Beiträge von N14-GTI

    Das ist low Budget beim Saugertuning.
    Was haben die schon groß gemacht außer einen Satz 1.6er Kolben und andere Pleuel zu kaufen?
    SR16VE Kolben. ... und wenn man schon mal die Kolben zieht, dann sind die neuen Pleuel wirklich nicht mehr ein großer Posten.

    Irgendwie reden wir glaub bei Low Budget von unterschiedlichen Dingen :D lass ich jetzt einfach mal so dahingestellt. Das sieht wohl jeder etwas anders.
    Bei mir liegt einfach ein SR20-Motor rum, der aus einem Motorschaden-Auto stammt. Was liegt näher, als da den Kopf anschauen zu lassen, und wenn der noch was taugt, den in einem gewissen Rahmen so zu optimieren, daß mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel bei rauskommt? Genau das mach ich- aber nicht viel mehr. Und genau dasselbe werd ich bei Gelegenheit mit dem dazugehörigen Block machen.


    Dafür gibt es einstellbare Nockenwellenräder, um die Charakteristik anzupassen.
    Musst dir halt nur nen Dyno suchen, auf dem du mehrere Runden ziehen darfst und zwischen den einzelnen Aufzeichnungen herumbasteln/anpassen darfst, bis dir die Leistungskurve halt gefällt.
    Variable Nockenwellen Umbauten (Drehzahlschalter?) sind sowieso extremst interessant. Und wenns low Budget sein soll, dann nur VE Kopf und den mit dem vorhandenen Nistune auf dem vorhandenen SR20 Block/Kolben ans laufen kriegen?

    Mal kurz VE-Kopf und Kabelbaum inkl. Verstell-Ansteuerung herbekommen und in der Mittagspause einbauen? Dynozeiten und einen erfahrenen Tuner für 2 Tage mieten? Klar wäre das der Gipfel der Gefühle, dann könnte man da ne deutliche 2 vorne schreiben, aber bleiben wir mal auf dem Boden :D Am ehesten würde ich da über verstellbare NW-Räder nachdenken, aber das mach ich dann, wenn er mir wirklich erst zu spät kommt.


    Ich würde aber halt noch gar nicht zu Verdichtungserhöhen Maßnahmen greifen und erstmal den ganzen Rest abstimmen.

    Warum? Ich kenne es schlicht und einfach andersrum-Motor fertig machen, dann abstimmen. Sonst stimm ich mit Vorzündung XY ab, änder danach die Verdichtung--> Karre klopft unter Umständen.


    Die (größeren?) Düsen vom VE verbauen

    Jap...wobei ich nicht sicher weiß, ob ich sie brauche, das wird mir der Abstimmer aber ja sagen können.


    dazu eventuell einen Krafstoffdruckregler

    Ist bei größeren Düsen sicher nicht mehr notwendig.


    (oder was auch immer die [lexicon]ECU[/lexicon] an Controler/Controlcard ansprechen kann), Die Nockenwellen zusammen mit verstellbaren Nockenwellenrädern und Breitbandlambda einbauen und erstmal schauen, wie fett oder Mager das ganze läuft. Beziehungsweise gleich die [lexicon]ECU[/lexicon] damit füttern und die das Kennfeld anpassen lassen? (Ich hoffe mal das Nistune ist ne selbstlernende Einheit).

    Das Fahrzeug wird am Schluss abgestimmt. Was genau das Nistune bei entsprechender Erweiterung alles ansprechen kann, da bin ich überfragt. Ist für mich auch irrelevant- so einfach wie möglich, und das ist für mich ne einfache Strassenabstimmung.


    Dem Nistune gleich noch den [lexicon]LMM[/lexicon] beibringen (wobei, was soll der Primera [lexicon]N14[/lexicon] besser können als der [lexicon]N14[/lexicon] LMM?)

    Der vom [lexicon]N14[/lexicon] ist ne Prallplatte mit nem 45mm-Loch drin. der vom Primera ist der übliche voll durchgängige. Vom Messbereich ist das nicht das Problem, aber ich hab halt einige Male den Hinweis bekommen, daß der vom [lexicon]N14[/lexicon] schon etwas drosselt. Für die unterschiedlichen LMMs sind in Nistune bereits Kennlinien hinterlegt, also kein Problem.


    Was spricht gegen den K&N?

    Sieht gut aus, das Handschuhfach :D
    Frage- Handschuhfachtausch steht bei mir auch an, kannst du´n kurzes "How To" einsetzen, wie ich Frontpanel bzw Schließzylinder tauschen kann?

