Beiträge von stev

    Hallo Nismo,

    der Nissan - Gemeinde bin ich treu geblieben und habe mir noch vor dem Verkauf des Alten den 3,0er V6 mit relativ wenig Kilometern auf der Uhr gekauft. Obwohl ich um die Schwächen weiß, die man aber beheben kann ist das einfach ein ganz anderes fahren mit dem Sechszylinder.

    Ich werde mir einen separaten Ölkühler für das Automatikgetriebe einbauen, so wie es Bobbycar - one gemacht hat, ist wirklich verdammt eng aber es geht wie man sieht.

    Nächste Woche kommt mein altes OME - Fahrwerk wieder rein, dass passt soweit nur die vorderen Federn sind jetzt stärker dimensioniert + kommen die 265er Goodrichs wieder drauf.

    Und Apropos Rostvorsorge, denn ich bin ja ein "gebranntes Kind" werde ich den Rahmen und die Türen erst einmal mit Fluid Film fluten, später dann mit MS behandeln.

    Gruß Stefan

    Hallo,danke für deine angebotene Hilfe, aber den 2,5er Pathfinder habe ich so wie er war schon verkauft, deinen Thread hatte ich vorher übrigens schon gelesen. Es hätte sich bei der hohen Laufleistung auch nicht mehr gelohnt da noch Geld reinzustecken.

    Gruß Stefan

    Danke euch beiden für die Tipps, ich werde wohl ein 5 Liter Gebinde kaufen und mit der Druckbecherpistole arbeiten.

    Bevor ich aber mit FF anfange, wäre es da ratsamer mit einem Hochdruckreiniger den Rahmen vorher mal durchzuspülen um losen Rost zu lösen? Mir war so als hätte ich das schon mal irgendwo gelesen, bei dem jetzigen Wetter sollte das ja relativ wieder schnell trocknen.


    Mit dem Thema MS muss ich mich noch mal eingehend beschäftigen, aber ich denke der Vorschlag von Dietmar mit einer beheizen Düse hört sich logisch an. Ist zwar eine Menge Equipment was man sich da zulegen würde, aber letztendlich ist es für die Zukunft eine gute Investition, denn ich will nicht noch mal erleben wie mir die Karre unter dem Arsch weggammelt, dafür wäre mir der jetzige Pathi einfach zu schade.


    Gruß Stefan

    Hallo Kilian,

    danke für deine Tipps, das mit F Film hatte ich auch vor, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Liquid F und normalen FF und wieviel Liter

    braucht man um den Rahmen komplett zu fluten ? Druckbecherpistole, Hohlraumsonde und Schlauch habe ich.

    Für die Behandlung mit MS braucht man anscheinend ein umfangreiches Zubehör, was genau benötige ich um MS zu verarbeiten, ich könnte natürlich auch im Net nachschauen, aber es ist immer besser aus Erfahrungen zu schöpfen.

    Danke im voraus und ein schönen Sontag.

    Gruß Stefan

    @ SurvivedHol,

    meiner hat rein äußerlich vom Rahmen noch relativ gut ausgesehen, ich habe auch regelmäßig Rostvorsorge betrieben, eben aber nicht am inneren Rahmen. Bis dann der Tank abgebaut werden musste...

    Was für ein Baujahr ist deiner ?

    Gruß Stefan

    @ Kilian

    Bj. 2006, momentane und für mich letzte Laufleistung 275000 km. Gekauft 2012 von einem Nissan Autohaus in Thüringen, er lief dort als Werkstattfahrzeug.

    Ich selber habe ihn bis 2019 täglich gefahren, ca. 60 km, zusätzlich sehr viel Langstrecke bei Fahrten in den skandinavischen Raum. Ab und an mal Offroad Fahrten, oft schwere Hänger gezogen, ansonsten ganz normal bewegt.

    @ jo 6666

    Danke für den Tipp, dass ist das Erste was ich machen werde, ich bin ja schließlich ein " gebranntes Kind ".Auch muss ich mich erstmal mit der Materie auseinander setzen. Aber das wird schon.

    @ Schwarzer

    Ich hatte mich schon früher mal auf dem Markt umgeschaut, sollte mal irgendwann der Tag X kommen und habe nichts vergleichbares das dem Pathfinder gleich kommt gefunden. Und ich kann mich auch nicht beschweren, er hat mich nie im Stich gelassen, also denke ich mal das es eine gute Entscheidung war. Ich weiß zwar die Schwächen des 3,0 V6, aber auch weiß ich das hier im Forum kompetente Leute unterwegs sind, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen würden wenn es mal brenzlig wird.

