Beiträge von Z33Olli

    Hi,


    Mein TÜV Ingenieur hat das ADAC Testprotokoll akzeptiert. Das ist für Mitglieder Kostenlos ( auch der Dämpfer + Bremsen Test )


    Getestet wurden 30, 50, 80, 130 km/h auf einm 1achsigen Rollenprüfstand mit ausgeschaltetem ESP - kein Problem gewesen. Zwar infernal Laut draussen, mir wurde auch ganz anders beim zuschauen, aber geht :)


    Also ADAC Prufstelle ansteuern


    Mfg


    Ps zeich mal Fotos =)

    Zitat

    Original von Phryso


    Und ja, Blinkerautomatik hat er (1x Tippen - 3x blinken)


    Der R52 ist inzwischen Bauartbedingt ein Frontscharrer, und wird drüben auch als 2WD Version verkauft.


    Echt nicht zu fassen - man rechnet wohl damit, mehr neue Kunden anzusprechen als bestehende zu vergraulen.
    Wie peinlich ist den bitte ein SUV mit Vorderradantrieb ? Geht gar nicht - is ja wie'n neun Elfer mit Diesel !


    Sorry für OT
    BTW Komfortblinken hat mein 2007 sogar schon.


    Olli

    Hi,


    Ich kann nur zum Geräusch etwas sagen und das ist dann, sollte ich richtig liegen - nicht der Grund für das eigentliche Problem.


    Das Geräusch kommt vermutlich vom Freilauf der Lichtmaschine. Kann man überprüfen wenn das Geräusch synchron mit der Drehung der Innereien der Lima ( hinter die Kühlschlitze der lima schauen ) ist - die Riemenscheibe der lima steht dabei - leichte Nachlaufgeräusche sind da normal.


    Für die Lösung des Warnleuchten Christbaums, habe ich vor kurzem was von einem Kompaktstecker in Getriebenähe gelesen.


    Olli

    Da ich ja vorher einen 350Z gefahren habe und keinerlei Erfahrung im Offroaden hatte, hane ich beim wechsel auf den Pathfinder mal gleich einen Offraoadkurs für Anfänger gebucht. Ich wollte ganz gezielt einen automatik, weil ich das manuelle schalten unter sportlichen Aspekten zwar für unumgänglich halte, aber in einem Nichtsportwagen empfinde ich das gezuckel in deutschen Städten für nur noch netvtötend - deshalb wollte ich unbedingt automatik.


    Im Gelände funktioniert die automatik genauso gut wie ein manuelles Getriebe, wie ich gelernt habe. Zwar fehlt die Motorbremse, gerade in Verbindung mit der Untersetzung und die Möglichkeit sich freizuschaukeln, wobei ersteres gerade in sehr steilen Abfahrten durch den nur im Automatik Pathi zu findenen Bergabfahrassitenten ausgeglichen wird.


    Im Glände kann die automatik natürlich auch nicht abrauchen oder unverhältnismässig verschleissen.
    Im Kurs wurde uns zu unserem grossen erstaunen beigebracht die Kupplung möglichst nicht zu nutzen. Hier wird zum Beispiel im sehr steilen hang nicht mit der Kupplung angefahren, sondern mit eingelegter Untersetzung mit dem Zündschlüssel ! ( aus dem Grund hat angeblich jeder Landrover sein Zündschloss auf der Aussenseite, damit der fahrer mit einer Hand die Handbremse ziehen/ lösen und mit der anderen den Zündschlüssel drehen kann - funktionierte sm Steilhang kinderleicht - wenn man das mit dem gequäle der Kupplung in do einer Situation vergleicht.


    Letzen Eendes ist neben dem Mehrverbrauch eine Gewchmacksfrage. Vor und Nachteile haben beide Konzepte, da stimme ich dietmar voll und ganz zu.

    Ich denke an das Ausrücklager.


    Es musste im Stand bei laufendem Motor und Leerlauf bei geöffneter Tür ein mahlendes Geräusch zu hören sein bei treten der Kupplung ist das Lager dann unter Last und die Geräusche sind dann weg.


