Beiträge von JP-Serena

    ich weiß nicht, ob es die Lichtmaschine ist, irgendwann müsste dann doch die Batterie leer sein?



    Bei mir gingen 3 Leuchten an, [lexicon]ABS[/lexicon], Tankanzeige und Generator. (ob Tank voll oder nahezu leer ist egal).
    ich habe seit Juli 2013 den Serena 2.0 (und zeitgleich den 1.6 entsorgt) sonst soweit alles fein, nur die Elektrik hat wohl ein Masseproblem?Gibt es einen Stecker wo die drei Sensoren/Anzeigen aufeinander sitzen?Werkstatthandbuch bzw. Zeichnungen habe ich dazu leider nicht.

    Zuerst letztes Jahr im Juli bei einer Fahrt auf der Autobahn im extremen Starkregen.


    Am nächsten Tag waren dann alle Lampen wieder aus (wieder trocken), und gingen Wochen später mal wieder an, bei Regen. Meist am nächsten Tag nach der Nacht in der Garage immer wieder aus.
    Irgendwann gingen sie aber auch bei leichtem Regen an und dann seit ca. November 2014 blieben sie an.

    Im Juni waren sie an zwei aufeinander folgenden sehr heißen/trockenen Tagen kurzzeitig ausgegangen, aber nachdem das Auto abgestellt und später bzw. am nächsten Tag wieder gestartet wurde gingen sie wieder an.


    Wenn es tatsächlich die [lexicon]Lima[/lexicon] wäre, dann müsste doch die Batterie leer sein?


    Und das Auto läuft und läuft und läuft, aber jetzt muss es zum TÜV (das interessiert den wahrscheinlich)
    Ich war bei zwei freundlichen freien Werkstätten, die haben aber abgewunken, erzählten was von alles auseinandernehmen und hintern Armaturnebrett usw.


    Wo sollte man gucken?


    Gruß


    JP

    wollte noch zum Abschluß etwas posten, das ding fährt noch immer. :D


    Habe die Deckel gewechselt (war es aber nicht, jedoch drückt nun nicht mehr alles nur in den Ausgleichsbehälter hinein, sondern läuft auch wieder in den Motor zurück),
    dann irgendwann die Wasserpunpe ausgetauscht,
    seitdem habe ich etwas Ruhe (nur noch ca. alle 1000km kippe ich 0,2 l Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nach).


    Die Wasserpumpe war es wohl ursächlich.


    Wo sich nun die Brühe tropfenweise hin verdünnisiert weiß ich nicht (darf es so heiß wie es immer wieder mal wurde), es läuft ja soweit ganz gut.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    http://www.nissanboard.de/attachment.php?attachmentid=150307


    das hier ist doch ein Ventil?
    (im Deckel, gummigedichtete Scheibe die von einer Feder nach unten gedrückt wird und so den Zugang zum Ausgleichsbehälter regelt).


    Das müsste, wenn ich die Teileliste richtig verstanden habe, bei 0,9 bar zum Ausgleichsbehälter öffnen.


    Wie sonst würde sich Druck im System aufbauen können, da der Ausgleichsbehälter ja drucklos (zur Umgebung offen) ist.



    Ja, Kühler wurde warm, Heizung funktionierte und die Temeratur Anzeige blieb bisher im geregelten Bereich stehen. Nur der Behälter ist schon wieder übervoll.


    Gruß


    Jp

    so der Ausgleichsbehälter ist wieder über MAX vollgelaufen, alsoläuft die Brühe nachdem sie sich ausgedehnt hat nicht wieder in den Motor zurück.


    Da sollte doch etwas am Ventil faul sein, oder hat jemand eine andere Idee?


    Ich werde jetzt das Kühlmittel wieder ablaufen lassen und den Deckel unterm Fahrersitz werde ich asap tauschen (ich hoffe das bestellte Teil kommt bald).


    Gruß


    JP

    also, Schraube raus, Deckel am Kühler auf und - Wasser marsch!