    Kenn ich- den gesamten Artikel hab ich daheim mal inkl. den Bildern in ein Dokument zusammengefasst und zusammengeschnitten. Aber ganz ehrlich- für mich ist die Überschrift Bullshit, das hat mit Low-Budget nix zu tun. Neue Kolben, neue Pleuel und weiß-der-Geier-was bei einem Sauger, der Sauger bleibt...nö. Null nicht.

    Och Mensch, ich hab ne Woche die Ungewissheit gehabt :D


    Mal so die nächste Frage- die Sachs Gasdruck gibt es für hinten nicht. Ich hab also die Wahl zwischen Monroe Gas oder Sachs Öl- zumindest auf deen 1. Blick. Ich hätte gern alles gleich, doof, daß Sachs die nicht anbietet ?( welche Kombination macht mehr Sinn, lieber Hersteller gleich, lieber System gleich, oder isses grad egal?

    So, auch hier tut sich was: Heute war Tag des Frontfahrwerkes. Eingebaut wurden neue Sachs Gasdruck. Ich hatte von einem früheren GTI noch die vorderen Dämpfer- die waren zwar komplett ffitte, aber die Federteller sowie die Gummis, Pralldämpfer und Schutzmanschetten waren da noch in nem vernünftigen Zustand, also hab ich die übernommen. Dabei natürlich gleich das Domlager richtig einbauen, und irgendwie das furchtbare Krachen bei Lenkbewegungen wegbekommen.


    Und dabei ist tatsächlich rausgekommen, daß die Federbeine falsch eingebaut waren. Der Etzold irrt hier- ganz einfache Tatsache. Auf dem Domlager, also der schwarzen obersten Platte, und dem oberen Federteller sind jeweils Pfeilmarkierungen. Diese müssen zum Einbau genau übereinander stehen- und vom Fahrzeug rauswärts zeigen, also sprich genau über der Aufnahme stehen, mit der der Dämpfer an die Radnabe geschraubt wird. Dann passt das perfekt. Die 3 Schrauben obenraus im Dom passen eh nur in einer Passung. Das obere Federteller kann man frei drehen, es ist ein kleines bisschen rumgefrosche nötig, bis die Feder unten sauber in der Ecke drinsteht, und oben die Geschichte sauber sitzt, aber geht eigentlich recht easy. Laut Etzold sollte die Markierung wie schonmal gesagt in die Mitte zeigen- das ist NICHT RICHTIG, auf diese Art schleift das Federbein innen am Dom, da Bohrung des oberen Federtelles nicht mittig, sondern exzentrisch ist.


    Nach der ganzen Bastelei hab ich dann noch kurz geschaut, warum das Auto plötzlich so laut war- am Flansch Hosenrohr/Krümmer war ne Schraube weg. Die noch kurz ersetzt, und jauchzenden Herzens eine flüsterleise Probefahrt gemacht. Sowohl beim fahren als auch beim lenken. Und- vorne fühlt ersich jetzt dann doch noch nen Tacken gedämpfter und einfach besser an. Ich freu mich auf die Hinterachse :D


    Dann war heut noch Tankstop angesagt: Schnitt 8,43 Liter, bei zeitweise doch recht artgerechter Fahrweise und einigem an Stadtverkehr. Meiner Meinung nach relativ normal, oder?


    Dann zum Schluss noch ein paar Bilder in Sachen Federbeinmarkierung und neue Dämpfer:

    Würde mich ehrlich gesagt wundern. Stöße, Bodenwellen, rumräubern- wird alles klaglos weggesteckt. Das knacken und knarren tritt explizit während der Lenkraddrehung auf. Koppelstangen vo + hi sind auch neu. Rechts vorn hatte ich vielleicht den Eindruck, daß die etwas lauter wird, ist aber grad mal 600km drin, drum bin ich eher davon ausgegangen, daß das zur Geräuschkulisse des Domlagers gehört.
    Die Dämpfer sind allerdings nicht mehr die besten- während ich das Lager gewechselt hab, sind die bestimmt jeweils 6 oder 7 cm eingefahren. Freiwillig. Sollten sie meiner Ansicht nach nicht :D Ausserdem sind sie rostig wie Sau- ich hab heut mal neue Sachs Gasdruck geordert, und den passenden Manschettensatz dazu. Jetzt würd ich gern noch die oberen Federteller tauschen, die bestehen auch bald zur Hälfte aus diesem knursprigen, würzigem rotem Zeug. Gibt´s die nur original?


