Beiträge von silberkristall

    Hallo,


    ich suche eine [lexicon]ABE[/lexicon] für den Dachspoiler


    Bild


    Leider kann man die KBA nicht mehr richtig lesen. Das Kraftfahrtbundesamt konnte den Dachspoiler so auch nicht im Computer finden.


    Vielleicht weiss noch jemand von euch wo ich die [lexicon]ABE[/lexicon] kriegen könnte.


    Danke schonmal.

    So, hier mal ein Link zum Video wo man das Geräusch hört.




    http://www.vidup.de/v/35r13/




    Bei Sekunde 22/23 hört man es einmal ganz kurz. Dann immer wieder zwischen durch. Und dann von sekunde 50 bis zum ausschalten.




    Und das macht der schon seit einigen Wochen / Monaten. Also er macht so
    kleine Probleme oder so aber das stört in der Fahrt und auch im Stand.
    Leider ist die aufnahme nicht "so" gut. Also vom Ton her, original hört
    man das zwar besser aber ich denke man kann es auf dem video auch
    einigermaßen hören.


    Kubek


    verstehe ich das richtig das dass Kältemittel bei mir weiterhin eingesetzt werden darf da meine Klima und das Fahrzeug VOR 2011 BJ ist?

    Hi Keute,


    aus dem Motorraum kommt seit einigen Tagen ein komisch geräusch. Ich kann einfach finden was es ist. Es hört sich an wie ein durchgehendes klapperndes Blech. Also so ein grrrrrr grrrrrrrrrr grrrrrrrr im Stand und in der fahrt, mal ist es da und mal nicht. Also es ist nicht konstant da, man könnte es in etwa so beschreiben als wenn das Hitzeblech vom Krümmer lose ist und es die ganze zeit klappert rasselt wie auch immer.


    Kann das die STeuerkette sein?


    Dann noch eine Frage zur Klimaanlage. Ist die mit dem neuen Kältemittel kompatibel? Weil R134a ist ja mittlerweile verboten.


    Ich danke euch schonmal.

    Hallo,


    ich habe 2 Hinterachsen von einem [lexicon]N14[/lexicon]. Diese sind ja baugleich. Hierzu habe ich 2 neue Bremsscheiben inkl. Belege für hinten. Als ich das ganze nun umbauen wollte habe ich gesehen zum glück bevor ich alles ab hatte, das die Bremsleistungen anders sein. Die Bremssättel haben so einen Anschluß wie die vorne auch, mit so einem Ring. Ab zum Teilehändler. Dort wurde mir gesagt, ne die für hinten sehen anders aus. Auf beiden seiten zum schrauben. Also ab zu Nissan, der Werkstattmeister selbst fährt auch einen 100NX. Der guckte sich das an und gab mir welche für Vorne und sagte die passen. Ok, nun kann ich mich noch wage daran erinnern das man mir im Forum sagte das ich auch die Handbremsseile tauschen müsste. Egal wo ich bisher war, und auch im Internet gesucht habe spuckt der mir für den 1,6, 1,6 SR und den 2,0 die gleichen Handbremsseile aus. Auch die Artikelnummern sind identisch. Selbst die Handbremsseile vom [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]B13[/lexicon] sind die gleichen Artikelnummern.


    Was ist denn nun daran "anders" und wo kriege ich die richtigen? Oder kann ich die vorhandenen nehmen? Weiss einer von euch wo die Schrauben zum einsteln direkt sitzen? Meine Hanbremse packt derzeit beim 9ten Raster.


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] muss ich nicht anschliessen. Das habe ich bereits mit meinem TÜV Prüfer vor Ort besprochen.


    Ich danke euch schonmal.

    So, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen haben wir jetzt neu gemacht. Dann haben wir alle Unterdruckschläuche komplett erneuert. Und nach einigem Orgeln, kerzen nass, also Trocken gemacht, nochmal georgelt und, bruumm er lief. Bis gestern.


    Der Auspuff qualmt und qualmt und qualmt. Selbst nach 40km Autobahnfahrt qualmt und qualmt er als ob er gerade gestartet wurde. Naja, nach knapp 300km fahrt war dann die freude wieder vorbei. Er fing auf einmal enorm an zu ruckeln und ging aus. Dann ging erstmal nichts mehr. Nach einigen Minuten versucht zu starten und er kam auch wieder. Lief aber sehr sehr stark stotterhaft mit 200 - 300 Touren, wenn man gas gegeben hat dann ist er sofort abgesoffen.


    nach einiger zeit wieder gestartet und er lief im Stand auf 2000 Touren, dann nahm er das gas erst ruckelhaft und dann sehr gut an, Touren auf 3500 gehalten. Nach etwa einer Minute ging er dann einfach wieder aus. Also er ist dann wieder abgesoffen, keine Chance gehabt den noch igendwie wieder zu fangen.