    Die Schraube habe ich dann in die Brühe gedreht, sollte also keine Luft mehr drin sein.



    Hier ein paar Bilder, ich glaube es kommt wirklich von dem Ventildeckel, mal schauen wo ich den neu bekommen kann.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch den Kühlerdeckel tauschen, der sieht auch ungesund aus.
    Wie gesagt diese Deckel kamen so aus der Werkstatt zurück, das hätten die auch tauschen können (bei den Gesamtkosten für die Reparatur wäre das wohl nicht ins Gewicht gefallen).


    Schon mal veieln Dank, bis hierhin.


    Die Heizung funzt, ich werde dann gleich mal wieder mit dem Auto durch die Gegend fahren. Und melde mich spätestens dann wieder, wenn der Motor zu heiß geworden ist.


    Sollte noch jemand einen Tipp haben (es wurden Bilder angefragt) dann als her damit.


    Gruß


    JP

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Mechnaiker bin ich ja (zwar für etwas das nicht fährt, aber Schraube auf und zu bekomme ich hin).


    zum weiteren Verständnis:


    Die M6 Entlüftungsschraube beim Temperatursensor nur eine Umdrehung lösen oder komplett herausschrauben?


    Ich meine das habe ich schon mal im kalten Zustand (Motor aus) getan, da habe ich aber noch nie einen Tropfen heraus laufen sehen (immer nur wenn der Motor und somit die Wasserpunpe lief).


    Ist denn überhaupt der Kühlerkreislauf offen zum Motor, wenn der Motor kalt ist?


    D.H. wenn ich den Kühlerdeckel vorne unter der Haube öffne, kann dann Kühlmittel aus dem Kühlerkreislauf in den Motorblock gelangen (weil dann an der Stelle Luft die hinterher kommen kann), oder sitzt da nicht das Thermostat dazwischen und macht dicht? Muss ich nicht eher den Gummischnuddel am IEnfüllstutzen über dem Reserverad öffnen?




    Grüne Flecken habe ich im Bereich des Ventils zum Ausgleichsbehälter und an dem Entlüftungsstutzens unter dem Fahrersitz.


    Kann es sein, dass dieser Deckel undicht ist und das Ventil deshalb nur in eine Richtung funktioniert?
    Denn der Ausgleichsbehälter füllt sich, er wird aber nicht wieder leerer.
    Vorhin hatte ich diesen Deckel auf (und siehe da der Ausgleichsbehälter läuft fasst bis zur MAX Anzeige über diese Öffnung aus (das Kühlmittel habe ich aufgefangen, es lief nicht über die Lichtmaschine).


    Wenn an diesem Ventil/Kühlerdeckel direkt beim Motor (unter dem Fahrersitz) von außen Luft eindringen könnte, was passiert dann?
    Drückt sich dann das warme Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter, aber wenn der Motor abkühlt und das Kühlmittel kalt wird, zieht sich anstelle dessen Luft herein?
    Kann das der Grund sein, weshalb ich ständig entlüften muss (und unzureichend Kühlwasser im Moterkreislauf ist)


    Gruß


    JP

    nachdem ich live in einer NISSAN Fachwerkstatt den ca. 2 stündigen Versuch betrachten konnte den Kühlkreislauf meines Nissan Serana 1.6 97 PS zu entlüften (eine Leitung zur Zusatzheizung im Fond war durchkorrodiert) macht er nun immer noch Probleme.


    Es scheint ja nicht so leicht zu sein.....


    Warum machen das die Jungs in der NISSAN Werkstatt anders, als hier im Threat beschrieben (jedenfalls versuchten sie es anders).


