Beiträge von N14-GTI

    Ähm...bei mir bricht grad Helfersyndrom durch. Wenn das mit RisingSunny96 und der Türe schwierig wird in Sachen Abholung oder verschicken-Ich wohn in Ulm, unter Umständen kommst du von A nach Mannheim da halbwegs nah vorbei, dann biete ich mich als Zischenlager für die Türe an, falls Rising nicht nach Mannheim fahren willl.

    So, nach langer Pause hab ich gestern versucht, den ABS-Block auszubauen...hatte das Vergnügen schonmal jemand beim [lexicon]N14[/lexicon] GTI?


    Der sitzt im Eck zwischen rechtem Radlauf und Spritzwand. Das Bermuda-Dreieck des Greasemonkeys- ich hab im Leben noch nie so geflucht. Ich komm nicht weiter.


    Wischermotor an der Spritzwand ist raus, daß man besser hinkommt. Am Radlauf die Elektonikbox sowie der Servoschlauch mitsamt Halter am Dom sind sind ebenfalls raus bzw. weggebogen. Der ABS-Block ist in einem Halter mit 3 Schrauben fixiert- unten außen, sprich Richtung Radlauf, eine, und 2 unten innen Richtung Motorraum. Die hintere von den beiden innenliegenden ist der Brüller. An alle 3 kommt man nicht wirklich hin- aber die alleine hat mich so weit gebracht, daß ich schon nen Kanister Benzin in der Hand hatte und den Bock anzünden wollte. Lose bekommen hab ich sie-in der Theorie. Praktisch gesehen dreht sowohl bei der als auch bei der äußeren jetzt am ABS-Block das Lager in dem die Schrauben oder Gewindestifte drin sind, mit. Und ich kann mir nichts vorstellen, womit ich die fixieren könnte. Jemand ne Idee? Nen Tipp aus dem RLF?

    Brrrrr, genau davor hab ich Horror- total verbaut, kommst nicht hin- und die Hälfte aller Leitungen ist so zusammengerostet, daß die alle reißen werden :heul: den Motor kriegt man nicht vom Block weg, muß der ganze ABS-Block weg, gell?
    Wenn der Motor fest ist, ist das Thema dann grundsätzlich gegessen und es muss ein neuer Block rein, nehm ich an, oder lässt sich da irgendwas weiter zerlegen und wieder gangbar machen?


    Yoah, sieht so aus, auch die Teilenummer passt.

    So, kurzer Zwischenstand: so wie es aussieht, stimmen die Dokus nicht mit meinem Sunny überein. Laut verschiedenen Dokus sollte das ABS-Steuergerät- also das rein elektronische- einen anderen Stecker haben, als bei mir verbaut ist- ich habe einen Stecker, der 35 Anschlusspins in 2 Reihen hat, davon sind aber nur 23 auf der Kabelbaumseite belegt. Damit ist die Fehlersuche laut Doku erstmal hinfällig. Was ich jetzt gemacht hab: Am ABS-Block im Motorraum is ja der große, Runde Auswuchs dran, der vom Hydraulikblock, der ganz aussen liegt, in Richtung Fahrzeugmitte zeigt. Das Ding halte ich mal pauschal für den Motor des ABS-Block :D An dem sind ein Plusanschluss und ein Masseanschluss; an den Plusanschluss hab ich mal direkt die Batterie hingeklemmt, vorher hab ich sichergestellt, daß der Masseanschluss wirklich Kontakt zur Batterie (und ja, am richtigen Pol :D ) hat. Kein Muckser. Wenn mir jetzt jemand sagt, daß das sicher der Motor ist, und daß der auch wirklich nur durch plus und minus an den beiden Kontakten geschaltet wird, und nicht zusätzlich irgendwo versteckt noch nen Steueranschluss hat, wo er ein zusätzliches Signal braucht, würde ich daraus schliessen, daß der fest ist.


    Wenn jemand sonst noch irgendwie Wissen oder Erfahrungswerte hat- immer her damit, das wäre nämlich glaube ich der worst case.

    sehr gut, danke schonmal für die schnelle Auskunft.


    Gibt es beim Sunny Unterschiede in den ABS-Blöcken zwischen GTI und den kleinen Motoren, oder ist das so sehr Gleichteil, daß ich unter Umständen einen von z.B. Almera oder Primera nehmen kann?

    Servus,
    ich bin momentan dabei, einen [lexicon]N14[/lexicon] GTI wieder auf die Straße zu bringen. Momentan ist das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, die leuchtende ABS-Lampe... das kleine rote Lämpchen am Steuergerät blinkt 9 mal, ich habe beim kurzen nachgoogeln "actuator motor, motor relay circuit" dazu gefunden- weiß jemand hierzu näheres, hatte den schon mal jemand? Irgendwelche Tips, wo ich mit der Suche anfangen sollte?


    Das Auto ist fast 10 Jahre gestanden, von daher könnte ich mir vorstellen, daß einfach die lange Zeit ohne Strom nen Fehlereintrag produziert hat, lässt sich der Fehlerspeicher löschen oder resetten?

