Beiträge von macdan

    Moin zusammen,


    Ich hab momentan auch den ABS Sensor vorne rechts, der mir als Fehler bei meinem R51 Bj. 2006, 2.5l Diesel, angezeigt wird. Hatte erst sporadisches anspringen des ABS (ohne Leuchten und ohne Grund, also trockene Straße), ein wenig später dann den Fehler und alle Lampen (ESP/ABS/4WD).

    Habe dann mal geschaut und erstmal den ABS Sensor getauscht. Den hatte ich noch vom letzten Lagertausch übrig, da ich damals den alten Sensor drin gelassen habe.

    Danach kein Signal (Ausgelesen mit der CarDiagnosticPro-App). Habe dann gesehen, dass das Kabel an Stecker nach dem Schutzschlauch mir grün entgegen leuchtete. Einmal angepackt und schwupps war es ab.

    Also schön alles auseinander gebaut, mit ein wenig Kabel, Lötzeug und Schrumpfschlauch eine formschöne neue Verbindung geschaffen.

    Da ich solchen Verkabelungen selber nur bedingt vertraue hab ich dann oben am Stecker bei der ABS-Einheit eine vergleichsmessung gemacht und hatte ein halbe kOhm Abweichung zwischen linken und rechten Sensor.

    Dachte schon ich habe im Griff....dann gestartet, losfmgefahren uuunnd der Computer sagt..NEIN. Alle Lampen, Fehler kein Signal ABS Sensor vorne rechts und auch dauerhaft 0 km/h nach Auslesen mit der App.

    Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt, nicht dass ich da einem Geist nachjage. Hab aber auch schon mal einen neuen Sensor bestellt.


    Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes prüfen könnte, falls der neue Sensor auch keine Besserung bringt.


    Danke Euch und schönes Rest-WE noch.

    Grüße Daniel

    Moin zusammen,


    ich melde Vollzug. Hab mich heute Morgen beim Kaffee nochmal den Jungs aus Yorkshire zugesehen, wie sie den DPF freifahren und mir gedacht...bekomm ich hin.


    Hat gut 3 Std. und gut 200 km Landstraße gebraucht, bis die Leuchte ausging. Aber ehrlich gesagt einer meiner schönsten Fahrten durch das Weserberg-Land. Jedes Mal, wenn man aus einem Ort beschleunigte, wurde es merklich besser mit der Leistung.:spring:


    Öl und Filter habe eben bestellt...das kommt dann nächstes WE und dann hoffe ich mal, dass es das erstmal war.


    Danke an Alle für die Tipps.


    Schönen Sonntag noch

    Daniel

    Moin zusammen,


    hab heute das Ventil getauscht. War nicht so schlimm, wie ich dachte. Hab die beiden Kraftstoffschläuche demontiert und zwei Stoppen auf die Nippel gedrückt und schon konnte man passabel arbeiten. Das mit dem O-Ring ist echt nen bisschen fummelig, aber geht noch. Man muss halt Ruhe bewahren. :will-u-understand:


    Nach Pedalkombination die Pumpenwerte noch zurückgesetzt und dann die erste Probefahrt...


    ...leider war es nicht so erfolgreich wie gedacht. Es wird (immer noch) kein Fehler angezeigt (weder durch Blinken noch beim Auslesen des Speichers), die DPF-Leuchte ist noch an und gefühlt habe ich 20%-Leistung. Wenn ich aus Pedal trete, macht es keinen Unterschied, ob ich 20% gebe oder 100% gebe...die Leistung bleibt gleich.

    Nach ODB-Ausleser habe ich Druck im Turbo (hört man auch leicht pfeifen)...Unterdruck kommt an der Dose auch an.


    Ich tippe darauf, dass er schon in das DPF-Notprogramm gefallen ist.

    Kann man das irgendwie "zurücksetzen" oder kann das "Ausbrenn"-Programm auch der Bosch-Dienst starten? Oder muss ich mich zum Freundlichen ziehen lassen?


    Alternative Ideen sind immer gerne willkommen. :P


    Danke Euch.

