Beiträge von Z33Olli

    Hai Kai :D,


    Mich würde brennend intersessieren, wie das ganze über die Bühne gebracht wurde.
    Haben die Dein Auto geholt ?
    Wie teuer war der "Spass" ? Nissan wollte 8500.- + Einbau :rolleyes:
    Haste den alten Motor mit Anhänger gleich wieder mitgenommen ?
    War das der Händler aus Holland ?


    Besten Gruss,
    Olli

    Hi Arne,



    Tut mir Leid zu hören, dass Du dermassen ins Klo gegriffen hast.
    Ist wirklich nicht zu fassen das trotz des lückenlosen Scheckheftes soviel Pech mit der Karre hast .... Und dann noch einen unmotivierten Händler - da kann ich Dich gut verstehen.


    Naja, wenn die Mühle wieder läuft und sie sich dann hoffentlich doch noch zuverlässig gibt, Dein Kamm wieder etwas abgeschwollen ist, vielleicht änderst Du deine Meinumg dann noch.


    Ich kann Dir nur sagen, dass das was Du erlebst nicht die Regel ist.


    Besten Gruss, Olli

    Ich drück Dir die Daumen, dass das alles flutscht.


    Ich hätte es genauso gemacht. Wenn man nicht selbst die Möglichkeit ( ubd Zeit ) hat alles zu zerlegen - sich ggf. Teile dazu zukaufen, die evtl was abbekommen haben kann viel Zeit uns Land ziehen. Und wenn alles wieder zusammen ist und die Kiste explodiert kannste Die nur selbst an die Gurgel

    Hi,


    mich würde bei dem Ebay Anbieter interessieren, was vorgesehen ist, wenn beispielweise der Zylinderkopf nicht mehr verwendet werden kann, oder generell Teile nicht Instandgesetzt werden können.
    Kann der Anbieter dann schnellen Ersatz liefern und zu welchen Konditionen.


    MIR, wäre ein Komplettmotor im Tausch am sympathischsten - am besten, wenn Du nicht selbst schraubst, von einer Werkstatt Deines Vertrauens eingebaut.


    Hast Du den hier mal gefragt. was der aufruft ?
    http://www.asiamotoren.de/de/m…an/navara/2.5dci-yd25ddti


    Olli

    Na, der 2,5 Liter Nissan Diesel wird ja in verschiedenen Evolutionsstufen seit geraumer Zeit gebaut.
    Für mich ist die Steuerung der Ventile mittels Kette immer Bedingung für eine Kaufentscheidung gewesen, da ich das Prinzip für wesentlich zuverlässiger halte als beispielsweise den Zahnriemen.


    Ich denke aber, dass ein Steuerkettenriss die grosse Ausnahme ist, genau wie Lagerschäden, Pleuelabrisse, Löcher im Kolben durch defekte Injektoren usw. usf.


    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bis jetzt generalüberholte Motoren von 3500 - 4500.- € gefunden.



    Olli

    Hi,


    Oh mann, mein Mitgefühl sei Dir versichert - das ist wirklich höchst ärgerlich.


    Ich befürchte aber, dass man ohne den Motor zu öffnen, keinen vernünftige Empfehlung aussprechen kann.
    Wenn es schnell entschieden werden muss, würde ich wohl einen AT Motor vom instandsetzer kaufen und einbauen.
    Hat man selbst einen Ausweichwagen, Zeit und Platz den Schaden in Augenschein zu nehmen könnte sich eine Reparatur auch lohnen, wenn nicht zu viel zerstört wurde ( Trummerteile könnten bis zum Turbo gelangt sein, Ventile/ Zylinderkopf/ oder Kolben könnten beschädigt sein ) das müsste man sich alles angucken.


    Olli

    Hi,


    sacht mal gleicht der Navara den die offenen Differnzial über die Abbremsung einzelner Räder aus ?
    So wie beim Pathfinder


    Evtl nur in 4 Low ohne betätigte elektr. aktive HA Sperre ?



    Wäre totaler blödsinn wenn der Navara trotz aller technischen Vorraussetzungen ( ABS, ESP ) in der Lage wäre die durchdrehenden Räder abzubremsen und somit die Kraft auf das stehende Rad leitet und das auch noch ständig überwacht und dosiert wird, dass immer das Rad/ Räder mit geringstem Schlupf die Kraft erhalten - bei meinem Pathfinder geht das soweit, das alle 4 Räder gleichmässig durchdrehen !?


    Diser Midus ist allerdings nur afaik im 4 Low Modus verfügbar ( ESP schaltet sich dann selbsttätig ab )



    Olli

    Hi,


    also ich hab' ja erst gestutzt, da ich nen Automatik habe und weiß das der keine Hardyscheibe hat, aber jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass Schalter auch keine haben.


    kann also nur an den vorderen oder hinteren Kreuzgelenk liegen.
    Die Kurze Welle nach vorn ist auch noch eine Möglichkeit da die auch immer frei mit dreht - im Zweifel mal die kurze Welle ausbauen und ne Runde drehen ( ist sehr schnell raus - genauen Sitz markieren und wieder so einbauen !)


