Beiträge von Z33Olli

    Hi,


    Das ist sicherlich die netvigste Fehlerart die Auftreten kann.


    Bein Bauch sagt mir, dass die vielen Fehler von einem Spannungsproblem verursacht werden.
    - Kurzschluss
    - masse ( immer wieder irre Fehler die dann auftreten können )
    - kalte Lötstellen
    - oxidierte Relaiskontakte


    Ich an Deiner Stelle würde nach dem Fehlerauschlussverfahren vorgehen - was anderes bleibt einem selbst ja auch kaum ohne entsprechende Mess/Motortester.


    Als erstes wurde ich jede Sicherung und Relais ziehen und auf oxidation sichtprüfen - Stecker und Steckplätze und diese auch gleich mit WD40 einsprühen, bei den Relais auch den Deckel abnehmen. Bei kleinsten Verdacht auf schwarze Stellen Relais tauschen ( evtl zum test mit einem gleichen aus dem Sicherungsträger )
    Batterie testen / ersetzen Batteriekontakte prüfen.
    Massebänder prüfen
    Bordspannung während der fahrt mit Multimeter überwachen.
    Lima testen


    Das lässt sich alles ohne gross an Teilen zu investieren machen.


    Olli

    Ich hab's übrigens mal mit "abschotten" des Sensors versucht. Ich habe ein Stück dicke Pappe zugeschnitten und so den Sensorbereich der Konsole zum Radio getrennt.
    Resultat - geht nicht :D


    Btw. Ich hatte bei den Schaltern und der Spiegelverstellung noch einen Stecker der keinen Schalter hatte - weiß hemand was das sein könnte - evtl. der weggefallene "Motorheizschalter" den hat der 171 PS DPF ja nicht mehr !?


    Hi,


    ich hatte den Motor mit etwas mehr Leistung in meinem 350Z.


    Ist das Geräusch hämmernd oder tickernd ?


    Die VQ35DE haben eigentlich keine Hydros - die haben diese Tassen- EInstellplätchen und variable Nockenverstellung.
    Diese Plättchen sind nahezu Wartungsfrei ( Ventilspiel ggf. prüfen und einstellen steht in den Wartungsanleitungen afaik )


    Liegt aber bei einem tickernden Geäusch, in Verbindung mit beachtlicher Laufleistung im Bereich des möglichen, dass es nur eine Sache des Ventilspiels ist.


    Hat das Geräusch sich schon verschlimmert ?


    Olli

    Zitat

    Original von miktif
    "Wie es geht ist eindeutig im WHB beschrieben."


    Dazu kann uns sicher unser Dietmar etwas sagen!


    Sorry, wenn das nicht rübergekommen ist, aber das einschalten von diversen Comfortschaltungen geht nur mit vollzugriff auf das ECU /PCM mit Consult II ich meine so ein Teil kostet um die 6000.- € und meine Werkstatt will sich mit dem Thema überhaupt nicht befassen ( ich weiss nicht ob sie da vom Hersteller angewiesen sind, oder ob sie es nicht wollen.


    Ich weiss nur, dass es bei Vollzugriff ein eldorado für "Moder" ist.
    Beim VW Caddy eines Kumpels lies sich durch einen Programmierstring und einem neuen Lenkstockhebel mal eben ein kompletter Tempomat aktivieren. Coming Home etc.
    Allerdings kann mann sich auch sehr leicht das gesamte Motorsteuergerät lahmlegen - aber ein paar Verrückte gibt's ja immer.


    Ich hätte sehr gern die akustische Verriegelungsquittung mit dem einmaligen, bzw zweimaligen vibrieren im Schlüssel.
    Evtl. ginge das nur in Verbndung mit englischer Menuesprache, aber das wäre mir egal.


    Olli

    Das kann ein autorisierter Nissnhändler mit. Consult II mit dieser Software lässt sich alles erdenkliche. programmieren - wie in USA üblich kurzes Horn. bei verriegeln, Tagfahrlicht etc.


    Gibt ganze Foren die sich mit programmieren und setzen von bits und bytes in Steuergeräten beschäftigen.


    Dein Händler wird das aber wahrscheinlich nicht machen wollen.
    Wie es geht ist eindeutig im WHB beschrieben.


    Olli

    Hi,


    im WHB hab ich folgendes gefunden:


    Warnung schwache Batterie des intelligenten
    Schlüssels
    Wenn die Batterie des intelligenten
    Schlüssels schwach ist, wird die intelligente
    Schlüsseleinheit nach Drehen
    des Zündschalters auf ON erfasst.
    — —
    “SCHLÜSSEL”
    (grün)


    sieht nach einer schwachen Batterie aus.


    Man könnte scheinbar sogar mit Consult programmieren, dass der Schlüssel dann auch vibriert ( auch beim öffnen und schliessen ) sogar akustische Quittung für verriegeln usw. - aber wohl für den deutschen Markt alles dektiviert


    Mfg

    Ich habe mit der Reifengrösse und den General Grabber AT2 die 30mm/achse von H&R eingetragen bekommen.


    Mehr geht vorn wegen der Radabdeckung nicht. Nach EU Anforderung wäre die Abdeckung vorn schon nicht mehr ohne Modifikation möglich, wei da auch die Reifenflanke ab einem gewissen Winkel mit abgedeckt sein muss - bei deutschem Recht reicht die Abdeckung der Lauffläche.


