Beiträge von holzwurm80

    Hallo zusammen.

    Ich will dieses Frühjahr nun endlich meinen 1 Jahr alten NP300 Automatik für den Waldeinsatz umrüsten.

    Wichtig für mich ist dabei ein Fahrwerk mit mehr Federweg und dauerhaft erhöhter Zuladung da ich immer eine Gewisse Grundausstattung an Werkzeug mit führe.

    Meine Wunschreifengröße ist 285/70R17 mit BF-Goodrich AT ko2 .

    Hat jemand die Reifengröße mit Fahrwerk aber ohne ein Bodylift eingebaut?

    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf evtl. Mehrverbrauch, Leistungsverlust etc.?

    Ich wollte schon versuchen meine vorhandenen und fast neuen 265/70R16 Goodrich zu verwenden. Hab aber noch keine Felge gefunden die auf den neuen darf.

    Werd jetzt erst mal gute Winterreifen auf die 18 Zöller ziehen lassen. Ist schon eine Frechheit das man heute bei den Autohändlern beim Autokauf im November!!! ein Fahrzeug immer noch überall mit Sommerreifen verkauft bekommt.

    Ja, da die Umbuten einiges kosten werden will ich jetzt erst mal schnellstens ohne viel ändern zu müssen neue Reifen aufziehen.

    Geliefertwird er mit den 18 Zöllern, aber in dieser Größe gibts nur die Gräbber in AT und die sind wohl grottenschlecht wie ich bisher lesen konnte.

    Für die bei Nissan erhältlichen Winerreifen & Felgensätze in 17" konnte mir bisher keiner eine ABE liefern. Die wären mir eh lieber für AT Reifen.

    Hallo, wollte mal nen aktuellen Stand melden.

    Das Röhrchen wollten die mir bei Nissan nicht bestellen/liefern, gäbe es nicht einzeln sondern nur mit DPF- Frechheit!

    Wir haben es geflickt mit einer Verschraubung. Nach dem wir nun auch noch eine Druckdose/Ventil und diverse Unterdruckschläuche gewechselt haben läuft er untenrum schon wieder ganz gut. Beschleunigt auch , aber er dreht jetzt die Gänge viel höher und ab einer bestimmten Drehzahl hab ich das Gefühl das die Leistung nicht an der Antriebswelle ankommt. ohne Rückenwind und Gefälle kommt er immer noch nur auf etwa 120kmh.

    Haben jetzt das Öl der automatik abgelassen (wollten wir eh bei ca. 150tkm wechseln) ist tief schwarz und fast wie Wasser.

    Hab so die Befürchtung das der Wandler verschlissen ist. Ausgelesen und zurück gesetzt wurde alles . Liegen auch keinerlei Fehler an.

    Hier mal ein Bild von dem Röhrchen!



    Der DPF und auch der Kat sind innen zerbröselt und zusammen geschmolzen. Der Turbo sieht auch nicht besser aus. Der läst sich fast nicht bewegen und war total zu mit Ruß und so ne Art Kohle . Der Mechaniker der den Schaden festgestellt hat sagte "sowas haben wir hier noch nie in der Werkstatt gesehen"



    Der gesamte Abgasstrang derart zu gesetzt. Die sagten stell dir vor du atmest durch einen Strohhalm , so lang du dich nicht bewegst mag das ja kurz funktionieren aber wenn du dabei laufen sollst ...... Die meinten ein Wunder das der überhaupt soweit durchgehalten hat. Ich hab bis zum Schluß nichs bemerkt. Halt nur kurze Strecken unter 10 KM und viel Hängerbetrieb auch meist nur kurze Strecken.

    Aber alles was als Benziner mit der Zugleistung mithalten kann würde als V8 anrollen und die sind für unsere Hofeinfahrt mit Hänger zu eng und bei Kurzstrecke auch vielll zu durstig.

    Hallo, wollte mal nen Zwischenstand geben. Da ich nun von keiner Bank Geld bekomme muß ich den Dicken irgendwie noch mal zum laufen bekommen.

    Nach drei Wochen Kleinarbeit und gefriemel sind jetz der Turbolader ,Kat und DPF draußen, leider sind dabei auch diverse Schrauben abgebrochen. Ergebnis, sowohl Turbo als auch Kat und DPF sind definitiv hin das konnte sogar ich als Laie sehen.

    Hab nun soweit alles besorgt allerdings ist mir beim Ausbau ein Metallrohr am DPF abgebrochen und das bekomme ich bei keinem Teilehändler und Nissan sagt das gibts nur zusammen mit dem DPF für superbillige 2200€ !?"!

    Hat jemand ne Idee wo ich das Ding her bekomme ? Hat ca. 6mm innen und 8mm Aussendurchmesser ca. 80 cm lang und mehrmals gebogen.

    Hallo zusammen. Nach reichlicher Recherche der in Frage kommenden Konkurenten in meiner Preisklasse wird es wohl der neue Navara mit 190Ps/Automatik.

    Folgende Umbauten werden auch bei diesem Fahrzeug wieder schnellst möglich umgesetzt (wie schon einiges bei meinen vorherigen Fahrzeugen und mit vielen guten Erfahrungen)

    -Größere Reifen in AT-Ausführung und mit 2 Ersatzreifen da mir das Wechseln auf Winter und die langen Lieferzeiten bei Reifenschäden doch sehr auf den Keks gegangen sind (4 Reifenschäden in 5 Jahren, aber wo gehobelt wird...)