    Wisst ihr was das seien kann?


    Kühlwasser, Öl usw alles ok, Temperatur knapp unter der Hälfte.


    Danke euch.

    Hallo,


    ich bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen. Keine Probleme beim fahren etc. pp. Dann bin ich zus Spätschicht gefahren, knape 40km, alles war ok.


    Nach der Spätschicht wieder nach hause, alles war gut. Etwa 4 km bevor ich zuhause wäre ging er mitten in der fahrt aus und seitdem nicht mehr an. ADAC angerufen:


    Zündfunke getestet, ist da
    Zündmodul geprüft, ok
    verteilerkappe, finger etc. pp, alles ok
    Benzin kommt im Vergaser an.
    Anlasser dreht
    Startpilot, nichts passiert
    Benzin direkt in den Brennraum geschüttet, nichts passiert
    Sicherungen geprüft, alle ok
    Kompression geprüft, alle über 10Bar
    Ölstand, ok


    Er wusste nach knapp einer Stunde auch nichts mehr und schleppte mich ab, dabei versuchte ich dann mit Zündung und 2ten gang den Motor anzulassen, dabei kamen so geräusche aus den Lautsprechern wie als wenn man diese direkt an Strom anschließen würde, also so ein "brrrrrr brrrrr brrrrrrr", dann habe ich das Radio aus gemacht dann kam das Geräusch nicht mehr, aber er geht auch nicht an, Drehzahlmesser bewegt sich aber er springt nicht an, habe ich das Radio wieder angemacht geht auch Musik, alles ganz normal, nur beim Versuchen ihm im zweiten oder dritten Gang anzulassen kommt dieses Geräusch. Das war für den vom ADAC auch nicht erklärbar.


    Weiss einer von euch was das noch seien könnte?


    Danke euch schonmal

    ich fahre zwar einen DS aber ich hatte auch mal das problem der er nicht im "warmlauf" war. Der DS hat nen choke, ich weiss nicht wie es beim SR ist allerdings lag es bei mir am temperaturfühler.


    als ich den getauscht hatte ging es wieder. ist halt ne vermutung ich kenne den DE motor nicht genug dafür.

    sicherungen / relais sind alle heile. werde gleich mal die spule umbauen dann mal sehen ob er anspringt.


    habe da aber noch was. nachdem ich den zündvertiler wieder bei mir eingebaut habe habe ich damit ein wenig rum gespielt, hatte gerade keine zündpistole dabei.


    jetzt habe ich den zündverteiler etwa 1 - 2 mm zur motorhaube dreht, dadurch lief der auf einmal viel ruhiger im stand, beim beschleunigen ist er jetzt viel spritziger, selbst auf der bahn im 5ten schiebt er leicht, was vorher nicht so war, ist das nun "vor" oder "nach" OT diese einstellung? gibts noch mehr so kleine sachen die man ändern kann?

    mit der zündspule meinste das teil wo das kabel von der mitte in der verteilerkappe zu diesem teil was am block angeschraubt ist geht?


    also das zündmodul? ja das könnte ich ja noch mal umschrauben, sonst noch ne idee?


    bei mir was das gesamte teil defekt, kappe + finger + (dieses eisen was in den deckel gesteckt wird was dann auch an der nockenwelle sitzt)


    gebraucht, naja, habe mit das den verteiler + finger + kappe neu bei nissan geholt, original neuteil inkl. garantie. warum? mein baby ich komplett neu gedomt und geschwellert inkl. auffer reichtbank gerichtet und konserviert. war ein heiden aufwand, der motor wird generalüberholt (bei mir im keller + teilweise motorbauer, kreuzschlif, bohren, hohnen, abdrücken, planen, dichten, lagern etc. pp.) und daher habe ich dieses auch als neuteil geholt.