    Um Himmels Willen.


    Stroker Kit: Kurbelwelle mit mehr Hub, teils dazu noch Kolben mit größerem Durchmesser. Dadurch mehr Hubraum -->mehr Drehmoment, also wirklich mehr Kraft. Klassisches Tuning gibt nämlich nicht (oder kaum) wirklich mehr Kraft. Stattdessen wird die Kraft des Motors lediglich auf höhere Drehzahlen verlagert bzw. hält der Motor seine Kraft obenraus länger, wodurch unter´m Strich mehr Leistung rauskommt. Stroker Kits sind teuer- unter 2500 Euro für den Kit kommst da nicht weg, und dann ist er noch nicht mal eingebaut, und dabei musst du teilweise noch den Block aufbohren. Das ist was für die richtigen Freaks.


    Auch bei dem VE bin ich skeptisch- das ist immer wesentlich aufwendiger, als man denkt. Und dann hast das Gezicke und Getue mit der Eintragung. Ganz ehrlich- das haben schon Leute probiert, die wesentlich länger hier oder in anderen Foren sind. Und das hat bei den meisten nicht funktioniert. Kennt jemand einen vernünftig und legal laufenden VE-Umbau unter 3000 Euro und anderthalb Jahren Arbeit?


    Saugertuning ist toll, ich kann das durchaus nachvollziehen. Das bissige, direkte hat einfach was. Aber lass die Finger von Großprojekten, über die du was von den Nissan-"Gestörten" in Foren liest :engel:


    Meine Ansicht: Kauf dir ein Rudel Nockenwellen, einen vernünftigen Krümmer mit etwas AGA, garniere das ganze mit ein bisschen Kleingewurschtel im Ansaugbereich und versuch das ganze irgendwie gut und haltbar abzustimmen. Wenn du am Motor was zerlegst, dann tu ne andere Schwungscheibe rein oder dreh die originale ab, und bearbeite den Kopf vielleicht ein bisschen. Damit vebrennst du sowieso schon die ersten anderthalb bis 2 Tausender. Am Schluss hast du weitgehend stressfrei und mit erprobten Komponenten dann irgendwas zwischen 170 und 180 Ps. Alles von der Machart her andere oder vom Ziel her höhere ist sofort um Größenordnungen teurer, arbeitsaufwendiger- und wird nicht funktionieren.

    Im Innenraum des Fahrzeugs, vorne (das ist da, wo außen am Fahrzeug die weißen Licheter sind), eher auf der linken Seite. Das ist der große Kreis, meistens aus Kunststoff, steht relativ steil- eigentlich kaum zu übersehen. Notfalls mach ein Foto vom Innenraum und poste es, dann können wir es dir markieren.

    Hier mal eines der Lichter inkl. dem Halter:



    Und hier am Querträger:

    Der Halter des Lichts stöß an der unteren Seite des Querträgers an--> Es fehlen nach oben einige Zentimeter, um in die Löcher zu kommen. Kommen da so ne Art Zwischenstücke hin?


    Manne, kannst du mir das mit dem "etwas Geschick" näher erklären? :D vor allem in Bezug auf das Bild :)

    Hallo,
    ich habe eine GTI NFL Karosse und würde gerne zwecks der besseren Optik den Stoßfänger VFL verbauen. Die Zusatzscheinwerfer innen, also Fernscheinwerfer, habe ich bekommen- laut dem damaligen Verkäufer mit den passenden Halterungen. Nur passen die nicht an meinen Querträger. Jetzt ist die Frage: Halter falsch oder hat sich im Zuge des Facelifts der Querträger der vorderen Stoßstange geändert, weiß das jemand? Und wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es mit den äußeren Nebelscheinwerfern und deren Haltern aus, passen die dann?

    Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach den Nebelscheinwerfern inkl. Haltern vom Sunny GTI [lexicon]N14[/lexicon] vor Facelift.


    Dazu suche ich vom Heckwischer die kleine Düse.


    Die Teile sollten natürlich in einem guten Zustand und funktionsfähig sein :)


    Gruß Oli

    So, ich hole mir den hier nochmal hoch:
    Zur Leistungssteigerung eines Sunny GTI brauche ich noch ein Upgrade des [lexicon]LMM[/lexicon], da der originale doch etwas klein geraten ist.


    Empfohlen wurden mir der vom [lexicon]P11[/lexicon] SR20DE; da ich jetzt bei den P11s nicht sooo drinsteck, und es in dem Auto ja verschiedene SR20-Motoren gibt: weiß jemand, welcher es genau sein sollte, bzw ob die [lexicon]LMM[/lexicon] alle gleich sind? Und gibt es eine Möglichkeit, sich den dann aus den günstigeren Möglichkeiten zusammenzustückeln, ohne das Gefühl zu haben, deutlich mehr für den [lexicon]LMM[/lexicon] ausgegeben zu haben, als das Auto wert ist? Sprich- kann man Sensor und Gehäuse von vermutlich den Dieseln einzeln kaufen?