    Hat die freie denn drunter gesehen ?


    Olli

    Also ich würde davon abraten.


    Ich finde den Pathfinder von der Grundausrichtung schon viel zu untersteuernd ( schob bei Schnee gnadenlos über die Vorderachse 2WD )
    Mir ist das äusserst unsympathisch - wenn ich da an meinen Z denke, da war das ein Traum zusammen mit der Viskosperre ...


    Dieses Untersteuern würde man, wenn man nur hinten verbreitert, noch unterstützen.
    Deshalb habe ich ganz bewusst rundum 30mm Achse verbreitert, weil auch nur vorne , was Fahrdynamisch Vorteile bringen würde, aber in den Gutachten untersagt ist, da Übersteuern i.d.R von den unerwünscht ist.


    Also Rundum oder gar nicht :)



    Olli

    Hab' ich auch erst gedacht, aber es steht dort auch, dass man die Schalter nicht in Stufe 1 oder 2 stehen lassen soll, wenn man das Auto verlässt.


    Die Heizung läuft sicher nicht auf Betreibswärme, aber eine gewissen Stromverbrauch könnte ich mir durchaus vorstellen - oder anders ausgedrückt, wundern würde mich nix mehr :D
    Werde ich mal messen.



    Olli

    Tatsächlich 8o


    "The battery could run down if the seat heater is operated while the engine is not running."


    Darum war meiner Montag morgens zeitweise so schlapp


    Guter Fund :)


    Olli

    Hi,


    Cool, so einen Anhänger mit Deichsel und 2 (3) Achsen hab ich auch schon an einem Pkw gesehen und mich gewundert.
    Danke, an alle - jetzt weiss ich bescheid :perfekt:


    kleine Zusatzfrage:
    Wie lang darf das Gespann max sein ? ( alte Kl. 3 anno 1986 )


    Olli

    Hi,


    Ich denke, das eine Premium Marke zuverlässig funktionieren wird.
    Azf Baumarkt no Name Akkus würde nicht vertrauen.


    Ich persönlich setze auf Delta oder Varta.


    Original Nissan - enthält wohlmöglich Gold anstelle von Blei, wenn Du vestehst ;)


    Olli

    Hi,


    also Instrumentenbel. wird eigentlich mit dem Drehstift im linken Istrument ( drehen ) eingestellt.
    Ultraschallsensoren lassen sich durch 3 maliges zündung ein auschalten mit abschliessendem verruegeln mit dem Knopf an der Fahrertür einmalig deaktivieren ( bis zum nächsten öffnen ) quittungs piepen signalsiert das erfolgreiche abschalten.


    Olli

    Zitat

    Original von PaTTRick
    Was meinst du mit Pumpe?
    gibts da keine Ablassschrauben??


    MfG da Patrick


    Doch Ablassschrauben gibt's natürlich, aber das wiederauffüllen bis zur kontroll/ Einfülllöffnung ist ohne Pumpe sehr mühselig - obwohl eine Riesenspritze auch geht, aber für das Ausgleichgetriebe habe ich z.b bald 30 min gebraucht mit dieser Methode.


    Olli

    Dann mal mein Gluckwunsch zum neuen Gebrauchten.


    War bei mir ähnlich, wenn man dann erstmal zu Hause ist findet man doch immer noch etwas - aber man darf sich da auch nicht verrückt machen :)


    Das Interesse an Zugfahrzeugen/ Zransportern ist wirklich immer beachtlich - was war denn Dein Galopper für ein Fabrikat ? Gallopper sagt mir gerad' nix ?


    Olli

    Aha, der Hinweis, dass das nur für " die neuen Führerschein Erwerber " gültigkeithat, fehlt leider auf der Seite des Verleihers und hatte mich irretiert.
    Danke für den link :perfekt:


    B, BE, C,C1 sind scheinbar auch von der alten Klasse 3 überschrieben worden - hab da ehrlich gesagt noch nicht wirklich draufgesehen.


    Olli

    Ich kapiers nicht :rolleyes:


    Ich habe Klasse 3 seit 1986 Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse bis 7,5t
    Der Pathi darf 3000 kg anhängen, wiegt 2300 kg leer
    Trailer + Fahrzeug drauf = 2400 kg


    So, jetzt passt das vom Führerschein her, Zugfahrzeug darf die Last ziehen - jetzt wär' mir soweit alles klar, wenn ich nicht gelesen hätte, das die zulässige Gesamtmasse des Anhänger nicht höher der Leermasse des Zugfahrzeugs sein darf , hier 2300 Zugfahrzeug, Trailer zul. Gesamtmasse 3000 kg
    Demnach dürfte ich ja keinen Anhänger ankoppeln der eine höhere zul. Gesamtmasse als 2300 kg hat ( Leermasse Pathfinder ) ?(


    Hier sind doch sicher einige regelmässig mit Anhänger unterwegs und kennen sich aus , oder ?
    Bei mir ist das die Ausnahme und ich bin gerade etwas ratlos.


    Was darf ich nun ziehen ?



    Olli