    Jetzt im Nachhinein könnt ich mich auch wegen dem ersten Federbein in den Hintern beissen: Die Lagerplatte, auf der die 3 Gewindestifte sind, liegt mit den unteren Knubbeln eben dieser Gewindestifte auf dem oberen Federteller auf. Klar kracht das, wenn man das dreht. Und klar gehört der Lagerring andersrum drauf :wand: :wand: :wand: :wand: das zweite Federbein hatte da noch locker 2mm Luft dazwischen und ließ sich anstandslos frei und leise drehen. Vor Einbau.

    So, hier mal das nächste Update: Nach dem Reinigungsmarathon waren die vorderen Domlager dran. Während der Lenkbewegung hatte ich schon sehr beängstigende Geräusche, mein Mechaniker tippt auf Domlager. Also angefangen zu wechseln. Als Hilfe lag der gute alte Etzold daneben :D


    Nach dem wechseln des ersten Lagers und der Probefahrt war das Ganze lauter als vorher. Nach langen überlegen vermutete ich, das ich den Ring, also das Nadellager, falschrum eingelegt habe. Da mir während der Wechselei alle 2 Minuten irgendjemand dazwischegegangen ist und ich am Schluss nicht mehr wusste, wie ich hieß, möge man mir das verzeihen. Also am nächsten Tag das zweite Lager gewechselt- dabei nochmal geschaut, wie rum der Ring reinkommt, und hundertprozentig richtig rum eingebaut. Auch hier: Lauter als vorher ?( .


    Mit ist klar, daß ich das erste nochmal machen muß (und wahrscheinlich das Nadellager auch zerschrotet ist), aber vom hören her ist auch das zweite immer noch böse laut. Jetzt ist die Frage: Kann das Geräusch vom linken so wandern, daß ich mich täusche? Und sollte das zweite doch auch noch krachen- woher?


    Verdrehter Einbau der Platte mit den 3 Schrauben scheidet aus- die sind unregelmässig, passen also nur in einer Stellung. Federbein unten dito, klar. Die obere Platte vom Federbein hat eine Markierung- laut Etzold soll die in Richtung Fahrzeuginneres zeigen. Wenn man sie an die Federenden sauber anlegt, zeigt sie eher nach hinten, war auch so eingebaut, hab ich auch wieder so gemacht. Hat da jemand aus dem Stegreif was dazu im Kopf?

    So war der Plan ;)
    Nee, quatsch. Ich hab den Sunny deswegen behalten, weil hochdrehende Sauger für mich einfach ne eigene Faszination haben- so soll das dementsprechend auch sein. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, mit relativ einfachen Mitteln nicht nur das nutzbare Drehzahlband hochzuverlagern, sondern wirklich über den gesamten Bereich mehr Drehmoment zu bekommen, dann nutze ich die. Ein bisschen normal in der Stadt rumfahren soll schliesslich auch gehen- aus dem Alter, wo man ständig die 6000 Touren haben will, bin ich raus.

    Ich habe mit Werten aus dem Wiki gearbeitet
    Wenn er schon 10 : 1 hat, würde ich nix planen, da sich die leistung nicht proportional verhält, veranschaulicht heißt dass, wenn ich z.B. von 9,5 auf 9,75 erhöhe habe ich 10 PS mehr, wenn ich von 10 auf 10,25 erhöhe habe ich nur noch 2 PS mehr (keine reellen Werte).

    Yoah, das passt zur Aussage von JWT- die empfehlen auch höchstens 0,3mm, weils sonst die Quetschkante nicht mehr vernünftig funktioniert und der Motor dadurch an Wirkungsgrad verliert. Hast zwar mehr Verdichtung, aber weniger Wirkungsgrad--> die Mehrleistung pro Verdichtungserhöhung sinkt.


    Aber über die Nocken hast ja eh einen besseren Füllgrad, der wahrscheinlich viel mehr bringt, als planen.

    Jaaaa, aber eben nur obenraus...hätte gern im mitlleren schon etwas mehr Dampf, da lassen die Wellen ja eher was liegen.


    Ich meine der eGT hat andere Kolben ohne Mulde...
    Der Motor in meinem NX wurde mal überholt und dementsprechend geplant (wieviel müsste ich auch nachschauen) und der hat spürbar mehr Dampf in mittleren Drehzahlen als die anderen GTI´s die ich kenne.

