Beiträge von nasi80

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Sobald die rote N-CVT Lampe leuchtet, gibt das Steuergerät keinen Strom mehr auf die Kuplplung (interne Sicherheitssperre).
    Sofern Kupplungsfehler angezeigt wird, stimmt der kupplungsinterne Innenwiderstand nicht mehr. (soll so 1,5 Ohm betragen).


    Die rote Lampe kann auch leuchten, wenn zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde. Sobald man die Max-Marke erreicht sperrt das Steuergerät. Nach Ablassen des Öls muss man erst den Fehler löschen lassen, bevor das STeuergerät freigibt.


    Wenn Kupplungsfehler angezeigt wird, dann ist in den meisten Fällen die Kupplung im Ars...! Wirtschaftlicher Totalschaden!


    Günstige Kohlebürsten (trifft auch auf andere Ersatzteile zu) bekommt man direkt von Nissan in Japan. Bei http://www.amayama.com bestellen. Zahlen mit Paypal, Lieferung in 1-2 Wochen (wobei die Lieferung schon nach 3 Werktagen ankommt und dann 1 Woche beim Zoll liegt!).


    Ich habe neue originale Kohlebürsten für 90 Euro gekauft (18 Euro Versand, 20 Euro Zoll). Immerhin billiger als 280 Euro bei Nissan Deutschland!


    Soviel dazu...


    ...Das Nissan CVT Getriebe inkl. Magnetpulverkupplung ist einfach nur Schrott!

    Weiß jemand, wie man ein N-CVT Getriebe neu "anlernt" bzw. neu justiert. Nach dem Aus- und Einbau des N-CVT Getriebes trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das Auto fährt los, obwohl man noch kein Gas gibt und der Motor "verreckt" wenn man bremst. Dazu muss es eine elektronische "Einstellung" geben. Über die Seilzüge kann man hingegen nichts einstellen.
    Hat jemand Ahnung?

    Natürlich sind die Getriebe schön....aber nur solange sie ohne Probleme funktionieren. Sobald Kupllung oder Getriebe defekt sind, stellt das einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Allein eine neue Kupplung kostet 1/4 des Neuwagenpreises. Nissanwerkstätten kennen sich in der Regel nicht mit der Technik aus. Das sind meine Erfahrungen und die Erfahrungen, die man auf den Boards nachlesen kann.


    Die CVT-Technik gilt als sehr anfällig beim K11. Leider!

    Wenn die Geräusche vom Getriebe kommen, dann kann man eh nichts mehr machen. Nissan kennt sich mit diesen CVT-Getrieben nicht aus. Gebrauchte Austauschgetriebe bekommt man nirgends und neue Getriebe sind unbezahlbar.


    Hat mal die N-CVT Warnlampe geleuchtet oder geblinkt?


    Die Automatikgetriebe sind leider der letzte Schrott.

    Beim Fehlerauslesen, leuchtet zunächst die Lampe lange (das ist normal), erst danach blinkt die Lampe 7 mal kurz. Alles ist ok.
    Leuchtet die Lampe nach dem ersten (langen) Leuchten bei den 7 Fehlermöglichkeiten einmal lang, so liegt dort der Fehler.



    Bsp.: alles ist ok.


    Lang-Kurz(1)-Kurz(2)-Kurz(3)-Kurz(4)-Kurz(5)-Kurz(6)-Kurz(7) (danach beginnt die Sequenz erneut)



    Bsp: Kupplungsfehler.


    Lang-Kurz(1)-Kurz(2)-Kurz(3)-Lang(4)-Kurz(5)-Kurz(6)-Kurz(7) (danach beginnt die Sequenz erneut)


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)



    Der Fehler wird m.E. nach dem Durchlaufen automatisch gelöscht.

    Die Fehler kann man selbst ausblinken. Dazu braucht man keine Werkstatt. Die können mit ihrem Computer auch nur das auslesen,was man selbst auslesen kann: Anleitung:


    1.) Schalthebel in D
    2.) Zündung an (aber nicht starten)
    3.BRemspedal treten und getreten halten
    4. Gaspedal treten und getreten halten
    5. in Ds schalten, danach in D, in R, in N und P
    6. Gaspedal lösen
    7. Bremsepedal lösen
    8. Motor starten


    danach fängt die NCVT Leuchte an zu leuchten
    erst lang
    dann (bestenfalls 7 mal kurz)= kein Fehler
    bleibt die Leuchte bei den 7 mal Blinken einmal länger an, liegt dort der Fehler.