    Ansonsten ist das Plug & Play schleift nix.
    Da das aber knapp ist, kann ein abweichender Reifenhersteller evt. Eng werden


    Olli

    Hi


    aus der Erinnerung:


    Fast alles geclipst - ich glaub es waren nur 3 Schrauben, Griffschale Türöffner, zwei beim Türgriff.
    Lässt sich alles mit wenig kraft entriegeln.
    Türöffner, wie einen Deckel einer Fetnbedienung nach hinten aufschieben (pressen, schieben)
    Fensterheberabdeckung unten aushebeln, oben einheschoben - also nach hinten unten ziehen ( evtl. war hier auch noch eine Schraube.
    Untere Abdeckung Türgriff ist angeclipst an das ibere feste Teil - nach unten zu Dir ziehen geht mt blosen Händen.
    Rest ist geclipst - wenn alle Clipse gelöst sind Stckvetbindungen etc entreiegeln unt Verkleidung nach oben aus dem Rahmen herausnehmen.


    Glaub so wars - dauert wenn mans weiss keine 5 min :D


    Olli


    Wenn es sonst keiner tut, geb ich mir mal selbst 100 Kekse und ne Mitropa Kaffeemaschine :D


    20 Jahre Schrauberfahrung ;)


    Olli

    Fettrückstände lassen sich hervorragend schonend mit Salmiak/ geist verdünnt in jedem Baumarkt zu haben - auch für den Haushalt der Tip um Fett zu entfernen.


    Olli

    Hi,


    Bei meinem tritt das Problem auch auf - wenn auch sehr selten.
    Wenn beim Überholvorgang nicht richtig beschleunigt wird, reicht es komplett vim Gas zu gehen und erneut Gas zu geben.
    Ich habe fwststellen können, dass das Problem auch nur auftritt, wenn ich mal woanders, als an meiner Stamm Jet Tankstelle getankt habe.


    Dieselfiltetwechsel behob das Problem, als es begann sich zu häufen.
    Ich fürchte, das bei vielen am Ende das Railpumpenventil, dass ja anscheiend als Ursache bekannt ist, defekt sein wird.


    Da bin ich überfragt, da ich keinen eigenen Besitze - wollte eigentlich rauskriegen, ob sunnys evtl. In 4h gefahren ist =)

    Hi,


    Eine weitere gunstigere Erklärung wäre:


    Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch d.h sie zieht Wasser wo sie nur kann. Ist Deine bremsflüsdigkeit schon älter als 5 Jahre besteht die Möglichkeit, dass es durch Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit zu Gasblasenbildung beim Bremsen gekommen ist und somit Luft im System ist.


    Das liese sich bestätigen, wenn Du durch pumpen ( 5-6 mal ) beständigen/geren Druck aufbauen könntest.
    Btw. Was sagt der Bremsflüssigkeitsstand !?


    Olli


    Was mir gerade noch einfällt, bei einem Alfa GTV hatte ich das gleiche Phänomen, da waren es die Bremsschläuche die sich tierisch aufblähten, aber nicht platzten - Sichtkontrolle während einer im Auto heftig auf die Bremse tritt.

    Hast Du auch gelesen, dass die Bremse von zwei Mechanikern als freigängig diagnostiziert wurde ?
    Weil wenn Du das hast, verstehe ich nicht wie Du dann elektronische Fehlfunktionen ausschliessen kannst


    Wenn Sunnys schreibt das bei 140 - 150 km/h "irgendwas an der Bremse passiert" und er es nicht selbst ist der auf die Bremse tritt, finde ich es schon geradezu idiotisch elektronische Fehlfunktionen auszuschliessen.


    Aber ich bin ganz gespannt auf Deine Vermutung ! Und sag jetzt nicht Bremse ist fest ....


    Übrigens müssen Regeleingriffe nicht im geringsten immer zu spüren sein.


    Sunnys, was meinst Du denn genau mit "irgendwas passiert bei 140 - 150" ?

    Zitat

    Original von one4tv
    Wenn die Bremsen dicht machen und dauernd an der Scheibe sind, dann müsste dein Verbrauch doch auch ganz schön nach oben gehen...


    ABS und ASR würde ich genauso wie das Allradregelsystem erst mal ausschließen. Denn wenn das eingreift, dann wird man erst mal schön durchgeschüttelt und es hört sich an, als ob gleich alles auseinander fliegt.


    Hadt Du seinen Post überhaupt gelesen ?

    Hi,


    fur mich klingt das eher als würde ein elektronisches Regelsystem - vermutlich durch einen defekt - fälschlicherweise eingreifen.
    ABS, ASR oder das elektronische Allradregelsystem das schlupf verhindert durch Bremseneingriff und so die nicht vorhandenen mech. Differntialsperren an HA+VA ersetzt.


    Wenn im Stand alles freigängig ist, spricht das dafür.
    Das sollte der Nissanhändler mit der Diagnosesoftware herausbekommen ( Consult )


    Olli


    Achso, evtl. einfach mal alle Antriebsmodi korrekt einlegen und ein paar Meter fahren, Modi wechseln usw. auf festem Untergrund nur 2H oder Auto dauerhaft benutzen.