    -Verstärkes Fahrwerk mit etwas mehr Federweg und erhöhter Zuladung wegen Ladeflächenauszug, Werkzeug und Hardtop

    -5 bis 10cm Bodylift für ordentliche Reifen

    -Unterboden und Hohlraumversiegelung

    -Unterbodenschutzplatten

    Da ich viel im Gelände und Wald für Speziallfällungen unterwegs bin würde ein Serienfahrzeug (wenns nicht Unimog heißt) nach kürzester Zeit zerbröseln.


    Meine Frage ist was geht beim Seriennavara mit 190PS/Automatik maximal laut Papiere für ein Reifen drunter in 17 oder 18 Zoll?

    Hallo, hier mal der aktuelle Sachstand.

    Die Kurzfassung vom Mechaniker : "Einen so zu gekoksten Abgasstrang hat er noch nie gesehen , das der Wagen überhaupt noch rollt ist ein Wunder"

    Das AGR-Vertil ist im Eimer (wohl schon länger), das gleiche gilt für den Turbolader ,Kat und DPF . Die Abgas/Luftrohre sind ebenfalls alle im Eimer, teilweise nur noch 20 % vom regulären Querschnitt vorhanden. Teilweise Ablagerungen so groß wie große Murmeln .

    Teile ohne Einbau mind. 4500 € , banbetracht der Laufleistung und des Alters ist das dann ein Totalschaden.

    :(

    Er sagte ich solle bei Hängerbetrieb und Kurzstrecke wohl besser keinen Diesl mehr anschaffen. Ich fahre ca. 10TKM im Jahr und zu 80% Kurzstrecken unter 10 KM am Stück.

    Jemand eine Idee was ich da als Alternative fahren kann mit 3t Anhängelast?

    Hallo zusammen.

    Ich fahre einen Navara Doublecap 2,5L Automatik mit 171 Ps/Bj. 2008 mit 155Tkm.

    Seit letzter Woche nimmt er kaum noch Gas an und schaltet später als üblich hoch. Innerorts geht das bei Tempo 30 aber es dauert ewig bis ich auf 60 bin und Autobahn geht garnicht. Selbst wenn ich auf dem Gas stehen bleibe komme ich kaum noch auf 100.

    ADAC hat den Speicher ausgelesen während einer Probefahrt, jedoch ohne Ergebniss. Er hat dann mal am AGR-Ventil auf verdacht nen Blinddeckel eingebaut , jedoch brachte das auch keinen Erfolg, und beim ausbauen der Dichtung ging diese auch noch kaputt. Ich hab dann mal den Luftmengensensor beim Luftfilter angeschaut, der war total zu also mal einen neuen eingebaut. Doch auch das brachte leider nichts.

    Dich Luftschläuche am Torbo sind auch dicht . Wenn ich die abziehe geht ein kleiner Kolben? hoch oder runter.

    Bin ratlos und leider kein Geld um in die Werkstatt zu fahren.

    Hallo zusammen. Ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit der Lenkung . Wenn ich morgens den Wagen starte und los fahren will ruckelt die Lenkung beim einschlagen wenn ich los rollen will. Nach mehrmaligem lenken bis Einschlag nach beiden seiten ist das ruckeln weg und kommt auch nach mehrstündigem Stillstand nicht noch mal vor. Ölverlust hab ich bisher keinen fest stellen können. Soweit ich weis ist es aber noch das erste Hydrauliköl . DC 126KW/Bj.2008 123450km Automatik

    Hallo, mir ist gestern eine Frau mit einem Opelastra in mein Heck gebrettert. Hat mich irgendwie "übersehen" :) .
    Bei meinem Navara 2008,DC Automatik sind nun Anhängerkupplung, Heckklappe und Hecktrittbrettstoßstange fällig.
    Bei der Dame ist der relativ neue Wagen totalschaden.


    Nun würde ich gern Anstelle der Trittbrettstoßs. die Rohrstoßstange mit passender Anh.-Kupplung montieren, da ich oft schwere Hänger rangiere und die Trittb. doch arg hinten raus steht.
    Darüber hinaus würde sich natürlich auch der Winkel hinten positiv verbessern.

    Hallo , ich suche eine möglichst stabile Frontstoßstange da die Bullenfänger ja nun leider verboten sind (evtl. auch zur Windenmontage) die möglichst hoch anfängt wegen dem Anfahrwinkel.

    So nach etlichen Wochen hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit und hab mich wieder unters Auto gelegt um die letzten Meter des Kabelbaums freizulegen. Nach 2 Stunden Suche (nach vorheriger 1h Reinigung mittels Kärcher um grob den Schlamm zu entfernen) hab ich endlich die defekte Stelle im Kabel gefunden . War auch bei mir durch den Schutzschlauch in einem Bogen verursacht. Natürlich an einer sehr schlecht zu erreichenden Stelle.
    Danach direkt ins Gelände und den Allrad testen.
    Ergebnis alles wieder ok allerdings hat sich ein anderer (vermutlich mit Allradfahrzeug oder Traktor) meine restlichen 4 m² Holz im Wald geholt/geklaut.