Beiträge von Idefix1

    Hallo zusammen,


    wie ich sehe habt ihr euch schon intensiv dem Thema Kühlergrill gewidmet.
    Bei mir ist die vordere Maske (das Teil was orginal Verchromt ist) schon in Wagenfarbe lackiert. Bin ich auch recht froh drüber . Was mich jetz noch ein wenig stört ist das verchromte Nissan-Emblem.
    Weiß jemand von euch ob es auch ein Kühlergrill ganz ohne Emblem gibt, welcher dem Orginalen von der "Wabenstruktur" abert noch ähnlich ist ??
    Hab schon bissl im Netz gesucht, aber bisher nix gefunden..

    Klingt ja so als würde dieser Einbau richtig spannend werden.


    Na gut, da werde ich mich mal in den nächsten Tagen nach ´nen paar ordentlichen Spannern umschauen.


    Danke für die Antwort



    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,


    ich weiß es wurde hier schon viel über Fahrwerke geschrieben, aber leider bin ich bisher nicht so recht fündig geworden auf meine Frage.


    Da ich die 265er Reifen mit 30mm Spurplatten nicht unters Serienfahrwerk vereint bekomme, habe mich nun auch dazu entschlossen ein 40 mm OME Fahrwerk+verlängerte Traggelenke an meinem Pathfinder zu montieren.
    Den Umbau will ich gern in Eigenregie durchführen (um den ohnehin schon geschrumpften Geldbeutel zu schonen ;) ).
    Ist zum Einbau der Federn ein Federspanner zwingend notwendig, oder bekommt man es auch ohne ihn hin. Ich habe schon mal ein Fahrwerk in einen Terrano 2 eingebaut. Da ging es problemlos auch ohne Federspanner. Natürlich ist da die Achskonstruktion ein wenig anders.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...


    Gruß

    antonracing


    N,Abend. Bei dem orginalen Nissangutachten solltest du aber drauf achten, das dies nur bei orginaler Brems- u. Lenkanlage, sowie einem Serienfahrwerk Gültigkeit hat. Zumindest hab ich das so rausgelesen. Nun kommt das natürlich wieder ganz auf deinen Sachverständigen an. Der eine überliest dieses Absatz großzügig, der andere bringt dein Vorhaben zum scheitern.
    Ich könnte dir ein Gutachten geben das keine Fahrwerkseinschränkungen beinhaltet. Müßtest mir mal deine Mail-Adresse schicken.


    Hast du verlängerte Traggelenke bei deinem Fahrwerk verbaut ??
    Sollte man die an VA und HA verbauen, oder reichts an der VA ?


    Gruß Steffen

    Da hat dir deine Werkstatt auf jeden Fall was gutes tun wolln. Zumindest hast dich nich aufgeregt.


    Vielleicht kommste ja irgendwann nochmal zu deinem :D.
    Wär auf jedem Fall interessant zu wissen was das Teil bei nem andren Händler kostet...
    Ich will es noch nicht so recht glauben.

    Nee, hab ich leider nicht. Ich war ein wenig "geschockt" von der Zahl.


    Der Filter war nur als ganzes Teil, also mit dem Gehäuse und den 3 Schrauben, in seinem Programm gezeichnet. Lediglich die dazugehörigen O-Ringe hätte man einzeln bestellen können.


    Aber wenn er bei dir nur so wenig gekostet hat.
    Und bei dir steht eine Ersatzteilnummer auf der Rechnung ???


    Gruß

    Hallo,


    also ich war heute bei Nissan um diesen besagten Filter zu ordern. Nach kurzer Suche im Ersatzteilprogramm haben wir ihn dann auch gefunden. Jedoch hatte der freundliche :D diesen Filter nicht vorrätig und hätte ihn bestellen müssen. War erstmal kein Problem für mich.
    Der Lagerist sagte mir aber gleich, das die dazugehörige Werkstatt bisher nie diese Patrone weder beim R51 noch beim Navara D40 gewechselt habe. Naja irgendwann ist immer das erste mal, dachte ich mir.


    Kurz vorm aufgeben der Bestellung schaute er dann noch in seine Preisliste ( zu meinem Glück !!!!)
    Sage und schreibe 290,- Euronen soll diese Filterpatrone kosten. 8o
    Mit so viel Präzision kann ein Filter gar nicht gearbeitet sein, das dieser Preis auch nur annähernd gerechtfertigt wär, find ich.