    Die haben die dicke Gummikappe über dem Ersatzrad abgezogen, und dann immer wieder bei laufendem Motor versucht das dort herausspritzende Kühlmittel (welches sich großflächig im Werkstatthof verteilt hat) wieder reinzukippen, aber vermutlich ohne großen Erfolg.
    Denn nach 2 Stunden und geschätzten 5 Liter im Hof bekam ich damals einen Leihwagen und durfte mein Auto am nächsten Tag abholen (muss wieder kalt werden um den Motor zum entlüften...).
    Danach hat das auch tatsächlich ca. 6-8 Wochen gehalten, bis es dem Motor erstmals zu warm wurde (obwohl der Kühler ganz kalt war, Heizung weg).


    Dann fand ich dieses Forum, und habe tatkräftig versucht mit der Anleitung hier selbst zu entlüften.


    Das letzte halbe Jahr kam ich soweit auch ganz gut damit zurecht.
    Bei Hitzewallungen meines Serenas (meist nach längerer Autobahnfahrt und anschließendem Stadtverkehr) wurde es schnell an der nächsten roten Ampel sehr warm und die Heizung war weg.
    Der Tipp mit der M6 Scharube hatte Erfolg.
    Diese Entlüftungsschraube unter dem Beifahrersitz nahe dem Thermostat zu öffnen und dann bei etwas Gas dort solange offen zu lassen, bis nur noch Kühlerflüssigkeit ausgetreten kam und keine Luftblasen, half bis heute immer weiter.


    Irgendwann hatte ich auch mal in den Kühler geguckt, der Deckel (hat kein Ventil, aber eine nicht mehr so schick aussehende Gummidichtung) aufgeschraubt, und der Blick in den Kühler offenbarte (welch überraschung) dass dieser nicht voll war (im Ausgleichsbehälter stand die Brühe damals schon etwas über max).


    Also den Kühler vorne aufgefüllt, und auch mal den ominösen Gummideckel über dem Errsatzrad abgemacht und versucht dort randvoll (wie die Jungs aus der Werkstatt) aufzufüllen.


    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das Zeug landet auf direktem Wege im Ausgleichsbehälter (der wird immer voller).


    Also nun muss eine andere Taktik her.



    Frage 1:
    wie bekomme ich das zuviel an Kühlflüssigkeit wieder elegant aus dem Ausgleichsbehälter und was passiert da zur Zeit genau das es immer mehr wird? (es ist vermutlich das Zeug was ich letztens einfüllte um den Kühler vorne wieder voll zu bekommen).


    Muss ich nun wieder auf die Seite unter dem Fahrersitz, und dort den Verschluss öffen?



    Frage 2:
    Was genau mache ich unter dem Fahrersitz auf?
    Den Kühlerdeckel (ähnlich zu dem vorne, aber hier mit Ventil im Deckel) oder nur den seitlichen Anschluss über der Lichtmaschine (wozu ist das genau?) mit der kleinen Gummikappe und Schlauchschelle.


    Wenn ich die Erklärungen hier richtig verstanden habe, dann muss auf diesen seitlichen Anschluss der Klarsichtschlauch drauf?
    Und den halte ich dann so hoch (kommunizierende Röhre?) bis ich auf Niveau des Rohres über dem Ersatzrad bin?
    Und dann fülle ich in den Stutzen über dem Ersatzrad Kühlmittel (und das landet dann nicht direkt im Ausgleichsbehälter)?



    Geh ich zur Werkstatt oder versuche ich es selbst?
    Zu dieser NISSAN Werkstatt möchte ich eigentlich nicht mehr hin, die können es nicht richtig.
    Und zur Zeit ist mein sportlicher Ergeiz geweckt das hin zu bekommen. Aber die Wege des Kühlmittels versteh ich noch nicht so ganz.


    Gibt es irgendwo sowas wie ein Werkstatthandbuch....?


    Vielleicht ist jetzt auch das Thermostat defekt,
    aber warum funktionierte es bisher immer, das Entlüften über die M6 Schraube durchzuführen und der Motor wurden augenblicklich wieder gekühlt und die Heizung funzte normal (für 2-3 Wochen)?


    Danke


    JP