    Müsste allerdings vorwärts auch auftreten.


    Olli

    Ich spreche kaum ne silbe, aber ist das evtl. Eine Hilfe :) ?


    Manchmal erkennt man ja dann den Sinn, wenn man von der Sache an sich etwas versteht und kann sich dann ergänzend etwas zusammenreimen ?


    Viel Erfolg auf jeden Fall !
    Ollli

    Hi,
    ging mir ähnlich. Ich hatte mich zunächst auch für den Navara interessiert, bin dann zum Pathfinder gewechselt. Die offene Ladefläche wollte ich von Anfang an mit einem Hardtop vesehen, dann stötre mich, dass man sehr lange Dinge nicht durchladen könnte und im allgemeinen, war mir der Navara dann doch zu rustikal.


    Mit dem Pathfinder hast Du dann schon einen recht ordentlichen sehr robusten Geländewagen (Leiterrahmen) mit Komfort ( Premium od. LE ). Obwohl Du da, von BMW kommend, auf Abstriche gefasst sein solltest - der Pathfinder ist (noch) kein SUV.


    Zum Patrol kann ich nur sagen, dass der in der Version seit 2010 auch keinen Leiterrahmen mehr hat und ich glaube sogar auf dem deutschen Markt nicht angeboten wird. Der Vorgänger hatte noch einen Leiterrahmen + Starrachsen. Aber das Modell wäre mir Vegleich zum Pathfinder doch schon zu betagt.


    Meiner Meinung nach wäre der Pathfinder der richtige für Deine Zwecke. nur wenn es auf Expedition gehen soll, dann ren noch rustikaleren älteren Patrol ( nicht das weichgespülte 2010er Modell)


    Bist schon einen Probegefahren ?



    Olli

    In dem Dotz Dakar wurden Reifengrössen bis 255 begutachtet, das bedeutet ja nicht, das sie bei abweichenden ( z.b. Kleineren Reifengrössen ) zu Staub zerfallen - sie wurden halt nur nicht begutachtet.


    Wenn nun in dem Felgengutachten die Verwendbarkeit in Bezug auf Tragfähigkeit mit dem Pathfinder attestiert ist und in einem anderen Gutachten von Nissan die Verwendbarkeit von grösseren Reifen in Bezug auf Freigängigkeit, in Verbindung mit einer bestimmten, im Gutachten erwähnten Felge erbracht worden ist, ist es doch nur logisch, dass dies auf Felgen mit gleichen Maßen, deren Verwendbarkeit ja wiederum auf dem Pathfinder begutachtet ist, übertragbar ist und auf teure und aufwendige Materialtests verzichtet werden kann.



    Einzelabnahmen werden oft von Nöten, wenn z.B - wie bei mir - zwei oder mehrere technische Änderungen ineinandergreifen Da muss man niemanden zu breitschlagen - das ist ein ganz legaler Vorgang !?
    Wie sonst werden Felgen eingetragen für die es überhaupt kein Gutachten, nur Festigkeitsgutachten gibt ?
    Allerdings darf eine solche Abnahme ja auch nicht jeder Prüfer machen und es kann gewiss auch passieren, dass sich der ein oder andere Prüfer damit nicht befassen will.


    Olli

    Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich auch eher schlechte Erfahrungen hinsichtlich Eintragungen gemacht - ich hatte immer das Gefühl Bittsteller zu sein. Das ging sogar einmal soweit, dass ich meine Papiere zurückverlangt hatte.


    Doch zu meiner grossen Überraschung, bemerkte ich vor 4 - 5 Jahren , dass sich da beim Tüv ( zumindest hier in Bremen ) alles total verändert hat - freundlich und Kundenorintiert/ interessiert.
    Wirklich schon fast erstaunlich nett :)


    Aber ansprengend und zeitraubend bleibt es und ich kann nur zu gut verstehen, wenn man da kein Bock drauf hat ;)


    Olli

    Hi Marco,


    Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, das es die Dakar auch 7 X 17 ET 30 haben - also genau wie die Serienfelge.
    Mit dem Gutachten zur Serienfelge, könnte man die Dakar dann sicherlich per Einzelabnahme eingetragen bekommen, wenn die Dakar wiederum ein Gutachten hat, bei dem die Verwendung auf dem Pathfinder bezüglich Festigkeit geprüft ist.
    Also würde man quasi die Verwendbarkeit von 265/70 17 auf die Dakar übertragen, da diese Felge identische Maße zur Serienfelge hat.