    Hallo,

    Am Sontag habe ich bemerkt das etwas am Auto herunterhängt, es war das hintere Tankhalteband das sich von seiner Halterung gelöst hatte. Die Befestigung war so stark korrodiert das da nichts mehr halten konnte. Bin dann am Montag gleich in die Werkstatt gefahren. Man denkt sich na ja, die können da etwas flicken und gut ist es. Um überhaupt erstmal da ran zu kommen, musste der Tank ausgebaut werden und was da zutage kam lässt sich kaum zu beschreiben. Noch nicht ein mal die Werkstatt hatte so etwas je gesehen. Auch das zweite vordere Band hing nach Aussage des Meisters nur noch am seidenen Faden. Ich hatte am Freitag noch unwissentlich vollgetankt, ich hätte den Tank unter Umständen sogar verlieren können.

    An dieser Stelle, also vom Tank abgedeckt, war der Leiterrahmen total durchgefault, es taten sich faustgroße Löcher auf und nicht nur da, auch an anderen Stellen am inneren Rahmen die nicht im Sichtbereich waren sah es genauso aus.

    Fazit der Karosserie - Werkstatt ; Das Auto wäre zwar reparabel aber das nur mit immensen finanziellen Aufwand der sich aber bei dem Zustand und Alter einfach nicht lohnen würde. Das war für mich natürlich ein Schock den ich erstmal verdauen musste. Der Nissan steht jetzt bei mir zu Hause und über Weiteres muss ich mir erstmal Gedanken machen.

    Ausschlachten - habe ich einfach keine Zeit und auch keine Lust die Teile dann noch irgendwo verticken zu müssen.

    Verkaufen - zwar unter Wert, dass wäre die andere Möglichkeit zu der ich eher tendieren würde.

    Um Rostvorsorge hatte ich mich immer bemüht, nur das Wichtigste, den Rahmen zu fluten habe ich leider versäumt - und nun habe ich die Rechnung dafür bekommen.

    Schade ist es bloß um das OME - Fahrwerk und die fast neuen 265er BFG und so einige weitere Teile die in letzter Zeit erneuert wurden.

    Aber es gibt einen Lichtblick, am Samstag war ich in Hamburg und habe mir einen Pathfinder 3,0 V6 mit wenig Kilometern auf der Uhr angeschaut und gekauft, sollte es mit der Abmeldung des alten und Ummeldung des neuen terminlich passen, hole ich ihn nächste Woche ab.

    Gruß Stefan



    Danke euch beiden,ich hoffe das die Qualität genauso ist,denn die alten Gummis haben fast 275000 km gehalten.

    Schönes Wochenende noch.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    war letztens beim TÜV , alles soweit in Ordnung, bemängelt wurde nur der verschlissene Pedalgummi am Kupplungspedal. Nun würde ich gerne alle erneuern, finde aber einfach keine Bezugsquelle. Beim "Freundlichen" gibt es die schon, aber wie immer zu horrenden Preisen, hat da jemand eine Idee?

    Gruß Stefan

    @ Oggsi, danke. Ich bin froh, dass ich den Dicken wiederhabe, denn du weißt ja, wenn das Kind krank ist, fühlt man sich auch nicht wohl. Die Werkstatt hebt sich von allen die ich bis jetzt hatte wirklich ab. Kostenloser Mietwagen, Motorwäsche, Außen und Innenreinigung inklusive.

    Ist mir auch ein wenig unverständlich, dass der Radsensor diese ganze Fehlerkette hinter sich her gezogen hat. Aber es muss ja so gewesen sein, denn es funktioniert ja wieder alles.

    Ein schönes Rest Wochenende, viele Grüße Stefan

    Hallo,

    habe den Dicken heute aus der Werkstatt geholt, es ist alles wieder in Ordnung.

    Der Auslöser aller Fehler war der ABS - Sensor vorne rechts. Es war purer Zufall das der Ladeluftschlauch zeitgleich mit dem Sensor defekt war.

    Eingebaut wurden Originalersatzteile, zusätzlich habe ich noch ein paar andere Sachen gleich mitmachen lassen, vom Preis her immer noch moderat.

    Ich bin relativ erleichtert, dass es nichts schlimmeres war, denn die Fehlerliste war schon erschreckend zu lesen.

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe.

    Gruß Stefan

    ich blättere gerade in meinem digitalen WHB, bei Kapitel Bremssteueranlage ( BRC - 12) und sehe hier das auf der linken und rechten Seite vorne im oberen Bereich des Stoßdämpfers jeweils der Steckverbinder für den Vorderradsensor sitzt. Von einem Zentralstecker ist nichts zu sehen.

    Hallo,

    Ich kann die Hinweise nur telefonisch übermitteln , da das Auto in Berlin steht und ich es rein arbeitstechnisch nicht hingekommen da vorbeizufahren , aber ich denke solche Tipps sind auf jeden Fall wichtig um sie weiterzugeben,danke.