    Hi,


    mein Vater hat folgendes problem:


    er ist eingestiegen, Motor gestartet und losgefahren, ca. 1,5km dann, dann Motor wieder ausgeschaltet. Nach 2min wollte er den Motor wieder starten und nichts war. Er rief mich an und ich fuhr zu ihm. Ich fahre ja ebenfalls einen 100NX. Da ich den Motor ziemlich gut kenne (technisch, neue kopfdichtung, schaftdichtungen, fußdichtung, unterdruckschläuche neu, zündkerzen neu, diverse kleinteile und motorteile neu) war das für mich ein ding der unmöglichkeit.


    Also kündzerze raus, in das zündkabel gesteckt, auf den block gehalten, er hat gestartet, kein zündfunke.


    verteilerkappe gereinigt, verteilerfinger gereinigt, immernoch kein zündfunke


    also meinen gesamten zündverteiler inkl. kappe und finger und zündkabel (alles erst ca 3monate alt, alleine der verteiler 880euro bei nissan) bei ihm eingebaut, weiterhin kein zündfunke.


    seine teile mir eingebaut, ich drehe den schlüssel um und voila, er läuft. selbst mit seinen zündkerzen, also soweit alles ok.


    jetzt bin ich mit meinem latein am ende. weiss jemand von euch noch einen rat? was kann ich noch tauschen/messen/prüfen um den fehler zu finden?


    Danke euch schonmal.

    hi,


    kann mir einer von euch eventuell sagen wie das licht im lenkstock hebel beschaltet ist? also ob es mit masse oder mit 12V+ geschaltet wird?


    ebenfalls die handbrems, öl und tür lampe im tacho?


    vielleicht weiss das ja einer hier so bevor ich das ganze elektrische handbuch durchsuchen muss.


    danke euch schonmal.

    Hi Leute,


    da es mir vorgestern das Ausrückager zerlegt hat (Kupplet nicht mehr ein und wenn es dann nach zich mal aufs Pedaltreten klappt, dann als würde man die Kupplung einfach los lassen) und die Kupplung eh schon fertig war, ich jedoch den SR20 Motor noch nicht da habe muss nun eine neue Kupplung her. Gesagt getan, heute früh bestellt, heute mittag abgeholt.


    Das Kupplungsseil kann ich morgen bei Nissan abholen. Einen Simmerring fürs Getriebe habe ich auch gleich bei Nissan mit bestellt.


    Nun habe ich ein paar Fragen zum Tausch der Kupplung


    Vorgehen, wichtigste Punkte:


    [list=1]
    [*]Reifen der Fahrerseite ab
    [*]Stoßdämpfer lösen
    [*]Achsschenkel wegdrücken / ausbauen
    [*]Antriebswelle herraus ziehen
    [*]Kupplungsseil von Getriebeglocke entfernen
    [*]Getriebeglocke entfernen
    [*]Kupplung ausbauen
    [/list=1]


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Habe ich noch etwas wichtiges dabei vergessen? Dann habe ich keinen Zentrierdorn, viele sagten mir das ganze geht auch ohne. Vll. ist ja jemand hier der schonmal ne Kupplung getauscht hat und kann mir ein paar Infos dazu geben.


    Hier ein paar Bilder der neuen Kupplung

    ok, ich versuche es nun zum letzen mal. also, wenn ich einen einspritzer aufladen wolle dann hätte ich schon geschrieben GA16DS zu GA16DE + aufladung.


    Es soll aber genau so wie im Titel sein, einen Blow Through


    Es ist hier keinlei die frage wie sinnfrei oder umständlich das ganze ist. Es soll hier explizip um die aufladung eines Vergaser gehen. Ich verstehe nicht wieso man dann auf einen einspritzer umbau kommt.


    Es ist doch eigentlich ganz einfach, zur Verfügung stehen nunmal:


    Ein Vergasermotor und einige Turbo teile sowie ein Turbolader etc.


    Und das vorhaben ist nunmal einen Vergasermotor aufzuladen. Wir wollen hier keinen Einspritzer Umbau und auch keinen Einspritzer Turbo, sondern einen VergaserTurboMotor, mehr nicht. Das ist das Vorhaben und das soll umgesetzt werden, nichts anderes.


    Vielleicht ist es ja "einfacher" oder "sinniger" einen Einspritzer aufzuladen, ja, aber es geht hier nicht um irgendwas was in einem Auto verbaut wird. Der Motor wird "standalone" betrieben und nirgends gefahren. Es geht rein ums Verständis und die Umsetzung das/wie/warum es funktioniert. Eine bessere Lehrkunde gibt es nicht, "learning by doing"


    Nicht "krum" nehmen aber das vorhaben ist nunmal so.