    Ich kann euch nur den Rat geben fragt vorher nach den Preis, wenn ihr den Filter zur Inspektion wechseln lassen wollt !! Sonst wird sie erheblich teurer als das letzte mal...


    Falls jemand eine Nummer für Nachbaufilter hat bzw. weiß ob es so etwas auf dem freien Markt gibt, laßt es mich bitte wissen



    Gruß
    Steffen

    Gefunden hat ich ihn eigentlich auch schon, als ich mal drunter geschaut hab. Aber hätte ja auch ein leeres Gehäuse sein könn. Meiner hat jetz nämlich auch gut 120 tkm auf der Uhr und da ich nicht weiß wie ernst mein Vorgänger das Thema Wartung u. Pflege genommen hat, will ich demnächst mal alles erneuern.
    Also gut, da werd ich wohl nochmal bei meinem freundlichen ;) vorsprechen und ihn mal des besseren belehren :wink: Irgendwie hab ich den Eindruck ich hab mir nen echten Exoten zugelegt.


    Ich danke euch erstmal rechtherzlich


    Gruß Steffen

    N, Abend zusammen,


    Kann mir jemand von euch sagen ob der Pathfinder am Verteilergetriebe einen Filter sitzen hat ?? Bei Nissan hat man mir nach mehrmaligen Telefonaten gesagt, das dort keiner ist. Im WHB ist aber einer abgebildet.
    Weiß jemand von euch eventuell mehr ??


    Gruß

    Na wenn es schon ohne Spurverbreiterung so eng wird, hab ich keine Chance. Ne Höherlegung hab ich bis jetz noch nicht. Im Teilegutachten der Spurplatten sind die 265/70 R17 freigegeben. Naja, wenn es nicht passt müßen die Teile halt erstmal wieder im Karton verschwinden


    Gruß Idefix1

    Hallo,


    wegen den Schneeketten ist ist es nicht so schlimm. Wir sind hier im Flachland. Bis wir hier Ketten brauchen dauerts schon ein bissel. Aber trotzdem danke für den Tipp !!
    Bezüglich dem Abstand...Hast du Spurverbreiterungen bei dir drauf ?? Hab nämlich zur Zeit welche montiert.Eigentlich wollte ich die auch drauf lassen.

    zu Dietmar_pf05:
    Ja, es ist schon einer der ganz genauen Sorte. Ich kenn ihn eigentlich schon ne Weile und hab auch beruflich mit ihm zu tun, aber er überrascht mich immer wieder. Naja, will sich halt keiner mehr was zuschulden kommen lassen heutzutage. Also ich hab mit meinen jetzigen Reifen nen Tachovorlauf von ca 5 km/h bei Tempo 100, laut Navi. Rein rechnerisch müßte es genau passen. Sind aber halt theoretische Werte.





    zu QuestMan:
    Ich bin aus dem Raum Dresden. Eine Tachoprüfung ist kein Problem, da gibts ne Stelle hier. Wird aber eine Angleichung notwendig, dann denk ich hab ich ein Problem. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das ne Angleichung nicht möglich ist.
    Hab schon bei Nissan angefragt. Da bekom ich heute hoffentlich ne Antwort daruf

    Morgen Gemeinde


    Gestern hat mir mein Tüv`ler endlich, unter Vorlage des Nissan-Gutachtens, grünes Licht für die 265/70 R17 gegeben. War nich ganz einfach.
    Nun ist nur noch die Sache mit der Tachoprüfung. Als Reifen habe ich mir auch den Grabber AT2 vorgestellt. Den hat ich schon vorher auf`m Terrano und war echt zufrieden damit.
    Kann mir eventuell jemand von euch sagen, wieviel schneller der Dicke nun tatsächlich mit den größeren Reifen läuft? Oder noch besser hat eventuell noch jemand nen Protokoll von der Tachoprüfung ??
    Ich will nur vorher sicher gehen, das ich keine Probleme im nachhinein bekomme, wenn die Reifen dann aufgezogen sind.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Bin seit letzten Sommer nun auch stolzer Besitzer eines Pathfinder R51 Baujahr 2005 mit 2,5l Diesel.
    Kann mir eventuell jemand von euch sagen woher man ein gültiges Teilgutachten für die 7Jx17 Serienalu`s bekommt. Hab schon als Gast viel davon hier gelesen, aber ich weiß nicht woher ich`s bekommen kann. Ich möchte den Pathfinder gerne auf 265/70 R17 umbereifen und mein TÜV`ler gab sich mit dem Gutachten von Offroadreifen-Mayerosch nicht so recht zufrieden.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!