    Wär cool, wenn das mal nachschauen könntest, wie weit der vom NX geplant war...weißt du noch, ob da die Kolben Mulden hatten?
    Könnt mir auch vorstellen, daß die Realität von den üblichen Angaben abweicht- wenn da lediglich die Verdichtung aus Hubraum und dem reinen Brennraum im Kopf gerechnet wird, und verpennt wird, daß im Kolben noch ne Mulde ist. Ist der eGT der aus dem P10? Das würde ja zu den 10:1 dann passen.


    Ratet mal, was ich gestern Abend 6 stunden lang gemacht hab: PUTZTAAAAAAG!

    Yoah, das planen...laut Nissan darf man am Kopf ja höchstens 0,3mm wegnehmen, empfiehlt auch Jim Wolf. Damit reisst man nicht viel. Mein Motorenbauer hat gemeint, er schaut sich´s mal an, aber ein bisschen mehr kann wahrscheinlich schon weg. Ich lese immer wieder was von anderen Kolben, finde dabei aber so viele Bezeichnungen, daß ich mir absolut nicht sicher bin-hab sowohl was von Kolben vom GA16 gelesen, als auch vom P11-SR20DE. Weiß da jemand was definitives? Die originalen haben ja ne Mulde, ich vermute mal, die genannten haben dann einfach diese Mulde nicht. Wenn da gebraucht welche im Forum unterwegs sind, wäre das vielleicht noch ne Idee.

    Saugertuning und schmales Budget passt nicht gut zusammen :D

    Prinzipiell hast du da recht- aber wenn man das gröbste schon hat und sich einfach Grenzen setzt schon :)
    Beispiel Kopf: Planen und Ventilsitze machen geht für relativ wenig Geld und dürfte vom Effekt her am ehesten spürbar sein.
    Volle CNC-Kopfbearbeitung kostet Unsummen und macht im Vergleich dazu dann auch nicht mehr allzuviel aus.


    Wenn das Nistune so auch abstimmbar ist, und man mit anderer Sonde oder der KS lediglich minimal näher an irgendwelche Grenzen gehen kann und 2 Ps mehr rausholt, ist mir das den Aufwand nicht wert. Wenn das Nistune ohne gar nicht abstimmbar ist, oder bei jedem zweiten, der so fährt der Motor hoch geht, sollte es das einfach wert sein.

    Lambdasonde solltest du mittels passender Mutter an die originale Position ins Hosenrohr setzen. Dort werden wenigstens alle Zylinder gemessen und nicht nur einer.

    Seh ich genauso, deswegen hab ich die vom Toyo nicht genommen. Und die hintere Öffnung ist mir zu weit hinten, und nach dem Flexrohr find ich auch suboptimal.


    Wenn du Nistune fahren willst, würde ich nur ne Breitbandlambda im Hosenrohr fahren.
    Auf jedenfall zu empfehlen, ist eine Klopfregelung ala Phormula KS3 oder KS4. Die 4er bringt den vorteil, das du sie mit Nistune koppeln kannst.

    Kann das Nistune mit den jeweils originalen nicht arbeiten? Ich möcht das ganze vom Budget her vollends möglichst schmal halten.

    Und so sieht er jetzt aus. Er ist noch reichlich verstaubt und verdreckt, aber momentan stell ich ihn noch nicht in die Waschanlage- die Schwellerlöcher sind mir da zu große Einladungen ans Wasser. Außerdem fehlen an der Frontstoßstange noch ein paar Schrauben, und ich will nix riskieren. Poliert wird am Schluss natürlich auch noch. wobei ich an der Stelle zugebe- ich bin nicht unbedingt der Optik-Freak, das Auto muss nicht detailperfekt sein. Ein paar Macken hat der Lack, und da reiß ich mir keinen raus.
    Die Felgen hab ich günstig von nem Kumpel bekommen- ich hab sie eigentlich deshalb gekauft, weil da nagelneue Contis drauf waren und sie sich allein damit gerechnet haben, die Optik mit dem von ihm selbst lackierten schwarz fand ich eher doof und war mir egal. Aber ganz ehrlich- als ich sie das erstemal am Auto sah, fand ich es richtig gut vom aussehen :)

    Ich kann mit zuwenig leistung nicht leben. Der GTI mit seiner direkten, agressiven Gasannahme an nem relativ kurzen Getriebe und mit relativ wenig Gewicht macht irrsinnig Spass, aber ist mir trotzdem noch etwas zuwenig. Daher war von Anfang an mehr Leistung das Ziel. Und zwar auf Saugerbasis- nen starken Turbo hab ich schon.


