Hi,
…. Jetzt steht das Auto schon knapp 6 Jahre ….
Aber ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Ich habe das Auto nie abgemeldet und er steht bei mir auf dem Grundstück unter dem Carport - nur mittlerweile ist der TÜV seit fünf Jahren abgelaufen.
Ich habe jetzt die erste Probefahrt über 100 km und 2 Stunden (nicht weiter erzählen😉) ohne Fehler absolvieren können.
Mein Verdacht fiel jetzt auf den Lichtmaschinenregler. Der Fehler ist ziemlich gemein da die Lichtmaschine das tut was sie soll nämlich Laden. Das Problem ist, dass die Dioden des Lichtmaschinenregler altern oder kaputtgehen können und Spannung spitzen in das Bussystem leiten, die den CanBus zum Absturz bringen können.
Die Erklärung, warum das erst nach ungefähr 10-15 Minuten Auftritt liegt nach meiner Vermutung daran, dass die Batterie Entspannung spitzen Puffern kann, solange sie geladen wird was kurz nach dem Start der Fall ist, ist sie nun nach kurzer Zeit komplett geladen und kann keinen Strom mehr aufnehmen, gehen diese Spannungspitzen wieder ins BordNetz durch die fehlende Regulation der Dioden und stressen die Canbus Transceiver, die exakt 5 V brauchen. Bei mir zeigte sich auch im Oszilloskop eine Spannung AP. Oben hatte ich nur 4,6 V und nach unten 2,6 schwankend. Dadurch ergab sich eine Differenz von nur 1,6 V und er kann Bus braucht 2 V Differenz, um perfekt zu laufen. Durch diese Spannungspitzen, bricht dann irgendwann der CanBus für ein Bruchteil von Sekunden zusammen und die Steuergeräte gehen in den Notfallmodus. Das kann sich dann nach einem kurzen Neustart kurzfristig erholen, aber es wird zunehmend schlimmer. Bei mir ist es sogar so schlimm, dass der BCM völlig überlastet und das Fahrzeug für 30 Minuten auf gar nichts mehr reagiert - sich nicht entriegeln/verriegeln lässt.
Um das zu verifizieren, habe ich jetzt bei der Probefahrt alle Verbraucher eingeschaltet wie Sitzheizung, Heckscheiben,heizung Gebläse, Fahrlicht, Musikanlage und allein das half schon, dass der Fehler innerhalb von 100 km und 2 Stunden fahrt nicht mehr auftrat.
Ich werde dann also im Sommer mal die Lichtmaschine wechseln und dann ,denke ich, wird der Fehler behoben sein.
Dann wird das nächste Projekt sein, den alten Zossen mal wieder neuen TÜV zu verpassen.
Olli