Beiträge von decewe

    Ja, leider ist es so wie von Micha beschrieben, es hat wohl damit zu tun, dass im Micra, Version letzter Facelift, Bj. 2000 - 2002, ein komplexeres ABS verbaut ist mit elektonischer Lastverteilung vorne/hinten (Wegfall des mechanischen Bremskraftreglers an der HA) und Bremsassistent. Das ABS Steuergerät sendet wohl ein anders codiertes Signal ans KI, was dazu führt dass die ABS Leuchte nicht erlischt obwohl alles in Ordnung ist.


    Daher biete ich mein super erhaltenes KI mit Drehzahl, grüner Tachohintergrund aus meinem ehemaligen Bj. 2000 Micra in Ausführung "Sport" im Tausch gegen ein KI mit Drehzahl für das letzte 2000-2002 Modell (3. Bremsleuchte LED oben) an. Gerne kann ich Fotos bei Interesse zusenden.


    Viele Grüße,

    Detlev

    Hallo zusammen, ich habe das Funk-ZV Modul aus unserem bisherigen 99er Micra ausgebaut, bei dem war das noch schwer erreichbar in der A-Säule unten rechts (Beifahrerseite verbaut. Beim jetzigen 2001er Micra, wo es rein soll, gibt es den passenden Stecker zum Glück, allerdings unter dem Armaturenbrett/Lenkrad Fahrerseite. So weit so gut, aber wo wird das Modul befestigt? Hat vielleicht jemand ein Foto oder Tips dazu? Danke und viele Grüße

    ja, der Sensor ist denkbar schlecht zu erreichen, das Abnehmen der Verteilerkappe hilft dabei sehr, die untere Schraube der Kappe (insgesamt 3 Schrauben) zu erreichen ist aber schon blöd genug. Gut, hilft ja alles nichts, auf dem Foto im roten Kreis ist der Temp-Sensor mit 2-poligem Stecker, da muss das Kabel zwischen...

    bei abgezogenem Stecker erkennt das Steuergerät den Fehler "Sensorleitung offen" und lässt den Lüfter schon mal vorsorglich laufen da es die Temperatur ja nicht mehr ermitteln kann. Ansonsten zum Sensor:
    der Micra hat 2 Temperatursensoren, direkt nebeneinander, unterhalb des Verteilers. Der eine ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig und 1-polig ausgeführt. Der 2. Sensor liefert dem Motorsteuergerät den Temperaturwert und ist u.a. auch für den Kühlerlüfter zuständig. Der hat einen 2-poligen Stecker. Bei diesem Sensor handelt es sich um einen NTC 2k Wenn der in Ordnung ist sollte er folgende Werte liefern:


    0 Grad -> 5500 Ohm
    25 Grad -> 2000 Ohm
    80 Grad -> 300 Ohm


    Das morgendliche Absaufen bei unter 0 Grad liegt - wenn alles andere in Ordnung ist - an einer Überfettung vom Startgemisch. NISSAN bietet unter der Best.-Nr. B4079-50B00 ein Adapterkabel welches zwischen Temp-Sensor und Originalstecker geschleift wird. Es besteht aus einem parallelen Widerstand mit 25 kOhm.


    Daraus resultiert dann bei 0 Grad ein Wert von 4500 Ohm der dem Steuergerät gemeldet wird. Bei uns hat das 20,- Euro Kabel das Problem dauerhaft gelöst.


    Will man es noch besser lösen oder einfach nur ein wenig experimentieren dann ist ein Blick in diese Anleitung / Erfahrungsbericht hilfreich

    Hier steht ja schon viel nützliches im Thread, ich füge mal eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen des Verteilers hinzu, das ist denkbar einfach, es kann auch nichts falsch gemacht werden, er lässt sich nur in einer Position wieder zusammenbauen. Also:

    • Verteiler ausbauen, Position markieren, insbesondere dann wenn keine Zündlichtpistole zur Verfügung steht
    • Verteilerkappe abnehmen
    • Verteilerfinger abnehmen, Achtung, der wird von einer Schraube gehalten
    • die 2 Torx Schrauben von der schwarzen Abdeckung herausdrehen und die Abdeckung abnehmen
    • die Kreuzschlitzschraube oben in der Verteilerwelle herausdrehen, dazu die Verteilerwelle am Nockenwellenmitnehmer arretieren, ein quergestellter Schraubendreher reicht dafür
    • die obere Hülse auf der Schlitzscheibe abnehmen
    • jetzt die Verteilerwelle in die einzig sinnvolle Position drehen, die es ermöglicht die Schlitzscheibe entlang des Langlochs zu entfernen
    • Schlitzscheibe entfernen
    • untere Mitnehmerscheibe entnehmen
    • jetzt kann den Hallsensor mit 2 Torx Schrauben gelöst und entnommen werden, vorher den Stecker ziehen
    • im letzen Schritt werden die 3 Torx Schrauben der Zündspule gelöst und diese entnommen


    Wenn überhaupt etwas am Verteiler nicht in Ordnung ist dann ist es die Spule selbst, diese auf Schmauchspuren und Risse im Plastik untersuchen. Der Hall-Sensor geht eigentlich nicht kaputt, die 4 Schlitze liefern mehr oder weniger den Schließwinkel, das Quadrat die Zündposition von Zylinder 1

    der 98er hat 2 Temperatursensoren, direkt nebeneinander, unterhalb des Verteilers. Der eine ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig und 1-polig ausgeführt. Der 2. Sensor liefert dem Motorsteuergerät den Temperaturwert und ist u.a. auch für den Kühlerlüfter zuständig. Der hat einen 2-poligen Stecker. Bei diesem Sensor handelt es sich um einen NTC 2k Wenn der in Ordnung ist sollte er folgende Werte liefern:


    0 Grad ~ 5500 Ohm
    25 Grad ~ 2000 Ohm
    80 Grad ~ 300 Ohm


    Das morgendliche Absaufen bei unter 0 Grad liegt - wenn alles andere in Ordnung ist - an einer Überfettung vom Startgemisch. NISSAN bietet unter der Best.-Nr. B4079-50B00 ein Adapterkabel welches zwischen Temp-Sensor und Originalstecker geschleift wird. Es besteht aus einem parallelen Widerstand mit 25 kOhm.


    Daraus resultiert dann bei 0 Grad ein Wert von 4500 Ohm der dem Steuergerät gemeldet wird. Bei uns hat das 20,- Euro Kabel das Problem dauerhaft gelöst.

    ist das ein Originalteil von Nissan oder aus dem Zubehör? Und dann - ich weiß nicht ob du das beantworten kannst - gibt es wohl zwei verschiedene Durchmesser von dem Konus am Traggelenk, 12 und 13,1 mm. Ich konnte aber bislang keine eindeutige Zuordnung finden. Einbauen will ich das Teile in einen K11 1.0 40kw mit EZ 12/99 Tja, viele Fragen...