    Die Fehlercodes habe ich hier im Forum schonmal in Englisch gepostet.

    Hier eine englische Anleitung zum Auslesen (Ausblinken) der Fehlercodes für das N-CVT Getriebe. Gleichzeitig wird das Getriebe zurückgesetzt, die Fehler gelöscht. Nach durchlaufen des Prozesses erlosch die NCVT Warnlampe und das Auto fuhr wieder. :bier2:


    self Diagnostic Method:


    1. Keeping the ignition off and all pedals released move the selector / gear lever to the "D" position.


    2. Turn ignition on - but dont start the vehicle.


    3. Depress and hold brake pedal, then fully depress and hold the accelerator pedal.


    4. Then move the selector / gear lever in the following order: Ds - D - N - R - P


    5. Release the accelerator pedal, then the brake.


    6. Start the car...(gear lever still in "P")


    7. The N-CVT dashboard warning light will start to blink, count them and compare with the fault code list below)


    8. Switch off ignition to stop self diagnostic procedure.


    -----------------------------------------------------


    The fault code output blinks are made up as follows:


    No fault found: There is a 2 second pause, followed by the light remaining on for 2 seconds and then 7 short on/off second blinks.


    If a fault is detected one of these 7 short blinks will remain on longer than the others.


    Fault Code 1 - The first blink is on longer than the others - Accelerator or accelerator position switch circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 2 - The second blink is on longer than the others - Inhibit switch circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 3 - The third blink is on longer than the others - Vehicle speed sensor circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 4 - The fourth blink is on longer than the others - electro-magnetic clutch coil circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 5 - The fifth blink is on longer than the others - Line pressure solenoid circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 6 - The sixth blink is on longer than the others - Torque signal circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 7 - The seventh blink is on longer than the others - ABS signal or idle up relay circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code No Number - Lamp blinks at 4Hz repeatedly - Battery supply fault or memory back-up fault.


    Fault Code No Number - Lamp does not blink - Check all components.

    Hallo,
    kennt sich jemand mit den Fehlercodes vom N-CVT Getriebe (Micra K11, Bj.99) aus? Wie kann man den Fehler ausblinken bzw. das Steuerteil zurücksetzen (Fehler löschen).


    Mein Nissan funktionierte tadellos. Ich habe versucht das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Ich habe mir dazu extra originales Nissan Automatic Fluid D gekauft.
    Öl abgelassen und neues Öl über den Ölmessstab nachgefüllt. Leider hatte ich ca. 0,2 Liter zuviel Öl nachgefüllt (nach Ablass des Öls ca. 2,5 Liter nachgefüllt). Nach 10 Sekunden fing die NCVT Warnlampe an dauerhaft zu leuchten. Seitdem fährt das Auto nicht mehr. Habe sofort das Öl abgelassen (ca. 0,2 Liter), damit war das ÖL wieder im Normbereich. Der Fehler blieb erhalten, Auto bewegt sich nicht.


    Wie kann ich den Fehlerspeicher des Getriebes löschen?


    Bin für Hinweise dankbar.

    Der Schlossträger (Querträger) ist das Gestell, wo der Kühler drauf sitzt. Das Teil ist geschraubt und mit Schweißpunkten am Rahmen verbaut. Das gammelt gern von unten weg.

    Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen Nissan CVT und Nissan N-CVT? Ich möchte mein Getriebeöl (irgendein CVT Getriebe) im K11 Bj.1999 wechseln.
    In das CVT Getriebe gehört NS-1 CVT ÖL und in das N-CVT Getriebe Nissan Atomatic D Fluid. Wurden im K11 zwei unterschiedliche CVT Getriebe verbaut?
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

    Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber Antworten habe ich nicht gefunden.


    Ich habe bereits erfahren, dass der Schlossträger geschraubt und geschweißpunktet ist. Bei einem Wechsel müsste man somit zunächst die Schweißpunkte aufbohren.


    Um wieviele Schweißpunkte handelt es sich? Wo sind die Schweißpunkte. Kann ich einen Schlossträger zunächst nur anschrauben, um damit zu einem Schweißer zu fahren, der mir die Schweißpunkte setzt?


    Was ist beim Schlossträgerwechsel sonst noch zu beachten? Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.