kurz von 1300 bis fast auf Null, dann fängt er sich wieder. Ganz ausgegangen ist er dabei noch nie.
    - Nach weiteren 400-500 Metern ist der Spuk plötzlich wieder vorbei.


    Ich habe im Board nichts Ähnliches gefunden. Hat jemand eine Idee?



    8) Ronald

    Hallo,


    mein erster Beitrag hier - bitte nicht hauen, wenn ich in der falschen Rubrik bin. Also, wie auf dem Foto zu sehen ist, hat mein altes Schätzchen Rost unter der Dichtung. Da würde ich gern etwas tun, auch wenn das Ergebnis eher der Optik dient. (Nur zur Info: Das Auto ist 14, hat 208 tkm und HU bis 12/2012.) Wie komme ich da heran?


    1. Über dem Schließzapfen befindet sich eine Plastikabdeckung, die wohl heraus muss. Ist die einfach von oben eingeklipst?


    2. Wie bekomme ich den Gummi am besten heraus? Von der Innen- oder der Außenseite hebeln?


    3. Ist der Gummi am Ende geklebt?


    Ich danke Euch schonmal


    :) Ronald