    Schönes WE noch

    Daniel

    Hi oggsi,


    Danke für die Tipps. Die Injektoren wurden voR 20TKM getauscht, daher tippe ich auf das Saughubsteuerventil (geiler Name).

    Hab es jetzt ausgebaut, damit ich nicht das falsche bestelle...find es ja toll, dass es videos gibt, wo gezeigt wird, wo es sitzt und wie man es demontiert...aber ist schon was anderes, wenn der Motor eingebaut ist 8o.

    Ersaztteil ist bestellt...werde aber erst nächstes WE zum Einbau kommen (mir graust es jetzt schon ein bisschen)...:confused:.

    sonnigen Sonntag noch8)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Phänomen, welches sich mir nicht wirklich erschließt:


    Vor der "harten" Frostphase hatte ich beim Ferkel (R51/171 PS Diesel mit DPF, Bj.2008) ab und zu Leistungsabfall bei der Beschleunigung ab 80km/h - 90 km/h. Sobald ich dann vom Gaspedal gegangen bin und wieder Gas gegeben hatte, kam die Leistung wieder.

    Während der Frostphase wurde es dann schlimmer, so dass es zeitweise nur noch mit 50-60km/h voran ging. Und dann auf einmal wieder ganz normal und keine Probleme.

    Es wurde kein Fehler ausgegeben...keine Rauschentwicklung...nichts...

    So weit so gut. Ich also zum Freundlichen, um den Fehler finden zu lassen.

    Dieser hat das Ferkelchen gefahren, geprüft - keinen Fehler gefunden...wir haben uns dann darauf geeingt, dass er den Kraftstofffilter tauscht und ich dann schaue, ob es wieder kommt.

    Soweit so fein, dachte ich... 2 Tage später...wieder keine Leistung beim Beschleunigen, kurz vom Gas...wieder langsam Gas gegeben und Leistung ist wieder da...echt zum verzweifeln.


    In Folge dessen habe ich eben LMM und Luft-Lade-Sensor (inkl. dem Schlauchstück, da das recht porös war) getauscht (LMM war gut verdreckt, aber wer weiß)....starte den Motor..rolle aus der EInfahrt...kaum Leistung...also wieder gleich zurück.


    Ich wieder alle Schläuche geprüft, Gestänge vom Turbo geprüft (bewegt sich im Stand leicht auf und ab und bewegt sich auch beim Gas entsprechend, die Schläuche am Drucksensor und an der Dose "saugen" auch...dann noch den LMM wieder zurückgetauscht.


    Ich wieder rein in das Auto...zweiter Versuch...20 Meter gefahren: Immer noch keine Leistung...DPF-Leuchte geht an...Kein Fehler im Speicher:wow:


    Jetzt habe ich das Ferkel abgestellt.


    Hat irgendjemand einen Hauch einer Idee, was ich da verschlimmbessert habe und vor allem, warum kein Fehler ausgeworfen wird :wand:


    Danke und beste Grüße

    Daniel


    Kleiner Nachtrag: Im Dezember 2019 wurde schon der hintere Abgastemperatur-Sensor getauscht.

    Hallo zusammen,


    muss auch jetzt mein Radlager tauschen. Die Drehmomente für die große Mutter am Antriebsstrang habe ich gefunden, aber gibt es auch ein Drehmoment für die 4 Schrauben, die das Lager befestigen? Oder hat jemand ein WHB, wo dies drin steht? Ist ein 2007er Model mit 171PS. Danke schonmal vorab.


    Gruß macdan

    Hallo zusammen,


    habe ebenfalls bei meinem R51 das oben beschriebene Problem des defekten Stromkreis beim Air Mix Passanger Klappenmotor. Hab jetzt die Front bis auf Airbag und oberes Armaturenbrett ausgebaut. Kann den vermeintlichen Übeltäter auch schon sehen. Dann ist aber auch Schluss. Gibt es noch irgendeinen Kniff ohne die gesamte Klimaanlage abzusenken, wie im WHB beschrieben ?


    Danke und Gruß


    Daniel