    Ich möchte noch anmerken das es doch mal schön wäre wenn man diese "dummen und sinnfreien" Kommentare einfach mal unterlassen würde. Und sich hier nur Leute melden die sich mit der Thematik auseinander setzen wollen / möchten / können und nicht von sich denken sie wären die Götter. Ich habe schon mit diversen Motorbauen gesprochen. Auch ZEX-Tuning habe ich schon kontaktiert. Vergaser Turbo ist eine feine Sachen nur halt komplizierter und schwerer Umzusetzen, aber genau das soll ja hier auch der Reiz sein.

    Zitat

    Erstmal finde ich es schön, dass sich jemand mit dem GA auseinandersetzt und aufladen will.


    Der erste der mal zuspruch statt dumme Sprüchen bezüglich des GA16 Motors äussert.


    Zitat

    Wenn du auf Turbo umbauen willst, nimm einen GA16DE als Grundlage. Mit der elektronischen Einspritzung kannst du (gemappt) viel besser auf Abmagerung in bestimmten Drehzahlbereichen reagieren. Diese Möglichkeit hast du mit dem Vergaser nicht. Gerade bei einem hochverdichteten Saugermotor würde ich das Risiko nicht eingehen, wäre schade, wenn du du dir den Motor kaputt klopfst.


    Klar wäre es vll. "sinniger" auf DE umzubauen aber dann ist da ja auch kein wirklicher Reiz mehr da. Der Motor soll ja auch nicht Sterben sonst würden wir ja nicht den Aufwand betreiben den gasamten Motor neu zu lagern und zu dichten.


    Der ansporn liegt ja mehr im "Vergaser" als im "Einspritzer". Wie schon vorher angemerkt, bei den Amis ist es ja nunmal gang und gebe Vergaser aufzuladen. Da gucken die Kompressoren ja schon aus der Motorhaube herraus, egal ob die sicht versperrt wird, hauptsache der schiebt. Also es muss ja möglich sein den Vergaser dann auch so abzustimmen.


    In diversen englischsprachigen Foren ließt man sehr oft das man aus einem Vergaser, weitaus mehr Power als aus einem Einspritzer holen kann. Natürlich Spielt das Geld eine hier durchaus größere Rolle als beim Einspritzertuning.


    Zitat

    Achja. Ich glaube, ich habe es überlesen: Wieviel Ladedruck willst du eigentlich fahren?


    Ne, haste nicht überlesen, das ist ja eine der Frage hier, wieviel könnte man aufladen? Also in der Regeln haben Vergaser einen Arbeitsdruck von 0,90 Bar (Quelle Internet) und in diversen Foren liest man daraufhin dann auch das man nicht mehr als 0,75 Bar Ladedruck fahren soll.


    Was nun muss modifiziert/verändert werden das auch mehr geht, zumal, wieviel würde der Block verkraften?


    @ Riverna


    Zitat

    Und wieder ein Thread aus dem nix wird, der wie vielte ist das nun schon von dir? 5 fallen mir auf Anhieb ein fröhlich Statt du erstmal eins von deinen vielen Hirngespinnsten versuchst (den beim Versuch wird es bleiben) in die Tat umzusetzen fängst du immer wieder neue "Projekte" an und am Ende kommt nie was raus.


    Wir müssen ja nicht wieder Streiten, lassen wir es mal einfach so stehen. Ok? :)

    ja, sicherlich ist es möglich den von DS auf DE zu bauen, aber niemand weiß so recht was man nun alles benötigt.


    Einspritzanlage, also Düsen, Ansaugbrücke, Kabelbaum, Steuergerät


    andere Benzinpume, anderes Getriebe, Antriebswellen, Achsen hinten, ABS, Lastkraftabhängige Bremskraftregler. Tacho


    Ist das auch wirklich alles? oder braucht man dann noch zich teile mehr?


    Niemand kann so wirklich alle Teile aufzählen, also "so genau" weiß man nun doch nicht ob er wirklich 100% umbaubar ist.


    Ausserdem soll es ja weitgehends Original bleiben, also klar, Teile dazu ok, aber austauschen? Klar Dichtungen etc. werden erneuert, aber gleich alles ausser den Block erneuern?
    Wie schon gesagt, in anderen Länder ist ein Tubro auf einem Vergaser ja "normal".


    Also warum auch nicht hier?