    Folgendes Setup steht im Raum:
    -Schwungrad erleichtert (bereits erledigt)
    -Toyosport Krümmer und Hosenrohr (bereits verbaut)
    -KN57i in eigenbau [lexicon]CAI[/lexicon] (liegt bereit, erste Basteleien sind erfolgt)
    -Nockenwellen Jim Wolf S04HL (liegen bereit)
    -Düsen vom VE (liegen bereit)
    -Nistune (liegt bereit)
    -LMM vom Primera (liegt bereit)


    -Leichte Kopfbearbeitung: Ventile, Sitze, planen, porten (Reservekopf ist ausgebaut und wird demnächst zur Prüfung an den Motorenbauer gehen)
    -Abgasanlage ab Kat: 2,5 Zoll, dabei möglichst leise
    -Abstimmung


    Für´s Fahrverhalten ist eine Tieferlegung per Federn von H&R verbaut, Domstreben vorn und hinten sind gerade in der Überlegung, da geht meine Frage ans Forum: Bringt das spürbar was?


    Speziell in Sachen Abgasanlage könnte ich den einen oder anderen Tip oder eine helfende Hand sehr gut gebrauchen.
    Ganz groß momentan: Wer hat einen [lexicon]N14[/lexicon] GTI und den Toyo-Krümmer aus der Sammelbestellung? Wie habt hr das mit der Lambdasonde gelöst?


    Für den Anfang war das jetzt reichlich Text auf einmal- aller Anfang ist schwer :D ich werde mich hier jetzt doch hoffentlich öfters melden, und auch das eine oder andere Pic posten.

    Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, daß der GTI von einem vernünftigen Zustand noch weit entfernt ist: Da mir das zu doof ist, ständig ne rote Nummer zu brauchen, wenn ich basteln will, war mir wichtig, ihn erstmal auf die Strasse zu bekommen. Jetzt kann ich jederzeit abends dran schrauben- eine große Erleichterung für meine noch größere Liste:


    -Schweller anbringen- habe ich wegen der ganzen Hebebühnenakrobatik einfach bisher weggelassen.
    -Türverkleidung, Fensterheber und Schloß Fahrertüre fehlen- Schloß (Gestänge )ist komplett fest in alle Richtungen ?( ; rechts hängt das Fenster auch schon etwas...
    --Antenne ersetzen und Radio einbauen (Schrauben der Antenne völlig reingerostet)
    -Handschuhfach (wurde mal rausvergewaltigt und hat dabei einiges abbekommen)
    -Vorwiderstand Lüftung ersetzen
    -Innen und außen komplett reinigen


    Das ist die eine ToDo-Liste zum "vernünftigen Zustand"

    So, nachdem ich nun doch schon ne Weile hier bin, ist jetzt endlich der eigene Projektthread nötig. Meine Erfolgsmeldung zuerst:


    Es hat wieder ein Sunny GTI den Weg aus einer Scheune/ Werkstatt/Garage etc auf die Strasse geschafft.


    Die Vorgeschichte: Mein Bruder hat Ende letzten Jahrhunderts nen schwarzem [lexicon]N14[/lexicon] GTI VFL gekauft. Irgendwann ist ihm dann eine Leitplanke ins Auto gelaufen :( Aus der Schrottkarosse wurde der Motor in einen Ebay-GTI mit Motorschaden übenommen, und es wurde meiner. Den bin ich dann ein paar Jahre gefahren, bis uns ein Allradturbo aus Ingolstadt vorläufig getrennt hat.


    Das hier werden vielleicht einige hier drin verstehen: Vor einigen Jahren hab ich dann beschlossen, daß ich versuche, den GTI wieder auf die Strasse zu bringen- und bin mir vorsorgehalber erstmal nen Satz nen Satz vernünftige Nockenwellen kaufen gegangen :D


    Dann folgte die übliche Odyssee: Aus dem "Radlauf entrosten" wurde das halbe hintere Auto. Eine neue Stoßstange vorn, NSWs, ZSWs, Heckwischermotor und ein halbes Dutzend Kleinigkeiten hab ich mir über die Zeit hauptsächlich hier im Forum besorgt und so nach und nach wurde alles verbaut, lackiert, hergerichtet etc etc, bis beim zweiten TÜV-Termin endlich der Stempel fiel: Keine Mängel!