    Zumindest sind die Aussichten nicht schlecht :D


    Aber ich bin wohl zu spät dran :)


    Olli

    Hi,


    Ich war vor ein paar Wochen im Offroad Park


    Fürsten Forest
    http://www.furstenforest.de/


    Teilweise heftiges schweres Gelände auf einem ehemaligen Bundeswehrübungsplatz.
    Es gibt zwar Unterteilungen in leichtes, mittleres und halt schweres Gelände, da man aber schnell die orientierung verliert, findet man sich oft ungewollt in schwerem Gelände wieder.
    So hatten wir mit nur einem Pfadi reichlich Thrill und ich habe mir mehr als einmal ernsthafte Sorgen gemacht, ob und wie man uns im Wald bergen könnte :) allerdings lernt man dabei auch viel dazu und wir haben mit viel Vorausplanung/ Begehung alle Passagen ohne Blessuren gemeistert.


    Schade ist, dass die dortige Sandgrube mit viel steilen Auffahrten raus aus der Grube, von extrem Offroadern/ Prototypen Colakisten tiefe Spuren bekommen haben, sodass man für keine Spur ausreichend Bodenfreiheit hätte - da müsste man mal nacharbeiten.


    Nach dem im Dreck spielen kann man das Gefährt auf dem Parkeigenen Waschplatz kostenlos vom Schlamm befreien. Auch ein Wasserbecken zum durchfahren für die grobe Säuberung von unten ist vorhanden und auf den ehem. Bundeswehr Auffahrrampen, lässt sich der geschundene Offroader final von der unterseite inspizieren, bevor es wieder auf die befestigte Strasse geht.
    Ich kann jedem nicht zimperlichen Fahrer Fürsten Forest wärmstens empfehlen.


    Das war jetzt nach Hoope der zweite Park den ich besucht habe. Als nächstes steht der Offroad Park Südheide an
    http://www.offroadpark-südheide.de/
    Kennt den jemand ?


    Kann wer einen Park im Norddeutschen Raum empfehlen - wo wart ihr schon unterwegs ?


    Olli


    Yau, passt gerade so auch ohne Nacharbeiten ( auch im Gelände bisher kein schleifen vorgekommen )


    Ist jetzt trotz eine Einzelabnahme gewirden. Prüfer meint aber auch, dass das noch alles sehr Human aussieht - Problem war, dass das Gutachten von H&R nur Reifengrössen bis 255 aufgeführt


    Olli

    Ui, sitz gerade beim TÜV um die Reifen abnehmen zu lassen.
    Bin jetzt gerade noch mit nem Blauen Auge davongekommen, weil die Reifenkombi mit Spurverbreiterung von 15mm (Achse 30mm) Vorn nach EG Recht die Flanke des Reifens nicht abgedeckt ist - wurde nur akzeptiert weil nach deutschem Recht die Laufflächenabdeckung noch ausreichend ist.


    Also mit 265/70 17 wirds eng in Verbindung mit Spurplatten ohne zusätzliche Abdeckungen !


    Olli

    Moin,


    ich verkaufe meine durch All Terrain Reifen ersetzten


    Goodyear Wrangler 255/65 17 mit mindestens 6-7 mm Profiltiefe für Pathfinder Navara etc.


    4 Stück ohne Felge, Preis
    180.- + zzgl. Versandkosten ( entfallen bei Abholung )


    Mfg Olli


    Hi,


    Sehr interessant - den hatte ich mir auch schon ausgeguckt ( mein MSD bzw ESD wird's wohl auch nicht mehr sooo lang machen )


    Schade das der nicht gleich "so" past, obwohl der doch auch nach unten gebogene Doppelrohre hat.


    Hättest Du evtl. mal ein Foto der Heckansicht ?


    Mfg Olli