Beiträge von Fidelio

    Habe mir noch keinen OBD geholt. Wurde mit einem Consult III ausgelesen. Das EGR lässt sich aufgrund der nicht funktionierenden Ansteuerung nicht anlernen. Es ist faktisch zu, oder offen...wie man´s nimmt. Dadurch ist der Fehler permanent.

    Würde mich interessieren, ob man das AGR ausprogrammieren kann. Da braucht´s aber wahrscheinlich umfangreiche Software (Maxisys 905 und/oder höher)

    Läuft natürlich jetzt noch ein bischen besser, da ja keine Gase mehr umgeleitet werden.


    Wann bzw. ob er irgendwann in´s Notprogramm geht weiß ich natürlich nicht. Habe erst im Dez. HU, bis dahin ist also keine Eile.

    Ich werde das alte AGR säubern (One Shot ist da ´ne Hausnummer) und wieder einbauen, sollte der Verkäufer kulant sein.


    G´s

    Sodele, ich bin ja noch eine Antwort schuldig.


    Also, das in der Bucht gekaufte AGR ist vollelektronisch angesteuert, das original bis 09/2009 wird natürlich auch elektronisch beaufschlagt, aber umgesetzt per gestecktem Drehsystem. ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber ich habe noch keine Fotos geschossen.


    Im alten AGR ist im Deckel ein Zapfen in Form eines Halbmondes, der dann in die Mechanik des Drehsystems des AGR greift. Der ist angesteuert über zwei Leiterbahnen die vom Stecker zum Drehpunkt führen.


    Bei neueren AGR ist der Zapfen weg und das ganze wird über eine Platine im Deckel geregelt. Und das bekommt meine ECU nicht geregelt. Es wurde dahingehend das Steuergerät ab ca. 9/2009 anders geschaltet. Na ja, alles wird anders und mein Xtrail ist halt von 2008.


    Nun, es ist wie es ist, reinigen hat nicht viel Zweck und ein neues/altes AGR kostet halt das doppelte. Erfahrung macht klug.


    Ich habe den Verkäufer dahingehend angeschrieben und ihn auf die irreführende Aussage hingewiesen. Gewusst hat er das auch nicht, das ist sicher. Vielleicht geht ja nachträglich noch was.


    G´s

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem XTrail T31 2,0 dci 4WD Automatik das AGR Ventil wegen massiver Verkokung getauscht. Ich habe aus der Bucht das Ventil für den - auch in anderen Fabrikaten verbauten Motor von Renault Megane, Laguna, Scenic, Trafic - besorgt und verbaut. Passend laut Ersatzteilnummer auch für mein Fahrzeug.

    Soweit ja auch alles gut, das Ersatzteil passt haargenau und auch die 5 Pins im Stecker sind vorhanden. Nun bin ich mittlerweile bei drei Nissan-Händlern gewesen um das AGR kalibrieren zu lassen und den Fehler (Motorleuchte brennt) zu löschen. Kein einziger kann es. Es kommt immer wieder die Antwort, dass der Fehler sich nicht löschen lässt, aber warum weiß auch keiner. "Da müssen wir exzessiv auf Fehlersuche gehen..." heißt es da immer.

    Nun weiß ich nicht, ob mir hier einen Rat geben kann. Kann es sein, dass ich die Elektronikeinheit (Deckel) vom original AGR auf das andere schrauben muss/soll. Das etwas an der Elektronik des Neuteils die Programmierung im Steuergerät verhindert?

    schon mal danke vorab

    G´s Fidelio

    Hallo zusammen,


    den Batterie-Tausch habe ich nun auch hinter mir, vielen Dank für die Info!


    Ausgebaut nach Anleitung, gelötet hat´s einer der´s versteht. Ich habe nichts entladen oder ausgelötet gelassen.


    Die alte Batterie hatte ebenfalls 3,1 V. Die neue 3,33. Ob das den Unterschied gemacht hat weiß ich nicht, auf alle Fälle ist alles wieder "GRÜN" :D.


    Sämtliche Funktionen sind wieder gangbar. Und das wegen diesem kleinen Batterie-Scheißerchen.


    Danke an joamali und Jogge für die tolle Anleitung und an alle "Navi-TMC-Virtuosen" die sich die Mühe machen und solche Lösungen finden.


    G´s