Beiträge von Dooder

    Hallo in die Runde.


    Da ich mein Dickschiffchen im Winter trocken lege und hauptsächlich im Sommer damit Fahre, überlege ich vom 5w-30 Motoröl auf 5w-40 umzusteigen.

    Ich fahre einen 190PS mit DPF, hat jetzt knapp über 100000km gelaufen.

    Es geht dabei oftmals durch die Alpen und der Dicke macht dabei lange Autobahnfahrten in der Sommerhitze.

    So weit ich das verstanden habe, sollte für diesen Einsatzzweck ein 5w-40 besser geeignet sein, da es bei hohen Temperaturen noch mehr Schmierung bietet, als das dünnflüssigere 5w-30.

    Seht ihr das anders?


    Auf der Suche nach Öl bin ich auf diese beiden Castrol-Öle gestossen:

    * https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/21E1A83BDFB1024D802582EB003866B7/$File/BPXE-AJWBBH.pdf

    * https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/1F99E262D71677EE802583630034AFCE/$File/bpxe-b7pu8a.pdf

    Welches ist denn das richtige? Es sind beides C3 Öle. Ich tendiere aufgrund der expliziten DPF-Erwähnung aber zum DPF Öl. Wie seht ihr das?


    VG,

    Dooder

    Das Ding ist mit einer Spange gesichert.

    Siehst Du etwas, was ich ( altersbedingt ) nicht sehe ?


    Aber wenn Du das sagst, wirds wohl so sein.

    Ja, die Spange sieht man auf dem Bild nicht. Aber ich weiss nicht, was wohin zu ziehen ist. Das schwarze Plastikteil arretiert die Spange vermutlich, aber ich bekomm sie nicht los. Da lässt sich nichts drehen/ziehen/schieben...

    Der Schlauch hat unten die gleiche Schelle wie im Bild, und das ist die problematische Stelle. Leider ist da keine normale Schlauchschelle dahinter. Irgendwie muss das Ding doch aufgehen...

    Bin gerade dabei auch einen Schnorchel zu montieren. Lief bisher alles ganz gut soweit (die Schablone vom Bravo war bei mir nicht so toll....).

    Mein größtes Problem ist jetzt, dass ich den Luftfilterkasten nicht mehr rein bekomme, da er jetzt aufrund des zusätzliche relativ starrem Gummirohr zum Schnorchel etwas sperriger ist.

    Ich hänge immer am Turboschlauch fest. Den würde ich gerne abmachen, aber ich hab keine Ahnung wie diese seltsame Schelle funktioniert. Hat da jemand einen Tipp?


    Hallo Board!


    Kennt jemand eine Quelle für die Gummimanschetten vom oberen Traggelenk? Habe bei mir ein Loch und würde gerne die Manschette tauschen.
    Eine Teilenummer oder Abmessungen wären auch gut, dann könnte ich passende Manschetten suchen.

    Habe die Defa-Heizung jetzt schon über ein Jahr rumliegen und wollte den Einbau endlich mal zwischen den Jahren angehen.
    Hat jemand noch Tips zum Einbau? Die Lichtmaschine muss ja z.B. raus, gibt's da was zu beachten (z.B. Spannung des Riemens o.ä.)?
    Das Heizelement hat ja einen O-Ring, aber ich denke ich werden auch noch ein bischen Curil beischmieren.
    Wo ist denn die beste Stelle um das Kühlwasser abzulassen?

    So, jetzt nochmal ein paar Fotos. Das Zelt ist das Explorer Plus in der 165cm Version. Da ist ordentlich Platz drin.


    Habe das Zelt nochmal kurz aufgebaut bevor ich es erst mal wieder runter nehme und Winterfest mache. Wenn man drin schlafen will, sollte man das Fahrzeug jedoch etwas besser ausrichten, damit man nicht allzu schief liegt ;)






    Das müsste er sein: KE6105X100, aber ohne Gewähr, hab ich auch grad nur zusammen gegooglet.
    Der BFG ist schon ein guter allround Reifen, der Cooper ist halt ein reiner Winterreifen...

    Der Deflector ist Original-Zubehör, gibts bei Nissan.
    Die Cooper fahr ich nur im Winter, da sind sie schon besser als der BFG, der ja schon bei nasser Fahrbahn nicht so toll ist.

    Mein dicker mit montiertem Gordigear-Dachzelt. Demnächst folgen auch nochmal ein paar Pics mit aufgebaut Zelt.


    Bisher war es noch nicht wirklich im Einsatz, hoffe aber, dass ich im September nochmal dazu komme einen kleinen Wochenendausflug zu machen.



    Montiert habe ich das ganze auf dem Smarttop-Deckel. Super fahrtwindgeschützt und man merkt das Zelt währen der Fahrt quasi nicht. Am Spritverbrauch hat es auch nichts geändert. Allerdings ist jetzt natürlich die Rücksicht futsch. Daher überlege ich noch an eine alternative Lösung. Evtl. ein Hardtop oder einer Bügel/Rahmenkonstruktion (hab da schon was in Sketchup entworfen).

    Kleines Update: War mal wieder bei Hurters und bin mit OME Fahrwerk zurück gekehrt :)


    Außerdem ist mittlerweile noch CB und eine LED-Bar verbaut


    Ich habe mir auch die Pre-Alpina-Träger geholt und möcht hier noch meine Erfahrung teilen.


    Es gibt von Pre-Alpina zwei verschiedene Halterungen: eine "neue für Modelle ab 2006", und eine "alte". Bei meinem 2012er passt nur die "alte".


    Die Produktnummern sind L1126 und L1126N.
    Die L1126 ist eine reine Klemmhalterung, die L1126N wird mit einer Schraube im Rahmen fixiert.
    Hier die Bilder:
    L1126:
    L1126N:


    Ich habe zuerst die L1126N bekommen und war etwas verwundert, wie die Teile zu montieren sind. Mit Hilfe von Renderix und dem Ebay-Verkäufer war das Problem jedoch schnell geklärt und ich habe nach kurzem Warten die richtigen Halterungen (L1126) bekommen.
    Gekauft habe ich bei dem bereits hier verlinkten Ebay Seller bcd-autoricambi, der die Sache sehr schnell und unkompliziert geregelt hat.
    Bevor ihr also solche Träger bestellt, rate ich vorher sicherzustellen, dass die richtigen Halterungen geliefert werden.

    Sehr geil, die Reeling passt wirklich gut.


    Würde bei dem Lüfter noch ein Filtervlies verbauen, damit der Innenraum bei einer staubigen Piste nicht so verdreckt. Der Staub kommt durch jede Ritze. So kannst du theoretisch auch den Lüfter während der Fahrt an machen, so dass im Innnraum ein Überdruck entsteht und auch kein Staub durch andere Ritzen eindringt.