    @oggsi du meinst Fehler C1142, das wäre dann der Drucksensor, um genau zu sein einer der beiden Bremsdrucksensoren die bei meinem Modell unterhalb des Hauptbremszylinder sitzen, du kannst dich vielleicht noch erinnern, ich hatte dieses Problem mit dem einem Sensor schon mal, der dann gewechselt würde, vielleicht ist jetzt auch der andere ausgestiegen.

    Und wie kommt der Fehler P1819 zustande?

    Höchstwahrscheinlich zieht ein Fehler den anderen mit sich, oder irre ich mich da?

    Gruß Stefan

    ich favorisiere auch auf die von Herth und Buss, beim letzten hatte ich keine Wahl da es schnell gehen musste und es wurde ein Meyle. Bin gerade selber am schrauben am Samurai, Radlagerwechsel und im gleichen Zuge vorne die Blattfedern erneuern, ist schon eine schmierige Angelegenheit, der Lagerwechsel.

    Gruß Stefan

    ich denke so wird es auch kommen, dass das Radlager komplett gewechselt wird, denn den Sensor rausfummeln kann schon mal ganz schön in Arbeit ausarten, denn eventuell muss man die Schrauben ausbohren, ich kenne das Spiel. Übrigens ist das sehr günstig für die beiden Lager, da habe ich nur für eins schon mehr als 130 EUR bezahlt.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    Auto ist jetzt in der Werkstatt und es wurde ausgelesen. Der Werkstattmeister will als erstes den defekten Raddrehzahlsensor wechseln und danach alle anderen Fehler abarbeiten, weil der wohl einen Rattenschwanz an Fehlern hinter sich her zieht. Ich hätte erstmal den zerbissenen Lufteingangsschlauch turboseitig getauscht um zu sehen ob es dann an Fehlern weniger wird. Die haben die ganzen Kabelstränge und anderes auf Verbiss geprüft, konnten aber nur den Schlauch ausmachen. Dann wird es so kommen das die Versicherung den Schlauch und die gesamte Arbeitszeit bezahlen wird, der Rest aber werde ich dann selber tragen müssen. Aber das ist egal, Hauptsache der Dicke kommt wieder in Ordnung. Die Werkstatt macht auch einen guten Eindruck, die reparieren vom Oldtimer bis zum Neuwagen alle Fahrzeuge, haben mehrere Niederlassungen in und um Berlin und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen, dass war schon wichtig für den Weg zur Arbeit.

    Hier mal das Ausleseprotokoll:


    Fehleranzahl 1

    U1000 CAN BUS Funktionsstörung

    Fehleranzahl 6

    P1808 CAN - Botschaft Fahrgeschwindigkeit

    Signal unplausibel


    P1830 ABS - Steuergerät Datenleitung

    Signal unplausibel

    P1827 Getriebeöldruckschalter H- Kupplung

    Funktionsstörung

    P1819 Abschaltung Stellmotor Verteilergetriebe

    Komponente stromlos

    Fehleranzahl 6

    P1832 Kommunikation mit ABS - oder ABS /ASR - Steuergerät

    Signal unplausibel

    P1831 Elektronisches Stabilitätsprogramm

    Signal unplausibel

    P1830 ABS - Steuergerät Datenleitung

    Signal unplausibel

    P1827 Getriebeöldruckschalter H - Kupplung

    Funktionsstörung

    Fehleranzahl 3

    C1142 Drucksensor

    Unterbrechung / Kurzschluss

    C1115 Raddrehzahlsensor

    Fehlerhaft

    C1107 Drehzahlsensor vorne rechts

    Fehlerhaft

    Sind schon eine Menge Fehler, die wahrscheinlich nicht alle auf den Marder zurückzuführen sind.

    Schönes Wochenende

    Gruß Stefan

    Hallo,

    den Termin mit der von mir favorisierten Werkstatt habe ich erstmal gekippt, denn da es ja augenscheinlich ein Marderbiss war der eventuelle Folgeschäden mit sich gezogen hat, lasse ich es über meine Teilkasko laufen. Gut das mir noch eingefallen ist, sonst wäre es ganz sicher teuer geworden. Ich habe das Spiel bei Nissan ja schon einmal durch, es hat eine Weile gedauert, ehe die den Fehler gefunden hatten,aber dann auch noch falsch diagnostiziert, ich hatte dazu schon einmal ein Thread dazu geschrieben, zu denen habe ich seit dieser Sache sowie so kein Vertrauen mehr, die wollen lieber Neuteile einbauen, als zu reparieren.

    Da ich Werkstattbindung habe, wurde mir eine Werkstatt in meiner Nähe benannt die sich in der kommenden Woche bei mir melden wird.

    Gruß Stefan